Autor Thema: 5E Deutsche PDF-Ausgaben  (Gelesen 1950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
5E Deutsche PDF-Ausgaben
« am: 17.04.2019 | 14:33 »
Hallo zusammen!

Da ich mit dem Gedanken spiele mich erstmals mit DnD zu befassen, habe ich mich auf die Suche nach PDFs der deutschen Version der 5e begeben. Leider konnte ich bei Ulisses und DriveThruRPG nichts finden.

Gibt es keine PDF-Versionen der deutschen Ausgaben? Und wenn nein, weiß vielleicht jemand, ob diese geplant sind?

Viele Grüße

melkvie

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: 5E Deutsche PDF-Ausgaben
« Antwort #1 am: 17.04.2019 | 14:42 »
WotC veröffentlicht keine PDFs der 5e und erlaubt dies auch nicht den Lizenznehmern anderer Sprachen.

Die legal erhältliche digitale Alternative (DNDBeyond) hat auch nur englischen Content, deutscher ist da mWn nicht geplant.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: 5E Deutsche PDF-Ausgaben
« Antwort #2 am: 17.04.2019 | 15:08 »
Schade, dadurch wird die Hürde natürlich schon etwas größer.

Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich zum Spielen das Spieler-, das Spielleiter- und das Monsterhandbuch.
Das wären 150,00 € Einstiegskosten ohne Abenteuer. Das mal schnell ins Blaue zu investieren ist ganz schön happig.

Oder welche Bücher würdet ihr einem DnD-Neuling zum Einstieg raten?

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: 5E Deutsche PDF-Ausgaben
« Antwort #3 am: 17.04.2019 | 15:11 »
Schade, dadurch wird die Hürde natürlich schon etwas größer.

Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich zum Spielen das Spieler-, das Spielleiter- und das Monsterhandbuch.
Das wären 150,00 € Einstiegskosten ohne Abenteuer. Das mal schnell ins Blaue zu investieren ist ganz schön happig.

Oder welche Bücher würdet ihr einem DnD-Neuling zum Einstieg raten?

Es wird ein Einsteigerset vertrieben, dass die Grundregeln (die übrigens auch kostenlos online verfügbar sind), sowie ein Abenteuer und vorgefertige Charaktere enthält. Damit lässt es sich durchaus gut spielen und "Hineinschnuppern".

Grüße

Hasran

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: 5E Deutsche PDF-Ausgaben
« Antwort #4 am: 17.04.2019 | 15:17 »
Das Einsteigerset hört sich erstmal ganz gut an. Aber kann ich auf Basis des Sets ganz gut auf die spätere Komplexität schließen oder ist das doch ein himmelweiter Unterschied?

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: 5E Deutsche PDF-Ausgaben
« Antwort #5 am: 17.04.2019 | 15:44 »
Beim Einsteigerset sind vorgefertigte Spielfiguren dabei, deshalb entfallen natürlich die ganzen Kapitel zur Charaktererstellung wie Völker und Klassen. Auch das Zauberkapitel aus dem Spielerhandbuch ist um Vielfaches umfangreicher als das aus dem Einführungsset. Trotzdem würde ich das Einsteigerset für den Beginn durchaus empfehlen, denn es ist überschaubar und das beiliegende Abenteuer macht Spaß zu spielen und brauch einige Sitzungen. die 25 € für die Box sind gut angelegt.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 5E Deutsche PDF-Ausgaben
« Antwort #6 am: 17.04.2019 | 15:50 »
Im Einsteigerset sind die Basisregeln enthalten.

Die enthalten an Rassen: Mensch, Elf, Zwerg, Halbling (also die "Klassiker") und an Klassen: Cleric, Fighter, Rogue, Wizard (also auch die Klassen mit denen in den 70ern die Basisset-Box angefangen hat). Jede dieser Klassen hat nur eine "Spezialisierung" (und da auch noch die "einfachere" von mehreren), aber im Kern hast du da auch schon den Grundstock der Regeln.

Es wird dann in der "Vollversion" zwar durchaus umfangreicher (weitere 5 Rassen, weitere 8 Klassen und mindestens 2-3 "Spezialisierungen" fuer jede Klasse), aber fuer den einzelnen Spieler (je nach Klasse) nicht unbedingt viel komplexer.

Wer allerdings nach dem Einsteigerset schon die Waffen streckt sollte sich von der "Vollversion" vielleicht lieber fern halten
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: 5E Deutsche PDF-Ausgaben
« Antwort #7 am: 17.04.2019 | 16:10 »
Ich würde mal sagen das Spielerhandbuch enthält alles was zum Spielen nötig ist und damit alleine kommt man schon recht weit.

Monster gibt es entweder in den Storys vorgegebene oder haufenweise im Internet als Homebrew. Gut das ist dann zu 99% auf Englisch, aber ein Startblock sollte vermutlich auch auf Englisch kein problem darstellen.
Hier hab ich schon viele Monster von verwendet: https://www.reddit.com/r/monsteraday/

Das Spielleiterhandbuch ist irgendwie ein ganz komisches Ding. Es geht darin viel um das selbst erstellen von Inhalten. Das einzige wo ich sage das es Nice To Have ist sind die Magischen Items. Der Rest ist nicht verkehrt, aber keinesfalls nötig zum Spielen.

Aber wenn Englisch nicht das totale Nogo ist, wäre mein Tipp das Spielhandbuch auf Deutsch kaufen. Und wenn das reinschnuppern lust auf mehr macht. Das Monster Manual/DMG auf DnD Beyond in digitaler Form. Am besten mit Promo Code die es regelmäßig irgendwo gibt. Dann kostet jedes nur noch um die 23 Euro. Oder eben nach und nach in Buchform wenn es ganz auf Deutsch sein soll.

Auf ein paar Deutsches PDF würde ich aber auch sofort anspringen. Obwohl ich es schon als Buch sowie Digital auf DnD Beyond hab. Ein auf Deutsch übersetztes DnD Beyond währe natürlich der Traum, aber damit würde ich nicht in 100 Jahren rechnen. Bzw. bis dahin sollten Automatische Übersetzungsprogramme das besser hinbekommen als heute ^^

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: 5E Deutsche PDF-Ausgaben
« Antwort #8 am: 17.04.2019 | 16:32 »
Monster gibt es entweder in den Storys vorgegebene oder haufenweise im Internet als Homebrew. Gut das ist dann zu 99% auf Englisch, aber ein Startblock sollte vermutlich auch auf Englisch kein problem darstellen.
Hier hab ich schon viele Monster von verwendet: https://www.reddit.com/r/monsteraday/

Hier gibt es eine Sammlung besagter Monster als Compendium:
https://drive.google.com/file/d/0B4jAv0Wgv9taVnhSZEgxaDdMakk/view

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: 5E Deutsche PDF-Ausgaben
« Antwort #9 am: 18.04.2019 | 12:52 »
Danke für die zahlreichen Antworten.

Wir werden dann mal als Gruppe diskutieren, ob wir uns einfach mal das Einsteigerset zulegen. Selbst wenn die 25 € in den Sand gesetzt sind, ist es bei dem Preis ja zu verschmerzen.


Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: 5E Deutsche PDF-Ausgaben
« Antwort #10 am: 18.04.2019 | 13:01 »
Selbst wenn die 25 € in den Sand gesetzt sind

Das ist zwar nicht ausgeschlossen, würde mich aber wundern.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Luxferre

  • Gast
Re: 5E Deutsche PDF-Ausgaben
« Antwort #11 am: 18.04.2019 | 15:49 »
Schade, dadurch wird die Hürde natürlich schon etwas größer.

Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich zum Spielen das Spieler-, das Spielleiter- und das Monsterhandbuch.
Das wären 150,00 € Einstiegskosten ohne Abenteuer. Das mal schnell ins Blaue zu investieren ist ganz schön happig.

Oder welche Bücher würdet ihr einem DnD-Neuling zum Einstieg raten?

Geht englisch?
Dann kauft euch 1 deutsches Spielerhandbuch und nehmt den Rest aus den englischen SRD (System Reference Documents) ... einfach mal nach D&D 5e SRD googeln  :d

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: 5E Deutsche PDF-Ausgaben
« Antwort #12 am: 18.04.2019 | 18:28 »
Das ist zwar nicht ausgeschlossen, würde mich aber wundern.
:)

Und selbst wenn, kann man das noch gut verkaufen.

Offline kingkurt

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: kingkurt
Re: 5E Deutsche PDF-Ausgaben
« Antwort #13 am: 13.05.2019 | 16:49 »
Besteht die Hoffnung das es mal als PDF erscheinen wird (deutsche Version)?

Swafnir

  • Gast
Re: 5E Deutsche PDF-Ausgaben
« Antwort #14 am: 13.05.2019 | 16:51 »
Besteht die Hoffnung das es mal als PDF erscheinen wird (deutsche Version)?

Nein

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: 5E Deutsche PDF-Ausgaben
« Antwort #15 am: 14.05.2019 | 09:24 »
Warum sie sich so gegen ein PDF sperren ist mir einfach nicht klar. Es gibt ja so oder so Illegale Kopien, also wer es will findet eh. Dann können sie doch auch Geld von denen nehmen die bereit sind für eine Legale PDF Version zu Zahlen.
Kann mir nur denken das sie nicht ihren Partnern wie DnDBeyond und Co. den Markt abgraben wollen?

Na ja so oder so, sieht es aktuell in der tat so aus als wenn es nie ein Offizielles PDF geben wird.