Autor Thema: Shadowrun, 6th Edition  (Gelesen 158772 mal)

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Offline ManuFS

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #300 am: 18.07.2019 | 13:29 »
Achtung, Rant:

Was haltet ihr davon?

https://www.shadowrunsixthworld.com/2019/07/the-matrix-in-sr6/

Das Problem korrekt indentifiziert, und dann mit vollem Karracho in die falsche Richtung gedengelt.

Zitat
That means we took a machete to the old system cut down of the things that we felt slowed it down too much.

Seit aller-aller-aller-ALLER-spätestens 2010 überfällig.

Zitat
A Combat Round and Player Turn is the same for everyone, regardless of where they are.

Bricht mit dem Fluff, ist aber dringend notwendig, wenn man Vereinheitlichung will.

Zitat
The major Matrix changes in previous editions made strides in keeping up with technological milestones

IMHO der größte Fehler, der dafür gemacht wurde. In einer Alternate Reality dogmatisch der realen Welt hinterherzuhecheln kann einfach nicht funktionieren.

Zitat
but that world keeps changing, and the Matrix did not always reflect what was happening today, let alone the future.

Und sollte es auch nicht! Cut, weg damit, auf den Tropes von Cyberpunk aufbauen. Aber das traut sich bei CGL garantiert niemand.

Zitat
Rather, several real-world cybersecurity measures have been taken into account with the general rules. Relatively simple things like Difference Checkers, Configuration Backups, and Access Control Lists have been baked into the system

Interessiert keine Sau, die das nicht studiert oder gelernt hat (und zumindest in meinem Fall auch nicht jemanden, der weiß was damit tatächlich gemeint ist). Mehr brauchbare Generalregeln statt nutzlosem Bullshit-Bingo, bitte!

Zitat
Part of this modular approach is also the fact that we lowered the overall nuyen investment required to be a decker

Und es wird mal wieder zurückgerudert, weil mal wieder festgestellt wurde, dass Mondpreise nicht funktionieren. Wer hätte das bloß ahnen können?

Zitat
Technomancers

Wie bei allen anderen Archetypes auch, die magischen (oder in diesem Fall "magischen") Varianten sind besser. Welch Überraschung.

/Rant
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Offline YY

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #301 am: 18.07.2019 | 13:56 »
Wenn das AR gesenkt wird, könnte auch die Entfernung sinken, wo man die Waffe noch effektiv einsetzen kann.

Das ist allerdings ein massiver Unterschied - ein niedrige(re)s AR macht ja erst mal nichts außer maximal 2 Punkte Edge an die Gegenseite zu verteilen.
Die Waffe stattdessen gar nicht mehr einsetzen zu können, ist was ganz anderes.

Aber eine Entfernung angeben, ab der BF- und FA-Edge-Boni in -Mali umschlagen - das könnte gut funktionieren.


Ansonsten:
Grundsätzlich habe ich wieder mal leichte Zweifel, ob kleinteiliges Munitionszählen für einen so abstrakten Ansatz die geeignete Methode ist.

Ich bin bisher ja der Meinung, dass man das AR und DR komplett streichen könnte.
Dann müsste man sich nur a) überlegen welche Auswirkung die Rüstung hätte und b) nur noch die effektive Reichweite von Waffen angeben.

Den Eindruck habe ich auch. Ich glaube, die praktische Relevanz der so gewonnenen Edge-Punkte wird deutlich überschätzt; als Rechtfertigung für die ganze Regelmechanik wird da mMn nicht genug geliefert - aber da warte ich mal die Spielerfahrung ab.

Zu a):
Wie wärs mit was ganz Verrücktem, Abseitigem wie z.B. Schadenswiderstandswürfel stellen? ~;D
Dafür müsste man natürlich ggf. die Rüstungs- und Schadenswerte etwas anpassen, das wäre aber kein Hexenwerk.

Und sowohl zur Panzerungsfrage als auch zum Thema Rüstung:
Warum keine groben Zuordnungen von Waffenkategorie, Entfernung und Rüstung (letzteres entweder nach Zahlwert oder per zusätzlicher Angabe)?

Rüstung, die gegen Kurzwaffen schützt, bekäme dann schon auf kurze Entfernung den Vorteil und der stiege auf größere Entfernung noch an, während eine Langwaffe dagegen bis zu einer bestimmten Entfernungskategorie einen Vorteil hätte und den ggf. auf sehr lange Distanz komplett verlöre.

Dann hätte man den Umweg über AR und DR gespart und könnte obendrauf Deckung auch noch 1:1 mit reinwerfen. 

Was haltet ihr davon?

https://www.shadowrunsixthworld.com/2019/07/the-matrix-in-sr6/

Sehe ich wie ManuFS:
Kernproblem erkannt, Lösungsansätze fragwürdig bis untauglich.

Warum man die Magie vereinheitlicht und im selben Atemzug die Matrixfraggles spielmechanisch gespalten hat, ist mir immer noch unverständlich.
Merkt vielleicht zur 8. Edition jemand :P

Und das ewige Der-Realität-nachrennen ist seit geschätzt 15-20 Jahren eines der zentralen Probleme der Linie.
Vor Allem, wenn man noch nicht mal komplett überblickt hat, wie die reale Situation im Vergleich zur Setting-Situation ist, aber eifrig drauflos wurstelt. 
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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #302 am: 18.07.2019 | 14:17 »
Also zumindest die Spielbarkeit wird nach den Matrixregeln des Qickstarters gegeben sein. Ich finde schon, dass das ein guter Schritt ist, zudem ja jetzt schon Befürchtungen im Netz laut werden, dass die Regeln nimmer komplex genug wären:).

Was mich noch ein wenig stutzig macht, sind die max. 2 Edge, die man pro Runde erlangen kann.

Ich befürchte, dass auch das narrative so ein wenig leiden könnte.

Z.B. wenn man gerade erzählt, wie die Vorteile der jeweiligen Seite zustande kommen und man dann mittendrin abbricht, so nach dem Motto: "ah hast ja jetzt schon die 2 Edge, lass würfeln." 
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Offline ManuFS

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #303 am: 18.07.2019 | 14:29 »
Also zumindest die Spielbarkeit wird nach den Matrixregeln des Qickstarters gegeben sein. Ich finde schon, dass das ein guter Schritt ist, zudem ja jetzt schon Befürchtungen im Netz laut werden, dass die Regeln nimmer komplex genug wären:).

Denke ich grundsätzlich auch. Hat halt das übliche Problem, dass der Hacker auf Biegen und Brechen beteiligt sein muss, und deshalb alles technische "irgendwie hackbar ist", anstatt da eine organische Entwicklung durchzumachen und Deckern andere Spezialgebiete zuzugestehen, die in einer non-WiFi-Welt funktionieren (wie z.B. Einbruch- und allgemeine Elektronik-Spezialisten). Aber dafür müsste man halt beim WiFi "zurückrudern", und ich gehe davon aus, dass wir das nicht erleben werden.

Zitat
Was mich noch ein wenig stutzig macht, sind die max. 2 Edge, die man pro Runde erlangen kann.

Ich befürchte, dass auch das narrative so ein wenig leiden könnte.

Z.B. wenn man gerade erzählt, wie die Vorteile der jeweiligen Seite zustande kommen und man dann mittendrin abbricht, so nach dem Motto: "ah hast ja jetzt schon die 2 Edge, lass würfeln."

Oder es einfach gar nicht erst in die Narrativa mit aufnehmen, weil sich's eh jede Runde ändern kann, und es vermutlich schnell langweilig wird sich da dauernd neue Formulierungen aus den Fingern zu saugen.
« Letzte Änderung: 18.07.2019 | 15:43 von Sir Mythos »
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Offline YY

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #304 am: 18.07.2019 | 16:01 »
Ich finde schon, dass das ein guter Schritt ist, zudem ja jetzt schon Befürchtungen im Netz laut werden, dass die Regeln nimmer komplex genug wären:).

Ja, bald werden Leute der guten alten 5. Edition nachtrauern... :o :P

Was mich noch ein wenig stutzig macht, sind die max. 2 Edge, die man pro Runde erlangen kann.

Da sehe ich auch nicht, wie das rund laufen soll.
Edge mit den angekündigten Verwendungen ist ja eh schon der kleinere Einfluss im Vergleich zu einer Vielzahl von Würfelboni oder -mali (und erst recht im Vergleich zu den alten Mindestwurfmodifikatoren).
Wie das auch noch mit so einer niedrigen Deckelung zusammengeht, da bin ich sehr gespannt.

Bislang sieht es schwer so aus, als wären taktische Entscheidungen deutlich unwichtiger, weil ihre Effekte a) niedrig gedeckelt sind und b) durch vom Attributwert "mitgebrachtes" Edge ersetzt bzw. ausgehebelt werden können.

Aber dafür müsste man halt beim WiFi "zurückrudern", und ich gehe davon aus, dass wir das nicht erleben werden.

Wie ich andernorts schon sagte:
Cyberpunk hat hier im Vergleich den Vorteil (!), einmal richtig ins Klo gegriffen zu haben mit einer neuen Edition.
Da ist man dann einen Schritt zurück getreten und hat sich überlegt, wie man das Setting spieltauglich in eine andere Richtung fortentwickeln kann - und hat einen vielversprechenden Ansatz gefunden.

Bei Shadowrun dreht sich dagegen munter weiter das Karussell mit den ultimativen Bedrohungen und immer neuen Matrixcrashs, die aber allesamt immer nur den Effekt haben, dass man sich zeitgenössischen SF-Konzepten und Alltagstechnologien annähert, anstatt tatsächlich mal einen großen Schnitt im Setting darzustellen, nach dem es endlich sein eigenes Ding machen kann.
Aus dieser leidigen Tretmühle kommt SR einfach nicht raus. 
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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #305 am: 18.07.2019 | 16:32 »
Shadowrun ist eine IP, der ich einen Reboot tatsächlich aktiv wünsche. *seufz* Naja, ich warte jetzt mal auf den deutschen Schnellstart, und dann schaue ich weiter ob/was ich daran mache. ;)
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Offline Fillus

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #306 am: 19.07.2019 | 10:24 »
So, den Schnellstarter und das Abenteuer "Battel Royale" gibt es jetzt zum Download. Hat schon jemand die 4 Charakterdossiers entdeckt? :)

Offline Cyclotrop

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #307 am: 19.07.2019 | 11:09 »
So, den Schnellstarter und das Abenteuer "Battel Royale" gibt es jetzt zum Download. Hat schon jemand die 4 Charakterdossiers entdeckt? :)

https://www.shadowrun6.de/

Offline Fillus

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Online Kaskantor

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #309 am: 19.07.2019 | 12:29 »
Vielen Dank Pegasus:).

Kleine Frage, den Rigger gibt es ja auch auf DT. Wird dieser auch noch übersetzt?
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Offline sirdoom

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #310 am: 19.07.2019 | 14:07 »
#SR6 #Schnellstarter #Abenteuer #Charakterdossiers #EdgeToken #OutNow

Ihr ALLE wolltet den SHADOWRUN 6 - SCHNELLSTARTER, ihr ALLE bekommt den SR6 - #SSR! :) KOSTENLOS! ^-^ Mit dem Einsteigerabenteuer BATTLE ROYAL,
Charakterdossiers und Edge Tokens!  8) #GetItNow

- Newsmeldung auf SR5DE
- SSR - Seite auf SR5DE
- Newsmeldung auf SR6DE

Und natürlich bekommt ihr auch alles bei PEGASUS DIGITAL! Und da ihr alle eh schon ein Konto bei Pegasus Digital habt oder sowieso dringend braucht ...  ;)
- SR6 - Schnellstarter
- Starterpaket
- Abenteuer Battle Royal


Offline critikus

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #311 am: 20.07.2019 | 20:21 »
Hallo, ich merke, ihr redet über die Ratcon 2019 in Berlin.
Ich versuche die ganze Zeit vergeblich eine Info zu den Rollenspielrunden zu finden. Die Seite zum Brettspiel Con lädt z.Zt. gar nicht (drin stehen tut auch nix) und in dem Programm-PDF zur Ratcon steht eigentlich nix drin.

Kann mir da jemnd weiterhelfen? Ich würde gerne am Sonntag, 21.07.19, dort vorbei schauen.
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Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

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Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline sirdoom

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #312 am: 21.07.2019 | 14:06 »
Also, die Pegasus Leute sind vor Ort, musst einfach mal nachfragen. Wenn die Seite des Veranstalters "down" ist, kann man da sonst recht wenig machen.

Online Kaskantor

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #313 am: 22.07.2019 | 08:52 »
Falls es untergegangen ist, wird die Riggerin Emu auch noch übersetzt?
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Offline bolverk

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #314 am: 22.07.2019 | 09:09 »

jedes mal wenn ich an diesem Bild vorbeiscrolle, bleibt mein Blick am Namen der Deckerin hängen, den ich immer zuerst als "Zipfle" lese. wtf?
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Offline sirdoom

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #315 am: 22.07.2019 | 13:26 »
@Bolverk: Ich bin da die ersten 20x auch drüber gestolpert. :think: Lässt aber nach^^ ;)

Kaskantor schrieb: "Falls es untergegangen ist, wird die Riggerin Emu auch noch übersetzt?"

Aufgrund von Zeit/Termine und weil die Riggerin im Abenteuer eigentlich keine Rolle spielt, wurde die erstmal weggelassen. Tigger war noch am überlegen, ob wir es nachreichen. Ich würde aber nicht drauf wetten wollen, wenn ich bedenke, dass das richtige GRW nicht mehr so weit weg ist.

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #316 am: 22.07.2019 | 13:43 »
Ok, dann brauche ich nach den Karten ja garnicht erst fragen ;)
Na das wird wohl alles noch für das komplette GRW kommen.
Kann’s quasi kaum abwarten zu sehen, ob sie die halbwegs schlanke Linie so beibehalten werden.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #317 am: 23.07.2019 | 17:35 »
Was haltet ihr von den Leaks aus dem CRB die auf Reddit umherschwirren?
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Offline YY

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #318 am: 23.07.2019 | 17:40 »
Wenn du mir einen Link gibst, fange ich an, was davon zu halten  :)
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Offline Darius der Duellant

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #320 am: 23.07.2019 | 17:53 »
Wenn du mir einen Link gibst, fange ich an, was davon zu halten  :)

Denn hatte ich ganz bewusst weggelassen weil ich keine Lust auf potenzielles Urheberrechtsdrama hatte.
Aber das ist ja jetzt egal  ~;D
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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #321 am: 23.07.2019 | 18:39 »
Grobe Zusammenfassung des Reddit-Links (das YT-Video ziehe ich mir im Laufe des Abends rein):

- missverständliche, unübersichtliche Mischung von Fluff- und Regeltext
- Grundannahme: Jeder Leser kennt mindestens SR4 und 5
- Hartholzharnische in der Charaktererschaffung
- Copy & Paste aus alten Regelwerken ungeachtet der Frage, ob das überhaupt noch stimmen kann
- Macken wie seltsame Waffenwerte und nutzlose Ausrüstungsgegenstände, Rückkehr der "squirt gun wars" jetzt neu mit Drohnenschwärmen...
- Vereinfachung mit Ausnahmen, Sonderregeln und anderen Umständlichkeiten teils wieder ausgehebelt
- Schlecht bis nicht lektoriert

Zum schlechten Artwork kann ich noch nicht viel sagen; das Cover finde ich allerdings nicht so toll wie viele andere und wenn das Artwork die gleiche Linie fährt wie die Schattenhandbücher u.Ä. und das, was von der 6. bisher zu sehen war, ist es wohl auch nicht meins.


Insgesamt:
Ziemlich das, was zu erwarten war. Bekannte Fehler der 5. Edition werden - trotz spielmechanischem Neuanfang - fortgesetzt, weil die selben Leute dran sitzen und nichts gelernt haben.
Ich bleibe bei meiner vorläufigen Einschätzung: Das deutsche GRW lasse ich mir für kleines Geld nachwerfen, aber mehr wirds wohl nicht.
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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #322 am: 24.07.2019 | 20:58 »
Ja, das trifft ungefähr meine Einschätzung.
Ich glaube allerdings nicht dass ich für's GRW Geld ausgeben werde, das einzige interessante Produkt für mich ist das München-Quellenbuch.
Streetpedia ist zwar Editionsagnostisch, aber inhaltlich so ein fürchterlicher Rotz, da reissen es auch deutsche Zusätze nicht mehr raus.
Vielen Dank, Jason M(agerun) Hardy.
Zumindest ist das Abgelieferte konsistent mit meinen Erwartungen an ein Produkt von Hardy, Bull und Red.
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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #323 am: 24.07.2019 | 21:37 »
Streetpedia ist zwar Editionsagnostisch, aber inhaltlich so ein fürchterlicher Rotz

Kannst du dazu etwas mehr sagen?
Genau das habe ich schon auf DS gelesen, mehr stand da aber auch nicht ;)
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Offline AlucartDante

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #324 am: 24.07.2019 | 21:41 »
Mein Eindruck ist nicht so schlecht. Finde es auch ganz gut, das Aspektzauberer mehr Magie haben als Vollzauberer, dass hätte man noch stärken können. Mir gefallen die niedrigen Werte. Ansonsten denke ich, wird Pegasus noch ein paar Sachen für den deutschen Markt verbessern und Fehler rausstreichen.