Autor Thema: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?  (Gelesen 16957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #150 am: 18.03.2019 | 20:21 »
Ob das an den schönen blauen Augen lag ? ~;D

jo zb. eis elfen warum nicht
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #151 am: 18.03.2019 | 20:24 »
Ist das [Völkerwanderung] noch kein Mittelalter?

Üblicherweise wird die Völkerwanderung der Spätantike zugeschlagen.
Wo man nun genau die Spätantike enden und das Frühmittelalter anfangen lässt, darüber mögen sich Berufenere streiten...

Tolkien vermischt Elemente aus (Spät-) Antike und Mittelalter. Denke nicht, dass man sich da festlegen kann. Bezüglich des Auenlands landet man wohl auch eher schon in der (frühen) Neuzeit, wobei die ganze Renaissance wegfällt (die man vielleicht eh besser unter Spätmittelalter/früher Neuzeit subsummiert). Jedenfalls halte ich es für unsinnig, den Ringkrieg in Mittelerde einer irdischen Epoche zuordnen zu wollen. Allenfalls kann man darüber spekulieren, welche Epoche am meisten Ähnlichkeit haben könnte. Und da habt ihr, meine ich, beide ein bißchen recht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #152 am: 18.03.2019 | 20:36 »
Grad in England ist es mWn üblich, das Mittelalter mit dem Untergang des weströmischen Reiches oder sogar dem Rückzug der Römer aus Britannien zu datieren, dem Beginn der dark ages. Müssen wir aber nich drüber streiten, sind eh willkürliche Setzungen.

Anrgeungen hat sich Tolkien btw überall zusammen geklaut. Die die Wässer verschmutzende Mühle im Auenland ist mWn ein Bild direkt aus seiner Kindheit, also dem 20. Jh. Die Kaprizierung aufs Mittelalter in der darauf folgenden Fantasy (Literatur & RPG) ist wohl eine Entwicklung, die maßgeblich in der weit verbreiteten Gleichung "Schwerter = Mittelalter" begründet liegt...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #153 am: 18.03.2019 | 20:42 »
Anrgeungen hat sich Tolkien btw überall zusammen geklaut. Die die Wässer verschmutzende Mühle im Auenland ist mWn ein Bild direkt aus seiner Kindheit, also dem 20. Jh.

Unbedingt. Das ganze hat er dann ein bißchen zurückversetzt, damit es besser mit den anderen Elementen der Welt zusammenpasst, obwohl der Bruch sichtbar bleibt - das sind dann genau die "neuzeitlichen" Elemente, an die ich auch dachte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #154 am: 18.03.2019 | 22:16 »
Finde ich gar nicht geboten. Nicht, dass es derartige Settings nicht gäbe, aber es ist wesentlicher näher an einer unmagischen feudalen Mittelalterwelt als am üblichen Fäntelalter, es fehlen ALLE DREI EDO-Rassen...
Aber dass die Frage aufkommt, finde ich kennzeichnend.
Hmmm ... Arcana Evolved finde ich nicht gerade "unmagisch". Und ob man in Faen unbedingt Elfen sehen muss oder in den Riesen verkappte Zwerge ... ist auch die Frage.

Anrgeungen hat sich Tolkien btw überall zusammen geklaut.
Was ja in gewisser Weise auch Sinn macht, wenn man bedenkt, dass er eine "englische Nationalmythologie" entwickeln wollte (die in seinen Augen fehlte) und eigentlich gerade nicht Fantasy. Deutschland hatte ja das Nibelungenlied, ...
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #155 am: 19.03.2019 | 00:02 »
Hmmm ... Arcana Evolved finde ich nicht gerade "unmagisch". Und ob man in Faen unbedingt Elfen sehen muss oder in den Riesen verkappte Zwerge ... ist auch die Frage.
 [...]
Ja, äh, das mag stimmen, aber wofür zitierst du mich, der da sich zu GoT äußern tat?  :D
« Letzte Änderung: 19.03.2019 | 08:33 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #156 am: 19.03.2019 | 08:28 »



(Bei Glorantha habe ich übrigens tatsächlich mal den gegenteiligen Eindruck: Das kommt originär einfach nicht von EDO her oder arbeitet sich irgendwie daran ab, es bindet einfach nur neben vielen anderen Motiven auch Wesenheiten ein, die gewisse Elfen-Zwerge-Elemente aufgreifen).

Ich glaube eigentlich schon, dass sich Glorantha an EDO abgearbeitet hat. Die Mostali, Aldryami und der bewusste Verzicht auf Orks, auf der anderen Seite dann wieder Drachen, Trolle, Dinosaurier, Oger, Vampire Tiermenschen., das sind doch alles Elemente, die der damaligen Rezeption von Tolkien und anderer Fantasy und eben auch der von D&D entspringen. Dass daraus dann teilweise völlig andere Sachen geworden sind, ist halt Staffkrds Interese an einer großen eklektischen Gesamtmythologie und sicher auch der einen oder anderen Droge geschuldet. Das Faszinierende an dem alten Runequest- und Glorantha-Kram ist ja irgendwie dieser Spagat zwischen D&D Mindset und einer für diesen Mindset eigentlich völlig ungeeigneten Spielwelt.


Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #157 am: 19.03.2019 | 08:33 »
Grad in England ist es mWn üblich, das Mittelalter mit dem Untergang des weströmischen Reiches oder sogar dem Rückzug der Römer aus Britannien zu datieren, dem Beginn der dark ages. Müssen wir aber nich drüber streiten, sind eh willkürliche Setzungen.

Anrgeungen hat sich Tolkien btw überall zusammen geklaut. Die die Wässer verschmutzende Mühle im Auenland ist mWn ein Bild direkt aus seiner Kindheit, also dem 20. Jh. Die Kaprizierung aufs Mittelalter in der darauf folgenden Fantasy (Literatur & RPG) ist wohl eine Entwicklung, die maßgeblich in der weit verbreiteten Gleichung "Schwerter = Mittelalter" begründet liegt...
Das mit dem Schwert stimmt wohl.
Schwerter hatten in (Märchen, Sagen,Legenden,Mythen) schon immer eine besondere Bedeutung.
"Das Schwert der Wahrheit", "das Schwert des Königs" "das Schwert der Gerechtigkeit", usw.
Symbolische steht es mW. für Teilung aber auch (Beur)teilung, kurz auch für die Geisteskraft den Verstand des Menschen.
Aber eben auch für Gerechtigkeit. Da mit Schwertern auch gerichtet wurde (Richtschwerter).

Da liegt es nahe eine Welt zu wählen, in der es moderene Schusswaffen nicht oder zumindest (noch) nicht gibt.

Edit.
Falls jemand "Into the Badlands" kennt. Da gibt es z.B.  Motorräder aber keine modernen Schusswaffen.
Alle verkloppen sich noch mit Schwertern.
Denn die erste Pistole würde alle Klingen überflüssig machen.
« Letzte Änderung: 19.03.2019 | 08:52 von Issi »

Achamanian

  • Gast
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #158 am: 19.03.2019 | 08:57 »

Ich glaube eigentlich schon, dass sich Glorantha an EDO abgearbeitet hat. Die Mostali, Aldryami und der bewusste Verzicht auf Orks, auf der anderen Seite dann wieder Drachen, Trolle, Dinosaurier, Oger, Vampire Tiermenschen., das sind doch alles Elemente, die der damaligen Rezeption von Tolkien und anderer Fantasy und eben auch der von D&D entspringen. Dass daraus dann teilweise völlig andere Sachen geworden sind, ist halt Staffkrds Interese an einer großen eklektischen Gesamtmythologie und sicher auch der einen oder anderen Droge geschuldet. Das Faszinierende an dem alten Runequest- und Glorantha-Kram ist ja irgendwie dieser Spagat zwischen D&D Mindset und einer für diesen Mindset eigentlich völlig ungeeigneten Spielwelt.




Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Ja, stimmt: Glorantha ist eine Spielwelt, in der eindeutig EDO-inspirierter Kram ist (und teilweise auch genau so ironisch gebrochen, wie mich das bei anderen Settings manchmal blöd finde, weil es mir so gewollt vorkommt), aber eigentlich "passt" die Welt ansonsten überhaupt nicht zu allem, was man so mit diesen Elementen verbindet. Ist von daher einfach ein sehr komischer  Sonderfall.

EDIT: Was ich bei Glorantha interessant finde: Da scheint mir der Elfen-Zwerge kram ja im Laufe der Publikationsgeschichte sowohl in den Hintergrund gerückt als auch von den Elfen-Zwerge-Klischees entfernt worden zu sein. Bei fast allen anderen Rollenspielen mit Elfen und Zwergen rückt ja die Trinität Elfen, Zwerge, Menschen, manchmal ergänzt um Orks, manchmal um Halblinge, fast zwangsläufig in den Mittelpunkt.
« Letzte Änderung: 19.03.2019 | 09:00 von Rumpel »

Achamanian

  • Gast
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #159 am: 19.03.2019 | 09:04 »
Das finde ich einen spannenden Punkt, weil ich das für mich auch historisch bewerte und neueren Settings dahingehend sehr viel kritischer gegenüber eingestellt bin als älteren Werken, beispielsweise Dark Sun.

Geht mir ähnlich. Dark Sun und überhaupt einen Großteil des AD&D 2nd Kosmos (Spelljammer) mutet für mich wie ein überzeugender Drift von EDO an, der ernsthaft was anders macht und nicht nur hier und da ein paar Sachen leicht umdeutet. Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen, da müsste ich mir die Sachen genauer für ansehen.

So was wie Lorakis hingegen finde ich zwar sehr gelungen, aber alle Änderungen gegenüber klassischem EDO (Wikingerzwerge, "erdige" statt ätherische Elfen) bleiben für mein Gefühl letztendlich kosmetisch, und die Gesamtanmutung ist schon ungeheuer klassisch (aufgelockert allerdings durch den nicht so starken Eurozentrismus). Da würde ich schon - und gar nicht abwertend - von Standardkost sprechen. Halt auf hohem Niveau.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #160 am: 19.03.2019 | 09:44 »
Was ja in gewisser Weise auch Sinn macht, wenn man bedenkt, dass er eine "englische Nationalmythologie" entwickeln wollte (die in seinen Augen fehlte) und eigentlich gerade nicht Fantasy. Deutschland hatte ja das Nibelungenlied, ...

... und England die Artussage. Wenn man dann noch sieht, was aus der "englischen Nationalmythologie" geworden ist, mit einer sowohl in die Tiefe als auch in die Breite extrem detailliert ausgearbeiteten Welt, deren Geschichte über drei Zeitalter hinweg erzählt wird, dann darf man das ruhig als Fantasy bezeichnen.


Ich glaube eigentlich schon, dass sich Glorantha an EDO abgearbeitet hat.

Das ganz sicher. Man hat aber bewusst einen eigenen Weg gewählt und sich von den gängigen Darstellungen gelöst. Tolkien-Elben und -Zwerge hätten aber auch nicht wirklich nahc Glorantha gepasst.

Glorantha ist aus meiner Sicht absolut kein EDO. Über 08/15 müssen wir noch weniger reden.
« Letzte Änderung: 19.03.2019 | 09:46 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #161 am: 19.03.2019 | 09:57 »
Geht mir ähnlich. Dark Sun und überhaupt einen Großteil des AD&D 2nd Kosmos (Spelljammer) mutet für mich wie ein überzeugender Drift von EDO an, der ernsthaft was anders macht und nicht nur hier und da ein paar Sachen leicht umdeutet. Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen, da müsste ich mir die Sachen genauer für ansehen.

So was wie Lorakis hingegen finde ich zwar sehr gelungen, aber alle Änderungen gegenüber klassischem EDO (Wikingerzwerge, "erdige" statt ätherische Elfen) bleiben für mein Gefühl letztendlich kosmetisch, und die Gesamtanmutung ist schon ungeheuer klassisch (aufgelockert allerdings durch den nicht so starken Eurozentrismus). Da würde ich schon - und gar nicht abwertend - von Standardkost sprechen. Halt auf hohem Niveau.

Stimmt Dark Sun u mit Einschraenkung Symbaroum zeigt das auch vorhandene EDO Versatzstuecke zu etwas "neuen" transformiert werden koennen ohne etwas krampfhaft anders machen zu muessen um EDO zu entkommen.

Generell faende ich mal den Versuch wert den Voelkern auch Crunchtechnisch neben den Attributsmod auch anderes Verhalten einzuschreiben zb um mal bei den Steteotypen zu bleiben: der Elf muss dauernd auf Ennui wuerfeln oder der Ork auf Rage der Zwerg auf Engstirnigkeit..sowas aehnliches wie die verschiedenen Wege/Humanities 10er Skala wie bei VtM/VtDA. Hier koennte man mit anderen Eigenschaften die EDO Schablonen aufbrechen....
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #162 am: 19.03.2019 | 09:58 »

Denn die erste Pistole würde alle Klingen überflüssig machen.
Nein

Feuerwaffen, haben Klingen nicht überflüssig gemacht
« Letzte Änderung: 19.03.2019 | 10:08 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #163 am: 19.03.2019 | 10:07 »
...aber zumindest die erste Klinge herrenlos ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #164 am: 19.03.2019 | 10:19 »
...aber zumindest die erste Klinge herrenlos ;)

War das nicht eher der Typ mit der zweiten Klinge? :think: ~;D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #165 am: 19.03.2019 | 10:44 »
Das ist bei mir ein Punkt, wo ich auch gerne ins Ranten gerade. Wenn mir etwas als innovatives Setting angepriesen wird und dann doch wieder Elfen und Zwerge in der mehr oder weniger bekannten Form drin sind, dann bin ich schon mal mindestens misstrauisch.
Unter dem Gesichtspunkt wäre es vielleicht interessant, sich mal das Overlight RPG anzuschauen. Denn das wirbt u.a. damit:
Zitat
We want to return a sense of wonder to fantasy roleplaying. Elves and Dwarves and Orcs are great, but we’ve seen them done countless times, and we want to take players someplace they haven’t been before.

Zitat
Aber ich bin dann schon traurig, dass so was wie ein erfolgreiches Fantasy-Setting ohne die Standardvölker fast unmöglich zu sein scheint. Sachen wie die Humans-Only-Welt von Reign oder von Atlas of the Horizons sind halt immer totaler Nischenkram.
Shadows of Esteren nicht zu vergessen.
« Letzte Änderung: 19.03.2019 | 10:55 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #166 am: 19.03.2019 | 10:53 »
*Altväterstimme* Wenn du was ohne Elfen willst, spiel CoC!

;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #167 am: 19.03.2019 | 11:01 »
*Altväterstimme* Wenn du was ohne Elfen willst, spiel CoC!

;)

Hm. Elder Things, Deep Ones...ED hätten wir schon mal, fehlt nur noch was fürs 'O'. :ctlu:

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #168 am: 19.03.2019 | 11:04 »
Hm. Elder Things, Deep Ones...ED hätten wir schon mal, fehlt nur noch was fürs 'O'. :ctlu:
Wieso, Deep Ones .
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #169 am: 19.03.2019 | 11:15 »
Wieso, Deep Ones .

Ich dachte mir, man könnte vielleicht noch ganz nichteuklidisch "Shoggoth" untermogeln. Fängt zwar nicht mit O an, hat aber dafür gleich zwei als einzige Vokale. ;D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #170 am: 19.03.2019 | 11:27 »
Stimme aus dem OFF: Vielleicht gibt es auch einfach schon zu viele Fantasy Welten.......... ~;D

Edit. Oder zu viele Rollenspiele. Wer soll das alles spielen?

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #171 am: 19.03.2019 | 17:29 »
Also wenn Dark Sun EDO ist und wenn Dark Sun als Setting nicht langweilig ist, dann ist das Problem nicht EDO.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #172 am: 19.03.2019 | 17:47 »
Gibt es denn ein Problem mit EDO oder Dark Sun? Im Übrigen finde ich Dark Sun insofern interessant (abgesehen davon, dass es einfach ein tolles Setting ist ;) ), als das es das Kunststück vollbringt, technisch gesehen EDO zu sein, sich gleichzeitig aber überhaupt nicht wie EDO anzufühlen, eben weil es die enthaltenen EDO-Elemente gekonnt so verfremdet, dass sie kaum noch vertraut erscheinen. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass bei Dark Sun nur deswegen von "Elfen", "Zwergen" oder "Halblingen" redet, weil TSR damals eine vertraglich festgesetzte Elfenquote zu erfüllen hatte.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #173 am: 19.03.2019 | 18:34 »
Ich verstehe nicht, was an den DS Elfen z. B. so anders ist. Nomadische Clanstruktur findet man doch bei Wildelfen sonst auch häufiger. Und sonst? Sie sind sehr groß und ausdauernde Läufer... Und kulturell mafiaartig organisiert. Das ist jetzt der große Twist, der sie interessant macht? Hmm.

By the way: ich finde DS als Welt zwar interessant, zum Spielen aber zu anstrengend für mehr als One Shots.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #174 am: 19.03.2019 | 18:45 »
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass bei Dark Sun nur deswegen von "Elfen", "Zwergen" oder "Halblingen" redet, weil TSR damals eine vertraglich festgesetzte Elfenquote zu erfüllen hatte.

Na ja, AD&D2 war seinerzeit etwas sehr erzkonservativ in Sachen "Rassen, die man einfachen Spielern anvertrauen kann", speziell wenn ich mich recht an diesbezügliche Ratschläge im DMG erinnere -- selbst bei Dark Sun wundert's mich nachträglich noch sehr, daß sie so was Merkwürdiges wie die Thri-kreen überhaupt jemals als SC-Rasse durchgewunken haben, anstatt sie wie üblich für alles, was nicht "Mensch mit komischen Ohren" ist, nur als NSC-Monster herumlaufen zu lassen. Also findet man trotz aller Eigenheiten des Settings natürlich immer noch dieselben altvertraut-sicheren 08/15-Standardrassen, nur auf ein bißchen mehr Metal...äh, Keramik getrimmt. :)