Umfrage

Wie viel Vorbereitungszeit benötigt ihr für 1 Stunde Spielzeit?

wenig bis keine
10 (11.5%)
bis zu 1/2 Stunde
19 (21.8%)
bis zu 1 Stunde
20 (23%)
bis zu 1 1/2 Stunden
4 (4.6%)
bis zu 2 Stunden
15 (17.2%)
mehr als 2 Stunden
19 (21.8%)

Stimmen insgesamt: 78

Autor Thema: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?  (Gelesen 4534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« am: 26.04.2019 | 14:47 »
Mich würde mal interessieren, was die durchschnittliche Vorbereitungszeit der versammelten SLs hier im Tanelorn auf eine Spielsitzung ist. Mir ist schon klar, dass das variiert, daher frage ich ja auch nach dem Durchschnitt. Mit Vorbereitungszeit meine ich die Zeit, die ihr ausdrücklich der Rundenvorbereitung widmet, sei es das Suchen von Bildern, Musik und anderen Materialien, sei es das Recherchieren von Hintergründen und Sonderregeln, das Durcharbeiten des Kaufabenteuers, das Erstellen von Handouts, Hilfeaufrufe in Foren, vorbereitende Gespräche mit den Spielern oder anderen Ratgebern, usw. usf.

Das Einarbeiten in ein neues Regelwerk würde ich grundsätzlich nicht dazu zählen, es sei denn, es handelt sich um ein Indie-"Einmalregelwerk" wie Montsegur o.ä., das quasi das traditionelle Abenteuer ersetzt.

In den Kommentaren würde ich mich für die Gründe interessieren. Seid ihr mit eurer Vorbereitungszeit zufrieden oder hättet ihr gern mehr Zeit? Wie wertvoll ist Vorbereitungszeit, wie sehr schadet es, wenn ihr euch kürzer vorbereitet, als ihr eigentlich wollt? Macht ihr es ausschließlich im Interesse der Runde, oder ist es für euch auch irgendwie Selbstzweck?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #1 am: 26.04.2019 | 14:57 »
Aber aber... das kommt doch auf die Runde an. An manchen sitz ich stundenlang, grad wenn ich online Wände für Dynamic Lighting ziehe etc. Bei anderen werf ich halt die Karte aufn Tisch und gut is  8]

Durchschnitt? 4 Stunden vielleicht. Mir machts Spass sonst würd ichs lassen. Plane ja auch Zeugs das vermutlich nie passieren wird.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #2 am: 26.04.2019 | 15:00 »
Für Kampagnen, bei denen ich so etwas wie einen Storybogen im Blick habe, bereite ich üblicherweise ein Setup vor mit diversen Fraktionen und NSCs, die miteinander sowie mit den SCs verknüpft sind. Auf Basis dieses Setups agieren NSCs im Rahmen ihrer Ziele und Pläne, wobei ich auf Basis des Spielverlaufs entscheide, ob und wann bestimmte Gruppen auf den Plan trete. Das wird nicht hart simuliert, sondern auf Basis der Plotentwicklung entschieden.

Außerdem lasse ich mir zum Ende der Spielsitzungen immer von den Spielern sagen, was sie als nächstes vorhaben, damit ich gezielt vorbereiten kann. Für einzelne Sitzungen wird dann lediglich vorbereitet, was wahrscheinlich konkret angespielt werden wird, und es werden die Auswirkungen der letzten Sitzung auf das Setup dokumentiert. Da bleibe ich sicher unter einer Stunde für eine Session.

Bei Kampagnen, die eher episodisch ablaufen, reduziert sich vor allem der Vorbereitungsaufwand vor Kampagnenbeginn. Während der Kampagne arbeite ich im Wesentlichen genauso. Der Aufwand pro Sitzung liegt dann sicherlich etwas höher, weil ich nicht auf das Maß an Vorplanung zurückgreifen kann.

Bei One Shots ist der Vorbereitungsaufwand meistens höher, weil hier geplant ist, innerhalb kurzer Spielzeit die vorher definierten Konflikte aufzulösen und die zentralen Motivationen der Charaktere auszuspielen.

Benefalls mehr Aufwand betreibe ich bei DnD-artigen Spielen, weil hier Battlemaps und Gegner vorzubereiten sind, was selbst beim wenig vorbereitungsintensiven 13th Age in etwa auf einen 1:1 Zeitaufwand zwischen Vorbereitung und Spielzeit hinaus läuft. Für One Shots kann man das dann noch mal verdoppeln.



Aber aber... das kommt doch auf die Runde an. An manchen sitz ich stundenlang, grad wenn ich online Wände für Dynamic Lighting ziehe etc. Bei anderen werf ich halt die Karte aufn Tisch und gut is  8]

Durchschnitt? 4 Stunden vielleicht. Mir machts Spass sonst würd ichs lassen. Plane ja auch Zeugs das vermutlich nie passieren wird.

Vier Stunden Vorbereitung für eine Stunde Spielzeit? Reschpeckt! Das kann ich mir nicht mehr leisten, seit ich arbeite, und schon gar nicht, seit ich Familie habe.
« Letzte Änderung: 26.04.2019 | 15:02 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #3 am: 26.04.2019 | 15:03 »
Ich würde behaupten das ich für meine 1-stündigen One Shots auf der SPIEL folgendes gebraucht habe:

) 8 Stunden: Vorgefertigte Charaktere
Das heißt, ein PDF erschaffen in das Kurz-Bio und Kurz-Diszibeschreibung kommt.
7x Die Charakter-Erschaffung durchgehen. Inklusive bereit gelegter Namenslisten und grob Konzepte, Dinge wie sieben unterschiedliche Predator Types. Ebenso die jeweiligen Touchstones, einer davon bei 4 Chars Szenario relevant.
Ein nicht kleiner Teil nahm das rausschreiben und kurzzusammenfassen der Disziplinen ein.
) 2 Stunden: Handouts & Material Laminieren
Die Handouts wurden gegoogelt, kopiert und zu JPGs gemacht. Dann alles aufgedruckt und neben den Charakteren durch den Laminator gezogen. Mir ist dabei ein Laminator krepiert und ich packe auch mal das Material packen mit dazu
) 2 Stunden: Gestaltung des Szenarios
Mit dem borgen von Werten für NSCs aus anderen Szenarien, die dafür auch erstmal rausgesucht werden mussten

Damit war ich dann bei etwa 12 Stunden ^^;
Ich bin damit eigentlich soweit recht zufrieden.


Für Montesegur waren es vielleicht 6 Stunden zum lesen und verstehen des Regelwerks.
Für Hunde im Garten des Herrn sowie Stets zu Diensten Meister vielleicht so 1 Stunde, vielleicht 2 - hauptsächlich recherche was es da so an Vorschlägen gibt. Weil da hatte ich alles in der Box und konnte mir mit etwas nachdenken Zeug zum improvisieren mental zurecht legen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #4 am: 26.04.2019 | 15:03 »
Im Moment spielen wir vor allem episodisch, da ist meine Vorbereitungszeit ungefähr 1:1 (ich hab' allerdings auch erst letztes Jahr wieder häufiger angefangen zu leiten, insofern komme ich auch erst langsam wieder in den richtigen Rhythmus). Mein Eindruck von früher(tm) ist, dass der Vorbereitungsaufwand bei einer länger laufenden Kampagne langsam abnimmt. Aber ich würde nicht erwarten, dass er bei mir deutlich unter 0.5:1 fällt - einfach deshalb, weil ich gute Vorbereitung brauche, um dann halbwegs vernünftig auf das reagieren zu können, was meine Spieler so anstellen.
Ich hätte tatsächlich auch gern noch ein bisschen mehr Zeit, gerade um mich auch mal in komplexere Kaufkampagnen einzulesen, aber das gibt das Leben mittlerweile einfach nicht mehr her (diese Arbeits-Sache ist in der Hinsicht wirklich äußerst unpraktisch). Vielleicht wird's ja irgendwann mal wieder ruhiger, dann werde ich das nochmal angehen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Tegres

  • Gast
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #5 am: 26.04.2019 | 15:09 »
Ich würde mal sagen, dass zwischen einer halben Stunde und einer Stunde Vorbereitung pro Stunde Spielzeit benötige. Ich leite fast nur Kaufabenteuer. Diese lese ich in der Regel zwei mal, was circa eine Stunde veranschlagt. Dann mache ich mir noch Notizen und schreibe falls nötig wichtige Zauber, Monster oder Gegenstände heraus. Das macht meist so eine halbe Stunde aus. Oft denke ich auch sehr intensiv über den Abenteuereinstige nach, was meist eine weitere halbe Stunde kostet. Wenn viele NCS vorkommen, die ich unterscheidbar darstellen will, kann es sein, dass ich das etwas übe, das ist aber die Ausnahme. Wenn nötig, zeichne ich Karten, das dauert pro Karte eine halbe bis eine Stunde. So komme ich dann meist auf zwei bis drei Stunden, und die Abenteuer, die ich leite dauern meistens zwei bis vier Stunden.

Edit: Was ich auch gerne machen, ist Spielberichte und Rezsensionen zu den Kaufabenteuern zu lesen, die ich leiten will. Das kostet natürlich auch Zeit, lohnt sich aber für mich, da mir Hürden nochmal bewusster werden und ich gezielt gegensteuern kann.
« Letzte Änderung: 26.04.2019 | 15:31 von Tegres »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #6 am: 26.04.2019 | 15:12 »
Bei mir kommt es glaube ich auf ca. 1 Stunde, also Verhältnis eins zu eins.

Grundsätzlich bin ich damit zufrieden. Ich bereite idR sehr viel zu Beginn vor, lese tausend Sachen, durchforste das Netz, spinne auf Notizzetteln herum, höre passende Musik, usw. Später leite ich meine Abenteuer dann sehr locker und bereite kaum noch vor oder nach, weil ich das Zeug soweit im Gedächtnis habe dass eine kurze Notiz hier und da ausreicht. Zwischendurch überkommt mich vielleicht nochmal eine Phase, wo ich etwas ändere oder ausarbeite, aber das ist wirklich selten. Diese Vorbereitungszeit kann sich über einen längeren Zeitraum erstrecken, weil ich das vielleicht hier mal abends eine Stunde und da mal einen ganzen Nachmittag lang mache, zwischendurch aber evtl. auch mal ein paar Tage gar nichts tue. Aber insgesamt ist das bestimmt dieselbe Zeit die ich hinterher spiele und leite.

Meine Vorbereitung ist insgesamt mehr eine (Selbst-)Findungsphase und ein Reinfühlen in das Abenteuer, System, Setting oder Stimmung, als das konkrete Ausarbeiten von szenischen Details. Ich will am Ende der Vorbereitung ein gutes Modell der ganzen Sache im Kopf haben, so dass ich von jeder Situation aus spontan reagieren und Bezüge herstellen kann. Technisch läuft das mittlerweile, so würde ich es einschätzen, auf Plot Points hinaus. Die genauen Übergänge improvisiere ich immer anhand der Stimmung, Ereignissen aus der Gruppe und den Fäden, die ich mir vorher gestrickt habe, strukturiert aufschreiben tue ich nur die großen Fraktionen, Entwicklungen, Probleme und Knotenpunkte.

Für mich ist Vorbereitung wertvoll, weil sich dabei die Identität des Abenteuers prägt und ich all die Dinge identifiziere, die cool sind und in irgendeiner Sitzung vorkommen sollen. Egal ob das jetzt ein schrulliger NSC oder ein abgefahrenes Artefakt ist.

Ob ich das für mich oder die Runde mache... auf jeden Fall für mich. Immerhin muss ich den Mist leiten. Aber letztendlich profitieren ja alle davon, wenn ich weiß was ich will und auch spontan gute Antworten auf unerwartete Fragen oder Impulse geben kann. Ich habe aber noch nie vorbereitet weil ich das Gefühl hatte, ich würde das den Spielern schuldig sein oder so, in dem Fall würde ich gar nicht leiten wollen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #7 am: 26.04.2019 | 15:13 »
Abhängig vom System, wie neu es für mich ist und ob ich eine neue Kampagne starte oder mit einer begonnenen weiter mache.
Wenn ich mit einem unbekannten System beginne, dann brauche ich deutlich länger: Regel Sheets erstellen, Hintergrund für Szenario Hooks durchleuchten bzw. Kampange an SCs anpassen, Szenario  usw. Dabei bin ich nicht der klein-klein Vorbereiter, sondern habe lediglich eine grobe Idee, einige Szenen und NSCs in petto. Wenn ich genug Zeit habe, überlege ich mir noch, wie ich die einzelnen SCs im Szenario in den Mittelpunkt bekomme. Für den Spielabend selber überlege ich ggf. was am letzten Spielabend ereignet hat und ob sich ggf das Ziel für die Scs geändert hat. Dann bastele ich mir wieder einige coole Szenen und ggf neue NSCs. Das kann dann recht fix gehen.

Derzeit wage ich mich an Mindjammer, das ja eine sehr crunchige Fate Core Variante ist. (Zum einen hat Sarah Newton das Fatefraktal stark ausgereizt, zum anderen gibt es einen sehr detaillierten Hintergrund.) Da ich mich mit Fate als SL nicht unbedingt auskenne, brauche ich da sehr viel mehr Vorbereitungszeit. Zum Glück spielen wir derzeit noch was anderes, da habe ich noch ein wenig Zeit.

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #8 am: 26.04.2019 | 15:20 »
Ich habe mal eine Stunde angekreuzt, dürften aber meistens eher 45 Minuten sein, rechne da aber alles mit, z.B. auch Spaziergänge bei denen ich mir überlege, was so passieren soll.

Kaufabenteuer würde ich immer gerne zweimal lesen, schaffe aber eher 1,3 x.

Die Zeit ist für Oneshots oder große Kampagnen etwas gleich. Früher brauchte ich mehr Zeit für ein gutes Abenteuer und weniger Zeit, wenn ich improvisiert habe.

Ich bin mit der Länge grundsätzlich zufrieden, könnte mir aber auch vorstellen, das mal für eine Kampagne zu reduzieren, die etwas improvisierter und sandboxartiger ist. Grundsätzlich würde ich gerne nur knappe zwei Stunden mich für eine viereinhalbstündige Session vorbereiten. Zuletzt ging das nicht, weil ich mir Oneshots überlegen musste oder es komplizierte Kaufkampagnen waren. Auf der anderen Seite denke ich mir jedes Mal, dass ich gerne noch mehr Dinge vorbereitet hätte, beispielsweise Musik.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #9 am: 26.04.2019 | 15:20 »
Hängt ganz stark davon ab was ansteht. Wobei da viel Denkarbeit zwischen dem Spielen passiert die ich nicht direkt einem Spieltermin zuordnen kann. Wir spielen btw. 2 1/2 bis 3 Stunden um die Vorbereitungszeit in relation zu setzen.

1. Neue Runde und ein Oneshot -> da kann ich gut und gerne 10 -20 Stunden dran rumbasteln, inkl. Karten und Handouts.

2. Laufende Kampagne, da ist es extrem unterschiedlich.
Es ist was selbst ausgedachtes dann wohl so um die 30 Minuten fürs Vorbereiten. Da improvisiere ich eben sehr viel am Tisch.
Ein Fertiges Abenteuer. Hängt davon ab wie viele verschiedene Scenen, Orte und NPCs auf mich zukommen. Mit unter mehrmals den Text lesen, Notizen machen,... Da würde ich mal von 1 - 2 Stunden ausgehen.

Insgesamt hängt es bei mir aber sehr stark davon ab wie viel Zeit/Lust ich fürs vorbereiten hab. Ist die Knapp komme ich in der Regel mit den 30 Minuten so gut aus das ich den Spieltermin damit überstehe ohne das es irgendwo groß klemmt.
Ist es was Motivierendes wie ein Neuanfang/neuer Story Arc beflügelt mich das meist so das ich erheblich mehr Zeit rein investiere. Und dazwischen gibt es ganz viele Abstufungen.

Es kommt auch gar nicht so selten vor das ich einen Spieltermin vorbereitet hab, meine Spieler sich aber irgendwo festbeißen oder lieber einen Tavernenabend ausspielen wollen. Und ich dann 50 - 100% meiner Vorbereitung nicht gebraucht hab -> ergo für nächste Woche hab ich 0 Arbeit.
Ebenso wie das ich mir 100% sicher war was kommt, es Motiviert ausgestallte, mehrere Stunden dran tüftel und die Spieler dann was ganz anders machen, das landet dann im Archiv für "irgendwann mal".

Seid ihr mit eurer Vorbereitungszeit zufrieden oder hättet ihr gern mehr Zeit?
Bin zufrieden. Zeit ist an sich meistens genug da, da hapert es Teilweise ehr an der Motivation. Allerdings hängt die auch stark davon ab wie wie im Spiel passiert. Heißt ist grad richtig Action bin ich auch Motiviert und bauche dafür auch mehr Vorbereitung. Plätschert es nur so dahin, wenig motivation dafür kann ich es zu 100% improvisieren.

Wie wertvoll ist Vorbereitungszeit, wie sehr schadet es, wenn ihr euch kürzer vorbereitet, als ihr eigentlich wollt?
Führt höchstens dazu das ich auch mal sage: "Moment, ich muss mal 5 Min drüber nachdenken wie es jetzt weitergeht". Passiert aber auch wenn ich gut vorbereite, aber das Spiel soweit vom Pfad abkommt das ich meine Gedanken sortieren muss.

Macht ihr es ausschließlich im Interesse der Runde, oder ist es für euch auch irgendwie Selbstzweck?
Rein fürs das Interesse der Runde, haben die Spieler Spaß, hab ich es auch. Mit dem indirekten Selbstzweck für mich wenn ich ein "Das war toll" zu hören bekomme.
« Letzte Änderung: 26.04.2019 | 15:25 von Sphinx »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #10 am: 26.04.2019 | 15:21 »
Ich würde sagen: 2 Stunden, und das quasi seit ich Rollenspiele leite.

Dazu muss man allerdings sagen: Ich bereite, abseits von NSC-Writeups und R-Maps und dem Lazy-GM-Sheet wenig spezifisch für eine Spielrunde vor (außer beim Tanelorn-Treffen, da ist das was anderes), sondern mehr allgemeine Improvisationshilfen für ein Setting oder System. Weil ich gemerkt habe, wie mir meine Vorbereitungszeit entgleitet, gerade jetzt mit Vollzeitarbeitsstelle und einem geringen Zeitfenster für solche wichtigen Dinge wie Sport, berufliche Weiterentwicklung etc. habe ich es mir für dieses Jahr zur Aufgabe gemacht, Impro-Kits anzulegen, sodass ich eigentlich niemals wieder mehr meine Leib- und Magen-Spiele wirklich vorbereiten muss.

Beispiel:
Der Eine Ring. Habe mir im Laufe der letzten zwei Jahre peu á peu Regel- und Settingzusammenfassungen erstellt, NPC-Gegnerkarten gedruckt und laminiert, Namenslisten zusammengetragen und vieles mehr. Ist jetzt fertig und alles in einer dicken Kunstleder-Mappe (diese Businessmappen, wo auch Stifte reinpassen und Papier reingeheftet werden kann), die ich nur noch aus dem Regal ziehen muss und alles improvisieren kann, von Charaktererschaffung bis Encountern.

Das ist die erste von vielen. Die nächsten werden weit dünner, weil das alles regelleichtere Systeme sind.

Und ja, ich profitiere von jeder Minute Vorbereitung, die ich da reinstecke.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #11 am: 26.04.2019 | 15:22 »
Ich schätze mal, ich komme auf 1:4 im Durchschnitt. Zu Anfang einer längeren laufenden Runde (>50 Spielsitzungen) dauert's ne Weile, da zusammen so Sachen wie Spielercharaktere, NSCs der Spieler, Thematik, Spielwelt und sowas zusammenzukriegen. Wenn's aber erstmal losgeht, brauch ich für die Vorbereitungsarbeit – also tatsächlich konzentriert Notizen machen, Stats zusammensuchen etc. – meist ne Stunde, wenn's richtig hapert auch mal zwei. Andersrum passiert es mir dann aber auch oft, dass aus einem vorbereiteten Abenteuer dann fünf Abenteuer / Spielsitzungen werden und sich die inhaltliche Vorbereitung für die nächste Runde quasi direkt im Spiel ergibt. Sachen wie "was habt ihr jetzt bei unserer nächsten Spielsitzung vor" kläre ich immer direkt am Ende einer Spielsitzung, wenn möglich. Meine Runden sind meist wöchentlich, da stört es mich sehr, auf irgendwelche Reaktionen von Spielern zu warten (die haben ja auch nicht den ganzen Tag nur Pen&Paper im Kopf) und das dann noch zwischendurch in die Vorbereitung einzuarbeiten.

Wenn ich bei meinem angepeilten Ziel von maximal einer Stunde für eine Spielsitzung bleibe, bin ich zufrieden. Dass ich nach Abschluss der Vorbereitungen gemerkt habe, dass mir etwas Essentielles in der Runde fehlt, hatte ich schon lange nicht mehr.
Hatte ich weniger Zeit, merke ich das oft. Mir fehlen dann Details, irgendwelche Stats oder Sonderregeln, die ich in der Runde nachgucken muss oder es ist schlicht nicht genug Material für den ganzen Abend da. Das ist besonders furchtbar, weil ich dann dazu neige, mit dem Anschieben aufzuhören und die Runde entweder so dahinplätschert, OOC-Gequatsche anfängt oder andere Spieler unzufrieden selbst anfangen, irgendwie Action anzutreiben. Das ist dann (bis zur Action) langweilig, schade und mir dann auch direkt peinlich  :-[

Nachtrag:
Vielleicht interessant dazu: Wir spielen ohne Battlemap, Bilder gibt's selten, Musik bereite ich nur einmal gezielt vor und packe dann neue Lieder dazu, wenn ich sie höre ("Cooles Lied, das würde sich doch bestimmt für Schleichsequenzen in der Cowboy Bebop-Runde eignen!"). In einigen Runden übernehmen aber auch Spieler die Musik, da kommt dann genug Neues rein.
« Letzte Änderung: 26.04.2019 | 15:25 von Vasant »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #12 am: 26.04.2019 | 15:30 »
...unterschiedlich...
hängt von der Komplexität des Systems ab, davon, wie gut ich es kenne, davon, ob es ein Kaufabenteuer oder ein selbstausgedachtes ist...
Und es stellt sich mir die Frage, wie man Vorbereitung messen möchte. Denn vieles läuft - gerade bei den selbstausgedachten sehr unterschwellig ab.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #13 am: 26.04.2019 | 15:31 »
Ich habe mal eine Stunde gewählt, wobei das vielleicht etwas zu hoch gegriffen ist.

"Normale" Sitzungen bereite ich so gut wie gar nicht vor - ich leite selten Kaufabenteuer, arbeite kaum mit Handouts, ich habe eine deutliche Abneigung gegen Miniaturen und maßstabsgetreue Battlemaps o.Ä. und ich leite hauptsächlich Systeme, in denen ich mir NSCs locker aus dem Ärmel schütteln kann...da bleibt ja nicht viel übrig ;D

Auf die Stunde komme ich (nur), weil
a) ich gerade für Cons mit im Vorfeld geplanten Runden meist gezielt Charaktere erstelle und sonstige Absprachen treffe;
b) ich ab und zu richtig Spaß an einem Thema habe und mich in der Vorbereitung verliere (von der man dann oft genug nur einen Bruchteil tatsächlich in der Sitzung sieht) - gerade bei Alternate History-Konzepten passiert mir das öfter, da lese ich dann auch mal ein paar Bücher zum Thema. Oder umgekehrt kommt mir die Idee überhaupt erst bei einem Buch, das werte ich dann rückwirkend als Vorbereitungszeit ;)
c) bei genauerem Hinschauen relativ viel Vorbereitungszeit in Sachen Plots u.Ä. im Tagesablauf versteckt ist - wenn z.B. auf der Nachtschicht nichts los ist und ich da mal eine halbe Stunde verschiedene Ideen im Kopf hin und her wälzen kann, ist das zwar echte Vorbereitungszeit, fällt mir aber nicht so auf, weil ich mir ja nicht gezielt (Frei)Zeit nehme und mich an die Vorbereitung setze, sondern spontan Leerlauf fülle. Das ist wahrscheinlich deutlich mehr, als ich so auf Anhieb vermute, daher schätze ich da lieber mal zu hoch.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #14 am: 26.04.2019 | 15:38 »
Hab falsch geantwortet
Egal - idR. bereite ich einmal vor, vor dem Abenteuer.
Danach eigentlich kaum noch.
Ein  Abenteuer kann ja so 2-6 Sitzungen dauern.(ca. 6 -7 std. pro Sitzung) im Schnitt.
Vorbereitung würde ich im Schnitt so 3-6 Stunden setzen. (Für das gesamte Abenteuer)
(Inklusive Zeichnungen, Karten, NSC, etc.)
« Letzte Änderung: 26.04.2019 | 15:49 von Issi »

Offline Slokmig

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slokmig
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #15 am: 26.04.2019 | 16:07 »
Ich habe mal "bis zu zwei Stunden" angekreuzt. Oft habe ich viele Ideen, und fange dann mit ersten Notizen zu den einzelnen Ideen an. Und dann kommt für mich das Schwierigste: Welche von diesen Ideen setze ich jetzt um?  wtf?
Dieser Entscheidungsprozess dauert bei mir einfach sooo lange. Da werden dann Bücher gewälzt, historische Artikel und Skripte gelesen, bis ich mich für eine Sache entschieden habe. WENN ich mich dann mal für etwas entschieden habe, geht es relativ zügig. Da tippe ich 1 - 2 DIN A4 Seiten (mit ganz vielen Absätzen) zusammen und kann dann los spielen. Wenn ich Namen, Werte und die grobe Plotidee auf dem Papier habe, reicht mir das meistens. Ich improvisiere viel zu gerne und schaue dann eh nicht mehr auf meine Zettel.

Das ist der Fall bei einzelnen, abgeschlossenen Abenteuern. Bei sehr offenen Szenarien über mehrere Spielabende hinweg geht es mir primär darum, eine umfassende "Bühne" für meine Spieler zu erschaffen, in der sie agieren können, wie sie möchten. Und meist kommen die Spieler dann auf viel bessere Ideen wie ich  ;).

Um deine Fragen zu beantworten:

Seid ihr mit eurer Vorbereitungszeit zufrieden oder hättet ihr gern mehr Zeit?
Reine Vorbereitungszeit bin ich zufrieden, nur der Entscheidungsprozess ist, wie schon erwähnt, viel zu lange. Aber da wird sich irgendwann auch Routine einstellen.

Wie wertvoll ist Vorbereitungszeit, wie sehr schadet es, wenn ihr euch kürzer vorbereitet, als ihr eigentlich wollt?
Da ich allgemein sehr "frei" leite, und Fate auch davon lebt, dass die Spieler den Plot manchmal biegen, wäre es für mich verschwendete Lebensmühe, die Story zu weit auszuarbeiten.Eine zu kurze Vorbereitungszeit habe ich bisher noch nicht zu spüren bekommen.

Macht ihr es ausschließlich im Interesse der Runde, oder ist es für euch auch irgendwie Selbstzweck?
Interessante Frage. Das reine Vorbereiten macht mir schon Spaß, aber nur aus der Vorfreude heraus, was meine Gruppe aus meinen Plot macht. Wenn ich jetzt keinen absehbaren Spieltermin im Visier habe, dann kann ich mich ganz schlecht hinsetzen und schon mal "im Voraus" Abenteuer zusammentippen.


Dazu muss man allerdings sagen: Ich bereite, abseits von NSC-Writeups und R-Maps und dem Lazy-GM-Sheet wenig spezifisch für eine Spielrunde vor (außer beim Tanelorn-Treffen, da ist das was anderes), sondern mehr allgemeine Improvisationshilfen für ein Setting oder System. Weil ich gemerkt habe, wie mir meine Vorbereitungszeit entgleitet, gerade jetzt mit Vollzeitarbeitsstelle und einem geringen Zeitfenster für solche wichtigen Dinge wie Sport, berufliche Weiterentwicklung etc. habe ich es mir für dieses Jahr zur Aufgabe gemacht, Impro-Kits anzulegen, sodass ich eigentlich niemals wieder mehr meine Leib- und Magen-Spiele wirklich vorbereiten muss.

Impro-Kits.... Du hast mich da auf eine sehr gute Idee gebracht! :d Kannst du mal kurz beschreiben, was da für dich alles dazugehört? Ist natürlich abhängig vom Setting, aber so die groben Sachen. Gerne auch per PN.
« Letzte Änderung: 26.04.2019 | 16:16 von Slokmig »
Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #16 am: 26.04.2019 | 16:14 »
Nein, nicht per PN. Oder wenn, dann auch an mich  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Luxferre

  • Gast
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #17 am: 26.04.2019 | 16:21 »
Für circa 1 Stunde Spielzeit bereite ich etwa 2 Stunden real vor.

Ich baue meine eigene Welt, ich bastle an den Regeln, ich denke mir verschiedene Abenteueraufhänger aus und plane einen groben Plot im Hintergrund, mit dem die SC agieren können, oder auch nicht.
Das alles zusammen ist wahrscheinlich sogar mehr, als meine angekreuzten 2 Stunden pro Stunde Spielzeit, aber ich leite auch kleinere Runden, für die ich deutlich weniger vorbereite.
Außerdem fällt es mir sehr schwer, meine kreative Zeit beim mit-dem-Hund-spazierengehen in ein passendes Zeitfenster zu packen. Teilweise habe ich dabei die besten Ideen und frickel daran rum, bis es in eine meiner Gruppen passt.
Das will ich aber mal passive Vorbereitung nennen.
Aktive Vorbereitung wäre für eine konkrete Sitzung ein konkretes Abenteuer/Szenario/Startschuss und die Akteure, sowie Ideen für potentielle Entwicklungen der Charaktere.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #18 am: 26.04.2019 | 16:24 »
SEHR unterschiedlich. Kann ich echt nicht sagen.

Was ich konkret sagen kann: Bei meiner aktuellen Hauptkampagne (Aventuriengroßkampagne) wird es "bis eine Stunde" pro Stunde Spielzeit sein. Der Hauptaufwand entsteht allerdings meist gar nicht konkret für den spezifischen Spieltag, sondern in der Gesamtplanung inkl. der Fertigung von Handouts, Artefakten für die SC, Loot, NSC-Erstellung etc. Ich habe vor den einzelnen Abschnitten der Kampagne relativ hohen Aufwand, danach sinkt das ziemlich stark. Auf manche Spielabende bereite ich mich also gar nicht mehr vor (weil dies bereits mit der Vorarbeit erledigt wurde).

In den Kommentaren würde ich mich für die Gründe interessieren. Seid ihr mit eurer Vorbereitungszeit zufrieden oder hättet ihr gern mehr Zeit? Wie wertvoll ist Vorbereitungszeit, wie sehr schadet es, wenn ihr euch kürzer vorbereitet, als ihr eigentlich wollt? Macht ihr es ausschließlich im Interesse der Runde, oder ist es für euch auch irgendwie Selbstzweck?

Ich bin mit meiner Vorbereitungszeit eigentlich ziemlich zufrieden. Für mich ist Rollenspiel ein wichtiger Zeitvertreib und im Rahmen einiger Work&Life-Balance Überlegungen bzw. Änderungen in meinem Leben habe ich dafür auch genug Zeit geschaffen. In der genannten Hauptkampagne ist Vorbereitungszeit sehr wichtig und wird im Verlaufe der Kampagne noch wichtiger. Wenn ich (was früher öfter vorkam) zu wenig Zeit hatte, dann hatte ich schon oft das Gefühl, etwas zu vergessen. Das Feedback dazu gab allerdings etwas anderes her (es fällt im Prinzip keinem auf :D).
Was mir oft fehlt, ist so eine Art "Eingewöhnungszeit" direkt vor der Runde. Mit Kind und Kegel geht der Rollenspielabend eigentlich los, wenn die Leute bei mir ankommen. Früher habe ich mich regelmäßig bei Musik und dem Lesen von Material eingestimmt, was mir sehr geholfen hat.
Viel Vorbereitungszeit ist Selbstzweck, ja. Teilweise komme ich - gerade bei dem umfangreichen DSA-Material, aber auch bei Vorbereitungen für historisch angehauchte Settings und Runden - von Hölzchen auf Stöckchen, so dass ich viel recherchiere, was vom eigentlichen Thema möglicherweise ein Stück weg ist. Aber ich tue das natürlich, weil es Spaß macht und deshalb stört es mich auch nicht.

« Letzte Änderung: 26.04.2019 | 16:36 von Hotzenplot »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #19 am: 26.04.2019 | 16:25 »
Schwierig. Meine geschätzte Stunde ist vielleicht zu niedrig gefriffen. Andererseits bereite ich oft mehr vor, als die nächste Session oder drei beinhalten. Im Moment habe ich viel Zeit, aber eigentlich möchte ich mir selbst Limits setzen. Ab einem gewissen Punkt wird es auch nicht mehr schnell besser ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #20 am: 26.04.2019 | 16:45 »
Immer so knappe zwei Stunden, ziemlich gehetzt.

Ich hätte gerne mehr Zeit, aber hey, ein frommer Wunsch!

Weil ich gerade eins weiter oben den Beitrag vom Khorni lese: Mittlerweile habe ich ein gutes Gefühl dafür entwickelt, wie viel man vorbereiten sollte, also mengenmäßig. Früher habe ich die Hälfte eines 64seitigen Abenteuers gründlich vorbereitet, um dann festzustellen, dass man am Abend genau eineinhalb Seiten geschafft hat. Der Fehler unterläuft mir mittlerweile nicht mehr so krass.
« Letzte Änderung: 26.04.2019 | 16:47 von Megavolt »

Luxferre

  • Gast
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #21 am: 26.04.2019 | 16:52 »
Zur Zufriedenheit habe ich noch gar nichts gesagt ...

Auch mir geht es um eine persönliche Beschäftigung mit meinem Hobby, aber mit einer konkreten Zielsetzung und nicht bloß als Konsumhaltung.
Das mache ich gern und ohne Druck, da ich für den Großteil dessen, was ich aktuell so vorbereite, noch gar nicht leite. Das kann auch noch einige Jahre dauern, was aber nicht schlimm ist. Irgendwie bin ich auch noch nicht fertig mit meiner "Arbeit" und möchte diesen Großteil meiner Vorbereitungszeit gern noch mit etwas mehr Input versorgen.
Für die eine kleine Runde, die ich noch leite (5-7 Termine im Jahr) muss ich nicht sonderlich viel vorbereiten und bin damit sogar tendenziell etwas unzufriedener. Festes System mit Setting (Dragon Age) behindert mich irgendwie in meiner freien Entfaltung. Hier ist die Vorbereitung in der Tat eher Arbeit ohne "Tüddelchen".

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #22 am: 26.04.2019 | 16:56 »
Immer so knappe zwei Stunden, ziemlich gehetzt.

Ich hätte gerne mehr Zeit, aber hey, ein frommer Wunsch!

Weil ich gerade eins weiter oben den Beitrag vom Khorni lese: Mittlerweile habe ich ein gutes Gefühl dafür entwickelt, wie viel man vorbereiten sollte, also mengenmäßig. Früher habe ich die Hälfte eines 64seitigen Abenteuers gründlich vorbereitet, um dann festzustellen, dass man am Abend genau eineinhalb Seiten geschafft hat. Der Fehler unterläuft mir mittlerweile nicht mehr so krass.
Das,was ich mache, wird nicht schlecht. Außer die Kampagne kollabiert, natürlich.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #23 am: 26.04.2019 | 18:29 »
Zitat
Zur Zufriedenheit habe ich noch gar nichts gesagt ...
hatte ich auch überlesen, daher:
Zitat
In den Kommentaren würde ich mich für die Gründe interessieren. Seid ihr mit eurer Vorbereitungszeit zufrieden oder hättet ihr gern mehr Zeit?

Bin zufrieden.
Mehr bringt ab einem gewissen punkt nicht unbedingt mehr.
Weil ich nicht alles vorausplanen kann und will.
Weniger würde mich aber uU. stören.

Zitat
Wie wertvoll ist Vorbereitungszeit, wie sehr schadet es, wenn ihr euch kürzer vorbereitet, als ihr eigentlich wollt?
Ich könnte wahrscheinlich so leiten, dass es den Spielern nicht besonders auffällt, wenn mehr improvisiert ist, aber
trotzdem habe ich gerne ein gutes Fundament dafür.
Es würde unnötigen Stress bei mir selbst verursachen, wenn ich unvorbereiteter (planloser)wäre.

Zitat
Macht ihr es ausschließlich im Interesse der Runde, oder ist es für euch auch irgendwie Selbstzweck?
Beides.
Denn wenn ich entspannter bin profitieren auch die Spieler davon. :)

Edit.
Die Vorbereitungszeit verkürzt sich bei mir sehr  -durch Merken bzw. im Kopf behalten, statt aufschreiben.
Bilder oder Stichpunkte (Schlagworte etc.) bringen mehr als Texte. Die kann ich während der Sitzung sowieso nicht mehr nachlesen.
« Letzte Änderung: 26.04.2019 | 18:34 von Issi »

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #24 am: 26.04.2019 | 19:01 »
Ich habe oben mal die goldene Mitte gewählt. Tatsächlich schwankt meine Vorbereitungszeit ziemlich stark und hängt von den folgenden Faktoren ab.

- Ist es ein Oneshot oder eine Kampagne?
- Wieviel Lust habe ich mich Vorzubereiten?
- Bereite ich Handouts vor oder schreibe ich nur die Story in Stichworten auf?
- Welches System? Vorbereitungsarm wie Dungeon World, wo ic hauch schon mal ohne Vorbereitung auftauche oder ein komplexes System wo es gar nicht ohne geht.
- Wieviel Zeit habe ich dafür zur Verfügung?
- Muss ich noch Charaktere vorbereiten?
- Für wieviele Stunden SPielzeit bereitete ich mich vor?

Durchschnittlich komme ich wahrscheinlich auf unter einer Stunde. Es sind Ausreißer ohne Vorbereitung dabei wie auch Außreißer wo ich 3  Stunden an Handouts oder aufwendigen Karten sitze.

Manchmal geht die Vorbereitung auch völlig durch die Decke und ich schreibe ein eigenes System und Setting. Das lässt sich ja in Zahlen nicht mehr ausdrücken und ist ja auch Hobby das Spaß macht.