Autor Thema: [Empfehlt mir] Episches Standard-Fantasy-Abenteuer für Finale von loser Kampagne  (Gelesen 1247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tegres

  • Gast
Hallo zusammen,

nach einer Pause startet im Mai wieder meine alte Aborea-Runde aber mit BRP-Regeln. Das ganze ist 0815-EDO-Fantasy (im positivsten Sinne). Ich habe schon einige Abenteuer rausgesucht, die ich leiten möchte. Diese haben nichts miteinander zu tun, sondern basieren auf der Prämisse einer typischen herumziehenden Fantasy-Abenteurergruppe.
Ich suche aber noch ein Abenteuer, dass ich gut als Abschluss verwenden könnte. Jetzt könnte man einwenden, dass es doch etwas früh sei, direkt ans Ende zu denken, obwohl die Runde noch gar nicht läuft, aber ich möchte aus mehreren Gründen ein mögliches Ende zumindest in der Hinterhand haben:
  • Basierend auf dem möglichen Ende könnte ich den Charakteren noch entsprechende Hintergründe, Motivationen und Verknüpfungen verpassen, damit es auch wirklich einen innerweltlichen Grund gibt, warum die Gruppe zusammen ist und auf Abenteuer loszieht. Beispielsweise könnte dies eine Prphezeihung, ein Artfakt oder gemeinsame Visionen sein.
  • Ich bin immer etwas ängstlich, was die Halbwertszeit einer Gruppe anbetrifft. Deswegen möchte ich, falls ich weiß, dass die Gruppe umzugs-/berufs-/whatever-bedingt in x Monaten enden muss, ein Abenteuer in petto haben, um die Kampagne auf runde und befriedigende Art abschließen zu können.
  • Irgendwann soll die Runde auch mal enden bzw. durch etwas anderes ersetzt werden, denn ich denke, dass sich die Charaktere und die Prämisse der einfach auf Abenteuer ausziehenden Gruppe irgendwann abnudeln. Deswegen soll es langfristig auf ein episches Finale hinauslaufen.
Ich suche daher also ein episches Standard-Fantasy-Abenteuer. Es dürfen also gerne die ganz großen Geschütze aufgefahren werden: Ein Oberbösewicht à la Sauron, die Rettung der Welt, ein riesiger Krieg etc.
Folgende Sachen wären Pluspunkte, aber nicht zwingend Voraussetzung:
  • Es ist eher kurz, also an 2 bis 6 Abenden zu schaffen. Das erhöht die Chancen, dass man es zeittechnisch auch schafft.
  • Es ist auf BRP-Basis, weil ich dann die Regeln nicht groß umschreiben müsste.
  • Es ist auf Deutsch.
  • Der Plot darf ruhig recht einfach gestrickt und geradlinig sein. Wichtig ist aber ein ungeskriptetes Ende. Einzig die Handlung der Charaktere muss darüber entscheiden, ob die Welt untergeht, die Magie der Welt verschwindet oder alle Zwergen einem Seuchenfluch anheimfallen oder, oder, oder.
Welche Abenteuer könnt ihr diesbezüglich empfehlen?

Folgende Abenteuer wurden mir bereits vorgeschlagen:
  • Life & Death

Schöne Grüße
Tegres
« Letzte Änderung: 27.04.2019 | 17:23 von Tegres »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Es sagt irgendwie eine Menge über Rollenspielabenteuer aus, dass mir dazu gerade partout nichts einfallen will...

Entweder sind die epischen Abenteuer zu sehr auf ihre spezielle Welt zugeschnitten, oder sie denken gar nicht dran, wirklich ein offenes Ende zuzulassen. Oder beides.
Wobei ich hier nur von Abenteuern rede, die wie gewünscht auf deutsch vorliegen.

Aber ich bin gespannt, was ihr so anschleppt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.603
  • Username: aikar
Die meisten richtig epischen Kaufabenteuer sind halt der Abschluss einer Kampagne mit viel Vorbereitungen (Verbündete sammeln, Artefakte finden etc...) auf beiden Seiten. Da was komplett losgelöstes zu finden wird schwierig.

Da würde ich noch am ehesten bei hochstufigen D&D-Abenteuern suchen.
Oath of the Frozen King für D&D5 könnte evtl. sein, was du suchst.

Episch, sehr offen und frei in praktisch jedes High Fantasy-Setting einzupassen
https://followmeanddie.com/2017/12/30/oath-frozen-king-review/

Alternativ die hochstufigen Abenteuer aus den Sammlungen Prepared! und Prepared 2 von Kobold Press (Ebenfalls D&D5)

Addon: Diener der Aschenkönigin für Dungeon World und Death Frost Doom für Lamentation of the Flame Princess.

Addon 2: Du könntest evtl. auch bei den Meister-Abenteuern von Schatten des Dämonenfürsten reinschauen.
« Letzte Änderung: 27.04.2019 | 09:01 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Tegres

  • Gast
"Diener der Aschekönigin" kenne ich, finde ich aber ehrlich gesagt nicht episch genug. Letztlich ist es ein normaler Dungeon. Vielleicht kann ich es epischer ausbauen.
Aber Dungeon World ist ein guter Tipp, das ist bisher so ein blinder Fleck.

"Death Frost Doom" wäre zu düster.

Von den vier bisher auf Deutsch erschienen Meisterabenteuer "Der Schatten des Dämonenfürsten" käme "Der Mann, der auf Urd fiel" in Frage. Die anderen finde ich ehrlich gesagt nicht episch genug. Bei DSDDF-Abenteuern müsste ich den Dark-Fantasy-Aspekt herunterschrauben, da die Runde, um die es geht, auf Standard-Fantasy mit echt-guten Helden ausgelegt ist.
Auch hier ist der Tipp aber gut. Ich werde mich mal bei den englischen Abenteuern umschauen.

BTW: Danke für die Tipps bezüglich "Oath of the Frozen King" und "Death Frost Doom". Die kann ich super für meine DSDDF-Runde verwursten.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Du könntest Eyes of the Stone Thief etwas größer aufziehen: wenn die SC ihn nicht aufhalten, wird der namensgebende Stone Thief die Welt fressen.  :headbang:

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Tegres

  • Gast
Ein großer Dungeon-Crawl fällt leider raus. Ich hätte unfassbar viel Lust auf dieses Abenteuer, aber manche meiner Spieler nicht.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Worauf haben die denn Lust bzw. wo sollen die Schwerpunkte der Kampagne liegen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Tegres

  • Gast
Sie stehen eher auf weniger Kämpfe (es darf schon gekämpft werden, aber halt deutlich weniger als 50% der Zeit). Dafür mögen sie soziale Interaktion, Erkundung und Ermittlungen. Es darf bei ihnen schon etwas railroadiger sein, wenn dafür die Geschichte wirklich gut ist. Eine Sandbox würde ich nur für sie in Betracht ziehen, wenn sie eher klein ist.

Achamanian

  • Gast
Eventuell könntest du es mit Life&Death von D101 games probieren. Das ist BRP, das Setting ist zwar Fantasy-Postapokalypse, aber du hast eine kurze Abenteuerreihe, die sich im Prinzip um Zombieseuche vor einem städtischen Fantasy-Hintergrund dreht. Elemente des Große-Finale-Abenteuers sind mögliche Sklavenbefreiung in einer Miene, ein grausiger Chaosgott, dessen Herrschaft abgewehrt werden muss, und die Rückkehr der Magie in eine zuvor magiearme Welt.

Würde wahrscheinlich Umarbeitungsaufwand erfordern, aber die Szenarien sind m.E. alle schön auf's wesentliche gebracht.