Autor Thema: Empfehlt mir euer lieblings Rollenspielsetting aus 1001 Nacht  (Gelesen 1715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Ich bin auf der Suche nach einer Fantasy Variante für ein arabisch-orientales Setting. Ich weiss es gibt einige und ich wüsste gerne welches euer Liebling ist und warum  Ich will evtl. meine D&D 5 Kampagne weiter leiten gegen ende des Jahres und die Charaktere werden eine andere Kultur besuchen. Dafür brauche ich Inspiration. Ich hatte schon an etwas asiatisches gedacht oder eine andere Ebene mit planaran Einwohnern. Aber vielleicht wird es auch etwas orientalisches werden. Das Regelsystem des Settings ist egal, wir steigen evtl. eh um auf Savage Worlds. Das Setting sollte möglichst in Deutsch oder Englisch sein.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online xplummerx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xplummerx
Also für Ad&d 2 gab es damals Al-Qadim und Kara-Tur. Beides spielt auf Toril (Forgotten Realms). Al-Qadim ist 1001 Nacht und Kara-Tur deckt den fernöstlichen Bereich ab.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Abo.

Mich würden hierzu gute Quellen- und Abenteuerbücher interessieren (bitte kein DSA).
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Fasuhl
http://hastur.net/abbe/al-qadim/index.html

schau mal da ist halt auf Englisch

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Von Splittermond gibt es da glaube auch was schönes, weiß nur gerade nicht mehr wie das heißt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Fasuhl
http://www.splitterwiki.de/wiki/Farukan

Splittermond gibt es auch ein Quellenband

Farukan blickt als eines der ältesten Menschenreiche auf eine jahrtausendealte Geschichte zurück.

Da die weisen Lamassu einst ihre schützenden Schwingen über die fruchtbaren Ebenen zwischen Ashur und Pardash breiteten, wurde das Land nie von den Drachlingen unterjocht. Nicht ohne Stolz können die Farukanis deshalb auf uralte Traditionen zurückblicken, deren bekannteste wohl der strenge Ehrenkodex ist weit über die Grenzen des Reiches weiß man die Ehrbarkeit eines Farukanis an seinen Pfauenfedern am Turban abzulesen.

- Das Land scheint vielen wie einem Märchen entsprungen: Mächtige Elementarrufer lassen sich auf ihren fliegenden Teppichen von den Winden tragen, erratische Sphyngen und launische Djinne locken ins Abenteuer und auf den Basaren unterhalten Geschichtenerzähler mit ihren poetischen Darbietungen. Doch gibt es auch allerlei Weltliches zu erkunden: Höfische Intrigen beherrschen den Palast des Padishah, weise Gelehrte erforschen Sonne, Monde und Sterne und wer weiß schon, welche Geheimnisse die letzten verbliebenen Lamassu lieber für sich behalten.

- Farukan ist ein Quellenband für das Rollenspiel Splittermond, in dem die gleichnamige Region beschrieben wird. Aufgrund der schieren Größe und Diversität des Reiches, liegt der Fokus des Bandes auf den zentralen Shahiraten Farukhur, Ashurmazaan, Fedirin und Aitushar.

Neben ausführlichen Beschreibungen der Kultur und Geographie des Landes, erhalten Spieler Anregungen zur stimmungsvollen Ausgestaltung von farukanischen Charakteren, wie etwa neue Ausbildungsvarianten und typisch farukanische Ausrüstung, während Spielleitern Einblicke in Hintergründe und Geheimnisse Farukans gewährt werden. All dies bietet zahlreiche Inspirationen für spannende und abwechslungsreiche Abenteuer im märchenhaften Reich von Farukan.
« Letzte Änderung: 18.04.2019 | 09:10 von Fasuhl »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Diese Frage ist einfach zu beantworten. Mein Lieblings-1001-Nacht-Setting ist definitiv:

Al-Qadim

Zum Einstieg habe ich hier eine Kurzrezensionengesamtübersicht zu Al-Qadim gebloggt:
https://ghoultunnel.wordpress.com/2011/09/21/ghouls-rundreise-durch-zakhara-ein-einkaufsfuhrer-zu-al-qadim/
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Legend of the Burning Sands für L5R

https://l5r.fandom.com/wiki/Legend_of_the_Burning_Sands_Roleplaying_Game


Und aktuell lese ich mich in Capharnaum ein. Is überraschend gut und ... erwachsen.

https://www.kickstarter.com/projects/328469751/capharnaum-the-roleplaying-game

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Capharnaum kannte ich bisher nicht, danke für den Hinweis!


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Ars Magica: The cradle and the crescent
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Als Überblick über das Genre vielleicht einen Blick wert ist GURPS Arabian Nights und meine Lieblingsimplementierung Tredroy, eine Stadt im Banestorm Setting, die zu 3 Staaten gehört, 2 islamischen und einem christlichen Kreuzfahrerstaat, was eine sehr interessante Mischung aus kulturellen Spannungen und kosmopolitischer Gesellschaft ergibt.

eldaen

  • Gast
Was ich vom Ansatz her sehr hübsch fand, war das Tales of the Caliphate Nights für True20. War auch als Kurzversion in den Worlds of Adventure enthalten.

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Fnord


Was Woodman sagt:

GURPS. Arabian Nights
Alle Bücher von GURPS sind gute Nachschlagewerke

von Castle Falkenstein: Ottomanian Empire - gibt es auch von GURPS oder vom eigentlichen Hersteller
spielt in einem fiktiven Jahr 1880 mit Steam und Magic  wtf?, wenn es mal was anderes als Fantasy sein darf.



Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Danke für die vielen Rückmeldungen, besonders auch an @Ghoul für den Link zu seinem Blog mit den Al´Qadim Produkten. Ich werde mir mal das neue City of Brass von Frog God Games und Land of Fire für Savage Worlds ansehen und sonst habe ich mir als Vorbild den Weltenbau von @Infernal Teddy vorgenommen: http://neueabenteuer.com/die-stadt-am-rande-der-welt/

Nur eben mit weniger Steampunk. Und mehr Magic The Gathering Kaladesh und Tarkir, die Wüste und das arabische mit Genasi und schwarze bzw. afrikanische Elfen im Flachland und der Wüste am Fuß der Klippe und Orks und Menschen in der Steppe als Steppennomaden und asiatische Völker.
« Letzte Änderung: 18.04.2019 | 16:37 von Mithras »
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.185
  • Username: Kurna
Bei Midgard gibt es Eschar, das an Arabisch-Ägypten angelehnt ist (inklusive Pyramiden von einer alten Vorgängerkultur), Aran, das eher persisch angehaucht ist, und Rawindra (an Indien angelehnt).

Ob das Quellenbuch zu Eschar (Die Pyramiden von Eschar) noch erhältlich ist, weiß ich gerade nicht, aber es ist eine Neuauflage angekündigt.

Zu Aran gibt es das Buch Nihavand, die Perle von Aran, das sich vor allem auf eine Stadt konzentriert, aber auch zum Rest etwas erwähnt.

Das Quellenbuch zu Rawindra heißt Das Erbe der Löwensöhne.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Ich wusste weder was von der Neuauflage von Eschar noch von der für Rawindra, sind jedenfalls gute Neuigkeiten. Ich mag Midgard als Welt und die Regeln. Das Quellenbuch zu Nihavand hätte ich gerne, aber die Preise kann ja keiner bezahlen!


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.185
  • Username: Kurna
Ist das Buch zu Nihavand auch schon weg?  :o

Sorry, leite momentan nur Midgard 1880 statt Midgard und bin da nicht ganz auf der Höhe.  :-[
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Ich finde die Veröffentlichungspolitik für Midgard mit den dauernd ausverkauften Büchern generell zum :würg:

Warum werden die Kunden und der Markt nicht bedient wenn dir Nachfrage da ist? Muss man die Bücher künstlich so knapp halten?


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Diese Frage ist einfach zu beantworten. Mein Lieblings-1001-Nacht-Setting ist definitiv:

Zum Einstieg habe ich hier eine Kurzrezensionengesamtübersicht zu Al-Qadim gebloggt:
https://ghoultunnel.wordpress.com/2011/09/21/ghouls-rundreise-durch-zakhara-ein-einkaufsfuhrer-zu-al-qadim/

cool danke! D.H ich hab die beiden wichtigsten Bücher  ;D
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Und aktuell lese ich mich in Capharnaum ein. Is überraschend gut und ... erwachsen.

https://www.kickstarter.com/projects/328469751/capharnaum-the-roleplaying-game

Was benutzt das für Regeln? Fate?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Pyromancer

  • Gast
Ich finde die Veröffentlichungspolitik für Midgard mit den dauernd ausverkauften Büchern generell zum :würg:

Warum werden die Kunden und der Markt nicht bedient wenn dir Nachfrage da ist? Muss man die Bücher künstlich so knapp halten?

Das Eschar-Quellenbuch und die phänomenale Kampagne "Sturm über Mokattam" gibt's auf dem Gebraucht-Markt für jeweils 'n Zehner, grob, und der eine oder andere Händler hat die gerüchteweise auch noch neu.

Und das ist auch meine Empfehlung für 1001 Nacht: Die "Sturm über Mokattam"-Kampagne.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Mokattam! *hust*

Naja, ich werde mich mal diplomatisch ausdrücken:
Wer Midgard mag, mag sicher auch Mokattam, wer D&D mag, wird bei Mokattam immer nur drauf warten, wann es spannend wird (Spoiler: Nie!).
 ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Was benutzt das für Regeln? Fate?

Ne, hat ein eigenes System. Roll&Keep. Im weitesten Sinne.