Autor Thema: Optimistische Settings  (Gelesen 9814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Optimistische Settings
« Antwort #25 am: 27.03.2019 | 10:11 »
Golden Sky Stories ist so ziemlich das optimistischste Rollenspiel, das mir einfällt.

Ich finde es aber gefährlich, die Rolle der Protagonisten an die Ausgestaltung der Welt zu koppeln. Das ist voneinander unabhängig. Pessimistische/optimistische Settings sind erstmal aufgrund der Umstände in der Weltbeschreibung so. Ob es da "echte Helden" (komischer Begriff) gibt oder nicht, ist höchstens ein Element, um ein Setting pessimistischer oder optimistischer zu machen. Aber eben keine zwingende Voraussetzung, ja, sogar eine ziemlich kontraproduktive (moralisch-rechtschaffene Protagonisten in einem Arschloch-Setting tretten ja an, um dieses Setting in ein optimistisches zu verwandeln).

Das beste Beispiel für diese Diskrepanz ist übrigens Mittelerde. Das ist nämlich im Kern ein pessimistisches Setting, dass aber trotzdem echte, moralische Heldenfiguren noch und nöcher hat.

I beg to differ.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Optimistische Settings
« Antwort #26 am: 27.03.2019 | 10:25 »
Mir fallen da
Hollow Earth Expedition
und
Space 1889
auf Anhieb ein.

Deshalb stehen ja genau die beiden auch in meinem Anfangsposting... ~;D
(Und deshalb besitze ich auch von beiden alles, was der Uhrwerk-Verlag dazu veröffentlicht hat.)

Das beste Beispiel für diese Diskrepanz ist übrigens Mittelerde. Das ist nämlich im Kern ein pessimistisches Setting, dass aber trotzdem echte, moralische Heldenfiguren noch und nöcher hat.

Wir sollten hier mMn nicht den Fehler machen, jedes Setting klar in eine der Schubladen "optimistisch" oder "pessimistisch" stecken zu wollen. Es gibt natürlich jede Menge Settings dazwischen. Ich beschreibe hier ganz bewusst die zwei Enden eines Spektrums. Mittelerde liegt für mich eher in der Mitte, weil es pessimistische Elemente mit optimistischen vereint.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: Optimistische Settings
« Antwort #27 am: 27.03.2019 | 10:29 »
Ich würde noch Overlight nennen.
Habe es nicht ganz gelesen, aber Einleitung und viele Passagen machen sehr deutlich, dass es zwar in der Vergangenheit des Settings einen metaphysischen Kataklysmus gab, dass das Setting selbst aber von Hoffnung, Sense of Wonder und der Idee, dass die Charaktere die Welt tatsächlich zu einem besseren Ort machen können und werden, durchdringen ist.

Vielleicht steckt da sogar ein bisschen das drin, was du dir früher mal von Earthdawn versprochen hast, Weltengeist ... wobei Overlight bei mir dann doch am zu groben Strich in Sachen Setting und an ein bisschen Angst vor der eigenen Courage scheitert (da gibt es dann ausführlich Anmerkungen dazu, wie man eine fliegende SC-Spezies nerfen kann, weil die sonst ja vielleicht overpowered wäre, oder den Hinweis, dass es in der Welt von Overlight zwar keinen Tag-Nacht-Zyklus gibt, man das aber am besten einfach nicht groß berücksichtigt und normale irdische Zeiteinteilungen verwendet. Irgendwie schade, wenn das Setting davor warnt, seine Implikationen auszuspielen).

Außerdem ist alles so schön bunt!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Optimistische Settings
« Antwort #28 am: 27.03.2019 | 10:38 »
Generell haben pulpige Settings mit Larger Than Life-Charakteren, die nicht auf einem archaischen Setting basieren, oft einen optimistischen Grundton, weil die Spieler bzw. deren Figuren in die Lage versetzt werden, Unrecht zu verhindern oder zu sühnen und am Ende meist das Gute(tm) gewinnt. Gleiches gilt für die meisten Superhelden-Settings.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Optimistische Settings
« Antwort #29 am: 27.03.2019 | 10:40 »
also bunt, schillernd
so kann dark Fantasy, Sword and sorcery auch aussehen, siehe Saphiria von Arcane Codex oder der Laird des Clans der   Bauern des  Clans vertreibt weil Schafe ihm mehr einbringen.


Zitat
Bodenständig klingt auch immer etwas dreckig
aber es kann Dreck sein der sich lohnt, harte Arbeit aber niemand leidet Not, der Herr verlangt nur faire Abgaben und wenn Orks/Banditen den Hof überfallen kommt er und die Nachbarn in der Nacht zu Hilfe, sollte   jemand entführen wird er ihnen am nächsten Morgen nachsetzen(weil ihnen in der Nacht zu folgen Wahnsinn wäre) und die Nachbarjunker werden ihm Hilfe leisten ohne darüber nachzudenken wenn sie können.
Die Nachbarn kümmern sich um den Hof mit in Notlagen

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Optimistische Settings
« Antwort #30 am: 27.03.2019 | 10:57 »
Und vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge für Rollenspielsettings, die dieses Thema besonders gut umsetzen?

Aventurien, siebte See, Star Trek, Star Wars (Age of Rebellion), Space 1889, Hollow Earth Expedition, Savage Worlds Slipsteam, Savage Worlds Flash Gordon,
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Swafnir

  • Gast
Re: Optimistische Settings
« Antwort #31 am: 27.03.2019 | 10:58 »
Narnia fällt mir da noch ein. Finds immer noch schade, dass das RPG so gefloppt ist.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.875
  • Username: KhornedBeef
Re: Optimistische Settings
« Antwort #32 am: 27.03.2019 | 11:15 »
Ach, hab noch was
Do: Pilgrims of the Flying Templer 
Junge Helden die in die Welt ziehen um Briefe mit Hilfeersuchen zu beantworten und den Menschen zu helfen
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Optimistische Settings
« Antwort #33 am: 27.03.2019 | 11:37 »
Für mich ist Aventurien ja ganz wunderbar im ersten Drakensang PC-Spiel illustriert. Es schaut halt aus, als ob sich ein Ölmaler aus dem Barock verewigen durfte. Hell, freundlich, märchenhaft und dazu diese dudelige, einlullende Hintergrundmusik ... so wird das sehr positive Setting durchaus "perfekt".
Und die "dunklen Flecken"TM gibt es natürlich auch noch on top.

Daran musste ich auch denken.
Passt eigentlich perfekt als leichtfüßige Gute-Laune-Wohlfühl-Fantasy.  :cheer:

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Optimistische Settings
« Antwort #34 am: 27.03.2019 | 11:45 »
Weltis und mein Geschmack  ;D

Mein Geschmack spricht auch für eine eher positive Grundstimmung in der Spielwelt - oder zumindest in weiten Teilen davon. Außerdem mag ich es auch nicht übertrieben, weshalb z.B. D&D meinen Geschmack meist nicht so trifft. Generell empfinde ich "high fantasy" meist zu übertrieben. Was ich auch überhaupt nicht mag, sind so hair-metal-artige Anklänge á la Conan.

Übrigens habe ich auch bisher selten erlebt, dass "finstere" Welten konsequent so bespielt wurden. Das Spiel war eigentlich dann immer zu "weich" und zu wenig grausam und düster, um der beschriebenen Welt gerecht zu werden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

eldaen

  • Gast
Re: Optimistische Settings
« Antwort #35 am: 27.03.2019 | 11:48 »
Was ich auch überhaupt nicht mag, sind so hair-metal-artige Anklänge á la Conan.

Was mich daran am meisten ärgert ist, dass Sword & Sorcery (und speziell Conan) von den Pösen Metallern™ gekapert wurde. Hat nämlich eigentlich nix damit zu tun. Versauts mir so aweng.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Optimistische Settings
« Antwort #36 am: 27.03.2019 | 11:50 »
Was mich daran am meisten ärgert ist, dass Sword & Sorcery (und speziell Conan) von den Pösen Metallern™ gekapert wurde. Hat nämlich eigentlich nix damit zu tun. Versauts mir so aweng.

Oh weh, da habe ich was angerichtet.

Bitte ignorier meinen kleinen Nebenschauplatz. Es tut mir leid. Hätte mir den Satz sparen sollen  ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Optimistische Settings
« Antwort #37 am: 27.03.2019 | 11:51 »
Weltis und mein Geschmack  ;D

Wobei ich gegen over-the-top per se gar nichts habe. Ich stelle nur häufig fest, dass Over-the-Top-Settings so grausam unrealistisch sind (bzw. die Konsequenzen ihrer Grundannahmen meist nicht mal ansatzweise zu Ende denken), dass sich meine Suspension of Disbelief verabschiedet... ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

eldaen

  • Gast
Re: Optimistische Settings
« Antwort #38 am: 27.03.2019 | 11:51 »
Oh weh, da habe ich was angerichtet.

Bitte ignorier meinen kleinen Nebenschauplatz. Es tut mir leid. Hätte mir den Satz sparen sollen  ;)

Alles gut. Ich hab mich im Laufe der Jahre damit arrangiert. 8)



 :btt:

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Optimistische Settings
« Antwort #39 am: 27.03.2019 | 11:55 »
sind so hair-metal-artige Anklänge á la Conan.
Wie meinen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Optimistische Settings
« Antwort #40 am: 27.03.2019 | 12:04 »
Wie meinen?

Ich rufe hier mal laut: STOPP!

Es wurde oben schon gesagt, dass das Off-Topic geht. Bitte daher nicht hier vertiefen, sondern ggf. per PM klären. Danke.

 :btt:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Optimistische Settings
« Antwort #41 am: 27.03.2019 | 12:56 »
Sorry, war nur erstaunt und neugierig
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Optimistische Settings
« Antwort #42 am: 27.03.2019 | 13:05 »
Nach der o.g. Definition von Optimismus gehören mMn auch einige D&D (3.5) Welten in diese Kategorie, allen voran die Vergessene Reiche und Eberron.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Optimistische Settings
« Antwort #43 am: 27.03.2019 | 13:09 »
Nach der o.g. Definition von Optimismus gehören mMn auch einige D&D (3.5) Welten in diese Kategorie, allen voran die Vergessene Reiche und Eberron.

Im Rollenspiel treffen wir diese Grundstimmung besonders häufig in Kitchen-Sink-Settings an (zumindest bieten sie meist genügend Regionen, die für solches Spiel geeignet sind).

 ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Supersöldner

  • Gast
Re: Optimistische Settings
« Antwort #44 am: 27.03.2019 | 13:10 »
Wo Passt die Geheime Welt der Katzen rein ?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Optimistische Settings
« Antwort #45 am: 27.03.2019 | 13:17 »
Ich muß zugeben, daß ich nicht jeden Kunstbegriff der Szene nachschlage und nicht genau wußte, was mit Kitchen-Sink gemeint war.
 ~;D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Optimistische Settings
« Antwort #46 am: 27.03.2019 | 14:31 »
Ich muß zugeben, daß ich nicht jeden Kunstbegriff der Szene nachschlage und nicht genau wußte, was mit Kitchen-Sink gemeint war.
 ~;D

Ich finde den Begriff auch ziemlich despektierlich und würde ihn daher nicht nutzen. Ich mag solche Welten nämlich meist.
Und wer sie nicht mag, oder sie langweilig findet, der kann ja ruhig was anderes spielen.

Die meisten eher optimistischen Welten sind recht vielfältig angelegt und passen daher in dieses Schema von Rollenspielwelten, in denen das meiste irgendwie spielbar sein soll und wo die Welt nicht alle nasenlang kaputt geht oder anderweitig am Abgrund steht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Optimistische Settings
« Antwort #47 am: 27.03.2019 | 15:05 »
Ich hab noch eines vergessen:

Tails of Equestria

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Optimistische Settings
« Antwort #48 am: 27.03.2019 | 15:21 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@Topic:
Ich mag ja die optimistischen Settings auch gerne. Ich wechsele zwischendurch ebenso gerne in düstere Welten, Apokalypse und co., aber das ist nur Erholungsurlaub.  >;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Optimistische Settings
« Antwort #49 am: 27.03.2019 | 15:56 »
Mit optimistisch verbinde ich die Tendenz, die gute Seite zu spielen, sich dem Bösen entgegen zu stellen und die Welt ein wenig besser machen zu können. Konsequent betrachtet heißt das aber auch, dass es das Böse natürlich gibt. Damit es nicht klischeehaft schwarz/weiß (und damit vielleicht ein wenig öde) wird ist viel Grau notwendig. Vor allem ist mir dabei wichtig, dass zumindest normale Charaktere nie strahlende Lichtgestalten sind, aber eben keine Aasgeier, Mörder, Vollblutegoisten etc. Es gibt in einer solchen Welt schlimme Dinge (auch über Munchkin hinaus ;) ), aber sie sind nicht der kennzeichnend für die Welt, sondern ein Teil davon.
Ohne sie wären die Helden doch auch arbeitslos. Das hätte wiederum vermehrte Armut und Verbrechen durch marodierende Helden ohne Broterwerb zur Folge, wodurch wiederum das Böse zunimmt, was dann wieder anderen Helden … (ein paar Stunden später) These: Auf lange Sicht muss es die Guten geben, oder die Welt geht einfach hops.
Insofern ist Feenlicht meiner Ansicht nach ein Kandidat. ;)