Autor Thema: Detroit: Become Human und andere Replayable Multiple-Choice-Storygames  (Gelesen 3593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Zitat
Life is Strange 2, sollte man auch erwähnen, wenn du das noch nicht gespielt hast.
Sollte man. Ich will an dieser Stelle sogar eine Lanze für "Life is Strange 2" brechen. Das hat zwar keine so twist- und wendungsreiche Story wie Teil 1, aber das Verhältnis der beiden Protagonisten Sean und Daniel kommt deutlich mehr zum Tragen – gerade am Ende des Spiels, denn es macht tatsächlich für das Ende einen Unterschied, wie dieses Verhältnis aussieht. Es gibt insgesamt 4 verschiedene Endings.

Und wo wir grade dabei sind, ich es jüngst durchgespielt habe und es in diesen Thread passt:
"Disco Elysium" ist eines der besten Replayable-Multiple-Choice-Games, die ich bislang gespielt habe. Gut, es ist kein Storygame, denn es hat noch Gameplay abseits von oberflächlichen Puzzles und dem Auswählen von Dialogoptionen. Es hat zum Beispiel Charakterprogression, die außerordentlich clever gemacht ist. Und es ist durchaus ein Spiel, das den Spieler in Zugzwang bringt und unter Druck setzt. Man kann beim ersten Durchspielen unmöglich alles sehen und schaffen, auch schon, weil man den eigenen Charakter nicht so weit hochskillen kann wie nötig. Dennoch entspinnt sich das Spiel komplett über Dialoge.

"Disco Elysium" verbindet das lineare "Storygame" erfolgreich mit RPGs á la "Tyranny" oder "Baldur's Gate 2".

Und das Writing ist... romanwürdig. Ist zwar ein fieser, krasser, anarchistischer Roman. Aber allein die politische Tiefe, die das Ding entfalten kann. Großartig. Deshalb gehört das Spiel hier auch erwähnt. 
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Life is Strange was das 2te Spiel seiner Art was ich gespielt habe, nach Beyond Two Souls. ICh dachte mir nach 3 Jahren kann man es noch mal auspacken und einen replay wagen.

Teil 2 habe ich nicht gespielt aber Teil 3 dann wieder.

Danke für den Tipp mit Disco Elysium, muss ich mir mal anschauen.

Erica fand ich auch recht gut. Sehr kurz, letztlich ist es ein längerer Spielfilm in dem man immer wieder Entcheidungen treffen muss.
@ Jiba keine QTE :D
Ich finde es ja bewurdernwert, wie du dich als QTE Legastheniker da durchboxt. ICh bin in QTE auch eher MEEH aber ich spiele die Games dann gerne auf leicht und bei Detroit hatte man ja sogar die Wahl einzele Episoden neu zu spielen, wenn man wollte.