Autor Thema: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?  (Gelesen 7041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eldaen

  • Gast
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #25 am: 16.04.2019 | 17:18 »
Wobei man dazu sagen muss, dass man bei Fantasy Age für 29,90 schon das komplette Grundregelwerk bekommt...  8] 8)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #26 am: 16.04.2019 | 17:29 »
Es ist noch keiner der üblichen Verdächtigen mit Basic Roleplaying angekommen?  :o
Ich glaube du hast brauchbare Vorschläge. Früher war SaWo preisgünstig zum Einstieg, aber bei der neuen Edition weiß ich das nicht. Ich könnte dir aber Grundregelwerk und ein paar der Genre-Companions ( Horror, SciFi, Fantasy, Supers) günstig anbieten.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #27 am: 16.04.2019 | 17:31 »
Ich kann nur unterschreiben, dass das DnD Einsteigerset seinen Namen verdient und bestens geeignet ist um unkompliziert Neulinge in das System einzuführen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.694
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #28 am: 16.04.2019 | 17:52 »
Die diversen Einstiegs-Boxen, die in den letzten Jahren in Mode gekommen sind (und je nach System aus Gründen auch gratis zum Download bereit stehen), sind da echt eine günstige und umfassende Möglichkeit, sich einmal durchs Buffet zu futtern. Ob ihr dann bei der neuen Version eines eurer 'Klassiker' hängen bleibt oder doch etwas neues für euch entdeckt, stellt sich dann raus.

Starter-Sets gibt es, soweit ich weiß, von folgenden Systemen:

Dungeons & Dragons 5 - € 25,00
Splittermond - € 25,00
Das Schwarze Auge - gratis (PDF)
Shadowrun 5 - gratis (PDF)
Pathfinder - € 50,00 (gebraucht, momentan nicht über Verlag erhältlich => Editionswechsel steht an)
Dungeon World - gratis (SRD, online verfügbar)
Fate - gratis (PDF)
Dungeonslayers - gratis (PDFs)

Das sind die günstigen Einsteiger-Möglichkeiten, die ich so auf Anhieb aufspüren konnte. Vielleicht mag der eine oder andere noch Quellen mit Links beisteuern?

===

Edith sagt: Da Dungeonslayers bei dir auf der Liste steht - zieh' dir doch einfach erstmal die Gratis-PDFs, damit ihr rumspielen könnt. Mit Gammaslayers sollte da ja auch eine SciFi-Variante funktionieren. :-D
« Letzte Änderung: 16.04.2019 | 17:55 von Flamebeard »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #29 am: 16.04.2019 | 18:01 »
Für D&D gibt es DnD Beyond, welches eine großartige Onlineplattforn darstellt. Erleichtert die Vorbereitung und das Nachschlagen von Dingen.

Grüße

Hasran

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #30 am: 16.04.2019 | 18:15 »
Zitat
Vielleicht mag der eine oder andere noch Quellen mit Links beisteuern?
Midgard 5- auch gratis PDF
https://midgard-online.de/einsteiger/leitfaden-fuer-einsteiger.html

Edit.
Wer zur Hölle hat eigentlich Pathfinder vorgeschlagen?? :o
(Ich war es jedenfalls nicht.. ~;D)
« Letzte Änderung: 16.04.2019 | 18:21 von Issi »

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.694
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #31 am: 16.04.2019 | 18:23 »
Wer zur Hölle hat eigentlich Pathfinder vorgeschlagen?? :o
(Ich war es jedenfalls nicht.. ~;D)

Habe es nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Die Einsteigerbox ist da ja momentan eh außer Diskussion, da nur teuer gebraucht zu bekommen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #32 am: 16.04.2019 | 18:39 »
Ich habe viel im Community Subforum gelesen, die letzten Tage. Im gleichen tiefenernsten Modus möchte ich sagen: es gibt 2 Arten von tatsächlich erwachsenen Spielen. Ohne Anführungszeichen.

1. Die Spiele Eurer, unserer Vergangenheit, die wir mit unseren Freunden endlich wieder oder zum Glück immer noch spielen können. Wirklich erwachsen ist der, der sich das Kindliche bewahrt, und das Jugendliche jedoch abgestreift hat.

2. Die Spiele, die nach langer Suche etwas objektiv Erwachsenes haben, aus verschiedenen Gründen. Dies waren und sind

AD&D 1st Edition
Traveller (GDW)
RuneQuest (Derivate wie Pendragon, RoleMaster usw. meist zulässig)

Alles andere ist entweder durch 1. dispensiert oder einfach nur Teenagerkram. Teenagerkram zeichent sich ja ganz besonders durch eine uns nur zu bekannte Scheinerwachsenheit aus.


caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

lilith

  • Gast
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #33 am: 16.04.2019 | 18:40 »
Hallo,
mit Deiner Story bist Du nicht der einzige hier 😉
Ich bin letztes Jahr mit einer ähnlichen Prämisse gestartet.

Leztlich bin ich von Beyond the Wall über Swords and Wizardry zu DnD5e gekommen.
Mit der 5ten Edition macht man im Grunde nichts falsch. Allerdings würde ich nicht zu dem Starterset raten - auch wenn das Abenteuer recht gelungen ist - sondern gleich zum richtigen (englischen) Regelwerk.

Defacto spiele ich aber aktuell eher die Spiele der PbtA-Familie. Der Vorteil: Wenn Du den grundlegenden Mechanismus verstanden hast, kommst Du mit vielen Varianten schnell klar. Haupthürde wenn man so will sind die "Moves". Da hilft es, erstmal das angesammelte Wissen, wie man meint, dass Rollenspiel funktionieren sollte, beiseite lässt und mit frischem Blick der Sache offen begegnet. Im Spiel geht das flüssig.

Namentlich spiele ich Dungeon World, bzw. Uncharted Worlds. Möchte mein Repertoire mit The Veil und evtl. Maks oder ähnlichem erweitern. Wenn Du missionsbasiertes Cyberpunk magst, kommt Dir The Sprawl vermutlich entgegen.

Midgard habe ich mir interessehalber auch mal zugelegt,weil ich es immer mal haben wollte - vorallem um eine andere deutsche Alternative zum Schwarzen Auge zu haben. Was mir negativ aufgestoßen ist: Es gibt nicht wenige Regeln - die nichtmal komplex sind - die aber didaktisch schlecht aufbereitet sind. Bis hin zu Erklärkästen, die Dir Beispiele geben und en passant den Regeln, die noch kommen vorgreifen. Ich hatte häufiger das Problem zurückzublättern, weil mir ein Detail entgangen war. Und wenn man sich einen Wolf sucht, um anschließend festzustellen, dass die Regel zwei Seiten später erst erklärt wird, dann möchte man ins Buch beißen. Im Nachhinein, wenn man sich die Mühe macht, hat man - trotz einiger historisch bedingter Quirks - ein schönes System mit einer tollen Welt. Vor die Wahl gestellt, würde ich Midgard DSA vorziehen - mit der Einschränkung: wenn ich DSA sage, meine ich meine Erfahrung mit DSA 2/3; zu 4.x kann ich nüscht sagen, bzw. 5 wollte ich die Tage mal lesen.

Was ich an PbtA mag:
- Relativ leichtes, eingängiges Regelwerk (variiert innerhalb der Familie)
- Wenig Vorbereitungszeit
- Flotte Kämpfe
- Leicht zu "hacken"

Nachteil:
- Ich habe wenig Lust auf andere Systeme 😆 Man gewöhnt sich an die Leichtgängigkeit.
- Nix für Powergamer und Taktiker



Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #34 am: 16.04.2019 | 19:05 »
Flamebeard hat Schnellstart- und Einsteigeregeln gemischt und dabei übersehen, dass es ebenfalls den Schnellstart für Splittermond als pdf für umme gibt.
Beliebtere Systeme bedeuten auch mehr Material und das ist Segen und Fluch. Viele nette kleine Szenarien und Abenteuer finde ich sympathisch, Regelwerke in Kilogramm bemessen nicht. Allerdings lässt sich auch so manches Abenteuer leicht konvertieren, was eigentlich für eine andere Fantasywelt geschrieben wurde.

Luxferre

  • Gast
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #35 am: 16.04.2019 | 19:06 »
Mit der 5ten Edition macht man im Grunde nichts falsch. Allerdings würde ich nicht zu dem Starterset raten - auch wenn das Abenteuer recht gelungen ist - sondern gleich zum richtigen (englischen oder deutschen) Regelwerk.

Dito / +1 /  :d

Da Du schon gespielt hast und Ihr alle scharf drauf seid: nimm das richtige Regelwerk und lies Dich entspannt am Oster-Wochenende ein.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #36 am: 16.04.2019 | 19:24 »
So noch eine detaillierte Antwort zu D&D 5. Nimm ggf. die Vollversion Spielerhandbuch, SL-Buch, Monsterbuch. Mit etwas Glück bekommst du das gebraucht nochmal günstiger.

D&D 5 ist didaktisch ganz gut aufgebaut und recht übersichtlich. Mir persönlich ist es an diversen Stellen zu weichgespült und arg vereinfacht. Was es aber um so mehr für Einsteiger interessant macht.

Der quasi unschlagbare Vorteil ist: Du kannst auf wahnsinnig viel Spielmaterial zurückgreifen. Sachen aus anderen D&D-Versionen oder D20 Systemen kann man ggf. mit überschaubaren Aufwand portieren. Zudem gibt es auch von Drittherstellern D&D 5 Material. z. B. Der eine Ring etc.

Wenn euch D&D 5 zu weichgespült und zu simpel ist, kann man später mit wenig Aufwand auf anspruchsvollere/komplexere Systeme umsteigen.

z. B.
D&D 4, wenn man es mehr brettspielig und alles wahnsinnig gebalanced haben will
D&D 3.x, wenn man Powergaming und eine schier unendliche Anzahl an Sonderfertigkeiten und Optimierungsmöglichkeiten will.
Ad&d 1, wenn man Simulation will bei der die Spielwerte sehr logisch ineinander wirken und zudem stärker mit realweltlichen Werten korrespondieren

Dann gibt es noch die D20 Derivate
13th Age, ein vereinfachtes D&D 4 mit einer brauchbaren Spielwelt
Astonishing Swordsmen and Sorcerers of Hyperborea, gestreamlinetes Ad&d 1 mit einen Swords & Sorcerer Setting dabei
Adventurer, Conqueror King schönes Domänenverwaltungssystem, falls es mal darum geht Königreiche zu verwalten
Dungeon Crawl Classics, Lamentations of the Flame Princess etc., wenn es einfache D20 Regeln sein soll und die Abenteuer eine gehörige Portions Weirdness haben sollen (ist aber oft zu viel der Weirdness)

Dann gibt es noch Ad&d 2, das man recht gut spielen kann, wenn man wirklich nur die Regeln aus dem Spielerhandbuch und dem DMG nutzt und auch hier die jeweilige Regeloption nimmt, die nicht zu verschwurbelt ist. Zudem bietet die Ad&d 2 von den Settings und Abenteuern wohl die größe Bandbreite. Disclaimer: Ich mag diese Edition, deshalb bin ich nicht neutral.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #37 am: 16.04.2019 | 20:16 »
Checken wir es für Dungeonslayers.:

Ich suche ein Regelwerk/Setting dass,
- eine eher verhaltene Regelflut mitbringt, mehr auf Rollenspiel aufsetzt.

DS hat ein schlankes Kernsystem, wenn Dich die Version 4 mit über 100 Seiten abscreckt, nimm erstal die Vesion DS 3.5 - auf unter 20 Seiten alles was Du brauchst. Und trotz des Namens ein vollwertiges Rollenspiel, sprich Du kannst alles tun und lassen, wie in anderen Systemen auch.

- Fantasy / Mittelalter Setting als klassischer Einstieg

Default-Setting ist generische Fantasy, mit Caera gibt es zudem was Kaufbares dazu.

- evtl. mit der Möglichkeit mit den selben Regeln in einem anderen Setting zu spielen

Zombieslayers, Gammaslayers (von Shadowrun bis Endzeit), DS-X (Jetztzeit, UFO, Akte X), Starslayers, Slayerzombies (hier spielst Du die Zombies), Caveslayers (Steinzeit mit Dinos). Gibt ne Menge Settings mit nur leichten Regelvarianten.

- keine vorgegebene bis ins letzte Detail ausgearbeitete Spielwelt 

Das Defaultsetting ist variabel

- evtl. Miniaturen Benutzung

Empfehlenswert.

- kein wöchentliches Treffen nötig macht, alle sind wir Berufstätig und haben Kinder, wäre also max. 1 Runde im Monat drin.

Das sollte drin sein.

-  Spieler und Spielleiter einen angemessen leichten (Wieder-) Einstiege ermöglicht.

Auch das.

- Abenteuer würde ich selber schreiben, würde mich aber gerne an bestehenden Orientieren können.

Das gibt es nicht nur haufenweise Gratiskram, der ist such noch höchst unterschiedlich. Onepages, Megadungeon, konvertierte DSA-Abenteuer ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Offertorium

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Offertorium
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #38 am: 16.04.2019 | 22:38 »
Hallo Zusammen,

Leute, ihr seid wirklich super. Ganz ehrlich, das ist ein klasse Einstieg wieder in das Hobby Rollenspiel.
:t:

Ich bin ehrlich gesagt sehr froh zu lesen, dass manch Anderer hier einen ähnlichen Weg eingeschlagen hat und nach einiger Zeit wieder erfolgreich zum P&P zurückgekommen ist. Für mich liegt sicher auch „Verklärung“ in dem Thema Rollenspiel, hoffe aber da auch wieder reinkommen zu können.
   
@Settembrini: Sehr schön beschrieben :)

Ihr habt mir viele tolle Anregungen gegeben, ich denke, wir werden einen Einstieg mit Dungonslayers versuchen. Es gibt zum Anfang keine finanzielle Hürde und wir können erst einmal sehen ob und für wenn das Thema Rollenspiel überhaupt in Frage kommt. Der nächste Schritt wäre dann D&D oder 13th Age. Ich höre aber auch mal in den Podcast von System Matters rein, evtl. kommt ja auch Dungeon World in Frage.   

Savage Worlds
werde ich aber auch Hinterkopf behalten, für evtl. „freiere“ Settings.

Vielen Dank für euren vielen Tipps und Hinweise.

Ich wünsche euch einen schönen Abend
 Das Offertorium

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #39 am: 16.04.2019 | 22:48 »
Leute, ihr seid wirklich super. Ganz ehrlich

Schreib mal im DSA/D&D/SaWo/FATE-Bereich, daß du DSA/D&D/SaWo/FATE total grottig und panne und broken findest, dann sprechen wir uns wieder.
 ~;D

Zu 13th Age: Das deutsche Buch wird nicht mehr aufgelegt, ist aber noch allgemein relativ gut in neu wie auch gebraucht erhältlich. Sollte das für dich interessant sein, solltest du nicht mehr Ewigkeiten mit dem Erwerb warten. Es enthält zwar alles, was man braucht (Regeln, Chars, Zauber, Ausrüstung, Monster, Welt usw.), ist teilweise aber auch ziemlich frei und eher ein kleiner Baukasten. Obwohl 13A eines meiner Lieblingssysteme ist, rate ich daher doch eher zu D&D 5.
« Letzte Änderung: 17.04.2019 | 00:53 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #40 am: 16.04.2019 | 23:19 »
Korrektur zu 13th Age: manche Sachen sind total genau und komplex und taktisch geregelt, manche Sachen sind total offen und "macht was draus" geregelt, und die Autoren wollen das genau so. Es gibt das ganze als SRD zum angucken, oder du lädst die Archmage-Engine als reinen Regelkern herunter und guckst dir das System mal an, auch von der Präsentation her.
@Settembrini: Das ist mal wieder so typisch haarsträubend abwegig, dass du damit nur irgendeine Meta-Erkenntnis transportieren wollen kannst, aber da komme ich noch nicht drauf
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #41 am: 16.04.2019 | 23:39 »
Für D&D gibt es DnD Beyond, welches eine großartige Onlineplattforn darstellt. Erleichtert die Vorbereitung und das Nachschlagen von Dingen.

Grüße

Hasran

und kostet nochmals Kohle...monatlich
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #42 am: 16.04.2019 | 23:42 »
Ihr habt mir viele tolle Anregungen gegeben, ich denke, wir werden einen Einstieg mit Dungonslayers versuchen. Es gibt zum Anfang keine finanzielle Hürde und wir können erst einmal sehen ob und für wenn das Thema Rollenspiel überhaupt in Frage kommt.
Wenn Du da was bestimmtes suchst, einfach hier oder dort im Forum fragen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #43 am: 17.04.2019 | 00:43 »
« Letzte Änderung: 17.04.2019 | 00:54 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #44 am: 17.04.2019 | 06:37 »
und kostet nochmals Kohle...monatlich

Monatlich, nur wenn du es als Spieleplattform nutzen willst bzw. die Inhalte teilen willst. Darin liegt aber in meinen Augen nicht der Vorteil des Produkts. Probleme sind die üblichen: keine Garantie auf Zugriff in der Zukunft etc.

Grüße

Hasran

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #45 am: 17.04.2019 | 07:15 »
Monatlich, nur wenn du es als Spieleplattform nutzen willst bzw. die Inhalte teilen willst.

Grüße

Hasran

Falsch. Wenn Du nicht zahlst kannst Du nur die abgespeckte Bssic Rules / SRD Variante nutzen. Alles andere sogar das volle Players Handbook kostet extra.

DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #46 am: 17.04.2019 | 07:35 »
Falsch. Wenn Du nicht zahlst kannst Du nur die abgespeckte Bssic Rules / SRD Variante nutzen. Alles andere sogar das volle Players Handbook kostet extra.

? Ich habe einmalig für das PHB und viele andere Bücher bezahlt und habe auf diese online und begrenzt offline mit mobilen Geräten ständig Zugriff. Oder meinst du etwas anderes?

Grüße

Hasran

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #47 am: 17.04.2019 | 07:46 »
Ja genau. Wenn ich mir das PHB  traditionell als Buch schon geksuft habe muesste ich mir es mir extra u nur fuer Beyond nochmal digital zulegen um dessen Optionen/Regeln dort freizuschalten.

D.h es fallen immer Zusatzkosten an außer man spielt nur mit Beyond u den Digitalpaketen ohne echte Buecher.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #48 am: 17.04.2019 | 07:48 »
Was mir als Entscheidungsgrundlage noch abgeht:
Hast du lieber fertige Abenteuer oder machst du Eigenbau?
Ist dir wichtig, ob ein System auf Deutsch vorliegt?
Ist dir wichtig, dass das System noch lange unterstützt wird?

Die meisten interessanten Systeme wurden ja schon genannt, hier nochmal kurze Ergänzungen dazu.

Mit D&D5 machst du sicher kaum was falsch, da schließe ich mich der Menge an. Es hat außerdem den Vorteil, dass es schon mehrere Kampagnen/Settings zu kaufen gibt die auch stetig übersetzt werden. Der einzige Haken ist, dass es sehr Fantasy-zentriert ist. Es gibt zwar SciFi- und Modern-Varianten aber nur auf Englisch.
Für Schatten des Dämonen Fürsten gilt eigentlich das gleiche (Gut mit Material versorgt, einsteigerfreundlich, Fantasy), wobei das etwas düsterer und tödlicher im Vergleich zum heroischen D&D5 ist, da ist die Frage nach dem gewünschten Spielgefühl gegeben.
13th Age wurde kurz genannt, ist auch eine brauchbare "heroische" D&D-Variante, wurde aber auf Deutsch nach dem Grundregelwerk, einem Abenteuer und einem Loot-Band eingestampft (Und ist auch nur Fantasy).
Ähnliches gilt für Fantasy Age. Nettes System, aber auf bisher nur wenig erschienen, die Modern- und SciFi-Varianten einstweilen nur auf Englisch.

Dungeonslayers bietet viele freie Abenteuer und Erweiterungen (auch auf Deutsch) zum Download, die verlagsseitige Unterstützung ist aber offenbar tot. Für meinen Geschmack gab es außerdem zu wenig Kampfmanöver, die über +X auf den Wurf hinaus gingen. Das ist aber natürlich die Frage, wie wichtig euch das ist.
Im Kern außerdem wiederum ein reines Fantasy-System. Es gibt zwar mit Gammaslayers ein Post-Apocalypse-System, die Space-Opera-Variante "Starslayers" ist aber seit 2016 "kurz vor Fertigstellung" aber es scheint da massive Probleme zu geben.

Savage Worlds hat den Vorteil ein auf Deutsch verfügbares "klassiches" (Also nicht so stark Erzähl-fokussiertes) Universalsystem zu sein, hier würde ich aber auf die 2019 auf Deutsch kommende neue Version warten um zukunftssicher zu sein.
Ich persönlich mag die Freak-Rolls (unberechenbar hochschnellende Würfelergebnisse) nicht, aber das ist wiederum Geschmackssache. Ansonsten ein feines System.

Dungeon World ist ein hervorragendes System wenn einem die Erzählung wichtiger ist als taktische Kämpfe. Außerdem super (und eigentlich nur dann), wenn man gerne improvisiert.
Das selbe gilt übrigens auch für Fate, das interessanterweise noch nicht erwähnt wurde (Fate Core pur bzw. mit eigener Welt oder Masters of Umdaar als schräg-bunte Fantasy-Variante). Und Fate ist im Gegensatz zu Dungeon World ein Universalsystem (Klar gibt es andere PbtA-Systeme, aber das sind halt eigenständige Spiele und größtenteils auch nicht auf Deutsch verfügbar).

Splittermond und Midgard erfüllen auch meiner Meinung nach den "regelleicht"-Anspruch nicht (genauso wie DSA, GURPS (Das es auch momentan nicht auf Deutsch gibt) und Pathfinder).


Meine finale Empfehlungen wären daher (auch): D&D5 (Heroisch-taktische-Fantasy), Schatten des Dämonenfürsten (düster-harte Fantasy) oder Fate Core (Wenn du "ein System für alles" haben willst)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
« Antwort #49 am: 17.04.2019 | 08:09 »
Da du dir ja schon Gedanken gemacht hast was du dir Vorstellen könntest zu leiten. Gehe ich auf dien Vorschläge ein anstatt dir ein anderes System einzureden das wahrscheinlich nicht deinen Vorstellungen entspricht.



Im Schatten des Dämonenfürsten

Ist ein von dir aufgezähltes Regelwerk und ist in meinen Augen eine sehr gute Wahl. Ihr habt nur einemal im Monat Zeit um euch zu treffen daher empfinde ich ausartende Systeme mit Stufen, DD/Pathfinder oder sonstiger Krempel der hier genannt wurde als lächerlich.

Mit diesem Spiel werdet ihr nach jedem Treffen eine Stufe empor gehoben und habt einen Strukturierten Fortschritt. Sprich inerhalb von 10 Monaten, dass sind 10 Treffen, habt ihr dann auch Max-Level und könnt zu einem Kampagnen Abschluss kommen. Das Grundregelwerk enthält alles was ihr für Abenteuer benötigt eine grob Umrissene dunkle Welt die auf die Wünsche von Erwachsenen Spielern angepasst werden kann. ( Brutaler, expliziter, NSFW)

Regelncrunch, ist in diesem Spiel recht gering kann aber durch Zusatzmaterial verdichtet werden.


Alternative zu Im Schatten des Dämonenfürsten, jedoch nur in English:

Zweihänder, erscheint jetzt mitte des Jahres und ist ein Totschläger von Regelwerk. Hier gibt es keine Weltenbeschreibung nur schlicht Regeln zum erstellen einer brutalen Dark Fantasy-Welt.

Warhammer Fantasy RPG 4E. Ein recht teures Rollenspiel was die Alte Welt von Warhammer Thematisiert. Jedoch dreht sich hier alles nur um das Reikland und sollte mit Vorsicht genossen werden. Da ein stabiles Grundwissen der Alten Welt Vorrausgesetzt wird.

Hoffe mein gebabel konnte dir helfen.