Autor Thema: Suche Empfehlung für Fantasy-System (ggf. mit "vergessene Welt" Setting?)  (Gelesen 3854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SirMaoh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirMaoh
Guten Abend liebe Forengemeinde :)

Seit einer Weile haben wir endlich wieder genügend Zeit für regelmäßige Rollenspielrunden gefunden. Derzeit spielen wir ausschließlich Cthulhu (ich leite die Runde). Dies macht uns allen nach wie vor sehr viel Spaß, jedoch wurde schon mehrfach der Wunsch geäußert, wieder einmal etwas mehr Richtung Fantasy und Action zu gehen. Da in unserer Runde 2 Spielerinnen in der Vergangenheit bereits AD&D gespielt haben, habe ich einmal angefangen, mir einen groben Überblick über die diversen Derivate (D&D, AD&D, Pathfinder v1 und Pathfinder v2) zu verschaffen. Leider musste ich hierbei feststellen, dass die Wahl des "richtigen" Systems hierdurch nicht unbedingt leichter wird.

Ich hoffe daher, hier vielleicht ein paar Empfehlungen zu bekommen, die mir die Wahl des richtigen Systems etwas leichter machen. Es kann gerne eines der D&D basierten Systeme werden, da wir generell aber auch für jedes andere System offen wären, werde ich nachfolgend einfach mal ein paar "Wünsche" meinerseits für ein neues System/Setting dazuschreiben. Vielleicht kann mir hier ja jemand etwas noch Besseres empfehlen :)

Wenn es "Fantasy" Systeme gibt (gerne auch via "Erweiterungen"), die einige der nachfolgend genannten Punkte abdecken, wäre das super:

Wunsch-Features
  • Ungewöhnliche Völker/Rassen (z.B. Katzenmenschen, Reptilien, Insektoide, etc.)
  • Interessante und ausgewogene Fähigkeiten abseits von Magie
  • Ein Setting mit "vergessener antiker Technologie" wäre toll (ähnlich Studio Ghiblis "Laputa" oder "Nausicaä")
  • Ein "Lost World" Setting ähnlich "Shadow of the Colossus" hätte auch seine Reiz
  • Ich mag die "Zauber können nur X mal am Tag verwendet werden"-Limitierung nicht (Dann lieber via Magiepunkte oder Ähnlichem)
  • Eine deutsche Übersetzung wäre nett, ist aber nicht zwangsläufig erforderlich


Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Spontan würde ich denken, dass die Star Wars-Rollenspiele alle deine Punkte problemlos abhaken können…

Suchst du denn eher ein Setting oder eher ein System?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Das mit den Zaubern pro Tag findest du natürlich ganz oft bei DnD, ansonsten bietet die Systemfamilie alles und reichlich Fantasywelten.  Scimis Frage würde ich auch erstmal stellen, um überhaupt eingrenzen zu können.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Boni

  • Gast
Numenera könnte einen Blick wert sein. Alte Technologie als quasi magische Artefakte, Reste alter Zivilisationen. Ist aber nicht unbedingt klassische Fantasy.

Offline SirMaoh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirMaoh
Für meine Spieler steht vermutlich eher das System im Vordergrund, da sie sich etwas mehr Action, "min/max" etc. wünschen. Von daher würde sicher auch ein "Standard-High-Fantasy" Setting mit Elfen, Zwergen und co. ausreichen. Ich als Spielleiter kann da auch mit leben, aber falls es sowas mit den oben beschrieben Punkten gäbe, würde mich das persönlich mehr ansprechen.

Gibt es denn bereits Systeme, die sich thematisch mit vergessenen Welten/Technologie beschäftigen? Ich habe hierzu leider noch nicht viel finden können.

Ich weiß nicht ob unsere Spielerinnen für Star Wars zu gewinnen wären, aber ich werde mir das System auf jeden Fall einmal ansehen :)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Es gibt ja auch Star Wars D20, D6,... ;)
Gut, dann würde ich erstmal nach einem passenden System aussieben. Eher so min-max? Steil ansteigende Mächtigkeit der SC mit Leveln, oder eher nicht? Hohe Anforderungen an Regelkenntnisse oder eher weniger? Klassische von der SL zu stellende Herausforderungen mit fester Lösung, oder sollen auch Elemente von den Spielern bestimmt oder verhandelt werden?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Talislanta könnte was sein. Gab es auch mal auf Deutsch. Und die ganzen englischen Bücher gibt es gratis, legal und offiziell zum Download.

Das System ist beinahe Old School D&D auf simpel.

Nicht wirklich gewöhnliche Fantasy, aber evtl. ein Zirkelschlag von Call of Cthulhu: Hollow Earth Expedition. Gibt es recht viel auf Deutsch dazu

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.234
  • Username: Gunthar
Noch eine Variante: Pathfinder mit Advanced Race und Ultimate Spheres of Power. Problem ist, dass letzteres momentan nur auf Kickstarter erhältlich ist.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Wunsch-Features
  • Ungewöhnliche Völker/Rassen (z.B. Katzenmenschen, Reptilien, Insektoide, etc.)
  • Interessante und ausgewogene Fähigkeiten abseits von Magie
  • Ein Setting mit "vergessener antiker Technologie" wäre toll (ähnlich Studio Ghiblis "Laputa" oder "Nausicaä")
  • Ein "Lost World" Setting ähnlich "Shadow of the Colossus" hätte auch seine Reiz
  • Ich mag die "Zauber können nur X mal am Tag verwendet werden"-Limitierung nicht (Dann lieber via Magiepunkte oder Ähnlichem)
  • Eine deutsche Übersetzung wäre nett, ist aber nicht zwangsläufig erforderlich

Wie wäre es mit Myranor?
- Rassen abseits von Elfen/Zwerge/Orks: Check.
- Fähigkeiten: Man muss halt DSA mögen, aber das bietet tatsächlich mehr als nur Magie.
- Technologie wie fliegende Schiffe etc.: Check.
- Lost World: Wenn du "Jenseits des Horizonts" spielst: Check.
  (Aber auch sonst gibt es genügend verlassene / vergessene Landstriche.)
- Magiesystem ganz anders als D&D: Check.
- Deutsch: Sowieso Check.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Falls es bei DnD5 nur am Magiesystem bricht, da gabs auch in einem der Quellenbände eine Option mit Magiepunkten statt Sprüche pro Tag, wenn ich nicht irre. Ich weiß nur gerade nicht mehr auswendig in welchem.
Ist zwar jetzt nicht rein Fantasy, aber ich glaube das Starfinder auch einige deiner Punkte abdeckt und zumindest gibt es da ordentlich Fantasy zum Space:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
und wenn man die beiden Setting-spezifische Punkte erst mal aussen vor läßt, dann passt auch Savage Worlds...

Bei den Fähigkeiten/fertigkeiten ist es grobkörnig (und die Talente sind das wichtigere), aber es gibt nun mehr als nur Magie. Die neue Regelvariante (Savage Worlds Adventure Edition) gibt es noch nicht in Deutsch, aber das stört mich nicht. Mir scheint das ältere (in Deutsch) die bessere Wahl zu sein.

Bei den Settings bin ich überfragt, aber es gibt soviele SW-Settings, da sollte irgenwoi auch  "vergessener antiker Technologie"/"Lost World" bei sein.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Earthdawn?

- komische Rassen: neben dem EDO-Kram
- nichtmagische Fähigkeiten: alle SCs haben magische Fähigkeiten, aber nicht alle können direkt zaubern
- fantastische Technik: Flugschiffe und ähnliche Artefakte gibt es
- Lost World: die Welt wurde von einer magischen Katastrophe plattgemacht und jetzt kommen alle aus ihren Bunkern, um sie neu zu entdecken und aufzubauen
- keine D&D-Zauber: check
- Deutsch: Seit Jahrzehnten und gerade in einer aktuellen Auflage

Schatten des Dämonenfürsten?

- komische Rassen: alle möglichen neben dem EDO-Kram
- nichtmagische Fähigkeiten: ja, und alle können zaubern lernen, wenn sie wollen
- fantastische Technik: wenig und meistens verflucht
- Lost World: die Welt steht kurz vor dem Untergang und erlebt ihre letzten Tage mit Flüchen, Kulten und alten Schrecken
- keine D&D-Zauber: keine
- Deutsch: letztes Jahr erschienen

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Gibt es denn bereits Systeme, die sich thematisch mit vergessenen Welten/Technologie beschäftigen? Ich habe hierzu leider noch nicht viel finden können.
Für Numenera ist das die Grundprämisse des ganzen Settings, deshalb musste ich bei deiner Beschreibung auch als erstes daran denken.

Numenera ist ein Science-Fantasy-Setting, das eine Milliarde Jahre in der Zukunft der Erde spielt. Die Welt ist inzwischen zigfach terraformt worden und wurde von verschiedenen Alien-Rassen beherrscht, die alle ihre Relikte zurückgelassen haben.
Inzwischen sind, aus unbekannter Ursache, die Menschen wieder da und haben wieder eine annähernd mittelalterliche Gesellschaft aufgebaut, die aber ständig mit den Hinterlassenschaften der früheren hochtechnologischen Zivilisationen zu tun hat.

Durch überlebende Aliens, Mutationen und genetische Anpassungen ist an exotischen Spezies praktisch alles möglich.

Eine ausführlichere Beschreibung habe ich hier geschrieben.

Zitat
Falls es bei DnD5 nur am Magiesystem bricht, da gabs auch in einem der Quellenbände eine Option mit Magiepunkten statt Sprüche pro Tag, wenn ich nicht irre. Ich weiß nur gerade nicht mehr auswendig in welchem.
Spielleiterhandbuch, Variante Zauberpunkte/Spell Points, S. 288f.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Wie waere es mit 13th Age?

Da kam ja "kuerzlich" mit Book of Ages noch das Sourcebook fuer fruehere Zeitalter dazu.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Falls es bei DnD5 nur am Magiesystem bricht, da gabs auch in einem der Quellenbände eine Option mit Magiepunkten statt Sprüche pro Tag, wenn ich nicht irre. Ich weiß nur gerade nicht mehr auswendig in welchem.
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es eine entsprechende Alternativregel direkt im Dungeon Master's Guide.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Hmm, das könnte erstaunlich gut zu Hollow Earth Expedition's "Hollow Earth" passen...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Boni

  • Gast
Desolation könnte noch gehen. Klassische High Fantasy, aber die Welt ist durch eine magische Katastrophe in einen postapokalyptischen Zustand versetzt worden. Da kann man gut erkunden, was von der Welt noch übrig ist, alte Artefakte und neue Geheimnisse einbauen.

Offline KoppeltrageSystem

  • Experienced
  • ***
  • Wildsaubändiger
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KoppeltrageSystem
Wenn´s rein um das Setting geht, dann kann man doch Tamriel nehmen. (Also die Welt wo Skyrim, Morrowind und Co. spielen)
Da gibt´s seltsame Rassen (Katzenmenschen, Echsenmenschen etc) und auch "fremde", oder besser alte, Technologie von den Dwemern (also den bereits ausgestorbenen Zwergen).

 ;)

Ich glaube das lässt sich ganz gut in D&D umrechnen.
Oink Oink - I wanna eat you!

Offline SirMaoh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirMaoh
Vielen lieben Dank erst einmal an alle für die zahlreichen Antworten und Anregungen! :)

„... das System ist wichtiger“ sagte er undentdeckte Numenera ;) Das Setting und die Artworks sind hier wirklich unheimlich gut. Allerdings bin ich mir nach einem groben Überfliegen nicht sicher, ob mir das Regelwerk so gut gefallen wird, das werde ich aber noch genauer prüfen.

Ich werde mir natürlich auch alle anderen Vorschläge genauer ansehen, hatte jedoch berufsbedingt leider noch keine Zeit dafür. Dass es für D&D eine Magiepunkte-Regelanpassung gibt, gefällt mir schon einmal sehr gut :)

Da mir die Unterschiede bei den D&D Systemen noch nicht so ganz klar sind, hätte ich hierzu noch einmal ein paar detailiertere Fragen.

  • Gibt es für Pathfinder v1/v2 auch alternative Magiepunktekosten?
  • Gibt es für D&D / Pathfinder / etc. abseits der Standard-Rassen auch Quellbücher die neue Völker wie Katzenmenschen, Reptilien etc. hinzufügen? Falls ja, kann man diese immer noch kaufen?
  • Sind sich D&D, AD&D, Pathfinder v1/v2 ähnlich genug, dass man Monsterbücher, Ausrüstungswerte etc. untereinander nutzen kann?
  • Wir haben bisher immer ohne Miniaturen gespielt und werden dies wohl auch beibehalten. Spricht dies generell eher gegen bestimmte Systeme wie AD&D etc.?
  • Ich mag Quellbücher, die sich mit einem bestimmten Thema befassen, wie z.B. „Haustiere & Begleiter“. Gibt es ein System welches hier besonders viel in der Richtung zu bieten hat?

PS: Kickstarter Projekte sind kein Problem, habe selbst dort schon viel Geld gelassen ... xD
« Letzte Änderung: 29.03.2019 | 00:43 von SirMaoh »

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Musste da wie Scimi zuerst an Earthdawn denken, erfüllt deine Wünsche meiner Meinung nach ziemlich gut.
_________________________________
Aktuell: DCC
Früher: ShadowDark, MERS, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline KoppeltrageSystem

  • Experienced
  • ***
  • Wildsaubändiger
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KoppeltrageSystem
  • Gibt es für Pathfinder v1/v2 auch alternative Magiepunktekosten?
  • Gibt es für D&D / Pathfinder / etc. abseits der Standard-Rassen auch Quellbücher die neue Völker wie Katzenmenschen, Reptilien etc. hinzufügen? Falls ja, kann man diese immer noch kaufen?
  • Sind sich D&D, AD&D, Pathfinder v1/v2 ähnlich genug, dass man Monsterbücher, Ausrüstungswerte etc. untereinander nutzen kann?
  • Wir haben bisher immer ohne Miniaturen gespielt und werden dies wohl auch beibehalten. Spricht dies generell eher gegen bestimmte Systeme wie AD&D etc.?
  • Ich mag Quellbücher, die sich mit einem bestimmten Thema befassen, wie z.B. „Haustiere & Begleiter“. Gibt es ein System welches hier besonders viel in der Richtung zu bieten hat?

1) Ja, meine schon. Wenn nicht kannst du das aus D&D 3 (3,5) konvertieren, da beide Spiele ziemlich genau gleich funktionieren.
2) Ja, für Pathfinder gibt es zahllose Quellenbücher mit zahllosen Rassen. :) Du kannst hierzu auch einfach mal unter "5footstep.com" gucken. Da findest du alle Regeln zu Pathfinder zur freien (legalen) Verfügung. Auch alle Rassen, Klassen, Talente, Zauber etc.
3) Siehe 2. Auch hier kannst du erstmal auf 5foot gucken. ;)
4) Klar, warum sollte man die alten/und neuen Sachen nicht ohne Minis spielen können?
5) Auch hierzu gibt´s in Pathfinder extra ein Quellenbuch (ein kleines). Dazu müsstest du auf 5foot auch etwas finden. ;)

Hier habe ich auf 5foot zB. was über Fuchsmenschen gefunden ... :

http://prd.5footstep.de/AusbauregelnIIIVoelker/SelteneVoelker/Kitsunen

Wer´s braucht!?!  ~;D

Das gewünschte "Katzenvolk" wäre unter "ungewöhnliche Völker" auch zu finden. ;)
« Letzte Änderung: 29.03.2019 | 07:30 von KoppeltrageSystem »
Oink Oink - I wanna eat you!

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Hmm, das könnte erstaunlich gut zu Hollow Earth Expedition's "Hollow Earth" passen...

In der Tat, die Hohlwelt erfüllt die Checkliste perfekt. Wenn man den Band Mysterien der Hohlwelt nutzt und Spielercharaktere aus der Hohlwelt spielt, ist es am Ende effektiv ein Fantasy-System mit genau diesen Punkten! :d

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Wunsch-Features
  • Ungewöhnliche Völker/Rassen (z.B. Katzenmenschen, Reptilien, Insektoide, etc.)
  • Interessante und ausgewogene Fähigkeiten abseits von Magie
  • Ein Setting mit "vergessener antiker Technologie" wäre toll (ähnlich Studio Ghiblis "Laputa" oder "Nausicaä")
  • Ein "Lost World" Setting ähnlich "Shadow of the Colossus" hätte auch seine Reiz
  • Ich mag die "Zauber können nur X mal am Tag verwendet werden"-Limitierung nicht (Dann lieber via Magiepunkte oder Ähnlichem)
  • Eine deutsche Übersetzung wäre nett, ist aber nicht zwangsläufig erforderlich

Ich würde Dungeon Crawl Classics + Mutant Crawl Classics empfehlen. Eine deutsche Übersetzung kommt in diesem Jahr noch zu DCC.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.234
  • Username: Gunthar
Vielen lieben Dank erst einmal an alle für die zahlreichen Antworten und Anregungen! :)

„... das System ist wichtiger“ sagte er undentdeckte Numenera ;) Das Setting und die Artworks sind hier wirklich unheimlich gut. Allerdings bin ich mir nach einem groben Überfliegen nicht sicher, ob mir das Regelwerk so gut gefallen wird, das werde ich aber noch genauer prüfen.

Ich werde mir natürlich auch alle anderen Vorschläge genauer ansehen, hatte jedoch berufsbedingt leider noch keine Zeit dafür. Dass es für D&D eine Magiepunkte-Regelanpassung gibt, gefällt mir schon einmal sehr gut :)

Da mir die Unterschiede bei den D&D Systemen noch nicht so ganz klar sind, hätte ich hierzu noch einmal ein paar detailiertere Fragen.

  • Gibt es für Pathfinder v1/v2 auch alternative Magiepunktekosten?
  • Gibt es für D&D / Pathfinder / etc. abseits der Standard-Rassen auch Quellbücher die neue Völker wie Katzenmenschen, Reptilien etc. hinzufügen? Falls ja, kann man diese immer noch kaufen?
  • Sind sich D&D, AD&D, Pathfinder v1/v2 ähnlich genug, dass man Monsterbücher, Ausrüstungswerte etc. untereinander nutzen kann?
  • Wir haben bisher immer ohne Miniaturen gespielt und werden dies wohl auch beibehalten. Spricht dies generell eher gegen bestimmte Systeme wie AD&D etc.?
  • Ich mag Quellbücher, die sich mit einem bestimmten Thema befassen, wie z.B. „Haustiere & Begleiter“. Gibt es ein System welches hier besonders viel in der Richtung zu bieten hat?

PS: Kickstarter Projekte sind kein Problem, habe selbst dort schon viel Geld gelassen ... xD

Ich veruch mal, Dir zu helfen.
Zu Pathfinder:
Zu 1: Ultimate Spheres of Power (auf Kickstarter) soll sowas bieten.
Zu 2: Ja gibt es: Advanced Race und in einigen Quellenbücher gibt es auch noch was.
Zu 3: So lange es sich um D&D 3.5 Ware handelt: Ja. Ansonsten ist es mit etwas Arbeit verbunden.
Zu 4: Kann man mit oder ohne Miniaturen spielen.
Zu 5: Pathfinder hat etliche Quellenbände zu den Standardrassen. Es gibt auch etliche Quellenbände.

Pathfinder kann richtig ins Geld gehen, wenn man die Totbaum-Bücher holt. Hatte mir das Humble-Bundle geholt, das war richtig günstig.

D&D 4 und 5 hatte ich nie gespielt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Da mir die Unterschiede bei den D&D Systemen noch nicht so ganz klar sind, hätte ich hierzu noch einmal ein paar detailiertere Fragen.

  • Gibt es für Pathfinder v1/v2 auch alternative Magiepunktekosten?
  • Gibt es für D&D / Pathfinder / etc. abseits der Standard-Rassen auch Quellbücher die neue Völker wie Katzenmenschen, Reptilien etc. hinzufügen? Falls ja, kann man diese immer noch kaufen?
  • Sind sich D&D, AD&D, Pathfinder v1/v2 ähnlich genug, dass man Monsterbücher, Ausrüstungswerte etc. untereinander nutzen kann?
  • Wir haben bisher immer ohne Miniaturen gespielt und werden dies wohl auch beibehalten. Spricht dies generell eher gegen bestimmte Systeme wie AD&D etc.?
  • Ich mag Quellbücher, die sich mit einem bestimmten Thema befassen, wie z.B. „Haustiere & Begleiter“. Gibt es ein System welches hier besonders viel in der Richtung zu bieten hat?

Mal auf D&D 5e bezogen:
2. Gibt es. Volo's Guide to Monsters hat Katzen- Echsen und (flugunfähige) Rabenmenschen, Unterwassermenschen und Ähnliches. Hier gibt es eine Übersicht über die Völker aus den verschiedenen Publikationen.
3. Ehrlich gesagt: Keine Ahnung
4. Kämpfe ohne Plan sind bei D&D 5 der Default, obwohl Reichweiten und Flächeneffekte ohne Plan abzuhandeln immer etwas schwammig ist. Plankämpfe sind durchaus ohne größeren Aufwand spielbar, zumindest muss man dafür nicht seitenweise Extraregeln wälzen.
5. Quellenbücher sind hier eher allgemeiner Natur: mehr Monster, mehr Charakteroptionen, etc.

Als Setting könnte Eberron, eine der offiziellen D&D-Welten, eigentlich auch passen. Das ganze ist D&D-Typische High Fantasy mit einem ordentlichen Schuss Pulp und Noir und Blue-Collar Magie.
Eberron selbst bringt ein paar zusätzliche, eher unübliche Völker mit, die Obligatorischen Fantasyvölker haben dort außerdem oft einen Dreh, der sie vom genretypischen Einerlei abhebt, z.B. Elfen-Steppenreiter oder Halblingsbarbaren auf Velociraptoren.
Lost World Feeling gibt es zuhauf. Ein "Vergessener" Kontinent (Herz der Finsternis lässt grüßen) mit jeder Menge Ruinen und Tempeln und unfreundlichen Dschungelbewohnern, außerdem gibt es Dinos. Antike Technologie ist in Massen vorhanden, basiert hier allerdings komplett auf Magie.
Jetzt das Problem: Es gibt eigentlich kein offizielles Eberron Kampagnenbuch für die aktuelle D&D-Version, lediglich den "Wayfinder's Guide to Eberron" auf Drivethrurpg.com, der wohl die wichtigsten Eckpunkte in die 5. Edition übersetzt, aber ich habe mir das Teil noch nicht angesehen und kann nicht mehr darüber sagen. Ordentlich Hintergrundmaterial findet man in den Setting-Büchern der Edition 3.5, aber da kannst Du natürlich alle Werte und Regeln vergessen, weil nicht wirklich mit 5e kompatibel.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings