Autor Thema: Shadowrun, 6th Edition  (Gelesen 157344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #150 am: 9.05.2019 | 16:47 »
Angekündigt sind schon zwei Settingbücher - irgendwo muss das Material hin, das man nicht mehr ins GRW quetschen konnte ;)
Ob die gut sind, sehen wir dann.
Aber z.B. die Seattle Box war ja recht beliebt, so weit ich das mitbekommen habe. Wir warten gespannt  :)
Streetpedia hört sich zumindest grob nach der richtigen Richtung an, No Future ist auf deutsch als Lifestyle 2080 für 5 erschienen...

Die Seattle Box ist auch wirklich gut, die deutsche Hamburg Box-ohne-Box genauso. Trotzdem friemelt man sich bisher bei SR das eigentliche Setting aus drölfunddrölfzig Splatbooks zusammen, die man dann auch noch nach Metaplot, statischer Weltbeschreibung und Regelteil aufdröseln darf.

Bei der Weltbeschreibung ist keine Edition seit 1/2 bisher so richtig gut gewesen, trotz immer neuer Aufteilung der Inhalte.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #151 am: 9.05.2019 | 19:13 »
Bei der Weltbeschreibung ist keine Edition seit 1/2 bisher so richtig gut gewesen, trotz immer neuer Aufteilung der Inhalte.

Was auch daran liegen könnte, dass die Ideen immer dämlicher wurden. Ich sag nur Ghoul Nation.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #152 am: 9.05.2019 | 19:35 »
Lediglich ein gescheites Weltbuch zum Editionsstart würde ich mir mal wünschen... So im Stile von Splittermond... *träum*

Ist Neo-Anarchist Streetpedia (35$) - Settingbuch zu Städten und Organisiationen nicht genau das?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #153 am: 9.05.2019 | 19:43 »
Ist Neo-Anarchist Streetpedia (35$) - Settingbuch zu Städten und Organisiationen nicht genau das?

Ja, das klingt zumindest ganz gut... Ich bin recht gespannt.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #154 am: 9.05.2019 | 19:51 »
Was auch daran liegen könnte, dass die Ideen immer dämlicher wurden. Ich sag nur Ghoul Nation.

Ach, naja, das finde ich gar nicht so schlimm, ich mag abgefahrene Ideen. Beknackt fand ich eher die Stadtbücher der 4., wo Städte "thematisch" sortiert wurden(z. B. Konzernenklaven). Oder in der 5. dann sowas wie Harte Ziele, ein Buch über Wetwork, das zusätzlich die Stadtbeschreibung von Havanna enthält... Aber ein gescheiter Weltatlas? Fehlanzeige.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #155 am: 9.05.2019 | 20:03 »
Oder in der 5. dann sowas wie Harte Ziele, ein Buch über Wetwork, das zusätzlich die Stadtbeschreibung von Havanna enthält...

Ja, so eine Verzettelung ist natürlich Kappes.

Aber auch mit großen Teilen des Hintergrunds stehe ich schon länger auf Kriegsfuß - Deep Resonance, CFD, nanoware meltdown, GOD...alles eher so meh.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #156 am: 9.05.2019 | 20:14 »
wie würdet ihr die Städte den Aufteilen ?

Offline Drakkarim_AS_

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: Drakkarim_AS_
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #157 am: 9.05.2019 | 21:36 »
Wird es denn eine Sonderedition geben zum Handbuch für die 6. Edition ? gibt es da Informationen oder Ankündigungen ?

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #158 am: 9.05.2019 | 22:57 »
Ach, naja, das finde ich gar nicht so schlimm, ich mag abgefahrene Ideen.

Solange sie lebensfähig sind. Jemand hat damals mal ausgerechnet, wieviel Menschenfleisch die Ghoule bräuchten, damit diese Nation überhaupt ernährt werden kann. Lief meiner Erinnerung nach auf komplette Entvölkerung der Weltpopulation in wenigen Monaten raus.

Aber ein gescheiter Weltatlas? Fehlanzeige.

Was mochtest du am Almanach der 6. Welt nicht?
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #159 am: 10.05.2019 | 07:12 »
Solange sie lebensfähig sind. Jemand hat damals mal ausgerechnet, wieviel Menschenfleisch die Ghoule bräuchten, damit diese Nation überhaupt ernährt werden kann. Lief meiner Erinnerung nach auf komplette Entvölkerung der Weltpopulation in wenigen Monaten raus.

Naja, da gibt es noch eine ganze Menge mehr(Ork-Fertilität, Waffenkonzerne mit eigener Fast Food-Kette, Strassenmagier, etc. ...), da habe ich mich nie dran gestört.

Was mochtest du am Almanach der 6. Welt nicht?

Den hab ich nicht besessen und der hat auf mich immer mehr wie so ein Jubiläumsband gewirkt, weniger wie ein richtiges Quellenbuch.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #160 am: 10.05.2019 | 08:00 »
Strassenmagier und Ghul-Nationen sind jetzt aber wirklich nicht auf dem gleichen Absurditätslevel.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #161 am: 10.05.2019 | 08:09 »
Was mochtest du am Almanach der 6. Welt nicht?

Die miese inhaltliche Qualität.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #162 am: 10.05.2019 | 08:10 »
Ja, in meiner Lieblings-Shadowrun-Welt würde ich mir auch einen Hardreset zu der guten, alten Zeit wünschen.

Aber das ist flufftechnisch ja kein großes Ding :)

Bei wird es auch nie, niemals nicht irgendwelche Pferdemenschen oder ähnliches geben.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #163 am: 10.05.2019 | 08:15 »
Strassenmagier und Ghul-Nationen sind jetzt aber wirklich nicht auf dem gleichen Absurditätslevel.

Ähm, doch, schon... Bei der Anzahl von Magiebegabten auf dem Planeten und dem wirtschaftlichen Wert von Magie, den das Setting selbst immer wieder beschwört, sind dutzende, wenn nicht gar hunderte oder tausende Aussteiger pro Stadt, die freiwillig in der Gosse leben, vollkommener Unsinn, der nicht weniger absurd ist als eine Ghulnation.

Aber btt: Nochmal zusammengefasst, die neuen Settingbände klingen danach, als wenn sie in die richtige Richtung gehen. Die Erfahrung mit der Qualität bisheriger Veröffentlichungen verursacht mir dabei jedoch ein flaues Gefühl...
« Letzte Änderung: 10.05.2019 | 08:18 von Tigerbunny »
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #164 am: 10.05.2019 | 08:24 »
dutzende, wenn nicht gar hunderte oder tausende Aussteiger pro Stadt, die freiwillig in der Gosse leben

Wo stehen diese Zahlen und wer sagt was von durchgehend freiwillig?
Klar gibts das hier und da, aber das sind dann auch Leute, mit denen die Kons eh nichts anfangen können (und umgekehrt). Denen stellt sich die Frage nach einer Alternative nicht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #165 am: 10.05.2019 | 08:40 »
Wo stehen diese Zahlen und wer sagt was von durchgehend freiwillig?
Klar gibts das hier und da, aber das sind dann auch Leute, mit denen die Kons eh nichts anfangen können (und umgekehrt). Denen stellt sich die Frage nach einer Alternative nicht.

Das ist eine grobe Schätzung, wenn ich mir die Größe der Städte und die fluffseitige Frequenz der Strassenmagier anschaue. Dazu ganze Gangs von Magiebegabten...

Nicht freiwillig, okay, geschenkt: Vielleicht einer oder zwei für den Großraum Seattle. Allein im Shadowtalk scheinen das aber einige mehr zu sein, die alle eine tragische Story haben oder Überzeugungstäter sind. Aber vermutlich ist der (Meta-)mensch der Shadowrunwelt einfach viel edler vom Gemüt als die Menschen der Realität...

Mir ist schon klar, dass das meiste ist, wie es ist, weil es sich cool anhört und natürlich auch aus Gründen der Spielbarkeit.

Nur, um das nochmal klarzustellen: Ich habe da auch gar kein Problem mit, genau wie mit all den anderen Absonderlichkeiten: Man darf halt nur nicht oder zumindest nicht länger drüber nachdenken.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #166 am: 10.05.2019 | 08:58 »

Mir ist schon klar, dass das meiste ist, wie es ist, weil es sich cool anhört und natürlich auch aus Gründen der Spielbarkeit.


da vercyberte Straßensamurais auf´s Abstellgleis geschoben wurden für MageRun, sollte die Prominenz von Mana-Benutzern im Shadowtalk wohl nicht wundern.

(nicht jeder NSC/Shadowtalker muss ja gleich auf Maximum sein  - andere Systeme arbeiten hier ja sehr deutlich mit Vollmagier, Scharlartan, Viertelmagiern etc.pp.)

grundsätzlich sollte jeder im Hinterkopf behalten, dass CGL-Shadowrun dark near future sein will. Der Begriff Cyberpunk wird  nur von uns Fans aus Traditionsliebe zum Punkigen  ;D in die Foren geworfen 

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #167 am: 10.05.2019 | 09:10 »
Allein im Shadowtalk scheinen das aber einige mehr zu sein, die alle eine tragische Story haben oder Überzeugungstäter sind.

Die lügen sich alle im Netz was zurecht ;D

Nein, im Ernst: Wahrnehmungsfehler. Von den ganzen "normalen" Magiebegabten liest man im Shadowtalk natürlich kaum was und da, wo man das tut, merkt man es sich nicht so gut. Ansonsten s.u.

Nur, um das nochmal klarzustellen: Ich habe da auch gar kein Problem mit, genau wie mit all den anderen Absonderlichkeiten: Man darf halt nur nicht oder zumindest nicht länger drüber nachdenken.

Ich habe umgekehrt kein Problem damit, korrigierend einzugreifen, wenn ich etwas als unsinnig empfinde.
"Ganze Gangs von Magiebegabten" im Sinne von "rudelweise Vollmagier" - nein, bestimmt nicht.
Eine Gang von Magiebegabten mit einer entsprechenden Verteilung der Fähigkeiten, sprich von einigen Dutzend Leuten 1-2 über Magie 4? Warum nicht. Diese Gang rekrutiert schließlich gezielt...und bei diesen Gangern mag sogar umgekehrt noch der sellout an einen Kon erfolgen ;)

(nicht jeder NSC/Shadowtalker muss ja gleich auf Maximum sein  - andere Systeme arbeiten hier ja sehr deutlich mit Vollmagier, Scharlartan, Viertelmagiern etc.pp.)

Das tut SR auch - nicht überall mit so schicken Bezeichnungen, sondern eher mit schnöden Zahlen, aber letztlich ist es das Selbe.

Und nebenbei: Wenn man sich die historische Entwicklung des Shadowtalk anschaut, weiß man, wie viel man da spätestens ab Mitte 3. Edition drauf geben kann ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #168 am: 10.05.2019 | 09:34 »
wie würdet ihr die Städte den Aufteilen ?

Einen umfassenden Atlas mit ein bis drei Doppelseiten pro großer Nation inklusive ZDF-Box und ein paar Infoboxen zu wichtigen Städten, ein entsprechend aufgebautes Kapitel zu den AAA-Kons, ein paar Seiten zum Thema Leben in der 6. Welt(Religionen, Kultur, etc. ...), klar abgegrenzte, weiße Flecken(wie bei Splittermond), wo der SL sich austoben kann. Dann ein Buch pro Nation, gern mit Schwerpunkt auf ein oder zwei Sprawls, ebenfalls inklusive weißer Flecken. Gern noch eine Broschüre zu den richtig krassen Sprawls oder interessanten Gegenden wie z. B. der SOX.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #169 am: 10.05.2019 | 10:01 »
Ich sehe deine weißen Flecken und erhöhe auf:
Ordentliche Timeline (mit "Meisterinformationen"), damit man weiß, was da wann Sache ist.
Und generell viel weniger welterschütternder Metaplot, sondern klar umrissene, in sich geschlossene Kampagnen - das dürfte das Problem weitgehend erschlagen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #170 am: 10.05.2019 | 10:07 »
Ich sehe deine weißen Flecken und erhöhe auf:
Ordentliche Timeline (mit "Meisterinformationen"), damit man weiß, was da wann Sache ist.
Und generell viel weniger welterschütternder Metaplot, sondern klar umrissene, in sich geschlossene Kampagnen - das dürfte das Problem weitgehend erschlagen.

Sind "Meisterinformationen" nicht auch immer "Metaplot"?  :-X

Das Design (weiß und neon-pink) spricht mich sehr an. Vielleicht wird es Zeit die alte D20 Version von Shadowrun von b_u_g zu D&D 5e zu konvertieren. :)

Grüße

Hasran


Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #171 am: 10.05.2019 | 10:13 »
Sind "Meisterinformationen" nicht auch immer "Metaplot"?  :-X

Nur in die andere Richtung.
Aller Metaplot ist Meisterinformation, aber nicht jede Meisterinformation ist Metaplot.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #172 am: 10.05.2019 | 10:15 »
Kannst du das Näher erklären ?

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #173 am: 10.05.2019 | 10:18 »
Nur in die andere Richtung.
Aller Metaplot ist Meisterinformation, aber nicht jede Meisterinformation ist Metaplot.

Kannst du das Näher erklären ?

Ja, bitte näher erklären. Vermutlich nutzen wir die Worte einfach anders. In meiner Wahrnehmung ist es identisch, weil jedes bespielbare Element, das via "Meisterinformation" gesetzt wird einen de facto Metaplot darstellt, weil es schlechter bespielbar gemacht wurde.

Grüße

Hasran

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #174 am: 10.05.2019 | 10:46 »
In meiner Wahrnehmung ist es identisch, weil jedes bespielbare Element, das via "Meisterinformation" gesetzt wird einen de facto Metaplot darstellt, weil es schlechter bespielbar gemacht wurde.


Wenn die zwei Begriffe identisch wären, bräuchte man nur einen ;)

Metaplot sind von außerhalb der Spielgruppe angestoßene/postulierte Ereignisse, die das Setting entlang der Zeitlinie dauerhaft verändern.

Wiki trifft es ganz gut:
"The metaplot is the overarching storyline that binds together events in the official continuity of a published role-playing game campaign setting. Major official story events that change the world, or simply move important non-player characters from one place to another, are part of the metaplot for a game."


Metaplot kann man natürlich genau so ignorieren oder ändern wie sonstige Meisterinformationen, aber irgendwann wird der Bruch zum Rest der Spielerschaft zu groß.

Ich kann dazu nur auf Warhammer 4 verweisen, wo die Zeitlinie der Alten Welt beendet und damit die Spielwiese eindeutig abgesteckt ist. So hat man die Pflicht und gleichzeitig die Freiheit, sich den Punkt auf der Zeitlinie auszusuchen, an dem man spielen will. Und die richtig "dicken" Ereignisse sind alle schon bekannt.

Das könnte man mMn wie hier schon angerissen auch für SR mal so langsam machen: Einen Endzeitpunkt festlegen, ab dem der Spielkern bedeutungslos wird - etwa der Übergang zu einer transhumanistischen post-scarcity-Gesellschaft* - und dann "nur" noch die Zeitlinie mit ordentlich Material füllen.
Die nächste einfallslose Zombiewelle o.Ä. brauche ich nämlich echt nicht, aber gelungene Kampagnen
zur Gründung der NAN
oder Tir Tairngire,
von der Goblinisierung bis zum Crash,
in den Eurokriegen,
rund um die Nacht des Zorns
...das wär schon was.


*Das Setting kann nämlich absehbar nicht weiter mit angezogener Handbremse diesen Spagat zwischen technischer Entwicklung und Retro-Cyberpunk vollführen, ohne endgültig lächerlich zu werden. Das knirscht spätestens seit dem Zweiten Crash.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer