Autor Thema: Shadowrun, 6th Edition  (Gelesen 157297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #175 am: 10.05.2019 | 10:53 »

Wenn die zwei Begriffe identisch wären, bräuchte man nur einen ;)

...zum Glück ist Sprache logisch operationalisierbar... :think:

Zitat
Metaplot sind von außerhalb der Spielgruppe angestoßene/postulierte Ereignisse, die das Setting entlang der Zeitlinie dauerhaft verändern.

Wiki trifft es ganz gut:
"The metaplot is the overarching storyline that binds together events in the official continuity of a published role-playing game campaign setting. Major official story events that change the world, or simply move important non-player characters from one place to another, are part of the metaplot for a game."

Ereignisse, die aus Sicht des Textes "in der Vergangenheit" stattfanden, sind laut dieser Definition auch Teil des "Metaplots".

Ist ja auch gar nicht so wichtig, nur entnehme ich, dass dein Problem mit dem "Metaplot" nicht in den Setzungen des Settings zu finden ist, sondern dich "neue Entwicklungen" stören. Ist das richtig verstanden?

Grüße

Hasran

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #176 am: 10.05.2019 | 10:56 »
Ja.
Mich stören dabei nicht generell "neue Entwicklungen", sondern diese neuen Entwicklungen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #177 am: 10.05.2019 | 11:01 »
Ich kann dazu nur auf Warhammer 4 verweisen, wo die Zeitlinie der Alten Welt beendet und damit die Spielwiese eindeutig abgesteckt ist. So hat man die Pflicht und gleichzeitig die Freiheit, sich den Punkt auf der Zeitlinie auszusuchen, an dem man spielen will. Und die richtig "dicken" Ereignisse sind alle schon bekannt.
Das ist eine schöne Herangehensweise.

Beim Wort Metaplot denke ich immer mit Grausen an die WoD und Trinitiy-Reihe, wo man selbst als SL nicht alle Informationen zum Metaplot bekam und überall nur Andeutungen und Geheimnisse vorfand. Und dann von jeder Publikation mit neuem Metaplot überrascht wurde. Neeeerv!  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #178 am: 10.05.2019 | 12:45 »
*Das Setting kann nämlich absehbar nicht weiter mit angezogener Handbremse diesen Spagat zwischen technischer Entwicklung und Retro-Cyberpunk vollführen, ohne endgültig lächerlich zu werden. Das knirscht spätestens seit dem Zweiten Crash.

Währenddessen im CGL HQ: Halt mein Bier!
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #179 am: 11.05.2019 | 00:17 »
Ich mochte ja die "Regionalbände" der 3ten Edition SEHR gern ... muss heute aber zugeben, dass sie spielerisch deutlich weniger wertvoll sind als bspw. die Stadt-Anthologien der vierten Edition. Da schlagen sozusagen zwei Herzen in meiner Brust: das des Setting-Interessierten und das des tatsächlichen Rollenspiel-Spielers.

Eine hochqualitative neue Variante des Almanachs der 6ten Welt würde ich aber auch mit Kusshand nehmen. Das hat vom Konzept her einen ziemlich guten Mittelweg getroffen (Du willst in Region XY spielen? Hier sind ein paar generelle Infos, Hotspots und Storyhooks!), war aber halt, wie schon angesprochen, zieeemlich grottig. Vor allem war es – wie VIEL ZU FUCKING VIEL in Shadowrun! – zu einem nicht unerheblichen Teil für Leute geschrieben, die schon 30 andere Shadowrun-Bücher zuhause stehen haben und mehr so ein kleines Update der letzten 5 Jahren wollten.

(Fun Fact: Neben Shadowrun Anarchy sind eben dieser Almanach und Schattenstädte die einzigen Erweiterungsbände, die ich behalten habe, aber qualitativen Mängel zum Trotz.)

Die "Was ist zu viel dumm?" Diskussionen überlasse ich aber mal lieber euch. Für mich gab es da seit der ersten Edition genügend Bullshit, aber ohne Nostalgie sieht man ja selten, wo genau die "gute alte Zeit" denn nun ihr Ende gefunden hat. 8D
« Letzte Änderung: 11.05.2019 | 00:37 von La Cipolla »

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #180 am: 11.05.2019 | 10:42 »
"Anfang des Monats wurde von Pegasus Spiele eine neue Edition des Pen-and-Paper Rollenspiels Shadowrun DE angekündigt. Beim 7. Bad Nauheim spielt! im Sprudelhof könnt ihr bereits eine erste Runde des neuen Regelwerks spielen! Worum es in dem Abenteuer gehen wird? „Es regnet mal wieder, als du aus dem Auto steigst. Die alte Leuchtreklame einer Kneipe spiegelt sich in deiner Brille. AR Tags leuchten auf: „Cafe Kaktus, einzige Kneipe seit 1999“. Du stehst vor einem Fachwerkhaus aus den Zeiten vor dem Erwachen, das aussieht wie in einem dieser Museumstrids. Du checkst nochmal die Nachricht vom Schmidt, ob du wirklich richtig bist. Mit leichtem Kopfschütteln gehst du auf den Eingang zu." Was wird dich erwarten? Um Voranmeldung wird gebeten unter events@pegasus.de, mit dem Betreff "Shadowrun 6, Bad Nauheim spielt". Bitte gebt auch an, bei welcher Runde ihr teilnehmen wollt: Freitag, ab 18 Uhr Samstag und Sonntag, ab 10 Uhr, 13 Uhr oder 16 Uhr"

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #181 am: 12.05.2019 | 10:03 »
...
Was mochtest du am Almanach der 6. Welt nicht?

Ich möchte darauf auch noch einmal eingehen. Richtig zufrieden bin ich mit dem Buch nicht. Unter dem Strich sind die Zeitleisten nützlich. Der Fluff-InGame-Kram - die negative Konnektierung ist Absicht - steht der Informationsvermittlung mal wieder im Weg. (Und beim Rest fehlt zu viel, damit es als Setting-Band reicht.)

Hierbei habe ich ein allgemeines Problem mit Rollenspielen und bei Shadowrun im besondern: die Schwafeligkeit. Statt klare Aussagen, Informationen usw. zu geben, darf ich mich durch Texteberge wühlen.

@Shadowrun6. Ich bin gespannt. Das deutsche Cover macht schon mal Lust und einige der Infos zu den Regeln und Regeländerungen gefallen mir auch (Stichwort: Marken). Daneben habe ich irgendwo noch gelesen/gehört, dass Anarchy weiter unterstützt werden soll, was mir auch gefällt. Die anderen Bücher klingen Neo-Anarchist Streetpedia und die beiden Abenteuerbücher durch interessant bis gut. Schön wäre es noch, so wie auch von anderen gewünscht, wenn das Setting allgemein ein Reset und eine Ausrichtung1 erfahren würde.

Dennoch muss ich sagen, ich bin überrascht - irgendwie hatte ich nicht mit einer neuen Edition - und gespannt, weil vieles von dem bisher angedeuteten durchaus mein Interesse hat.


1 Ich wollte erst Neuausrichtung schreiben, aber das stimmt ja nicht, weil es viel zu kurz greift.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #182 am: 12.05.2019 | 13:27 »
Es gibt mittlerweile ein Review der Starter Box auf ENWorld.

Soweit ich das sagen kann, keine großen Neuigkeiten drin, allerdings fällt mir beim Lesen der Erläuterungen zum Kampfsystem doch mal wieder auf, dass das ganze immer noch ziemlich fummelig wirkt (erst Angriffswert gegen Verteidigungswert vergleichen, dann Ausrüstung auf Edge-Boni prüfen, dann Angriffswurf gegen Verteidungswurf, dann Soak gegen Schaden) - es wird zwar einerseits alles in den großen Edge-Trichter reingeworfen (und zwar eher mehr als mir zusagt), andererseits gibt es aber immer noch einen Haufen "Operationen", die Spieler pro Kampfrunde durchführen muss.

Fairerweise muss man sagen, dass der Reviewer das nicht beschweigt:
Zitat von: ENWorld
Okay, so three dice rolls to figure out if an attack hit may seem like a lot to players used to other systems, but this is a great streamlining compared to other editions of Shadowrun, where so much time was spent calculating a lot of “+1 for this and -2 for that and +2 for this and -1 for that” for both sides in each attack.

Und das Einstiegsabenteuer ist wohl eher ... nicht so gelungen: die Runner sollen sich in einen Kampf zwischen vier Gangs einmischen (und es bleibt - zumindest für die Spieler - wohl unklar, warum sie das tun sollten).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #183 am: 12.05.2019 | 13:52 »
Jeder Auftraggeber versucht doch seien Ziel und Identität vor den Runern zu verstecken ? ist doch nichts neues.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #184 am: 12.05.2019 | 13:58 »
Jeder Auftraggeber versucht doch seien Ziel und Identität vor den Runern zu verstecken ? ist doch nichts neues.

Ja, nur gibt es hier wohl keinen Auftraggeber, sondern die Runner stehen in einem Laden rum als sich draußen vier Gangs rund um eine Limousine anfangen zu beharken. Dann können die Spieler sich natürlich denken: wenn sich da vier Gangs kloppen, wird das, was in der Limousine ist, wohl wichtig sein. Oder sie denken sich: sieht aus wie eine Garantie für einen langen Krankenhausaufenthalt - wir sind dann mal raus. Ich halte letztere Option, wie der Rezensent, für die wahrscheinlichere.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #185 am: 12.05.2019 | 14:01 »
................. Ja das ist seltsam.

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #186 am: 12.05.2019 | 14:30 »
Hätte in das Starterabenteuer auch nen Johnson reingepackt... Danke für den Link.

Ich zweifel gerade, dass das Kampfsystem gestreamlined ist. Plötzlich muss man zweimal Dinge vergleichen. Werte zu vergleichen kostet recht viel Zeit, denn dann müssen zwei Personen Werte nennen. Für mich ist das, das Gegenteil von gestreamlined.

In Shadowrun 4 hatte der Spieler einen Pool und nur der SL hat einfach kurz im Kopf Modifikatoren überschlagen und sie mitgeteilt. Vor dem Angriffswurf gab es eine kurze Ansage.

Beispiel: "Dein Gegner erhält plus 2 auf den Angriffswurf"

In Shadowrun 6 entsteht vor jedem Angriffswurf ein langer Dialog, in dem zwei Personen mit Zahlen jonglieren. Dazu findet das zweimal statt.

Beispiel: SL: "Mein Angreifer hat eine Waffe von 6." Spieler: "Ich habe eine Rüstung von 5." SL: "Dann erhält dein Gegner einen Edgepunkt, den er gleich verwenden wird." Spieler: "Okay, wie ist bei den Situationsmodifikatoren?" SL: "Da erhält er auch ein Punkt Edge."

Das ist doch nicht gestreamlined? Es gibt jetzt einen Arbeitsschritt mehr. Man muss Waffe und Rüstung miteinander vergleichen. Warum? Was soll das? Früher war das einfacher und schneller: Waffe gibt Bonuswürfel Schaden, Rüstung gab Bonuswürfel Rüstung.

Ich erinnere mich an Shadworun 5, wo sie um die Proben zu vereinfachen Limits eingeführt haben. Auch da war mir schon nicht klar, warum mit Limits es einfach sein soll als ohne.

Und die Situationsmodifikatoren sind vereinfacht? Ich weiß nicht. Klar ab jetzt sagt der SL nur noch grob "plus 1 Edge", "minus 1 Edge" oder "ausgeglichen". Klingt einfacher. Ist es aber nicht. Denn bei SR4 habe ich einfach Würfel dazu bekommen und mit ihnen gewürfelt, das ging rasch und war idiotensicher. Zukünftig werde ich stattdessen in diesem Schritt immer eine Pause brauchen, um zu überlegen wie ich mein Edge einsetze. Vor allem Neulinge sind damit überfordert und brauchen ewig. Würfel zuschieben und zum Würfeln auffordern, war intuitiv.

Die neuen Regeln sind also viel komplexer und brauchen länger. Wie bei den Limits aus SR5 stellt sich nun die Frage: Wenn schon alles jetzt länger dauert und komplexer ist, ist es dann wenigstens auch simulationistischer oder spannender? Ich denke nicht: Bei SR4 nahm ich meinen Gegner in die Zange, machte das Licht aus, warf eine Blendgranate, schrie ihn gleichzeitig an. Ich überlegte mir realistisch tausend Dinge um meine Chancen zu erhöhen. Belohnt wurde das mit mehr Würfeln. In SR6 hingegen schreie ich ihn einfach an, alle weiteren tatktischen Überlegungen bringen mir nichts mehr. Es gibt nur den einen Edgepunkt. Schlaues Verhalten wird einfach nicht belohnt. Ein Alptraum für jeden Nicht-Malkavianer.

Ich hatte mich auf SR5 und 6 gefreut. Aber im Gegensatz zu SR4 wird nicht einfacher. Im Gegensatz zu SR3 nicht realistischer. Ich bin ratlos. Für wen soll die neue Edition sein?  :q

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #187 am: 12.05.2019 | 14:36 »
Für wen soll die neue Edition sein?  :q

Mein Eindruck ist: sie wissen es entweder nicht so genau oder haben Angst, dass sie zu viele Spieler der fünften Edition verlieren ohne gleich neue dazu zu gewinnen. Und so ist das Ergebnis dann halt irgendwie murksig.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #188 am: 12.05.2019 | 16:31 »
Die Überlegungen zum neuen Kampfsystem sind erschreckend. Würde mich der SR5-Crew aber nicht wundern, wenn es wieder nur halbgarrr Mist wird.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #189 am: 12.05.2019 | 18:15 »
Hallo zusammen
Zitat
Ich erinnere mich an Shadworun 5, wo sie um die Proben zu vereinfachen Limits eingeführt haben. Auch da war mir schon nicht klar, warum mit Limits es einfach sein soll als ohne.
Limits wurden nicht eingeführt um Proben zu vereinfachen !
Sie waren zum einen ein Alleinstellungsmerkmal von SR5 und zum anderen sollten sie überspezialisierungen verhindern .
es nutzte nichts mehr ,wenn der Troll 20 W im nahkampf hatte ,wenn das Limit seiner Waffe 3 war .
Und es war eine zusätzliche Stellschraube, die man verbessern konnte bzw mußte !
und ja, komplexer hat es den Kampf auch gemacht

Zitat
Und die Situationsmodifikatoren sind vereinfacht?
vereinfacht insofern das es jetzt nur noch Edge gibt und maximal 2 dazu ,alles andere braucht nicht mehr berücksichtigt werden .
Also ja, es ist einfacher weil ....die Feinheiten fehlen

Und die erste Hausregel die ich als SL einführen werde (ist eine Abwandung von meinem Mix , den ich sowieso schon als Hausregel benutze,wenn ich Leite) :
KON/3 wird als fixer Wert einfach vom Schaden abgezogen , dann kann man sich den letzten Würfelwurf einfach sparen

mit Haustanz
Medizinmann



Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #190 am: 12.05.2019 | 18:21 »
P.S.

Die Überlegungen zum neuen Kampfsystem sind erschreckend. Würde mich der SR5-Crew aber nicht wundern, wenn es wieder nur halbgarrr Mist wird.
Natürlich wird es wieder Halbgarer Mix . Es ist CGL !
Aber diesmal wird es so aussehen ,als ob es gewollt ist .
Wenn das Regelwerk an sich schon nicht mehr ausgeklügelt sein muss ( welche Mods und wie sind die im Verhältnis zu anderen, wird der Pool beeinflußt oder der MW ,etc)
und man nur noch per Handwedeln max 1,2 Edge W dazugibt oder nimmt ,braucht man sich keine Gedanekne mehr um die Situationsmods zu machen.
Wenn Rüstung nichts mehr bringt braucht man sich auch keine Gedanken um Regeln zu Mods zu machen.
Warscheinlich wirds bei der Matrix genauso sein ( ? )

und
@Schneeland
Ich habe deinen Inhalt (den vom Startabenteuer) im Pegasus Forum gepostet.hast Du einen Link, damit ich den auch setzen kann, drüben werden sich bestimmt Leute dafür interessieren :)

mit einem einfacheren Tanz
Medizinmann

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #191 am: 12.05.2019 | 18:40 »
@Schneeland
Ich habe deinen Inhalt (den vom Startabenteuer) im Pegasus Forum gepostet.hast Du einen Link, damit ich den auch setzen kann, drüben werden sich bestimmt Leute dafür interessieren :)

Meinst Du den zu den Produktankündigungen? Falls ja, dann könntest Du https://www.shadowrunsixthworld.com/2019/05/preview-the-lineup-of-shadowrun-sixth-edition-rulebooks-sourcebooks-and-game-aids/ verlinken.
Falls wirklich das Startabenteuer gemeint ist: das wird in der zweiten Hälfte vom ENWorld-Review besprochen. (Link: http://www.enworld.org/forum/content.php?6292-Shadowrun-Sixth-World-Beginner-Box-Review)

Ich hätte das auch direkt im Pegasus-Forum ergänzt, aber ich habe den passenden Beitrag von Dir auf die schnelle nicht finden können.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #192 am: 12.05.2019 | 19:11 »
ich meinte Post # 184
Und den hab ich nicht im SR6 Thread gepostet ( sondern im Täglich grüßt das Murmeltier Thread ) , aber ist schon ok
So ,jetzt muss ich mir mal die Rezension durchlesen :)

Hough!
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #193 am: 13.05.2019 | 14:02 »
Das ist doch nicht gestreamlined? Es gibt jetzt einen Arbeitsschritt mehr. Man muss Waffe und Rüstung miteinander vergleichen. Warum? Was soll das? Früher war das einfacher und schneller: Waffe gibt Bonuswürfel Schaden, Rüstung gab Bonuswürfel Rüstung.

Die Waffe stellt(e) den Grundschaden, keine Würfel.

Aber grundsätzlich: Ja, das klingt nicht weniger komplex.
Ähnlich wie in der 5. mit dem verunfallten "Streamlining" der Modifikatoren hat man viel Arbeit, um am Ende festzustellen, dass die Auswirkungen längst an der Deckelung angelangt sind und man sich alles hätte sparen können :P

Mein Eindruck ist: sie wissen es entweder nicht so genau oder haben Angst, dass sie zu viele Spieler der fünften Edition verlieren ohne gleich neue dazu zu gewinnen. Und so ist das Ergebnis dann halt irgendwie murksig.

Einerseits ist das der Fluch eines Spiels, dessen Erfolg zu großen Teilen auf seine Verzettelung zurück geht, wo sich dann jeder aussuchen kann, was er will.

Andererseits muss man natürlich wissen, wo man überhaupt hin will, bevor man was ändert und obendrauf muss man das dann auch noch praxistauglich umsetzen.

es nutzte nichts mehr ,wenn der Troll 20 W im nahkampf hatte ,wenn das Limit seiner Waffe 3 war .

Mit dem einzigen Ergebnis, dass solche Waffen als völlig untauglich aussortiert wurden.
Funktioniert wie gedacht haben die Limits in der 5. durchgehend nicht und es ist gut, dass sie wieder raus sind.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #194 am: 13.05.2019 | 14:27 »
Ähnlich wie in der 5. mit dem verunfallten "Streamlining" der Modifikatoren hat man viel Arbeit, um am Ende festzustellen, dass die Auswirkungen längst an der Deckelung angelangt sind und man sich alles hätte sparen können :P

Liest sich für mich eher so, als könne man einfach so weit schauen, bis man beim 2. Punkt Edge-Bonus angekommen ist, und dann aufhört Mods zu vergleichen. Wozu auch, man ist ja am Deckel angekommen. Das liest sich für mich deutlich schneller, als jeden kleinen Mod auflisten zu müssen.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #195 am: 13.05.2019 | 14:33 »
Sehe ich so wie ManuFS. Für mich hört sich das an, wie ich kann max. 2 Edge-Bonus rausholen, aber es macht trotzdem Sinn möglichst viele ("taktische") Vorteile auf der eigenen Seite zu haben, damit ich am Ende der Rechnung immer noch zwei Vorteile mehr als mein Gegner habe. (Beispiel: Lichtverstärker, gute (hohe) Position, Blendgranate, anschreien vs. Gegner (hat auch Lichtverstärker, negiert meine hohe Position, aber ich habe noch Blendgranate und anschreien.)
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #196 am: 13.05.2019 | 14:39 »
Sehe ich so wie ManuFS. Für mich hört sich das an, wie ich kann max. 2 Edge-Bonus rausholen, aber es macht trotzdem Sinn möglichst viele ("taktische") Vorteile auf der eigenen Seite zu haben, damit ich am Ende der Rechnung immer noch zwei Vorteile mehr als mein Gegner habe. (Beispiel: Lichtverstärker, gute (hohe) Position, Blendgranate, anschreien vs. Gegner (hat auch Lichtverstärker, negiert meine hohe Position, aber ich habe noch Blendgranate und anschreien.)

Viel wichtiger (wie weiter oben festgestellt): Variablen abchecken, damit der Gegenüber seine 2 Edge nicht bekommt. Denn dann habe ich +2 Edge und der Gegner nicht. Ausrüstungspflege und Positionierung machen also durchaus auch weiterhin Sinn. Ich gehe davon aus, dass Edge-starving eine valide Taktik für Kämpfe wird. Und das wiederum würde ja (auf einem gewissen Abstraktionsniveau) taktische Vorteile und Vorzüge von Ausrüstung hinreichend abbilden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #197 am: 13.05.2019 | 14:48 »
Liest sich für mich eher so, als könne man einfach so weit schauen, bis man beim 2. Punkt Edge-Bonus angekommen ist, und dann aufhört Mods zu vergleichen.

So weit mir aktuell bekannt ist, geht es zwar nur in positive Richtung (man muss also nicht gegeneinander aufrechnen), aber für beide. Man könnte also nur früher aufhören, wenn beide Seiten ihre 2 Punkte Edge beisammen haben, ansonsten muss man weiter durchgehen.
Mir stellt sich das dar wie AlucartDante: mindestens keine relevante Vereinfachung (ggf. sogar Mehraufwand) und auf der anderen Seite kein Gewinn an Spieltiefe, Simulationsleistung u.Ä.

Ich bin da allenfalls gespannt, wie schwer es ist, aus der endgültigen Fassung etwas zu machen, was in eine der beiden Richtungen wirkt.

Und das wiederum würde ja (auf einem gewissen Abstraktionsniveau) taktische Vorteile und Vorzüge von Ausrüstung hinreichend abbilden.

Genau das sieht mMn mit der Deckelung auf zwei Edge und den bislang bekannten Anwendungen ganz entschieden nicht so aus.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #198 am: 13.05.2019 | 15:14 »
So weit mir aktuell bekannt ist, geht es zwar nur in positive Richtung (man muss also nicht gegeneinander aufrechnen), aber für beide. Man könnte also nur früher aufhören, wenn beide Seiten ihre 2 Punkte Edge beisammen haben, ansonsten muss man weiter durchgehen.

Ich hatte das bis jetzt so verstanden, dass die "überlegene" Seite den/die Edgeboni bekommt!? Wenn immer "alle" ihre Edgeboni bekommen, kann ich es auch aus der Gleichung kürzen.

“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #199 am: 13.05.2019 | 15:25 »
Das hört sich irgendwie schon wieder nicht so dolle an.

Ach scheiss drauf, ich bleibe bei Der Sprawl.

Bei SR 6 werde ich wohl doch erstmal ein paar Rezis abwarten bevor ich da investiere.
"Da muss man realistisch sein..."