Autor Thema: Suche gutes Quellenbuch "Viktorianisches London"  (Gelesen 1416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Für eine Kampagnenidee, die mir schon länger im Kopf rumschwebt, suche ich ein gutes Quellenbuch für das viktorianische London so um das Jahr 1880 (+/- 10 Jahre).

Besonders wichtig wäre mir, dass man dabei (gerne anhand vieler Bilder, Zeichnungen und Karten) ein gutes Gefühl für die einzelnen Stadtviertel und ihre Atmosphäre bekommt. Wie ging es in den Docks zu, wie in Whitechapel, wie in Chelsea? Wie lebten die Menschen je nach sozialer Stellung?

Es geht mir also ausdrücklich NICHT um ein dediziertes Rollenspielquellenbuch mit Plothooks und Sherlock Holmes als NSC (so etwas habe ich schon), sondern darum, dass man sich in die Stadt, ihre Bewohner und ihre Lebenswirklichkeit hineinversetzen kann. Ich vermute sogar, dass sich das, was ich suche, eher im klassischen Buchhandel findet. Habt ihr da mit einem Buch gute Erfahrungen gemacht?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.600
  • Username: aikar
Re: Suche gutes Quellenbuch "Viktorianisches London"
« Antwort #1 am: 2.04.2019 | 07:50 »
Das Grundregelwerk von Private Eye dürfte das sein, was du suchst. Da ist wahnsinnig viel historisch recherchierte Information drin.

S. 39-46 The British Empire
46-88 London Überblick und Leben
89-127 Stadtlexikon (Wichtige Orte)
128 - Wichtige Tage im Jahr
129 - 134 Wichtige Personen
135-137 Geschichte
141-186 Kriminalität
Und eine wirklich tolle großformatige London-Karte

Nicht-Rollenspielliteratur zum viktorianischen England/London ist leider extrem schwer zu finden (Warum ist mir schleierhaft, Bücher zum alten Rom gibts im Dutzend billiger). Ich hab da selber Jahre erfolglos gesucht, bis ich mit Private Eye und Cthulhu bei Gaslicht zwei Quellen fand, mit denen ich in Hinsicht auf die historische Genauigkeit zufrieden war.
« Letzte Änderung: 2.04.2019 | 07:53 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Suche gutes Quellenbuch "Viktorianisches London"
« Antwort #2 am: 2.04.2019 | 08:25 »
Das Grundregelwerk von Private Eye dürfte das sein, was du suchst. Da ist wahnsinnig viel historisch recherchierte Information drin.

S. 39-46 The British Empire
46-88 London Überblick und Leben
89-127 Stadtlexikon (Wichtige Orte)
128 - Wichtige Tage im Jahr
129 - 134 Wichtige Personen
135-137 Geschichte
141-186 Kriminalität
Und eine wirklich tolle großformatige London-Karte

Nicht-Rollenspielliteratur zum viktorianischen England/London ist leider extrem schwer zu finden (Warum ist mir schleierhaft, Bücher zum alten Rom gibts im Dutzend billiger). Ich hab da selber Jahre erfolglos gesucht, bis ich mit Private Eye und Cthulhu bei Gaslicht zwei Quellen fand, mit denen ich in Hinsicht auf die historische Genauigkeit zufrieden war.

Genau das. Das Beste was ich bisher im Rollenspiel-Bereich dazu gesehen habe.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Suche gutes Quellenbuch "Viktorianisches London"
« Antwort #3 am: 2.04.2019 | 09:51 »
Ich habe über "The Victorians" von A. N. Wilson manch Gutes gehört.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Suche gutes Quellenbuch "Viktorianisches London"
« Antwort #4 am: 2.04.2019 | 13:03 »
Vampire Viktorian Ages könnte auch eine kleine Fundgrube für Dich sein.
Slüschwampf

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Suche gutes Quellenbuch "Viktorianisches London"
« Antwort #5 am: 2.04.2019 | 13:06 »
Wo einfach viele Infos drinstehen, aber ohne Bilder o.ä., das ist "Dickens Dictionary of London 1888".
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Suche gutes Quellenbuch "Viktorianisches London"
« Antwort #6 am: 2.04.2019 | 13:38 »
Alan Moores "From Hell"  könnte einen Blick wert sein, auch wenn es sehr...dicht und okkult ist. Es gibt auch mindestens eine Ausgabe, die dem Hauptwerk Anmerkungen und Erklärungen folgen lässt.

Grüße

Hasran

Boni

  • Gast
Re: Suche gutes Quellenbuch "Viktorianisches London"
« Antwort #7 am: 2.04.2019 | 13:42 »
The Smoke für Victoriana ist klasse. Es ist nicht wirklich settingspezifisch, bis auf ein paar NSCs die nichtmenschlich sind - die man zur Not menschlich machen kann, ohne das es da Probleme gibt.

Das Buch geht vom Allgemeinen (Gerüche, Geräusche, etc.) ins Detail. Alle Stadtviertel sind beschrieben, die Workhouses, bekannte Landmarken. Als ixh Victoriana verkauft habe, habe ich The Smoke behalten. Eins der besten Quellenbücher, das ich je lesen durfte :d

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Suche gutes Quellenbuch "Viktorianisches London"
« Antwort #8 am: 2.04.2019 | 16:48 »
Das Grundregelwerk von Private Eye dürfte das sein, was du suchst. Da ist wahnsinnig viel historisch recherchierte Information drin.

Super, vielen Dank!
Witzigerweise bin ich da gestern schon drumrumgeschlichen, weil ich so einen Verdacht hatte, dass es zu meinen Vorstellungen passen könnte. Jetzt habe ich es mal kurzerhand bestellt.

(Warum ist mir schleierhaft, Bücher zum alten Rom gibts im Dutzend billiger).

Ja - an genau diese Rom-Bücher habe ich auch gedacht, als ich mir überlegt habe, dass es sowas doch wohl auch für London geben müsste...

@alle: Danke für die Vorschläge, da schaue ich mir auch noch das eine oder andere von an (sobald ich wieder ein wenig Geld habe...)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Swafnir

  • Gast
Re: Suche gutes Quellenbuch "Viktorianisches London"
« Antwort #9 am: 2.04.2019 | 17:20 »
Genau das. Das Beste was ich bisher im Rollenspiel-Bereich dazu gesehen habe.

Private Eye würde ich auch empfehlen. Außerdem ist da noch eine tolle Karte dabei (zumindest in der ersten Edition).

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.209
  • Username: Kurna
Re: Suche gutes Quellenbuch "Viktorianisches London"
« Antwort #10 am: 2.04.2019 | 20:34 »
Wenn Englisch okay ist, würde ich "A Dictionary of Victorian London" von Lee Jackson empfehlen. Geht aber nicht nach Stadtvierteln vor, sondern nach Stichworten.
Nicht schlecht für Sitten und Gebräuche zu der Zeit ist auch "What Jane Austen Ate and Charles Dickens Knew" von Daniel Pool, allerdings nicht so speziell auf London und 1880er ausgerichtet.

Eine tolle Karte von London von 1868 gibt es unter diesem Link:
http://london1868.com/weller04.htm

Die Auflösung ist gut genug, dass man jedes der 6 x 12 Felder der Karte auf DIN A4 ausdrucken kann!  8)

(Was ich natürlich für meine Midgard 1880-Runde auch gemacht habe.)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Suche gutes Quellenbuch "Viktorianisches London"
« Antwort #11 am: 2.04.2019 | 21:21 »
Danke, Leute, ihr seid super!
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -