Autor Thema: Splittermond mit anderem System?  (Gelesen 5915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Splittermond mit anderem System?
« am: 28.03.2019 | 14:25 »
Spielt hier jemand SM mit anderem System?
Welchem?
Was wurde wie konvertiert?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #1 am: 28.03.2019 | 14:35 »
Ich leitete Splimo mehrere Jahre lang mit 13th Age. Die Chars begannen auf Stufe 1 und sind nun Stufe 8 von 10. Wir waren und sind damit sehr zufrieden, spielen nun aber erst einmal längere Zeit DSA 5. Es ist jedoch geplant, irgendwann noch mal bis Stufe 10 fortzufahren, zumal Lorakis auch eine unserer "Hauptwelten" geworden ist. Ich könnte mir für Lorakis durch seine offene und auch magische freiere Konzeption ebenso problemlos D&D X, DSA 5 oder Midgard 5 vorstellen. Da inzwischen niemand von uns das originale Splimo-Kampfsystem in irgendeine Weise mag, ist es für uns ausgeschlossen, noch mal mit den ansonsten so guten Originalregeln zu spielen.

Meine Frau leitet ihre Splimorunde auch mit 13th Age. Die Chars sind aktuell Stufe 3.

Wir konvertierten die Werte und Währungen, weil wir das ständige Umrechnen umständlich fanden.
Außerdem suchten wir für die Monster selbstredend immer die Werte passender Pendants aus dem 13A Fundus.
Somit ersetzten wir sämtlichen "Crunch" und nahmen von Splimo nur den "Fluff".
« Letzte Änderung: 28.03.2019 | 14:40 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Slokmig

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slokmig
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #2 am: 3.04.2019 | 12:56 »
Da verweise ich einfach mal ganz frech auf einen Thread im FATE-Board:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,108524.0.html

Da sind viele Ansätze und Variationen drin, wie man die Fate-Regeln auf Splittermond übertragen kann.

Ich leite jetzt seit ein paar Wochen meine "SplitterFate" Gruppe und bisher läuft es wirklich wie geschmiert.  ^-^
Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #3 am: 3.04.2019 | 13:12 »
Wir haben, nachdem uns (und ganz vorne mir als SL) die Regeln nicht gefallen haben, angefangen Lorakis mit DnD5-Regeln zu spielen. Das ging relativ einfach, weil man viele Sachen einfach übernehmen konnte. Mit ein paar Anpassungen konnte man soweit die Rassen aus DnD reskinnen und die Klassen haben wir direkt aus DnD5 genommen. Aufgrund der Fülle an Monster für DnD5, welche man auch leicht in Lorakis ansiedeln konnte, gefiel mir das auch viel besser. Ich finde in Splittermond gab es gerade zu Anfang zu wenig Auswahl an Monstern und keine Hilfe, wie man selber Monster bauen konnte.
Wir haben schon ewig nicht mehr gespielt, weil ich der Regeln von DnD etwas überdrüssig wurde. Ich glaube ich würde es jetzt eher mit dem 2D20-System aus dem Hause Modiphius umsetzen oder mit Chroniques Oubliées, wobei ich denke, dass 2D20 (da kann man ordentlich von Conan klauen und konvertieren) die bessere Wahl wäre, allerdings muss man dort ein wenig mehr tun was Magie angeht, weil das ja in Conan eher eine untergeordnete Rolle spielt, zumindest für Spieler.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #4 am: 5.04.2019 | 14:28 »
Wir haben es mit Splittermond mit Shadow of the Demonlord bespielt. Bietet sich sehr an. Hier die Diskussion:

Generelle Diskussion

Rassen und Splitter

Auf Mondzeichen haben wir verzichtet.


Mit meinem OSR-System Old School Bastards haben wir Splittermond auch bespielt, aber da müsste ich die Aufzeichnungen erst suchen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #5 am: 4.06.2019 | 22:04 »
Hat jemand mal an Rolemaster gedacht? Ich würde dazu gerne etwas hören, sofern jemand Erfahrungen damit hat.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #6 am: 4.06.2019 | 22:27 »
Savage Worlds klappt problemlos, wenn man die verbreitete Alltagsmagie narrativ umsetzt oder ignoriert.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #7 am: 5.06.2019 | 14:51 »
Wir haben die Welt von Splittermond mit den D&D5-Regeln verheiratet. Das klappt wunderbar. Die Quellenbücher haben vernachlässigbare Regelteile. Lediglich für den Warg habe ich mir in diesem Forum Hilfe gesucht und auch bekommen. Kann ich also nur empfehlen.
Meine Empfehlung: Nimm einfach dein Lieblings-Fantasy-Regelwerk und unterlege diese dann mit den Lorakis-Welt- und Kulturberschreibungen.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #8 am: 16.06.2019 | 09:44 »
Ich favorisiere zwar immer noch, SpliMo mit Fate zu spielen, aber gestern kam bei einem One Shot folgende Idee auf:

Splittermond mit der Year Zero Engine.

Was denkt ihr darüber?
Ich spiele das System momentan nur mit Coriolis, aber eine Mutant: Year Zero-Runde startet demnächst. Forbidden Lands bietet ja auch bereits den Fantasy-Hack für das System (inkl. eine Schablone für Varge mit den Wolfkin ;) ).

Das System ist schlank, was uns sehr entgegenkommen würde, und die Kämpfe bietet ein paar taktische Optionen, ohne es ausarten zu lassen (was uns noch mehr entgegenkommen würde). Einzige Sorge bereitet – tadaa! – die Adaption der Magie.

+ Forbidden Lands hat ein Magiesystem, das in Grundzügen übernommen werden kann.
+ Magieschulen können über Talente abgehandelt werden. Path of Death, Path of Stone, etc. ist es ja quasi schon, nur heißt es dann eben Todesmagie, Felsmagie, etc. und steht allen offen.

+/– Diese Talente sind in mehreren Stufen steigerbar. Zauber werden nicht einzeln erlernt, man kann einfach jene, der entsprechenden Stufe. (Für uns okay, da die Fate-Lösung noch freier ist. ;) )

– Magie wird mit Willpower bezahlt Willpower bekommt man aber nur, wenn man Würfe pusht (Reroll) und dabei schlecht abschneidet. Die magische Ressource ist also einzig vom Scheitern abhängig. Würfle ich nicht schlecht, kann ich auch nicht zaubern.

Einem lorakischen Spielgefühl steht mir das gerade am meisten entgegen, aber vielleicht findet ja jemand Inspiration in der grundsätzlichen Idee, daher wollte ich sie einfach mal hier reinstellen. ;)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #9 am: 16.06.2019 | 16:09 »
Generell ist die Year Zero-Engine ja für etwas "düstere" Sachen mit Survival-Elementen, ich selbst habe aber auch schon daran gedacht damit Splittermond umzusetzen.
Eine schnelle Adhoc-Idee wäre es, dass man für die Magie die Willpower-Kosten durch ein klassisches Zauberslot-System austauscht (entspricht nicht ganz dem Splittermond-Feeling) oder vielleicht einen abgeleiteten Wert aus den Attributen dann als Mana nimmt. Welche Attribute das sind kann dann ja variieren ( je nach Schule) und diese Anzahl Punkte verwendet man wie Willpower. Wie gesagt, das wäre jetzt eine ganz spontane Idee.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #10 am: 17.06.2019 | 12:56 »
Ich hatte mal überlegt Lorakis mit Genesys zu bespielen.

Forbidden Lands finde ich auch spannend, aber die Magie sehe ich als ein kleines Problemkind an, bei Genesys allerdings auch.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #11 am: 5.07.2019 | 09:48 »
Da es bau uns noch dauert, bis wir wirklich nach Lorakis aufbrechen können (annoying real-life duties …), stelle ich gerade eine Shortlist zusammen, um mögliche Systemalternativen in ein paar One Shots zu testen, bevor wir uns final festlegen. Ich selbst bevorzuge weiterhin Fate, aber es ist der Wunsch da, Fate nicht für alle zu nehmen. ;) Ausprobiert wird es trotzdem.

Forbidden Lands ist auch dabei, allerdings bin ich mit dem Magiesystem noch nicht weiter.

Nummer 3 ist – und da bin ich auf Erfahrungen von allen gespannt, die es schon genutzt haben – nun überraschenderweise D6D 5e. Ich habe mich seit fast 20 Jahren nicht mehr mit D&D auseinandergesetzt, da ich jedoch die Humblewood-Kampagne leiten werden, mich jüngst reingelesen und bin überrascht, wie schlank und elegant diese Edition geworden ist. Manches soll es ja zu leicht sein, aber für uns ist es richtig. ;) (Nota bene: Taktische Möglichkeiten im Kampf interessieren uns nicht, generell sind Kämpfe eher Nebensächliches.)

Welches System wir auch wählen, es soll auch ein lorakisches Gefühl vermitteln. Das könnte mit D&D5 ganz gut funktionieren, hier nur zwei, drei Überlegungen, um es noch mehr zu garantieren. Ich freue mich, ein paar Meinungen dazu zu hören:
Die Rassen werde ich wohl anpassen und ein paar Traits tauschen, damit sie mehr den SpliMo-Vorbildern entsprechen. Das scheint mit aber kein großes Ding.
Sub-Rassen wird es nicht geben voraussichtlich nicht geben, statt dessen …
• … würde ich gerne die Rolle der Kulturen mehr hervorheben. Sprich: Anstelle einer Sub-Rasse fählt man eine Kultur, die die Sprachen und 1-2 zusätzliche Traits mit sich bringt. Ein Varg auf Dragorea soll einfach ein bisschen anders sein als einer aus Zhoujiang, wobei letzterer wiederum was mit einem Gnom aus Zhoujiang teilt.
• Dies dann aber wohl nicht so kleinteilig wie im Original mit Dutzenden an Variationen. ;)
Alternativ: Original-Kulturen, die nur einer Rasse offenstehen (z.B. Tarr, Dämmeralben, Frynjord), zu Sub-Rassen machen, ansonsten Kulturen nur für die Sprache benutzen und es auf Fluff-Ebene abhandeln.

Magie würde ich lassen, wie es ist, außer vielleicht mit einer kleinen Ergänzung gemäß der Settingsetzung Jeder kann zaubern: Alle nicht von Beginn an zaubernden Klassen erhalten einen Bonus Cantrip mit Stufe 1, wobei jeweils verwandte Klassen die Referenz sind (ein Paladin schaut beim Kleriker, ein Ranger beim Druiden, der Kämpfer beim Magier, der Barbar beim Zauberer). Ansonsten entwickelt sich die Klasse wie gehabt, es ist nur ein Bonus, den sie haben. (Es ginge natürlich auch, dass alle Klassen einen Bonus Cantrip haben.)

Ich bin gespannt auf das Feedback zu den Überlegungen. :)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #12 am: 5.07.2019 | 10:09 »
Wir spielen seit ein paar Jahren D&D 5th Edition mit Splittermond Hintergrund. Klappt ebenfalls ziemlich gut :-)
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #13 am: 5.07.2019 | 10:29 »
Ich kann absolut keinen Sinn darin sehen, warum man Splittermond mit Parthfinder oder Dungeons and Dragons 5 unterlegen sollte...warum sollte ich ein Regelwerk mit hoher Komplexität nehmen und es durch eines mit ähnlicher Komplexität ersetzen?

Jetzt habe ich den Grad an Komplexität nur verlagert, ich habe hier nichts einfacher gemacht. :q

Wenn man das mit der Tickleiste einmal beriffen hat, geht es gut, es ist nur eine Herausforderung wenn man große Gruppen da hat, aber dann unterteile ich  die Gruppen in unterschiedliche Parteien und würfel für eine Gruppe die Ini. Das habe ich auch bei Earthdawn immer so gehalten und da geht das mit der Ini einfacher.

Die größte Herausforderung ist es aber am Ende nicht die Ini, sondern die Herausforderung bei Splittermond ist es zu wissen, was der Charaktere für Stärken und Meisterschaften hat und wann die zählen und wann nicht. Denn Stärken und Meisterschaften machen den entscheidenden Unterschied zwischen den Charakteren.

]Und was Spielleiter bei Splittermond immer wieder vergessen ist Splitterwiki zu nutzen, das beste Wiki was mir da draußen begegnet ist - du willst wissen was eine Meisterschaft macht oder Wissen was eine Waffe für Schaden und Eigenschaft hat - und das in Sekunden?  Ja, dann setze dich da mit dem Laptop hin, machste Google auf, gibts Splitterwiki ein, den Begriff und PENG da biste!!:headbang: :headbang: :headbang:

Das Problem mit den den ganzen Feats und zusätzlichen Eigenschaften erwartet mich aber genau so in Dungeons and Dragons und Pathfinder - und die haben keine so ausführliche Wikis...
« Letzte Änderung: 5.07.2019 | 10:55 von Schlangengott »
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #14 am: 5.07.2019 | 10:59 »
Hey, Schlangengott!

Danke für den Hinweis, aber das ist nicht das Thema des Threads. Der Titel heißt schließlich nicht: »Überzeugt mich, Splittermond doch mit den Originalregeln zu spielen!« ;) Außerdem gibst du Hinweise für etwas, das in diesem Faden kaum als Grund für einen Wechsel kritisiert wurde. :think:

Wir persönlich haben kein Problem mit Stärken und Meisterschaften (dafür haben wir zu lange DSA4.x gespielt  ::) ). Für uns sind zwei Punkte der Dealbreaker: das Kampfsystem und das Magiesystem (eine Ressource auf drei verschiedene Arten nachhalten – nein, danke!). Das müssen wir bitte nicht diskutieren! Wir haben unsere Erfahrungen gemacht, wir haben es wiederholt probiert und uns an Alternativen versucht. Ich freue mich ehrlich für jeden, der daran Spaß hat. Ebenso wünsche ich mir, in unserer Meinung respektiert zu werden, dass es schlicht nicht unser Ding ist. Ansonsten ist das System (vor allem in der Einsteigerbox-Variante) sehr gut, nur diese beiden Aspekte möchten wir nicht mehr. Leider ist beides so tief in der DNA des Systems drin, dass es leichter ist, auf ein anderes System zu wechseln.

D&D 5 empfinde ich persönlich (nur vom Lesen, die Spielerfahrung steht noch aus) als gar nicht so komplex und überraschend intuitiv. (Zitat eines Rollenspielers und Meisters, der sonst einen weiten Bogen um D&D, Pathfinder und ihre Ableger macht.) Außerdem mag es sein, dass die Komplexität einfach in den Bereichen liegt, in denen wir uns wohler fühlen. Auch das sollte erlaubt sein.

Bei Pathfinder gebe ich dir allerdings recht, dies ist wiederum nicht unseres. ;) Hey, und unsere andere Alternative ist Fate. ~;D

Ganz nebenbei: Auch für D&D gibt es einen Haufen Wikis, die dir alle Erklärungen liefern. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Splitterwikis. ;)

Gerne weiter mit sachdienlichen Kommentaren. ^-^

@Mondsänger:
Benutzt ihr D&D 5e wie es im Buche steht oder habt ihr ›lorakische Anpassungen‹ vorgenommen?
« Letzte Änderung: 5.07.2019 | 11:04 von Sgirra »
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #15 am: 5.07.2019 | 11:04 »
Das Problem mit den den ganzen Feats und zusätzlichen Eigenschaften erwartet mich aber genau so in Dungeons and Dragons und Pathfinder - und die haben keine so ausführliche Wikis...

Haben sie und hatten das auch schon, als Splimo noch eine fixe Idee im Kopf eines Kreativen war.
« Letzte Änderung: 5.07.2019 | 11:06 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #16 am: 5.07.2019 | 11:18 »
Ich kann absolut keinen Sinn darin sehen, warum man Splittermond mit Parthfinder oder Dungeons and Dragons 5 unterlegen sollte...warum sollte ich ein Regelwerk mit hoher Komplexität nehmen und es durch eines mit ähnlicher Komplexität ersetzen?

Jetzt habe ich den Grad an Komplexität nur verlagert, ich habe hier nichts einfacher gemacht. :q

Splittermond ist z.B. in der Charaktererschaffung viel mehr "front loaded" als D&D5. (Abgesehen davon spart man sich bei D&D5 nach Standardregeln die Feats sowieso.) Bei D&D bastel ich mir schnell einen Level 1 Charakter und investiere dann nach jedem Stufenanstieg ein wenig Zeit, um rumzufeilen. Bei Splittermond habe ich die meiste Arbeit vor Beginn des Spiels. Als Einsteiger ins System ist das besonders mühsam.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #17 am: 5.07.2019 | 11:49 »
Ich hatte mal überlegt Lorakis mit Genesys zu bespielen.

Forbidden Lands finde ich auch spannend, aber die Magie sehe ich als ein kleines Problemkind an, bei Genesys allerdings auch.

Bei mir sind es Fallout, Earthdawn und Myranor, die ich mit Genesys angehen möchte. Für erstere beiden gibt es allerdings schon ausführliche Fanworks.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #18 am: 5.07.2019 | 11:59 »
Ich kann absolut keinen Sinn darin sehen, warum man Splittermond mit Parthfinder oder Dungeons and Dragons 5 unterlegen sollte...warum sollte ich ein Regelwerk mit hoher Komplexität nehmen und es durch eines mit ähnlicher Komplexität ersetzen?

Weil man das eine System schon kennt. Und gibt es nicht auch zu Pathfinder und D&D5 wikis - vieleicht sogar in normalgrosser Schrift.

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #19 am: 5.07.2019 | 12:23 »
Hallo zusammen,

nur um es zu erwähnen. Wir spielen schon seit einer Weile verschieden Pathfinder Abenteuerpfad mit Splittermond Regeln auf Lorakis. Das geht auf jeden Fall gesamt sehr gut.
lg
Clagor
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #20 am: 5.07.2019 | 15:20 »
Ich muss sagen, Splitterwiki ist das beste Wiki weil ich mich nicht irgendwo anmelden muss, es wirklich 90 Prozent der Regeln abdeckt und mir auf einer Seite Querverweise gibt, auf die nächsten Ober- und Untergruppen...ich meine ich kann mir sogar die Regeln über Lichtverhältnisse in wenigen Sekunden aufrufen, genau genommen könnte ich das Spiel nur spielen mit dem Wiki...da kacken andere Wikis komplett ab dagegen...das einzige was es nicht gibt, sind die Werte der Kreatur, sondern nur das Buch und die Seite wo sie zu finden sind, dafür stehen alle Fähigkeiten und Merkmale der Kreaturen drin, auf die ich nur ein Klick machen muss, schon weiß ich was die Fähigkeit Fallen stellen bedeutet...

Was soll am Dungeons and Dragons Kampf so viel einfacher sein? Du nimmst ne Würfel, würfelst gegen einen Schwellenwert um zu sehen ob du triffst oder nicht...dann wird geschaut bei Splittermond ob der Getroffene noch über Aktives Ausweichen was machen kann...bei Dungeons and Dragons wird jetzt geschaut ob eine der Feats zutrifft....nicht alles so sehr unterschiedlich....
« Letzte Änderung: 5.07.2019 | 15:36 von Schlangengott »
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #21 am: 5.07.2019 | 15:37 »
Hi Schlangengott:

Ein Beispiel (nur etwas, was mir zufällig bei Google ausgespuckt wurde):
http://dnd5e.wikidot.com/
Keine Anmeldung, alles drin, ich könnte das System eigentlich nur mit dem Wiki spielen. ;) Keiner sagt, dass das Splitter-Wiki nicht gut ist – ehrlich: ich finde es großartig! –, es ist nur kein Alleinstellungsmerkmal von Splittermond.

Oder hier:
https://www.dndbeyond.com/
Wirklich mit allen Regeln. Ohne Anmeldung, für umsonst und interaktiv.

Was soll am Dungeons and Dragons Kampf so viel einfacher sein?
Kein Ticksystem.
« Letzte Änderung: 5.07.2019 | 15:43 von Sgirra »
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #22 am: 5.07.2019 | 15:55 »

Also ich habe mal den Zauber Schlaf genommen, und jetzt schau dir mal an wie die Wikis das unterschiedlich anzeigen...

http://dnd5e.wikidot.com/search:site/a/p/q/Sleep


UND HIER SCHAU MAL WIE GUT SPLITTERWIKI ES MACHT,
ES ERKLÄRT MIR NICHT NUR DEN ZAUBER, DIE MAGIESCHULE UND DIE ANFORDERUNGEN, SONDERN ES ERKLÄRT MIR GLEICHZEITIG DIE ZUSTÄNDE DIE SCHLAF AUSLÖST - NÄMLICH BENOMMEN 3 und SCHLAFEND (WENN DER ZAUBER VERSTÄRKT WIRD) UND ICH KANN DIESE ZUSTÄNDE WEITERFÜHREND AUCH ANKLICKEN UND AUFRUFEN UND ICH KANN JEDE ZAUBEROPTION AUFRUFEN...EIGENTLICH BRAUCH ICH GAR KEIN REGELBUCH...

http://www.splitterwiki.de/wiki/Schlaf
« Letzte Änderung: 5.07.2019 | 16:01 von Schlangengott »
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #23 am: 5.07.2019 | 16:02 »
Wenn ich mir die Darstellung auf D&D Beyond anschaue (Link), dann finde ich die jetzt nicht wirklich schlechter. Infos zum Zustand "Unconscious" gibt es z.B. auch dort per Popover.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #24 am: 5.07.2019 | 16:06 »
WOW, SCHLANGENGOTT, DAS IST DER ABSOLUUUTE WAHNSINN! ABER DAS IST GAR NICHT DAS THEMA DIESES THREADS! VÖLLIG ABGEDREHT! DA WIRD DER VARG IN DER PFANNE VERRÜCKT! ~;D

UND JA, DU HAST ABSOLUT RECHT: DER SPLITTER-WIKI IST GROSSARTIG! ES IST EIN TOLLE SACHE, ICH SCHÄTZE DIE MACHER SEHR.

Trotzdem: Wir werden Splittermond nicht mit den Splittermond-Regeln spielen. Vermutlich sind wir komplett gaga. Aber es geht uns dabei gut. >;D
« Letzte Änderung: 5.07.2019 | 16:10 von Sgirra »
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist