Autor Thema: Waterdeep Dragon Heist - Ende aufmöbeln  (Gelesen 1145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Waterdeep Dragon Heist - Ende aufmöbeln
« am: 28.03.2019 | 15:17 »
Achtung ich habe hier ganz Speziell Fragen zum letzten Kapitel des Abenteuers. Wer Spieler ist sollte lieber nicht in diesem Thread lesen.
SPOILER WARNUNG

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Wayne1017

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Wayne1017
Re: Waterdeep Dragon Heist - Ende aufmöbeln
« Antwort #1 am: 28.03.2019 | 21:31 »
Ich kann dir vermutlich nicht wirklich gut weiterhelfen, da ich mit meiner Party gerade erst am Anfang bin (ist Werbung in eigener Sache erlaubt? Unsere peinlichen, technisch inkompetenten Anfänge sind bei Youtube zu sehen auf dem Kanal Keller-Krieger; jetzt fühle ich mich schmutzig).
Ich habe als Anfang den von Dragon Heist: Forgotten Tales aus der DMs Guild gewählt. Da sind auch einige weitere Ideen zur Abwandlung der Story drin.
Ich habe vor irgendwie alle vier Antagonisten einzubauen und die Cassalanters werde ich mit dem Adventurers League Titel Winter's Splendor das erste mal vorstellen. Das Abenteuer liest sich wirklich cool. Es geht grob darum, dass die Abenteuer bei den Cassalanters bei einem Ball zu gegen sind, wo eine Aasimar Bardin performen soll. Diese wird von einem Imp angegriffen und die Spieler sollen aufdecken was dahinter steckt. Damit könntest du die Familie möglicherweise mehr in die Geschichte einbinden. Möglicherweise findest du noch Wege, in dem Abenteuer mehr Informationen zu verstecken. Vielleicht sind die Helden auch auf dem Ball, weil sie was aus der Villa klauen müssen?
« Letzte Änderung: 28.03.2019 | 21:33 von Wayne1017 »

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Waterdeep Dragon Heist - Ende aufmöbeln
« Antwort #2 am: 29.03.2019 | 09:31 »
Ich denke wie du das angehst ist in der Tat keine schlechte Idee. Ich hatte das Abenteuer am Anfang kkomplett gelesen da ist mir diese Lücke das die "Schurken" gar nicht richtig auftreten gar nicht aufgefallen. Und jetzt sitze ich kurz vor Ende und denke mir "Mist" :/
Was ich IMO blöd finde ist der Zeitplan des Abenteuers, hat man sich festgelegt was wann wo passiert, tickt die Uhr. Und das hab ich ganz massiv gemerkt als das Ende hier näher gerückt ist. "Ja wir wollen jetzt noch mal dahin" -> Ich denke mir das ist auch wieder eine Reise von 10 Tagen die weg sind...na gut. Zum glück hat keiner meiner Spieler einen Hang zur vergangen Zeit, so hab ich schon extra Tage eingebaut ohne den Kalender voran rücken zu lassen.


Es hängt natürlich auch etwas von eurem Spielstil und den vorleiben ab wie es bei euch läuft. Ich hatte z.B. im Kapitel zwei die "Gilden/Fraktionen" noch mal richtig aufgebaut. Guter Startpunkt dazu war IMO dieses Kostenlose Addon: https://homebrewery.naturalcrit.com/share/ryb785tyFX
Aber ich hab eine Gruppe mit 6 Spielern, in verschiedensten Fraktionen, mit diversesten Sub Quests. Das ich irgendwann gemerkt hab die Fraktionen fangen ehr an zu nerven. Noch dazu haben sie den willen die Taverne wieder aufzubauen wofür sie Geld brauchen. Also haben sie noch selbst ausgedachte Nebenquests absolviert... Kapitel zwei ist vom Umfang her bei uns also explodiert.

Kapitel 3 war schneller rum als gedacht, leider haben sie per Polizei die Arbeit überlassen was natürlich a. Einiges Falsch darstellt und b. Natürlich viel weniger Informationen für die Spieler bedeutet.
Kapitel 4 schreitet auch recht schnell voran, weshalb ich denke hier kann ich definitiv noch einen "Story" anbau unterbringen ohne das es sich zu sehr zieht.

Aktueller Plan:
Dank dem Zusatz den ich oben verlinkt hab und nichts ahnende Spielern haben sie "Black Viper" vergiftet. Die wäre ja zum klauen bei den Cassalanters eingebrochen wenn sie bei Gesundheit wäre. Ihr gehört auch der Turm unter dem sich bei uns der Schatz Hort befindet. Heißt sie wird irgendwie schon ermittelt haben das einer der nötigen Schlüsse im Besitz der Cassalanters ist, aber dank des Giftes ist sie selbst nicht in der Lage ihn zu hohlen. Was bedeute sie kann Pläne und Infos des Anwesens zur Verfügung stellen und die Spieler können den "Raub" des Schlüssels selbst planen und ich kann sie über diesem Weg noch mit Hintergrund Infos versorgen.
Es gab den Tipp alle Schlüssel in den "Schurken" Unterschlüpfen zu verstecken, aber da denke ich das es das ganze schon wieder zu sehr aufbläht.

Offline Wayne1017

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Wayne1017
Re: Waterdeep Dragon Heist - Ende aufmöbeln
« Antwort #3 am: 29.03.2019 | 11:52 »
Die Idee hört sich definitiv cool an. Dann könntest du in der Villa quasi einen eigenen "Heist" machen für den Schlüssel. Dafür würde ich dir dann wirklich Winter's Splendors als Rahmenhandlung empfehlen, da du den Ball super für den Heist nutzen kannst.

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Waterdeep Dragon Heist - Ende aufmöbeln
« Antwort #4 am: 8.04.2019 | 12:05 »
cool ich wollte eh Forrgotten Tails in Chapter 2 abgewandelt ein fügen und Underworld sepeculkations irgend wann
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Belgarion

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: Belgarion
Re: Waterdeep Dragon Heist - Ende aufmöbeln
« Antwort #5 am: 14.06.2020 | 18:47 »
Hat jemand von euch vielleicht deutsche SL-Notizen zu "Winter´s Splendor" für seine Gruppe angefertigt?
Ich möchte das nämlich auch gern in meine Drachenraub-Kampagne einbauen. Habe aber sonst alles auf deutsch dafür und brauche für das Übersetzen immer einige Zeit, die ich mir gern sparen würde ;).