Autor Thema: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?  (Gelesen 7022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Offertorium

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Offertorium
Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« am: 16.04.2019 | 14:53 »
Hallo Zusammen,

erst mal sorry für meine evtl. blöde Frage aber ich bin mittlerweile der Verzweiflung nahe.

Zu mir, ich bin 35 Jahre und habe vor 20 Jahren in der Schule DSA und Shadowrun gespielt. Bin also eigentlich leider komplett aus dem Hobby raus.

Jetzt wollen wir mit Bekannten mal wieder P&P spielen und ich soll/will leiten. Mit dem Satz „Du kannst dir auch das System aussuchen“ beginnt aber schon mein Elend. Es gibt einfach zu viel schönes Kram und ich weiß nicht was für uns passt. Zwischen ein paar Leuten die früher P&P gespielt haben, werden auch wohl Neuspieler dabei sein.

Ich suche ein Regelwerk/Setting dass,
- eine eher verhaltene Regelflut mitbringt, mehr auf Rollenspiel aufsetzt.
- Fantasy / Mittelalter Setting als klassischer Einstieg
- evtl. mit der Möglichkeit mit den selben Regeln in einem anderen Setting zu spielen
- keine vorgegebene bis ins letzte Detail ausgearbeitete Spielwelt 
- evtl. Miniaturen Benutzung
- kein wöchentliches Treffen nötig macht, alle sind wir Berufstätig und haben Kinder, wäre also max. 1 Runde im Monat drin.
-  Spieler und Spielleiter einen angemessen leichten (Wieder-) Einstiege ermöglicht.

Abenteuer würde ich selber schreiben, würde mich aber gerne an bestehenden Orientieren können. Ich habe bis jetzt folgende Systeme in die engere Wahl genommen.

- Savage Worlds – Hellfrost
- Dungeonslayers
- Dungeon World
- Im Schatten des Dämonenfürsten

Ich weiß, auf so was zu Antworten ist wie mir zusagen welche Schuhe ich kaufen soll, aber ich stehe hier echt auf dem Schlauch.

Gruß
  Das Offertorium
 

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #1 am: 16.04.2019 | 15:00 »
nimm D&D 5
- gibt ggf. viel Material
- und der Umstieg auf ein anderes d20 System ist relativ eingach

Swafnir

  • Gast
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #2 am: 16.04.2019 | 15:02 »
Würde ich so unterschreiben  :d

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #3 am: 16.04.2019 | 15:03 »
Wieso ist das eine blöde Frage? Sie ist doch vielmehr sehr sinnvoll...

Für deine Wünsche passen auf Deutsch auch:
- D&D 5 Einsteigerset, wenn man keine Welt mitgeliefert haben will.
- Splittermond Einsteigerbox, wenn dich das Kampfsystem mit Ticks nicht stört.
- Aborea, wenn man damit keine langen Kampagnen plant; wenig Miniaturenbezug.
- Midgard 5 Einsteigerregeln (1 EUR!).
- 13th Age Grundregelwerk; wenig Miniaturenbezug.
- Im Schatten des Dämonenfürsten.
- Fantasy Age.

Bei D&D 5, Splittermond und Midgard kann man auf Wunsch dann auch zum großen Regelwerk wechseln, bei Aborea ist das nicht möglich. Splittermond und Midgard sind als Vollregelwerke aber ziemlich umfangreich.

Ich würde an deiner Stelle deshalb auch erst mal mit dem D&D 5 Einsteigerset anfangen. Es paßt sehr gut zu deinen Wünschen, kostet nur 25,- EUR, und wenn deine Gruppe sich verfestigt, könnte ihr problemlos auf das Vollregelwerk umsteigen. Außerdem hättest du Zugriff auf eine Vielzahl an Fantasywelten und Abenteuerideen.
13th Age ist ein Abkömmling von D&D und spielt sich sehr leicht und frei. Das Grundregelwerk enthällt alle Infos und auch eine eigene Welt.
Schatten des Dämonenfürsten finde ich ähnlich passend, aber es hat mit seinem dunklen Wahrhammerbezug eine Welt, die man auch mögen muß. Der Miniaturenbezug ist auch nicht zentral.
Fantasy Age, Savage Worlds Hellfrost und Dungeon Slayers bieten sich aber auch an.
« Letzte Änderung: 16.04.2019 | 17:48 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Tegres

  • Gast
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #4 am: 16.04.2019 | 15:05 »
Ich würde die D&D5e-Einstiegerbox ins Rennen werfen.

Ich suche ein Regelwerk/Setting dass,
- eine eher verhaltene Regelflut mitbringt, mehr auf Rollenspiel aufsetzt.
D&D5e hat einfache Grundregeln, wobei es viele Sonderregln durch die Klassen gibt. Diese funktionieren aber in der Regel nach gewissen Schemata. Insgesamt würde ich D&D5e daher als Leicht- oder Mittelgewicht einsortieren, je nachdem. welche Klassen ihr spielen wollt.
- Fantasy / Mittelalter Setting als klassischer Einstieg
D&D ist das klassiche Fantasy-System
- evtl. mit der Möglichkeit mit den selben Regeln in einem anderen Setting zu spielen
Es gibt mittlerweile englische Kickstarter zu zum Beispiel Cyberpunk-Varianten.
- keine vorgegebene bis ins letzte Detail ausgearbeitete Spielwelt
Das Standard-Setting sind die Vergessenen Reiche, aber die Regeln sind unabhängig vom Setting.
- evtl. Miniaturen Benutzung
Dafür bietet sich D&D gerade zu an.
- kein wöchentliches Treffen nötig macht, alle sind wir Berufstätig und haben Kinder, wäre also max. 1 Runde im Monat drin.
-  Spieler und Spielleiter einen angemessen leichten (Wieder-) Einstiege ermöglicht.
Ich habe vor D&D5e noch kein D&D gespielt. Ich habe es aber von anderen so verstanden, dass, wenn man ältere Editionen kennt, einem vieles vertraut vorkommt. Häufig wird D&D5e auch als "jedermanns zweiliebstes D&D" bezeichnet.

(viral ist ein verdammter Ninja.)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #5 am: 16.04.2019 | 15:07 »
Stimmt, aber wir tippten schön viel mehr.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Username: Fnord
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #6 am: 16.04.2019 | 15:10 »
Savage World ist ein Universalsystem, das recht einfache Regeln hat, nicht teuer (Softcover für 10,00 €) ist und was ich besonders schön finde auch einfach zu spielleiten ist.
Es soll genau für die Feierabendspieler mit wenig Zeit gemacht sein.  Also eigentlich passt es gut auf deine Liste.

Wenn ihr keinen Bock mehr auf Fantasy habt, dann hat man die gleichen Regeln und kann Shadowrun spielen und lernt nur die Regeln für Matrix oder Verfolgungsjagden mit Autos... wen man dann keinen Bock mehr sucht man sich was anderes aus.
Es gibt kostenlose Regelzusammenfassungen im Netz.

Dungeonslayer ist auch recht einfach und bedient viele Genres.

DungeonWorld (Powered by th Apocalypse) ist in den Regeln anders als das übliche RSP, also kann gefallen, muss aber nicht.

Zum Schatten des Dämonenfürstes  kann ich nichts sagen.

Ich würde dir SaWo empfehlen! - Kaufe die SaWo-Schuhe, die passen und stehen dir gut! ;)


Willkommen zurück im Hobby!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #7 am: 16.04.2019 | 15:14 »
Zunächst mal: Super, wie genau du die Anfrage definierst! Du schreibst ja schon recht detailiert, welche Ansprüche du hast. Vermutlich wird hier trotzdem jeder die Chance nutzen, sein Lieblingssystem zu droppen ohne Rücksicht, ob das die Punkte erfüllt.
Zumindest zu 2 1/2 der von dir genannten Kandidaten kann ich aber mal ausführen, welche Punkte erfüllt werden können:

Savage Worlds – Hellfrost
...oder allgemein: Savage Worlds deckt folgende Punkte gut ab:
* Fantasy
* die Hellfrost-Welt ist aufs Nötigste beschrieben hat aber sehr viel Freiraum
* generisch (mit Regelerweiterungen für viele andere Settings)
* Miniaturen
* bei klassischen Rollenspielhintergrund relativ unkompliziert erlernbar.

Was erwähnt werden sollte:
* die Kämpfe sind sehr taktisch - gerade mit Bodenplan - und tendieren in der Anfangsphase (bis die Regeln sitzen) zwischen zäh und überraschend (s.u.)
* die explodierenden Würfel erzeugen deutliche Pulp-Atmo bwz. Actionfilm-Atmo und dienen nicht gerade der Abbildung eines harten Mittelalters

Mit dem Fantasy-Kompendium kann man auch ohne Hellfrost (das eine doch durchaus besondere Welt mitbringt) auch generische Fantasy gut umsetzen.
Durch die Explorers Edition kommt man als Spieler günstig an eine völlig ausreichende Regelwerk-Version für den Spieltisch.

SW funktioniert auch cineastisch ohne Fokus auf Kampf und Nutzung von Bodenplan sehr robust.

Dungeonslayers
* Fantasy
* keine vorgegebene bis ins letzte Detail ausgearbeitete Spielwelt 
* auch als Gammaslayers für SciFi zu haben
* Miniaturen/ Bodenplan
* sehr schnell zu erlernen

Legt einen sehr deutlichen Fokus auf gewalttätige Konflikte. Die Kampgnen gehen nicht unbedingt von diplomatischen Lösungen aus. Wer also abseits von Kampf diese rollenspielerischen Bereiche ebenfalls in Regeln gegossen möchte, wird hier eher weniger glücklich.
Dafür ist es sehr gut balanciert und die Regeln sind als PDF sogar umsonst.

Bei euren Vorkenntnissen würde der Umstieg völlig unkompliziert.

Dungeon World
* Fantasy
* regelarm
* keine vorgegebene bis ins letzte Detail ausgearbeitete Spielwelt

Die PbtA (Powered by the Apocalypse, benannt nach dem gleichnamigen Urspiel)-Regelengine ist sehr erzählerisch und versucht die Regel-Metabene auf ein Minimum zu reduzieren. Das Paradigma unterscheidet sich damit ganz grundlegend von allen anderen o.g. Systemen und gerade bei klassisch geprägten Rollenspielern kann es sein, dass man da (besonders als Spielleiter!) erstmal durch einen Umdenkprozess durch muss.
Ich würde dir eine Online-Proberunde empfehlen um zu schauen, ob das für eure Runde etwas ist.

Ach so:  :howdy: hier im Forum!
« Letzte Änderung: 16.04.2019 | 15:18 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #8 am: 16.04.2019 | 15:23 »
Hallo Zusammen,

erst mal sorry für meine evtl. blöde Frage aber ich bin mittlerweile der Verzweiflung nahe.

Zu mir, ich bin 35 Jahre und habe vor 20 Jahren in der Schule DSA und Shadowrun gespielt. Bin also eigentlich leider komplett aus dem Hobby raus.

Jetzt wollen wir mit Bekannten mal wieder P&P spielen und ich soll/will leiten. Mit dem Satz „Du kannst dir auch das System aussuchen“ beginnt aber schon mein Elend. Es gibt einfach zu viel schönes Kram und ich weiß nicht was für uns passt. Zwischen ein paar Leuten die früher P&P gespielt haben, werden auch wohl Neuspieler dabei sein.

Ich suche ein Regelwerk/Setting dass,
- eine eher verhaltene Regelflut mitbringt, mehr auf Rollenspiel aufsetzt.
- Fantasy / Mittelalter Setting als klassischer Einstieg
- evtl. mit der Möglichkeit mit den selben Regeln in einem anderen Setting zu spielen
- keine vorgegebene bis ins letzte Detail ausgearbeitete Spielwelt 
- evtl. Miniaturen Benutzung
- kein wöchentliches Treffen nötig macht, alle sind wir Berufstätig und haben Kinder, wäre also max. 1 Runde im Monat drin.
-  Spieler und Spielleiter einen angemessen leichten (Wieder-) Einstiege ermöglicht.

Abenteuer würde ich selber schreiben, würde mich aber gerne an bestehenden Orientieren können. Ich habe bis jetzt folgende Systeme in die engere Wahl genommen.

- Savage Worlds – Hellfrost
- Dungeonslayers
- Dungeon World
- Im Schatten des Dämonenfürsten

Ich weiß, auf so was zu Antworten ist wie mir zusagen welche Schuhe ich kaufen soll, aber ich stehe hier echt auf dem Schlauch.

Gruß
  Das Offertorium

Midgard 5
Setting ist klassisch und hat genug weiße Flecken!  ~;D
Miniaturen geht auch. Gibt sogar Regeln dafür.
Nur ein W 20 (Regeln flutschen, gehen Richtung Simulation)
Es setzt nicht bewusst einen Akzent auf Rollenspiel aber auch keinen dagegen.
Die Regeln für Soziale Fertigkeiten sind aber pro Rollenspiel.
Kann man auch mit anderen Settings spielen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #9 am: 16.04.2019 | 15:24 »
Wobei man schon anmerken sollte, daß M5 alles andere als regelleicht ist - es gibt im Vollregelwerk haufenweise Regeln.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #10 am: 16.04.2019 | 15:30 »
Ich würde im Moment auch zur D&D5 Einsteigerbox raten.
Das Abenteuer ist echt schön und liefert eine Idee, wie Rollenspiel aussehen kann.
Und danach kann man entscheiden, ob man weitermachen und mehr investieren möchte.
Und dann kann man natürlich gut eigene Abenteuer entwickeln.
D&D ist Spielwelt-unabhängig.

Midgard und Splittermond wären meine Alternativen.
Beide haben einen preiswerten Einstieg.
Midgard hat bei Branwens Basar eine menge kostenloser Abenteuer.


Was ich nicht empfehlen würde:
DSA - zu komplex. Sehr stark auf Aventurien fokussiert
Pathfinder - auch zu komplex. Hat aber auch eine Einsteigerbox und eine Menge Kaufabenteuer. Auch Mini-orientiert
Savage Worlds - wäre mir zu grobkörnig und in einigen Dingen zu unspezifisch...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Pyromancer

  • Gast
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #11 am: 16.04.2019 | 15:31 »
Persönlich rate ich zu Savage Worlds, weil da schon die Designidee war, ein Rollenspiel für berufstätige Menschen mit wenig(er) Zeit zu schreiben. Der Vorbereitungsaufwand vor und auch Buchhaltungsaufwand während des Spiels ist minimal, auch wenn man mit Miniaturen und größeren Gegnerhorden spielt. Das kann keines der genannten Systeme (auch wenn sie für sich nicht schlecht sind) so gut und flüssig wie Savage Worlds.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #12 am: 16.04.2019 | 15:35 »
Wobei man schon anmerken sollte, daß M5 alles andere als regelleicht ist - es gibt im Vollregelwerk haufenweise Regeln.
Ja.
Wobei im Spiel selbst jetzt nicht so viel gewürfelt wird, gefühlt.
Mal eine Probe hier, ab und zu ein Kampf da.

Was dann etwas aufwendiger ist, ist das Steigern.

Aber wenn schon mal jemand nach einem System fragt, dessen Setting nicht bis ins Detail ausgearbeitet ist, dann muss ich es einfach mal vorschlagen.  ;D

D&D 5 wäre meine Alternative.

Und wer mal DSA gespielt hat, ist jetzt auch kein Regelleichtgewicht gewöhnt.
Es sei denn,  es waren die frühen Versionen.
« Letzte Änderung: 16.04.2019 | 15:39 von Issi »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #13 am: 16.04.2019 | 15:47 »
Ich hab mit Dungeonworld sehr gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere der Aufwand als SL hält sich sehr in Grenzen. Keine Schwierigkeiten festzulegen, kaum Gegnerwerte festzusetzen.

Nur Miniaturen kannste da halt nicht brauchen.
Den genannten Umdenk-Prozess auf Spielerseite konnte ich noch nie feststellen. Von den bekannten PbtA-Spielen ist Dungeonworld doch noch sehr sehr klassisch.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #14 am: 16.04.2019 | 15:57 »
Ich schließe mich der d&d5 Fraktion an. Alternativ, weil ich es gut finde Shadow of the demon lord.

Noch nicht durch aber in der Leseliste ist Forbidden Lands. Umfangreicher Schnellstarter auf englisch verfügbar. Ohne viel Vorbereitung spielbar, weil durch Zufallstabellen nutzbar.


Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #15 am: 16.04.2019 | 16:05 »
Und auch von mir noch ein +1 für D&D5.
Es passt eigentlich auf jede deiner aufgelisteten Anforderungen.
Den Grad an Rollenspiel vs Dungeon Crawl könnt ihr nach Belieben justieren, wenn du die Abenteuer selbst bastelst.

Swafnir

  • Gast
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #16 am: 16.04.2019 | 16:11 »
Beyond The Wall könnte noch gut passen.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #17 am: 16.04.2019 | 16:24 »
Ich bin auch SL einer monatlichen Runde bestehend aus berufstaetigen Papis u berufstaetigen Mamis mit Kleinkindern und kann Dir nur zu Dungeon World raten und von DnD5 abraten. Insb wegen der geringen Vorbereitungszeit was die Stats angeht u wenn man nur monatlich spielt auch bei DnD 5e viel von der Spielzeit abgeht weil man anfaenglich doch oft in die Regeln schauen muss. Bei DW kann man auch noch mit halbklaren Kopf nach einem langen Arbeitstag u Kinder ins Bett bringen etwas aufs Papier bringen . Dazu empfehle ich das großartige PDF Zusatzprodukt "Perlious Wilds"

Dungeon World kannst Du zudem auch ohne viel Player Empowerement als klassisches RPG spielen, falls Euch das besser gefaellt.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Offertorium

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Offertorium
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #18 am: 16.04.2019 | 16:36 »
Wow so schnell so viele Antworten, damit habe ich nicht gerechnet.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich sehe hier einiges an D&D das werde ich mit mal näher ansehen, das habe ich als sehr Regellastig in Erinnerung, das ist aber alles schon ziemlich lange her.
Splittermond ist, denke ich, schon eine für uns zuweit ausgearbeitete Welt. Aber hier sind ja noch mehr Vorschläge, ich schaue mir die mal in Ruhe nochmal an und werde dann noch mal mit konkreteren Fragen zu den Systemen kommen.

Nochmal Danke, Ihr seid Spitze  :d

Schöne Grüße
 Das Offertorium

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #19 am: 16.04.2019 | 16:42 »
Hol dir das D&D 5 Starterset.

eldaen

  • Gast
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #20 am: 16.04.2019 | 16:43 »
Ganz ganz unbedingt:

Fantasy Age (auf Deutsch von Truant)

Das erfüllt alle deine Anforderungen spielend!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #21 am: 16.04.2019 | 16:43 »
Wow so schnell so viele Antworten, damit habe ich nicht gerechnet.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich sehe hier einiges an D&D das werde ich mit mal näher ansehen, das habe ich als sehr Regellastig in Erinnerung, das ist aber alles schon ziemlich lange her.

Die 5te Edition von D&D hat da eine erfrischende Entschlackung bekommen. Kann man mit D&D 3 oder 4 nicht mehr vergleichen.
Auch ist das System natürlich immer noch Abenteuerfokussiert, aber nicht mehr so auf Konflikte (Kampf) orientiert, wie in den alten Zeiten.
Schau Dir die Starterbox an, die gibt es gerade mal für 25,-
Damit kann man wenig falsch machen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #22 am: 16.04.2019 | 16:44 »
Fantasy Age

Auch ein sehr guter Tipp! :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #23 am: 16.04.2019 | 16:52 »
Ich würde ebenfalls zu DnD 5 raten.

Hier fällt auch öfter Splittermond, aber auch wenn es ein gutes System ist, ist es wohl für deine Spezifikationen zu hartwurstig.

DnD eignet sich gut für den Einstieg und auch um es später groß anzulegen, da schon viele Kampagnen mitgeliefert werden.
Von den üblichen verdächtigen ist es auch mMn das Spiel was es am besten geschafft hat, den Regelwulst zurück zu schrauben.

Falls du tatsächlich eher was universelles suchst um hin und her zu wechseln, wäre Savage Worlds meine Wahl dafür.
Allerdings kann die Fantasy Version DnD 5 nicht das Wasser reichen.
Bei mir hat Savage mit Fantasy nicht gezündet. Das wäre für mich eher was für pulpiges Spielen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #24 am: 16.04.2019 | 17:16 »
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich sehe hier einiges an D&D das werde ich mit mal näher ansehen, das habe ich als sehr Regellastig in Erinnerung, das ist aber alles schon ziemlich lange her.
Im Jahr 2000 kam die 3. Edition von D&D raus (die dann wieder nur noch D&D hiess), davor war die 2. Edition AD&D aktuell.

AD&D 2 hatten TONNENWEISE Kampagnenwelten und dazu auch massig Zusatzbuecher (teilweise auch nochmal mit einigen Zusatzregeln)

D&D 3 (erst 3.0 und dann 3.5, spaeter der "Nachfolger" Pathfinder) hatte zwar lange nicht so viele Kampagnenwelten wie AD&D aber dafuer noch viel mehr Zusatzbuecher mit Regeln

In der 5. Edition von D&D ist allerdings alles mal wieder extrem zurueckgefahren worden, so dass du rein nur mit Player's Handbook, Dungeon Master's Guide und Monster Manual fuer Jahre beschaeftigt bist und jedes Jahr 2 fertige Kampagnen rauskommen an denen man schon durchaus jeweils ein halbes Jahr spielen kann.
In diesen Kampagnen ist im Normalfall so ziemlich alles enthalten was du brauchst um sie spielen (und leiten) zu koennen (von den Grundregeln PHB/DMG/MM mal abgesehen).

Zum einfacheren/billigeren Reinschnuppern wuerde ich aber (wie viele andere Leute hier auch) das Starter Set (oder wenn ihr lieber deutsche Regelwerke habt: Einsteigerset) empfehlen. Da kommt ihr dann fuer 20-25 EUR erstmal einige Abende so nach und nach ins System rein und wenn euch dann D&D nicht gefaellt habt ihr keine allzugrossen Investitionen getaetigt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."