Autor Thema: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?  (Gelesen 16965 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #100 am: 18.03.2019 | 11:49 »
Da ziehe ich so nicht mit, das ist ganz sarkasmusfrei ein Unterschied, ob ich die bekannten, Tolkien-haften Fantasyrassen habe, oder z.B. die genannten Expanse-Rassen. Letztere sind keine Rassen, haben wesentlich geringer ausgeprägte rassische Unterschiede und werden auch nicht üblicherweise vor allem durch ihre Eigenschaften charakterisiert als durch ihre Politik. Die mittleren Unterschiede zwischen Gürtlern und Terranern spielen für ihr Leben eine geringere Rolle als wen sie zu ihrem Anführer wählen. Demgegenüber bleiben die Fantasyrassen offensichtlich über ganze Zeitalter hinweg vorwiegend elfisch, zwergisch, orkisch, egal wer die Befehle gibt. Da fängt kein Ork an, Schulen zu bauen, und Zwerge, die Baumhäuser lieben sind....einer im Zeitalter oder so?
Gleiches für die anderen Vergleich.
Das wichtige ist, dass man unterschiedliche Geschichten damit erzählen kann. Miller, der zwischen zwei Kulturen steht, und dessen Außenseiterrolle mutmaßlich mit Grund für seine Verstrickung als Protagonist ist. Wie oft ist das typisch für Orks?
Ich sprach ja auch von Konflikt Parteien, nicht von Rassen.
Bei Tolkien verbinden sich Menschen, Elben, Zwerge und Hobbits um gegen einen gemeinsamen Feind zu kämpfen.
(Obwohl da sicher auch Feindschaften untereinander bestehen oder bestanden)
Bei Expanse verbinden sich auch Konflikt Parteien (Marsianer, Terraner, Gürtler ) um gegen einen Unmenschlichen Feind zu kämpfen. Das Protomolekül.

Die Orks sind natürlich kein Teil der Konflikt Parteien, sondern stehen bei Tolkien auf der Seite der Unmenschlichkeit.
Bei Warcraft gehören sie zumindest meines Wissens dazu.
Das kommt immer auch auf das Setting/System an.

Edit.
Diese Konflikt Parteien die sich dann gegen einen gemeinsamen Feind verbünden müssen, können, gerade in Fantasywelten unterschiedliche Fantsy Rassen haben(Ich sag nur Klingonen, Vulkanier, Ewoks, was ist nochmal JJ Bings?  ~;D ).
Aber sie müssen natürlich nicht.


Das Prinzip "verschiedene Parteien die eigentlich untereinander zerstritten sind, müssen sich gegen einen noch größeren Feind (meistens ist er in irgendeiner Form unmenschlich) verbünden", wird gerne als klassisches Erzählmuster hergenommen.
« Letzte Änderung: 18.03.2019 | 12:11 von Issi »

Luxferre

  • Gast
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #101 am: 18.03.2019 | 12:03 »
Ich glaube, manche möchten hier ihr Lieblingssetting nicht als mit dem als Schmähbegriff (miss?)verstandenen "EDO" bezeichnet sehen.

Gilt wohl mir, deshalb: ist mir völlig Banane, wie irgendwer irgendein Setting bezeichnet. Ich empfinde den Zusatz "0815" für FL halt sehr unpassend und dachte, das sei klar.
Dass es EDO ist, lässt sich wohl schwerlich leugnen. War nicht meine Intention und dachte ebenfalls, das sei klar.

Ansonsten: hier gibbet nix zu sehen, weitergehen  :d

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #102 am: 18.03.2019 | 12:16 »
Wir können allenfalls den Threadersteller fragen, ob der auch von da kommt, aber ich wette 1:1000000, dass nicht.

Das war schon im üblichen Sinne tendenziell abwertend gemeint. Hab ich ja eingangs geschrieben, dass es um "och nö, nicht noch so ein 0815 Setting" geht. Nur ist halt vieles, was hier aufgezählt wird, für mich nicht 0815. Damit ist mein Eimer mit 0815 Settings eben recht klein und ich wollte wissen, warum andere immer den riesigen Eimer kritisieren. Diese Kritiker stecken halt imo sehr viel pauschal in den Eimer rein, weil die da mehr mit der groben Kelle sortieren. Das ist nicht schlimm, ich musste die Sortierkriterien halt erst rausfinden. E/D/O + Fäntelalter -> Eimer.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #103 am: 18.03.2019 | 12:22 »
Ich sprach ja auch von Konflikt Parteien, nicht von Rassen.
Bei Tolkien verbinden sich Menschen, Elben, Zwerge und Hobbits um gegen einen gemeinsamen Feind zu kämpfen.
(Obwohl da sicher auch Feindschaften untereinander bestehen oder bestanden)
Bei Expanse verbinden sich auch Konflikt Parteien (Marsianer, Terraner, Gürtler ) um gegen einen Unmenschlichen Feind zu kämpfen. Das Protomolekül.

Die Orks sind natürlich kein Teil der Konflikt Parteien, sondern stehen bei Tolkien auf der Seite der Unmenschlichkeit.
Bei Warcraft gehören sie zumindest meines Wissens dazu.
Das kommt immer auch auf das Setting/System an.

Edit.
Diese Konflikt Parteien die sich dann gegen einen gemeinsamen Feind verbünden müssen, können, gerade in Fantasywelten unterschiedliche Fantsy Rassen haben(Ich sag nur Klingonen, Vulkanier, Ewoks, was ist nochmal JJ Bings?  ~;D ).
Aber sie müssen natürlich nicht.


Das Prinzip "verschiedene Parteien die eigentlich untereinander zerstritten sind, müssen sich gegen einen noch größeren Feind (meistens ist er in irgendeiner Form unmenschlich) verbünden", wird gerne als klassisches Erzählmuster hergenommen.
Ich fürchte bei so einem Reduktionismus werden wir uns (rollenspieltechnisch) nicht einig.
Letztlich lässt sich dann ja fast alles herunterbrechen auf "Warum ist alles Lebende wie es ist?"  *RobertDowneyJr* "Survive!" https://giphy.com/gifs/robert-downey-jr-tropic-thunder-6PfMYkTXxpG2Q
« Letzte Änderung: 18.03.2019 | 12:23 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #104 am: 18.03.2019 | 12:29 »
Sehe ich ähnlich. Ich würde im Übrigen noch anführen wollen, das bei EDO der Bestandteil "Pseudomittelalter" eine mindestens ebenso wichtige, wenn nicht gar wichtigere Rolle spielt als die genaue Ausgestaltung von Elfen und Zwergen. Der Rahmen "Pseudomittelalter" bestimmt die Art der im Rollenspiel erzählten Geschichten meiner Meinung nach nämlich mehr als irgendwelche Details bei vorkommenden Rassen.

Hm...dann ist Mittelerde (wo die Geschichten ja technisch gesehen alle in einer mythischen Vorzeit unserer Erde spielen und jetzt auch nicht wirklich sooo furchtbar viele spezielle Mittelalterklischees vorkommen) also kein EDO-Setting? wtf?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #105 am: 18.03.2019 | 12:33 »
Ich fürchte bei so einem Reduktionismus werden wir uns (rollenspieltechnisch) bitte einig.
Letztlich lässt sich dann ja fast alles herunterbrechen auf "Warum ist alles Lebende wie es ist?"  *RobertDowneyJr* "Survive!" https://giphy.com/gifs/robert-downey-jr-tropic-thunder-6PfMYkTXxpG2Q
Ich breche es auch gerade sehr stark runter.
Aber eher auf der Ebene des Erzählens.(Filme, Serien, Bücher)
Welche Zutaten braucht es?:
Verschiedene Konflikt Parteien +gemeinsamer Feind.

Damit möchte ich aber nicht sagen, dass es egal ist, wie man diese Parteien ausgestaltet.
Eben in diese Ausgestaltung kann man den Unterschied machen. Z. B. keine unterschiedliche Rassen. Sondern alles Menschen, die sich verbünden, gegen den unmenschlichen Feind.

Das reine Erzählprinzip dürfte trotzdem ein klassisches sein, also kein Innovatives.
Darauf wollte ich hinaus. Deshalb habe ich es mal stark runtergebrochen.

Die Innovation entsteht mehr im Detail.



 
« Letzte Änderung: 18.03.2019 | 12:38 von Issi »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #106 am: 18.03.2019 | 12:39 »
Ich breche es auch gerade sehr stark runter.
Aber eher auf der Ebene des Erzählens.(Filme, Serien, Bücher)
Welche Zutaten braucht es?:
Verschiedene Konflikt Parteien +gemeinsamer Feind.

Damit möchte ich aber nicht sagen, dass es egal ist, wie man diese Parteien ausgestaltet.
Eben in diese Ausgestaltung kann man den Unterschied machen. Z. B. keine unterschiedliche Rassen. Sondern alles Menschen, die sich verbünden, gegen den unmenschlichen Feind.

Das reine Erzählprinzip dürfte trotzdem ein klassisches sein, also kein Innovatives.
Darauf wollte ich hinaus. Deshalb habe ich es mal stark runtergebrochen.

Die Innovation entsteht mehr im Detail.
Ok, danke :) dann mal  :btt:
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #107 am: 18.03.2019 | 12:51 »
Hm...dann ist Mittelerde (wo die Geschichten ja technisch gesehen alle in einer mythischen Vorzeit unserer Erde spielen und jetzt auch nicht wirklich sooo furchtbar viele spezielle Mittelalterklischees vorkommen) also kein EDO-Setting? wtf?

Man beachte hierfür das "Pseudo" vor "Pseudomittelalter". ;)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #108 am: 18.03.2019 | 12:52 »
Immer wenn ein neues EDO Setting vorgestellt wird, heißt es "och nö, davon gibt es doch schon mehr als die Welt braucht. Was macht dein Setting einzigartig bla bla bla." Ich persönlich mag EDO und 0815. Aber wenn ich mich umschaue, kann ich die EDO Settings, für die es nennenswertes Material gibt, an einer Hand abzählen. Da wären die FR, Golarion, Aventurien. Dragonlance ist für mich schon nicht mehr 0815 und EDO ist es in dem Sinne auch nicht. Greyhawk? Hmm. Was gibt es noch, was über ein bisschen Weltbeschreibung und eine Übersichtskarte an Material hinaus geht? Oder gibt es  am Ende vielleicht doch nicht so viele, wie man immer behauptet?

betrachtet man die einzelnen EDO Rassen als Archetypen kommen die halt immer und immer nur in Verkleidung vor bzw heißen anders/achauen anders aus bedienen aber im Prinzip die gleiche Schablone
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #109 am: 18.03.2019 | 13:04 »
Den Gedanken hatte ich auch schon. Vulkanier sind irgendwie auch nur Space Elfen...  8]

Wir können hinsichtlich anderer intelligenter Wesen ja nur auf uns selbst referenzieren.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #110 am: 18.03.2019 | 13:05 »
Ich denke das könnte wie Wein sein. Meine Frau meint auch da gibt's Unterschiede und ich unterscheide höchstens rot und weiß.

Also für mich ist Dragonlance durchaus Edo. Genauso wie Warcraft und Magic. Beide als RPG erhältlich. DSA natürlich. Cadwallon.


Cadwallon ist doch was völlig anderes..? Da kapier ich nicht wie man das als 0815 sehen kann.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Achamanian

  • Gast
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #111 am: 18.03.2019 | 13:16 »
Das war schon im üblichen Sinne tendenziell abwertend gemeint. Hab ich ja eingangs geschrieben, dass es um "och nö, nicht noch so ein 0815 Setting" geht. Nur ist halt vieles, was hier aufgezählt wird, für mich nicht 0815. Damit ist mein Eimer mit 0815 Settings eben recht klein und ich wollte wissen, warum andere immer den riesigen Eimer kritisieren. Diese Kritiker stecken halt imo sehr viel pauschal in den Eimer rein, weil die da mehr mit der groben Kelle sortieren. Das ist nicht schlimm, ich musste die Sortierkriterien halt erst rausfinden. E/D/O + Fäntelalter -> Eimer.

Mir geht's gar nicht um Eimer oder Schubladen. Ich habe schon haufenweise EDO-Settings gespielt und schätze sie. Mir geht es aber zugegebenermaßen schon auf den Senkel, wenn da wieder mal ein Setting als "mal ganz was anderes" angepriesen wird, und dann ist das andere daran, dass Zwerge sechs Zehen statt fünf haben und als Piraten zur See fahren.
Wie gesagt, nix gegen z.B. Forbidden Lands. Aber da ist doch nicht zu übersehen, dass man von der D&D-Variante des EDO-Gesamtpakets gekommen ist, hier und da ein bisschen gedreht, einen Seitenblick auf Warhammer geworfen, dreimal mit den Augen gezwinkert und ein kluges Regeldesign dazugepackt hat, und das war's. Wenn man gedacht hat: "He, das wird vielleicht mal was settingmäßig etwas Eigenständigeres", dann kann man da schon mal enttäuscht sein. Auch ohne zu sagen: "Aventurien, Lorakis, Forgotten Realms, Warhammer, Forbidden Lands - ist doch alles das Gleiche." Nein. Ist es nicht. Aber es gibt eben in der Fantasy eine Menge Möglichkeiten jenseits der von diesen Settings geteilten EDO-Bezugspunkte. Und die kommen halt nicht zum Zug, weil in den Köpfen Ideen wie "ohne Elfen und Zwerge ist das ja wohl keine Fantasy" stecken.
Ja, finde ich echt richtig schade. Letzendlich glaube ich, dass viele originelle Ideen und Konzepte im Rollenspiel verwässert werden, weil man für den kommerziellen Erfolg immer alles zumindest ein Stück weit in Richtung EDO bürsten muss.

Wer sich da beschwert, es gäbe nicht genug Auswahl an Settingmaterial für Pseudomittelaterwelten mit Elfen, Zwergen und Orks, der ... na ja, der hat offenbar einen extrem hohen Bedarf an Settingmaterial.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #112 am: 18.03.2019 | 13:17 »
Den Gedanken hatte ich auch schon. Vulkanier sind irgendwie auch nur Space Elfen...  8]
Also die Ohren stimmen schon mal"......  ;D  ~;D

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #113 am: 18.03.2019 | 13:30 »
Mir geht es aber zugegebenermaßen schon auf den Senkel, wenn da wieder mal ein Setting als "mal ganz was anderes" angepriesen wird, und dann ist das andere daran, dass Zwerge sechs Zehen statt fünf haben und als Piraten zur See fahren.

Du wirfst zwei verschiedene Dinge zusammen, aus denen ich zwei Kategorien machen würde.
"Sechs Zehen statt fünf" ist genau die Sorte von ärgerlicher Pseudo-Innovation, die ich auch oft beobachte und sehr nervig finde. Details, die nichts an möglichen und wahrscheinlichen Spielstilen und Szenarien verändern, braucht man nicht.
"Zwerge als Piraten" dagegen empfinde ich schon als wesentliche Neuerung, die sich vom üblichen abhebt und auch für andere Möglichkeiten in der Spielwelt sorgt. (Gefällt mir allerdings subjektiv nicht und würde ich nicht reizvoll finden).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Achamanian

  • Gast
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #114 am: 18.03.2019 | 13:34 »
Du wirfst zwei verschiedene Dinge zusammen, aus denen ich zwei Kategorien machen würde.
"Sechs Zehen statt fünf" ist genau die Sorte von ärgerlicher Pseudo-Innovation, die ich auch oft beobachte und sehr nervig finde. Details, die nichts an möglichen und wahrscheinlichen Spielstilen und Szenarien verändern, braucht man nicht.
"Zwerge als Piraten" dagegen empfinde ich schon als wesentliche Neuerung, die sich vom üblichen abhebt und auch für andere Möglichkeiten in der Spielwelt sorgt. (Gefällt mir allerdings subjektiv nicht und würde ich nicht reizvoll finden).

Da hast du recht; und klar können Zwergenpiraten ein nettes Settingelement sein. Aber es ist eben auch klar, dass es Zwerge mit dem ironischen Twist sind, dass die (inzwischen ja eh nicht mehr so verbreitete) klassische Wasserabneigung der Zwerge ignoriert wird. Als Weltelement bleibt so was eine ironische Selbstreferenz innerhalb des EDO-Kosmos.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #115 am: 18.03.2019 | 13:38 »
"Nichts ist schlimmer als eine Innovation nur damit man eine hat." a la "Hauptsache anders" .

Wobei sowas wie Zwerge eigentlich keine neue Erfindung sind, die man so nicht verwenden darf (oder nur wenn, man sie bis zur Unkenntlichkeit abändert).
Die gab es doch schon immer. Sie sind damit quasi "gemeinfrei" ~;D

Edit. Wahrscheinlich ist für jeden klar, was ein Tisch ist, und, dass man daran z.B. essen oder schreiben kann.
Ebenso klar, ist wahrscheinlich für viele was ein Zwerg ist. Man muss es nicht mehr extra erklären.

Vielleicht auch ein Problem des Fantasy Booms.
Jeder will eine eigene Welt rausbringen, und die soll dann so ganz anders sein, als alles was schon da gewesen ist.
Funktioniert idR. wohl nicht.
1. Weil es mittlerweile eine bestimmte Erwartungshaltung an Fantasy gibt.
2. Weil selbst das, was schon erfolgreich ist, auch schon geklaut wurde.
« Letzte Änderung: 18.03.2019 | 13:47 von Issi »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #116 am: 18.03.2019 | 13:47 »
Da hast du recht; und klar können Zwergenpiraten ein nettes Settingelement sein. Aber es ist eben auch klar, dass es Zwerge mit dem ironischen Twist sind, dass die (inzwischen ja eh nicht mehr so verbreitete) klassische Wasserabneigung der Zwerge ignoriert wird. Als Weltelement bleibt so was eine ironische Selbstreferenz innerhalb des EDO-Kosmos.

Das finde ich einen spannenden Punkt, weil ich das für mich auch historisch bewerte und neueren Settings dahingehend sehr viel kritischer gegenüber eingestellt bin als älteren Werken, beispielsweise Dark Sun.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Luxferre

  • Gast
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #117 am: 18.03.2019 | 13:48 »
Da hast du recht; und klar können Zwergenpiraten ein nettes Settingelement sein. Aber es ist eben auch klar, dass es Zwerge mit dem ironischen Twist sind, dass die (inzwischen ja eh nicht mehr so verbreitete) klassische Wasserabneigung der Zwerge ignoriert wird. Als Weltelement bleibt so was eine ironische Selbstreferenz innerhalb des EDO-Kosmos.

Deiner Meinung nach wären also Glorantha Elfen nicht 08-15, die Glorantha Zwerge hingegen schon?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #118 am: 18.03.2019 | 13:51 »
"Nichts ist schlimmer als eine Innovation nur damit man eine hat." a la "Hauptsache anders" .

Wobei sowas wie Zwerge eigentlich keine neue Erfindung sind, die man so nicht verwenden darf (oder nur wenn, man sie bis zur Unkenntlichkeit abändert).
Die gab es doch schon immer. Sie sind damit quasi "gemeinfrei" ~;D

Edit. Wahrscheinlich ist für jeden klar, was ein Tisch ist, und, dass man daran z.B. essen oder schreiben kann.
Ebenso klar, ist wahrscheinlich für viele was ein Zwerg ist. Man muss es nicht mehr extra erklären.
Und wenn sich dein Werk auf das Selbstverständliche bezieht, bezieht es sich auf EDO ;) oder so.
Das mit dem gemeinfreien spielt ja keine Rolle. Auch wenn sich ein Autot die Rasse der Hohnpeis ausdenkt, die mit zwei Köpfe Gefnahrs von ihren Grellzigs jagen, bis Amertolschik genug Efgars für den Rat Jessus hat , kann das ja zum Klischee werden, wenn die Burschen mit ihren Grellzigs von da an in jedem Fantasy-Roman auftauchen. Und wenn sie zehnmal das gesellschaftliche Ideal der Hunnen bloß nachbauen, es gibt halt keine 100 Settingbände mit Hun'non, die zufällig völkerwandernd den Kontinent Euror'Pa zur Zeit des Six Friid bedrohen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #119 am: 18.03.2019 | 13:59 »
"Zwerge als Piraten" dagegen empfinde ich schon als wesentliche Neuerung, die sich vom üblichen abhebt und auch für andere Möglichkeiten in der Spielwelt sorgt. (Gefällt mir allerdings subjektiv nicht und würde ich nicht reizvoll finden).

Würde ich nebenbei gar nicht mal als so große Neuerung empfinden. Durch die richtige Brille betrachtet ist ja der Fantasy-Klischeezwerg a la Gimli eh schon so eine Art Mini-Wikinger mit Axt, Schild, und womöglich sogar Hörnerhelm...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #120 am: 18.03.2019 | 14:03 »
Zitat
Und wenn sich dein Werk auf das Selbstverständliche bezieht, bezieht es sich auf EDO ;) oder so.
Ah Ok.-dann steht EDO also auch für "das was jedem klar ist, und nicht mehr erklärt werden muss."

Zitat
Das mit dem gemeinfreien spielt ja keine Rolle
Das würde ich pauschal nicht unterschreiben. Denn es könnte eine Rolle spielen. Angenommen du erfindest jetzt eine ganz neue Rasse wie die "KhornedBeefs" z.B. die kleine Wesen mit rotem Fell, blauen Haaren und einer Vorliebe für eine bestimmte Sorte Beaf sind,
dann könnte ein anderer Autor die nicht genauso klauen, und ebenfalls ein Werk von ihnen machen.
Er könnte sich höchstens bestimmte Details klauen oder müsste sie so abändern, dass sie nicht 1:1 kopiert sind.
Bei Zwergen ist das unnötig.
Zitat
Auch wenn sich ein Autot die Rasse der Hohnpeis ausdenkt, die mit zwei Köpfe Gefnahrs von ihren Grellzigs jagen, bis Amertolschik genug Efgars für den Rat Jessus hat , kann das ja zum Klischee werden, wenn die Burschen mit ihren Grellzigs von da an in jedem Fantasy-Roman auftauchen. Und wenn sie zehnmal das gesellschaftliche Ideal der Hunnen bloß nachbauen, es gibt halt keine 100 Settingbände mit Hun'non, die zufällig völkerwandernd den Kontinent Euror'Pa zur Zeit des Six Friid bedrohen.
[/quote]
Bei historischen Figuren wie den Hunnen, kann man rechtlich gesehen, problemlos klauen- siehe die "Dothraki" bei GoT.
Jeder weiß jetzt natürlich was ein Vulkanier ist. Aber man dürfte die Vulkanier, zumindest meines Wissens- so wie sie sind, also unverändert, nicht in eigenen Romanen oder Rollenspielen verwenden.
« Letzte Änderung: 18.03.2019 | 14:07 von Issi »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #121 am: 18.03.2019 | 14:08 »
Ah Ok.-dann steht EDO also auch für "das was jedem klar ist, und nicht mehr erklärt werden muss."
.
Kam mir spontan in den Sinn. Aber ist nicht so weit hergeholt, oder? Jeder der Fantasy liest, wüsste sich was vorzustellen unter "So Standard-Orks, weißt schon..."
Zitat
Das würde ich pauschal nicht unterschreiben. Denn es könnte eine Rolle spielen. Angenommen die erfindest jetzt eine ganz neue Rasse wie die "KhornedBeefs" z.B. die kleine Wesen mit rotem Fell, blauen Haaren und einer Vorliebe für eine bestimmte Sorte Beaf sind,
dann könnte ein anderer Autor die nicht genauso klauen, und ebenfalls ein Werk von ihnen machen.
Er könnte sich höchstens bestimmte Details klauen oder müsste sie so abändern, dass sie nicht 1:1 kopiert sind.
Bei Zwergen ist das unnötig.
Stimmt. Das ist aber mehr ein Einfluss auf die Entwicklung solcher Standards, und weniger eine empirische Beschreibung. Trotzdem korrekt.
Zitat
Bei historischen Figuren wie den Hunnen, kann man rechtlich gesehen, problemlos klauen- siehe die "Dothraki" bei GoT.
Jeder weiß jetzt natürlich was ein Vulkanier ist. Aber man dürfte die Vulkanier, zumindest meines Wissens- so wie sie sind, also unverändert, nicht in eigenen Romanen verwenden.
Ich schätze, da ist die Schöpfungshöhe zu gering (und die Prozesskostenbudgets der meisten Fantasyverlage zu klein), als dass da jemand muckt wegen "meiner" Rasse von historisch kriegerischen Typen, die sich zur strengen Logik und Neutralität bekehrt haben, und eben so n  bisschen Telepathie haben.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #122 am: 18.03.2019 | 14:17 »
Zitat
Ich schätze, da ist die Schöpfungshöhe zu gering (und die Prozesskostenbudgets der meisten Fantasyverlage zu klein), als dass da jemand muckt wegen "meiner" Rasse von historisch kriegerischen Typen, die sich zur strengen Logik und Neutralität bekehrt haben, und eben so n  bisschen Telepathie haben.
So genau kenne ich mich auch nicht aus. Und bevor ich jetzt irgendeinen Müll schreibe, lieber nochmal selbst recherchieren.
Aber meines Wissens erlischt das Urheberrecht eines Autors ca. 70 Jahre nach seinem Tod.
(Ausnahmen gibt es auch)
Aber man kann es auch schon vorher willentlich gemeinfrei erklären.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #123 am: 18.03.2019 | 14:36 »
So genau kenne ich mich auch nicht aus. Und bevor ich jetzt irgendeinen Müll schreibe, lieber nochmal selbst recherchieren.
Aber meines Wissens erlischt das Urheberrecht eines Autors ca. 70 Jahre nach seinem Tod.
(Ausnahmen gibt es auch)
Aber man kann es auch schon vorher willentlich gemeinfrei erklären.
Die Gemeinfreiheit ist nicht der Punkt. Du kannst halt nicht hingehen "So, hier ist die Rasse der Futzis in meinem Roman, die wollen dauernd Krieg. Jetzt darf niemand mehr kriegerische Völker in seinen Romanen erwähnen". So funktioniert das halt nicht. Beweis: All die Fantasy-Romane da draußen, die nicht gemeinfreie Idee benutzen. Wie die vom Herrn der Ringe.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #124 am: 18.03.2019 | 14:42 »
Die Gemeinfreiheit ist nicht der Punkt. Du kannst halt nicht hingehen "So, hier ist die Rasse der Futzis in meinem Roman, die wollen dauernd Krieg. Jetzt darf niemand mehr kriegerische Völker in seinen Romanen erwähnen". So funktioniert das halt nicht. Beweis: All die Fantasy-Romane da draußen, die nicht gemeinfreie Idee benutzen. Wie die vom Herrn der Ringe.
Achso, du meintest es ganz grob. Da haben wir aneinander vorbei geschrieben..
Nee klar, das kann Dir niemand verbieten. Und im Prinzip kann jeder auf die historische Vorbilder (Hunnen, Wikinger, Kelten whatever) zurückgreifen, ohne dadurch ein Urheberrecht zu verletzten.
Aber sobald es speziell wird (Also da Eigenschöpfung eines Autors mitreinspielt z.B- Vulkanier, Klingonen, KhornedBeefs etc). dann kann es u.U. eben zu Problemen kommen.

« Letzte Änderung: 18.03.2019 | 14:44 von Issi »