Autor Thema: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?  (Gelesen 16916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Immer wenn ein neues EDO Setting vorgestellt wird, heißt es "och nö, davon gibt es doch schon mehr als die Welt braucht. Was macht dein Setting einzigartig bla bla bla." Ich persönlich mag EDO und 0815. Aber wenn ich mich umschaue, kann ich die EDO Settings, für die es nennenswertes Material gibt, an einer Hand abzählen. Da wären die FR, Golarion, Aventurien. Dragonlance ist für mich schon nicht mehr 0815 und EDO ist es in dem Sinne auch nicht. Greyhawk? Hmm. Was gibt es noch, was über ein bisschen Weltbeschreibung und eine Übersichtskarte an Material hinaus geht? Oder gibt es  am Ende vielleicht doch nicht so viele, wie man immer behauptet?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kurna
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #1 am: 16.03.2019 | 21:38 »
Midgard
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Sebjoho

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sebjoho
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #2 am: 16.03.2019 | 21:53 »
Aborea
"Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat."

Tegres

  • Gast
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #3 am: 16.03.2019 | 21:57 »
Auch wenn Mittelerde vielleicht nicht dem heutigen Standard eines EDO-Settings entspricht ("zu wenig" Magie), ist es doch die Schablone für alle folgenden EDO-Settings und sollte daher entsprechend ergänzt werden.

Aborea für das gleichnamige Rollenspiel und die deutsche Version von Rolemaster ist ein ganz klassisches Abziehbild eines 0815-EDO-Settings (Sebjoho ist ein Ninja).

Bei der Alten Welt von Warhammer Fantasy kann man sich streiten, ob sie als Ganzes noch 0815 ist, aber die Rassen sind schon klassisch.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #4 am: 16.03.2019 | 21:57 »
Mittelerde
Earthdawn

Von der Zahl der Settings abgesehen, sind das schlicht "die Großen", was die Spielerzahl angeht.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

eldaen

  • Gast
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #5 am: 16.03.2019 | 22:02 »
HârnWorld

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #6 am: 16.03.2019 | 22:04 »
Midgard (Kobold Press)
The Old World von Warhammer
Thedas von Dragon Age
Terrinoth (Fantasy Flight Games)
Lorakis von Splittermond

Dioto

  • Gast
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #7 am: 16.03.2019 | 22:04 »
Caera (Dungeonslayers)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #8 am: 16.03.2019 | 22:07 »
Ich denke das könnte wie Wein sein. Meine Frau meint auch da gibt's Unterschiede und ich unterscheide höchstens rot und weiß.

Also für mich ist Dragonlance durchaus Edo. Genauso wie Warcraft und Magic. Beide als RPG erhältlich. DSA natürlich. Cadwallon.

Vielleicht ist Fäntelalter auch ein besserer Begriff für das, was den Leuten aufstößt.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #9 am: 16.03.2019 | 22:09 »
Mittelerde natürlich. Gibt's bzw. gab's außer den Romanen und Filmen schon mindestens drei Rollenspiele für.

D&D-Runden, die sich ihr "eigenes" Setting Marke Eigenbau basteln, werden zu einem guten Teil ebenfalls bei EDO landen, einfach weil Elfen und Zwerge SC-Rassen sind und Orks zum Standardschwertfutter auf den unteren Stufen gehören. Dazu kommen dann die "offiziellen" Sachen wie Greyhawk, Toril, das implizite "Points of Light"-Setting aus der 4. Edition...okay, Mystara lasse ich mal außen vor, weil das speziell mit allen Gazetteers und sonstigen Schikanen schon deutlich und mit Begeisterung über die "normalen" Grenzen hinaushüpft, und für Sachen wie Eberron und eventuell Athas gilt wohl ähnliches.

Yrth, das klassische allererste GURPS-Fantasy-Setting, zuletzt in GURPS Banestorm verwurstet? Wird zwar heutzutage stark von Menschen dominiert, war aber ursprünglich buchstäblich EDO im Sinne von "da gab's nur Elfen, Zwerge, und Orks"; alle anderen Rassen kamen erst später als "Importe" aus anderen Welten dazu, nachdem eine Elfenfraktion die Orks mittels eines magischen Superrituals loswerden wollte und mit dem fast schon zwangsläufig resultierenden GAU bis heute anhaltende Dimensionsstürme lostrat...


Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #10 am: 16.03.2019 | 22:17 »
Auf Gefahr von Wiederholung hin, alle die mir einfallen:

Mittelerde
Aventurien
Lorakis
Barsaive
Arborea
Shadow World (Rolemaster)
Thedas
Terrinoth
Midgard (deutsch)
Midgard (KoboldPress)
Forgotten Realms
Greyhawk
Eberron
Dragonlance
Forbidden Lands
Trollworld (Setting von Schwerter & Dämonen)
Freeport
Dominaria
The Inner Sea Empire (13th Age Setting)
Golarion
The Lands of Rul (Shadow of the Demon Lord)
Titan: The Fighting Fantasy World
Mystara (D&D Basic)
The Old World (WFRP)
Victoriana (ist zwar Steampunk, aber EDO)

Es was weiter weg, da die Völker dort teilweise den Stereotyp brechen:
Symbaroum
Glorantha


Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #11 am: 16.03.2019 | 22:30 »
Warcraft, World of Warcraft
Midnight
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #12 am: 16.03.2019 | 22:34 »
The Lost Lands von Frog God Games hat auch noch ne Menge an Material

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #13 am: 16.03.2019 | 22:52 »
Es geht bei der weit reichenden Ablehnung von EDO als 08/15 hier im Forum weniger um die Anzahl an Settings, als vielmehr um deren Verbreitung. EDO-Fäntelalter-Kitchen Sink-Settings Marke Aventurien, Forgotten Realms, Golarion, Lorakis etc. werden einfach extrem viel gespielt. Innerhalb der Fantasy nehmen die gigantisch viel Raum ein, und jenseits der Fantasy gibt es eh nicht mehr viel, World of Darkness und Shadowrun, was wiederum ein Cyberpunk-EDO-Crossover ist.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #14 am: 16.03.2019 | 23:02 »
Ich denke das könnte wie Wein sein. Meine Frau meint auch da gibt's Unterschiede und ich unterscheide höchstens rot und weiß.

Also für mich ist Dragonlance durchaus Edo. Genauso wie Warcraft und Magic. Beide als RPG erhältlich. DSA natürlich. Cadwallon.

Vielleicht ist Fäntelalter auch ein besserer Begriff für das, was den Leuten aufstößt.

Hmm ja, sieht so aus. Ein paar der genannten würde ich ergänzen, aber z.B. Eberron, Thedas, Lorakis... ist für mich alles nicht 0815.

Abgesehen davon gibt es afaik für einige der genannten Settings kaum Material. Zu Aborea gibt es z. B. afaik nur die eine Box. Thedas auch, wenn auch durch die PC Spiele und entsprechende Wikis Material existiert. Gibt es zu 13th Age Setting Material über das Grundbuch hinaus? Oder zu WoW?

NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Tegres

  • Gast
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #15 am: 16.03.2019 | 23:05 »
Abgesehen davon gibt es afaik für einige der genannten Settings kaum Material. Zu Aborea gibt es z. B. afaik nur die eine Box.
Für Aborea gibt es diesen Atlas, der eine Menge der Regionen der Welt auf kurze Art und Weise beschreibt.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #16 am: 16.03.2019 | 23:11 »
Abgesehen davon gibt es afaik für einige der genannten Settings kaum Material. Zu Aborea gibt es z. B. afaik nur die eine Box. Thedas auch, wenn auch durch die PC Spiele und entsprechende Wikis Material existiert. Gibt es zu 13th Age Setting Material über das Grundbuch hinaus? Oder zu WoW?

WoW hatte reichlich Quellenbücher.
Thedas bringt auch mehr als nur das Grundbuch.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #17 am: 16.03.2019 | 23:21 »
Es geht bei der weit reichenden Ablehnung von EDO als 08/15 hier im Forum weniger um die Anzahl an Settings, als vielmehr um deren Verbreitung. EDO-Fäntelalter-Kitchen Sink-Settings Marke Aventurien, Forgotten Realms, Golarion, Lorakis etc. werden einfach extrem viel gespielt. Innerhalb der Fantasy nehmen die gigantisch viel Raum ein, und jenseits der Fantasy gibt es eh nicht mehr viel, World of Darkness und Shadowrun, was wiederum ein Cyberpunk-EDO-Crossover ist.

Wahrscheinlich gehört dazu auch einfach, daß schon seit den Anfangstagen fast jedes Fantasy-Rollenspiel mit den "Tolkien-Standardrassen" daherkommt -- egal, ob es sie eigentlich braucht oder nicht -- und es irgendwann ein bißchen viel wird, wenn man sein x-tes Fantasyspiel auf der Suche nach was Neuem aufschlägt und bei den als spielbar angebotenen und ausgearbeiteten Rassen wieder mal mit als erstes über Elfen und Zwerge stolpert. Ausnahmen existieren zum Glück, aber um die zu finden, muß man schon einigermaßen wissen, wonach man überhaupt suchen soll...und dann sind einige der offensichtlicheren davon immer noch einfach nur Lizenzprodukte, die ihrerseits auf schon vorher als elfen- und zwergenfrei bekannten Welten wie etwa Conans hyborischem Zeitalter aufsetzen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #18 am: 17.03.2019 | 00:46 »
[...]
Hab das mal für ne Zusammenstellung genutzt, auf EDO-Fäntelalter umgebaut und sehr regionale Settings rausgeworfen:

Aborea (Aborea)
Aventurien (DSA)
Barsaive (Earthdawn)
Dragonlance (D&D, DL 5th Age)
Forbidden Lands (Year Zero Engins)
Forgotten Realms (D&D)
The Great Lands (The Age of Shadow)
Golarion (Pathfinder)
Greyhawk (D&D)
The Inner Sea Empire (13th Age)
Kethira (Hârnmaster)
Kreijor (Arcane Codex)
The Lands of Rul (Shadow of the Demon Lord)
Loerem (Sovereign Stone Cortex, PF; ggf. auch eine Kategorie weiter, weil EDO hier anders ist)
Lorakis (Splittermond)
Midgard (deutsch) (Midgard)
Midgard (KoboldPress) (D&D/Pathfinder)
Mittelerde (MERP, HdR Coda, The One Ring)
Mystara (D&D Basic)
Nentir Vale (D&D 4)
The Old World (WFRP)
Ramlar (The Chronicles of Ramlar)
Rassilon (Hellfrost: Savage Worlds)
Shadow World (teilweise Science Fantasy; Rolemaster)
Shaintar (Savage Worlds)
Sundred Skies (teilweise wird EDO gebrochen, deswegen ggf. auch runter; Savage Worlds)
Thedas (Dragon Age RPG)
Terrinoth (Genesys)
Titan (Advaned Fighting Fantasy RPG)
Trollworld (Setting von Schwerter & Dämonen)
[World of] Warcraft (d20 Spiel)


Es was weiter weg, da die Völker dort teilweise den Stereotyp brechen ODER kein Fäntelalter sind ODER eine der Rassen aus EDO fehlt:
Eberron (D&D 3+)
Dark Sun (D&D)
Land of the Diamond Throne (Arcana Evolved)
Magnamund (Lone Wolf [D20, Multiplayer Game Book, Adventure Game])
Ravnica (M:tG, D&D 5)
Die Sechste Welt (Shadowrun = EDO-Cyberpunk)
Symbaroum
Victoriana (ist zwar Steampunk, aber EDO)
Warhammer 40K
The Witcher

Noch weiter weg:
Glorantha

« Letzte Änderung: 17.03.2019 | 00:56 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #19 am: 17.03.2019 | 01:25 »
Das Problem an EDO ist mMn weniger, dass es die überwiegende Masse an Fantasy-Settings ausmacht, sondern vor allem, dass Konzepte sich ständig und klischeehaft wiederholen.

Oder:
Je mehr inzestuös kopiert wird, desto langweiliger, selbstreferenzieller und belangloser werden die einzelnen Schöpfungen.
Sieht man an den Orks. Einst waren GWs grüne Orks mit den großen Hauern ein Alleinstellungsmerkmal. Dann kam Warcraft und hat das kopiert und dann wurde das wieder und wieder und wieder kopiert. Und mittlerweile sind viele Dinge, welche die GW-Orks besonders machten so verbreitet, dass es nur noch zum Gähnen ist.

Dasselbe mit Tolkiens Elben.

Und dann die Masse an ... v.a. spät-mittelalterlichen Bezügen durch eine relativ einheitliche popkulturelle Brille.


Man könnte auch sagen: Fantasy-Settings leiden gern daran, dass sie sich bei der Wahl zwischen Zugänglichkeit und Eigenständigkeit zu sehr auf die erstere Seite schlagen. Bei Shaintar wird das besonders deutlich: Das ist ne Savage-Kopie der Forgotten Realms. Viel weniger Eigenständigkeit geht fast gar nicht (auch weil die FR eh schon weit ab von besonders bemerkenswerter Schöpfungshöhe liegen).


Im Übrigen sind das alles Faktoren, warum ich gern Warhammer auf Maelstrom konvertieren will und dabei die originären Einflüsse stärken will und Fantasy-Mainstreaming-Effekte rückbauen. Ggf. sollen auch weitere Verfremdungen miteinfließen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #20 am: 17.03.2019 | 02:51 »
Das Problem an EDO ist mMn weniger, dass es die überwiegende Masse an Fantasy-Settings ausmacht, sondern vor allem, dass Konzepte sich ständig und klischeehaft wiederholen.

Oder:
Je mehr inzestuös kopiert wird, desto langweiliger, selbstreferenzieller und belangloser werden die einzelnen Schöpfungen.

Nun, der eine nennt es "langweilige Kopie", der andere "bewährtes Konzept"  :) Ich jedenfalls kann mit den Settings, die versuchen, es anders zu machen, oft nix anfangen. Wirkt für mich viel zu oft nach krampfhafter Vermeidung.

Ich kann mich aber auch nicht damit anfreunden, was hier so alles in einen Topf geworfen wird (da wären wir beim Wein-Vergleich). Hellfrost hebt sich z.B. mit dem starken Fokus auf Kälte und nordische Themen von 0815 ab. Harnmaster ist sowas von nicht 0815, weil im Kern low low low Fantasy, dass ich das auch nicht in dem Topf sehe. Thedas hat einen starken Dark Fantasy anstrich, sodass das für mich nur 0815 wäre, wenn Dark Fantasy Main Stream ist (möglich, bei mir halt nicht); gleiches gilt für Shadow of the Demon Lord. Nentir Vale ist imo nicht groß genug, um als "Setting" durchzugehen. 13th Age ist in meinen Augen zu rudimentär ausgearbeitet, um es zu zählen. Bei Aborea muss ich mir den Atlas mal anschauen, den kannte ich noch nicht. Mittelerde... schwierig - das ist natürlich EDO, aber es wird derart von den Büchern dominiert, dass ich es schwierig finde, es als gut bespielbares Setting zu sehen. Vielleicht mit einem detailliert ausgearbeiteten Regionalband zu Gondor... Earthdawn hat auch einen speziellen Ton, finde ich, wobei das für mich beim darüber nachdenken doch durchaus nah an 0815 dran ist.

Um mal auf ein paar Beispiele einzugehen. Ein paar Settings hatte ich tatsächlich vergessen, wie Midgard.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #21 am: 17.03.2019 | 02:58 »
Joa, da stellt sich mir aber die Frage, was denn bei dir noch unter "08/15" überhaupt fällt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Achamanian

  • Gast
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #22 am: 17.03.2019 | 06:50 »
Joa, da stellt sich mir aber die Frage, was denn bei dir noch unter "08/15" überhaupt fällt.

Das finde ich sehr schwer zu verstehen. Klingt ein bisschen, als seien Nur die Forgotten Realms und Aventurien 08/15, und alles, was in irgendeiner Hinsicht anders ist, ist schon zu anders.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #23 am: 17.03.2019 | 06:56 »
Nun, der eine nennt es "langweilige Kopie", der andere "bewährtes Konzept"  :)
Für mich ist das ein "weder noch". Für mich gibt es da keine Automatismen.
Und: Das ist natürlich auch eine Frage von Detailschärfe.

Trotzdem:
Golarion, Forgotten Realms, Shaintar, Ramlar, das Setting, welches um Ptolus herum angedeutet wird, Mystara, ... die gemeinsamen Motive, Design-Prinzipien, usw. das ist schon sehr nah beieinander. Wahrscheinlich kann man Abenteuer eines Settings recht problemlos für ein anderes aufbereiten.


Ich jedenfalls kann mit den Settings, die versuchen, es anders zu machen, oft nix anfangen. Wirkt für mich viel zu oft nach krampfhafter Vermeidung.
Das ist ne Haltung, die eher als Vermeidung sich auf andere Konzepte oder Ausführungen einzulassen.

Ich kann mich aber auch nicht damit anfreunden, was hier so alles in einen Topf geworfen wird (da wären wir beim Wein-Vergleich).
Ich seh das auch nicht alles als gleich oder langweilig an. Aber im Vergleich zu dem, was möglich wäre und in Anbetracht dessen, was einem gern als "neue innovative Spielwelt" verkauft wird, find ich aber schon, dass die populären Settings limitierter sind, als sie vorgeben zu sein.

Kreijor (Arcane Codex) zum Beispiel: An der Spielwelt ist ganz wenig innovativ.
Die Dunkelelfen sind konzeptionell so nah an den Drow der Forgotten Realms, ...


 
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Achamanian

  • Gast
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #24 am: 17.03.2019 | 07:02 »
in Anbetracht dessen, was einem gern als "neue innovative Spielwelt" verkauft wird, find ich aber schon, dass die populären Settings limitierter sind, als sie vorgeben zu sein.

Das ist bei mir ein Punkt, wo ich auch gerne ins Ranten gerade. Wenn mir etwas als innovatives Setting angepriesen wird und dann doch wieder Elfen und Zwerge in der mehr oder weniger bekannten Form drin sind, dann bin ich schon mal mindestens misstrauisch.
Wobei es Settings gibt, die es hinkriegen, was Interessantes daraus zu machen, keine Frage. Shadow of the Demon Lord traut sich mit seinen Elfen einiges, Symbaroum mit den Zwergen, Glorantha ist in so vieler Hinsicht rundum anders, dass ich ihm die Elfen und Zwerge nie zum "Vorwurf" machen würde (abgesehen davon, dass ich im Prinzip nichts gegen sie habe, nur finde, dass es sie als Motiv eben über Gebühr im RSP vertreten sind). Spire hat Elfen und Drow und trotzdem so gar nix mit Standard-EDO zu tun.

Aber ich bin dann schon traurig, dass so was wie ein erfolgreiches Fantasy-Setting ohne die Standardvölker fast unmöglich zu sein scheint. Sachen wie die Humans-Only-Welt von Reign oder von Atlas of the Horizons sind halt immer totaler Nischenkram.