Autor Thema: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?  (Gelesen 16955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #125 am: 18.03.2019 | 14:45 »
Achso, du meintest es ganz grob. Da haben wir aneinander vorbei geschrieben..
Nee klar, das kann Dir niemand verbieten. Und im Prinzip kann jeder auf die historische Vorbilder zurückgreifen, ohne dadurch ein Urheberrecht zu verletzten.
Aber sobald es speziell wird (Also da Eigenschöpfung eines Autors mitreinspielt z.B- Vulkanier, Klingonen, etc). dann kann es u.U. eben zu Problemen kommen.
Ja, die Grobheit ist meistens der Streitpunkt. Und wenn du ein kleiner Verlag bist, kannst du dir nicht so viel Streit leisten, und lässt vielleicht eher fadenscheinige Kopien in der Welt.
Wenn du auf der anderen Seite eine Fantasyfigur von Disney kopierst, kann das schon schlechter laufen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #126 am: 18.03.2019 | 14:58 »
Die Gemeinfreiheit ist nicht der Punkt. Du kannst halt nicht hingehen "So, hier ist die Rasse der Futzis in meinem Roman, die wollen dauernd Krieg. Jetzt darf niemand mehr kriegerische Völker in seinen Romanen erwähnen". So funktioniert das halt nicht. Beweis: All die Fantasy-Romane da draußen, die nicht gemeinfreie Idee benutzen. Wie die vom Herrn der Ringe.

Na ja, Ideen an sich sind zumindest vom allgemeinen Urheberrecht meines Wissens auch nicht abgedeckt -- die muß ich mir schon gesondert und aktiv schützen lassen. Um Probleme zu kriegen, wenn der Erschaffer das nicht getan hat, muß ich also schon recht dreist und offensichtlich plagiarisieren (oder das Pech haben, irgendeinen größeren Medienkonzern so zu verärgern, daß er seine Anwälte völlig unabhängig von seinen Chancen vor Gericht auf mich hetzt, frei nach dem Motto "Wer das Geld hat, hat den längeren Atem").

Ich kann also durchaus Elfen und Zwerge in meinen Fantasysettings verwursten, weil die ohnehin quasi kulturelles Allgemeingut sind und auch Tolkien nur seine eigene Interpretation zum Thema geliefert hat. Wenn ich allerdings eigene Geschichten in Mittelerde schreiben und verkaufen wollte, dann hätten die Nachlaßverwalter des Professors aus gutem Grund ein Wörtchen mitzureden, und auch, wenn ich beispielsweise "nur" den konkreten Schöpfungsmythos und Hintergrund des Settings zu naßforsch für mein eigenes abpausen wollte, wären sie wahrscheinlich nicht allzu begeistert. Und wenn mein SF-Universum eine Spezies namens "Vulkanier" haben soll, dann sollten die besser nicht zusätzlich zu dem Namen auch noch grünblütige spitzohrige logikverliebte Telepathen sein...

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #127 am: 18.03.2019 | 16:02 »
Der Duden sagt
"[...] auf ein alltäglich gewordenes Muster festgelegt und deshalb Langeweile oder Überdruss erzeugend"
Und genau so wirkt EDO-(Fäntelalter) auf mich. Das heißt nicht, dass ich solche Settings per se ablehnen würde, aber wer mit Motiven und Themen aus der Ecke ankommt, hat es mMn zu Recht schwerer ein neues Setting als "anders, innovativ und nie dagewesen" zu verkaufen. Wird aber trotzdem immer und immer wieder versucht.

Zum einen das und zum anderen darf man nicht vergessen, dass es zuweilen von Vorteil sein kann, eben nicht originell zu sein. Der Erfolg von EDO und all seinen Abarten basiert schließlich auch darauf, dass es Zeug liefert, dass die meisten Konsumenten kennen uns mögen. Es erleichtert auch, in eine Welt "reinzukommen". Wenn ich Spieler habe, die Aventurien kennen, muss ich nicht viel erklären, damit sie sich auch in Lorakis, Krejior, Midgard, den Forgotten Realms und wie sie alle heißen zurechtfinden. Der Nachteil ist freilich eine gewisse Gleichförmigkeit.
Richtig: Zugänglichkeit vs. Originalität. Kann man auch als Variation des alte Menschheitskonflikts zwischen Sicherheit und Freiheit sehen.

Bei der Gleichförmigkeit und der mMn z.T. sogar zunehmenden Selbstreferenzialität und Setting-Intertextualität (also wenn WoW von Warhammer und D&D klaut, Warhammer von D&D ... und dann auch von WOW und sich schließlich auch Einflüsse von Warhammer und WoW in D&D auftauchen) ... wird es dann schon schwer wirklich unterschiedliche Elfen oder Zwerge oder Orks in den einzelnen Settings wahrzunehmen. Und solche Entwicklungen finde ich total traurig, weil Unterschiede, die es durchaus mal gab, zunehmend eingeebnet werden. Ich nenne dieses Einebnen und fehlende Differenz/Diversität ist auch was, das mich beim Artwork stört. (Besonders bei Settings, die anders sind, wie Starfall.)


Auch ohne zu sagen: "Aventurien, Lorakis, Forgotten Realms, Warhammer, Forbidden Lands - ist doch alles das Gleiche." Nein. Ist es nicht. Aber es gibt eben in der Fantasy eine Menge Möglichkeiten jenseits der von diesen Settings geteilten EDO-Bezugspunkte. Und die kommen halt nicht zum Zug, weil in den Köpfen Ideen wie "ohne Elfen und Zwerge ist das ja wohl keine Fantasy" stecken.
Ja, finde ich echt richtig schade. Letzendlich glaube ich, dass viele originelle Ideen und Konzepte im Rollenspiel verwässert werden, weil man für den kommerziellen Erfolg immer alles zumindest ein Stück weit in Richtung EDO bürsten muss.
+10.000.
Es ist einfach bedauerlich, dass jenseits von EDO so wenig stattfindet. Dass es anders geht, zeigt ja schon ein Blick auf die Literatur.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #128 am: 18.03.2019 | 16:30 »
Es ist einfach bedauerlich, dass jenseits von EDO so wenig stattfindet. Dass es anders geht, zeigt ja schon ein Blick auf die Literatur.

Es findet in Rollenspiel unglaublich viel jenseits von EDO statt. Das verkauft sich nur nicht so gut.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #129 am: 18.03.2019 | 16:43 »
Es findet in Rollenspiel unglaublich viel jenseits von EDO statt. Das verkauft sich nur nicht so gut.
Ja, war unsauber formuliert. "Findet als Marktfaktor und an den Spieltischen kaum statt" trifft es besser.
Das EDO-Dogma war mit(!) ein Grund, warum unsere Mythras-Runde (Thennla) keinen Bestand hatte.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #130 am: 18.03.2019 | 16:51 »
Ich sehe schon, irgendwann müssen wir eine Liste aller Definitiv-nicht-EDO-Fantasyspielsettings anlegen und mal vergleichen. ;)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #131 am: 18.03.2019 | 17:08 »
Eigentlich ne gute Idee. Ich sehe aber schon erhitze Diskussionen darüber, wo wohl Game of Thrones einzuordnen sei....  ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #132 am: 18.03.2019 | 17:32 »
Eigentlich ne gute Idee. Ich sehe aber schon erhitze Diskussionen darüber, wo wohl Game of Thrones einzuordnen sei....  ~;D
Finde ich gar nicht geboten. Nicht, dass es derartige Settings nicht gäbe, aber es ist wesentlicher näher an einer unmagischen feudalen Mittelalterwelt als am üblichen Fäntelalter, es fehlen ALLE DREI EDO-Rassen...
Aber dass die Frage aufkommt, finde ich kennzeichnend.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #133 am: 18.03.2019 | 17:42 »
Finde ich gar nicht geboten. Nicht, dass es derartige Settings nicht gäbe, aber es ist wesentlicher näher an einer unmagischen feudalen Mittelalterwelt als am üblichen Fäntelalter, es fehlen ALLE DREI EDO-Rassen...
Aber dass die Frage aufkommt, finde ich kennzeichnend.

Danke, denn darauf wollte ich unter anderem hinaus.  ~;D
Klar ist GoT ziemlich klar KEIN EDO - wohl aber eine Dekonstruktion klassischer Fantasy-Tropes ala HdR und D&D und ein recht hübsches Beispiel für sowas wie "fließende Kategoriegrenzen".
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #134 am: 18.03.2019 | 18:03 »
Denkt hier niemand an die Kinder?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.611
  • Username: schneeland
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #135 am: 18.03.2019 | 18:29 »
Denkt hier niemand an die Kinder?

Elfische oder zwergische?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Achamanian

  • Gast
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #136 am: 18.03.2019 | 18:42 »
Elfische oder zwergische?

Vielleicht die süßen kleinen Orks ...

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #137 am: 18.03.2019 | 18:48 »
Danke, denn darauf wollte ich unter anderem hinaus.  ~;D
Klar ist GoT ziemlich klar KEIN EDO - wohl aber eine Dekonstruktion klassischer Fantasy-Tropes ala HdR und D&D und ein recht hübsches Beispiel für sowas wie "fließende Kategoriegrenzen".

Ja, und ich bin damit einfach nicht warm geworden, obwohl ich es versucht habe. q. e. d.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #138 am: 18.03.2019 | 18:52 »
Vielleicht die süßen kleinen Orks ...

...sagt mal, gibt's für die eigentlich noch Erfahrungspunkte? >;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #139 am: 18.03.2019 | 19:17 »
Elfische oder zwergische?
des Waldes
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Waldrand

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Username: Waldrand
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #140 am: 18.03.2019 | 19:28 »
Man beachte hierfür das "Pseudo" vor "Pseudomittelalter". ;)
Naja Pseudomittelalter wird aber auch teilweise sehr weit gefasst und hat oft nichts speziell originär Mittelalterliches.
Sprich wenn man es kommen Schwerter, Schilde, Goldmünzen, Adel Könige und keine Feuerwaffen vor als  Pseudomittelalter definiert ist  Herr der Ringe natürlich auch Pseudomittelalter obwohl nun eigentlich keine (?) Anleihen an das klassische Mittelalter dort gibt, im Gegensatz zu Games of Thrones beispielsweise.


Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk


Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.276
  • Username: Gunthar
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #141 am: 18.03.2019 | 19:32 »
des Waldes
Also doch Elfenkinder.  >;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #142 am: 18.03.2019 | 19:33 »
Schwerter, Schilde, Goldmünzen, Adel Könige und keine Feuerwaffen vor als  Pseudomittelalter definiert ist
Antike  aber nicht Mittelalter, nimm die Goldmünzen raus bzw ersetze sie durch Silber  und wir können drüber reden
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #144 am: 18.03.2019 | 20:01 »
Naja Pseudomittelalter wird aber auch teilweise sehr weit gefasst und hat oft nichts speziell originär Mittelalterliches.
Sprich wenn man es kommen Schwerter, Schilde, Goldmünzen, Adel Könige und keine Feuerwaffen vor als  Pseudomittelalter definiert ist  Herr der Ringe natürlich auch Pseudomittelalter obwohl nun eigentlich keine (?) Anleihen an das klassische Mittelalter dort gibt, (...)

Aussem Frühmittelalter hat Tolkien ne Menge geklaut. Das war immerhin sein Sepzialgebiet, Beowulf & So'n Kram.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #145 am: 18.03.2019 | 20:06 »
Fällt das nicht eher unter Völkerwanderung?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #146 am: 18.03.2019 | 20:11 »
Ist das noch kein Mittelalter?
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #147 am: 18.03.2019 | 20:13 »
Zu GoT.....also wenn Tyrion kein Zwerg ist, dann weiß ich auch nicht.... ~;D

Hodor ist ein Riese. (Es gibt sogar richtige Riesen)
Die Targaryens könnten auch als Elbenersatz herhalten.......weiße Haare....Nicht durch Drachenfeuer zu verletzen undso.

Bleiben nur noch die Orks. Die konnte er nicht
1:1 klauen, also mussten die weißen Wanderer her.
häßlich? Jepp
unmenschlich? Jepp
Feind der Welt? Super Jepp

Und ach wer hätte das gedacht am Ende müssen sich die ganzen Konfliktparteien gegen einen noch größeren Feind verbünden...... >;D

Edit. Ich würde mich nicht an diesen speziellen Völkern festbeißen.
Riesen und auch Zwerge sind klassisch für Märchen.
Ein "unmenschlicher" Feind, der die Welt bedroht ebenfalls.
Und dann gibt es immer noch den "Übermenschen" und der muss nicht zwangsläufig Elb sein.


« Letzte Änderung: 18.03.2019 | 20:18 von Issi »

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #148 am: 18.03.2019 | 20:17 »
Zu GoT.....also wenn Tyrion kein Zwerg ist, dann weiß ich auch nicht.... ~;D

Hodor ist ein Riese. (Es gibt sogar richtige Riesen)
Die Targaryens könnten auch als Elbenersatz herhalten.......weiße Haare....Nicht durch Drachenfeuer zu verletzen undso.

Bleiben nur noch die Orks. Die konnte er nicht
1:1 klauen, also mussten die weißen Wanderer her.
häßlich? Jepp
unmenschlich? Jepp
Feind der Welt? Super Jepp

Und ach wer hätte das gedacht am Ende müssen sich die ganzen Konfliktparteien gegen einen noch größeren Feind verbünden...... >;D

fuer mich waren die WW immer die die am besten in die Elfenschablone passten
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #149 am: 18.03.2019 | 20:20 »
fuer mich waren die WW immer die die am besten in die Elfenschablone passten
Ob das an den schönen blauen Augen lag ? ~;D