Autor Thema: Shadowrun, 6th Edition  (Gelesen 157321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #275 am: 8.07.2019 | 16:12 »
Woher habt ihr Spieler, die GRWs lesen??? Gibt's da mehr davon???

 ~;D
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #276 am: 8.07.2019 | 16:20 »
Das sind alles zumindest potentielle SLs, so weit ich weiß...sorry  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #277 am: 8.07.2019 | 22:08 »
Woher habt ihr Spieler, die GRWs lesen??? Gibt's da mehr davon???

 ~;D

meinst Du Mich ?
Zum einen hab ich einiges an Spielern im Korb da sind auch SLs mit dabei , zum nächsten ist das GRW für jeden Spieler wichtig und zum Dritten
Ey Alda , nur zwanzig Öcken, Zuhgraifn !

Hough!
Medizinmann

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.012
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #278 am: 9.07.2019 | 18:01 »
#NeoAnarchistischeEnzyklopädie #NeoAnEnzy #Streetpedia #OutNow

Ihr wolltet doch ein SHADOWRUN - #Nachschlagewerk, was EDITIONSÜBERGREIFENDegal ob ihr die vierte, fünfte oder sechste
Edition spielt
– nutzbar ist? :think: Das ist AB SOFORT ERHÄLTLICH! ^-^

>>> Neo-Anarchistische Enzyklopädie im Pegasus Spiele Shop

>>> Neo-Anarchistische Enzyklopädie als E-Book/PDF bei Pegasus Digital

>>> Newsmeldung auf der SR-Homepage

P.S.: Sollte der Link^^ spinnen, die Newsübersicht funktioniert immer!



Nicht vergessen: - Die Enzyklopädie wurde editionslos/editionsübergreifend gemacht - vom Thema war sie das auch schon vorher,
im #Layout ist sie das jetzt bei uns auch. Es wurden ein Dutzend neuer #ADL-Einträge 🇩🇪aufgenommen und andere ADL-spezifische
Einträge bearbeitet. Neu dazugekommen sind etwa: Preußenstiftung, DeMeKo, Beloit, Brüggen, Kohlhoffsche Anomalie, ... Außerdem
wurden das Layout und die Spielrelevanz etwas gepeppt. Im Buch sind über 45 "Gerüchte und Mini-Infohäppchen", die Spieler und
Spielleiter sofort zu Szenen, Abenteuern oder Hintergründen für ihre Settings am heimatlichen Spieltisch animieren sollen.  :)



Und ich bestätige das auch gleich mal, dass die #NeoAnEnzy und der Roman #MarleneLebt in real life anzutreffen sind.  ~;D


Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #279 am: 10.07.2019 | 09:54 »
Die Einsteigerbox (englisch) gibts ab heute, PDF auf Drivethru.

Meine Eindrücke:

Ist mir fast zuviel an Regeln für ne Einsteigerbox. Dabei: 2 Seiten Rigging - ist aber kein Rigger in der Box (nur separater Download, den man sich dann suchen kann). 4 Charaktere (Magier, Decker, Streetsam, Face) sind dabei.

Gear-/Spellcards sind ne nette Idee, wäre schon gewesen, hätte man die Werte auch auf den - mMn - zu umfangreich angelegten Charakterbögen (insgesamt 8 Seiten mitsamt - für mich überflüssigen - Hintergrundtext zum Charakter, Rollenspieltipps und Beispielrun von A-Z sowie präferierten Taktiken).

Das Abenteuer find ich blöd. Kurz, aber aus meiner Sicht eher nix für Einsteiger. In 3 Szenen zuviele Personen/"Grunts", zu viele offene Optionen, zu viel nötige Eigeninitiative der SC, zu wenige Handreichungen für "Beginner" im Verlauf und vor allem abschließend.

Regeln: Edge wirkt gelesen erst mal gar nicht so übel, ist weiterhin SR mit vielen Optionen, Verschlankungsgrad unklar, da oft steht "dazu später (im GRW) mehr" - beispielsweise soll man Kontakte erst mal als Rollenspieloption nutzen, zu Vor-/Nachteilen erfährt man da wohl auch später mehr, Hosts direkt angreifen usw. erst im GRW, für Magier werden Conjuring- und Enchantinginhalte im GRW zu finden sein usw.). Kann ich im Grunde alles nachvollziehen, aber dann hätten die 2 Riggerseiten auch ins GRW gekonnt oder das Rigger-Dossier direkt mit rein, dafür hätte man an den ganzen "kommt später noch"-Hinweisen sparen können.
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #280 am: 10.07.2019 | 10:14 »
Hab nun versucht das Neo Anarchisten Buch zu bestellen bei verschieden Läden. Aber die EAN Nummer scheint Falsch zu sein ?

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #281 am: 10.07.2019 | 10:44 »
Na toll, irgendwie hört sich das alles für mich so an, als darf ich jetzt schon auf die 7. Edition warten. Wohl doch nicht so, wie bei DnD 5:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #282 am: 10.07.2019 | 10:52 »
Gear-/Spellcards sind ne nette Idee, wäre schon gewesen, hätte man die Werte auch auf den - mMn - zu umfangreich angelegten Charakterbögen (insgesamt 8 Seiten mitsamt - für mich überflüssigen - Hintergrundtext zum Charakter, Rollenspieltipps und Beispielrun von A-Z sowie präferierten Taktiken).

Ist das Zeug für's PDF korrigiert worden, oder sind immer noch unterschiedliche Werte auf Charakterbogen und Cards für manche Dinge? -> https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/c807va/6e_beginner_box_breakdown/
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #283 am: 10.07.2019 | 11:05 »
@ManuFS: Muss ich nachreichen (oder wer anderes). Hab bislang nur Regeln und Abenteuer gelesen und einen groben Blick in die Dossiers geworfen. Da ich die PDF-Version habe, hab ich die Karten bislang nur überflogen (habs ja auch erst seit Stunden  ;)).

@Kaskantor: Na, kann im GRW ja anders aussehen. Regelseitig find ich es bislang nicht so übel. Hab aber wohl ein anderes Verständnis von Vereinfachung und Streamlining; zumindest gemessen an den Quickstart Rules.  :D
Ich hatte Edge aber beispielsweise deutlich katastrophaler erwartet. Überraschend war, dass Matrixoperationen für meinen Geschmack sehr detailliert abgehandelt wurden, Magie dagegen kaum.
Oder anders: Regeln allgemein 10 Seiten inkl. Kampf, Matrix 4 Seiten, Rigging 2 Seiten (Fahrzeuge & Drohnen), Magie 3 Seiten (unterbrochen von einer ganzseitigen Illu ^^).
Wenn die Dichte der Regeln im GRW auch so sein sollte, ist das auch mit 200 Seiten ein fetter Schinken.
Beispiele hätten es auch einige mehr sein können, reicht aber gerade so.
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #284 am: 10.07.2019 | 11:21 »
@ManuFS: Muss ich nachreichen (oder wer anderes). Hab bislang nur Regeln und Abenteuer gelesen und einen groben Blick in die Dossiers geworfen. Da ich die PDF-Version habe, hab ich die Karten bislang nur überflogen (habs ja auch erst seit Stunden  ;)).

Eilt nicht, danke dir!  :d
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.012
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #285 am: 10.07.2019 | 14:46 »
Zitat
Supersöldner schrieb: Hab nun versucht das Neo Anarchisten Buch zu bestellen bei verschieden Läden. Aber die EAN Nummer scheint Falsch zu sein ?

Versuche er die ISBN 978-3-95789-297-3. Die steht jedenfalls auf dem Buch drauf und sollte demnach stimmen.  :)

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.012
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #286 am: 12.07.2019 | 18:01 »
#Shadowrun6 #VorOrt #Demo #Berlin

Interesse, einen schnellen Run zu erledigen und dabei die Regeln der 6. Edition von Shadowrun auszuprobieren? :o Die Möglichkeit
dazu habt ihr von Freitag, den 19.07. bis Sonntag den 21.07.2019 in Berlin. Pegasus Spiele ist vor Ort auf der Berlin Brettspiel Con 2019
und bietet euch exklusive Demorunden an. Mit im Gepäck haben wir den deutschen Schnellstarter mit einer Übersicht über alle wichtigen
Regeln. :) Und ja, es wird noch eine allgemeine Ankündigung zu den deutschen Schnellstarterregeln #SSR geben, ihr bekommt alle welche.  ;)


Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #287 am: 13.07.2019 | 13:48 »
https://www.shadowrunsixthworld.com/2019/07/combat-creation-with-shadowrun-writer-scott-schletz/

Tja, ganz gut angefangen und zum Ende hin gewaltig die Richtung verloren.
Wenn ich mir die verfügbaren actual plays so anschaue, ist Edge mit seinen gefühlt drei Dutzend Anwendungsvarianten ein größerer Bremsklotz als die alten Modifikatoren (bei denen man in der 5. Ed. die Vereinfachung recht spektakulär in den Sand gesetzt hat - wenn das meine Grundlage ist, brauche ich mich über verzerrte Ergebnisse nicht wundern).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #288 am: 14.07.2019 | 21:52 »
Zitat

Das ist aber schon frech von Unknown Armies geklaut.  :gasmaskerly:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.012
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #289 am: 15.07.2019 | 13:28 »
Zumindest ich kenne Unknown Armies überhaupt nicht, ich wasche also meine Hände in Unschuld.  :)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #290 am: 15.07.2019 | 21:33 »
Also ich konnte es nicht abwarten und habe mir trotz meiner Bedenken den Qickstarter gekauft. Und nun bin ich bisher positiv überrascht von dem was ich lese.

Ist bisher für mich eine Mischung aus DnD5 und SaWo:).

Mal sehen was Matrix und Magie noch so zu bieten haben.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.012
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #291 am: 16.07.2019 | 17:09 »
Das ist jetzt vielleicht ein wenig blöd für Kaskantor, aber ... ;) 

#Ankündigung #SR6 #Schnellstarter #Abenteuer #Charakterdossiers #EdgeToken

Gemunkelt wurde ja schon ein wenig. :think: Ihr wolltet den SHADOWRUN 6 – SCHNELLSTARTER? :D Ihr bekommt den ALLE! :o Und noch viel mehr! ^-^
AB FREITAG, dem 19.07.2019 stellen wir euch das alles KOSTENLOS auf den Shadowrun – Homepages und bei #PegasusDigital zur Verfügung. 8)
#GetReady

Eine gedruckte Version des Schnellstarters bekommt ihr übrigens auf ausgewählten #Conventions, wie z.B. der Berlin BrettspielCon 2019.



Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #292 am: 16.07.2019 | 17:17 »
Ach was heißt blöd...:). Ich freue mich auch auf das Teil in deutsch und ich wollte meine Gedanken zu dem Teil auch hier zusammenfassen, dass hat sich dann ja jetzt erledigt.

Auch wenn ich vermute, dass das Gro der Community die neue Edition verteufeln wird, so muss ich sagen, dass mir das bisher gelesene echt Spaß aufs zocken und vor allem auf mehr macht.

BTW tolle Aktion von euch :d
Auf deutsch kann ich es auch besser meiner Gruppe verkaufen  :headbang:

Das ein oder andere hätte es mMn nicht gebraucht, aber bisher fühlt es sich für mich an, wie wenn ich diese Mechaniken einfach weglassen könnte :). Aber erstmal die volle Edition abwarten.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #293 am: 16.07.2019 | 17:20 »
Kannst du vorab sagen, was die Unterschiede zwischen der US Box und dem DE Schnellstarter sind? :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.012
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #294 am: 16.07.2019 | 19:09 »
Ich bin selber noch nicht zum Vergleich gekommen, ich frag aber mal direkt bei der Knight Errata - Abteilung nach. Kann aber etwas dauern.


Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.491
  • Username: schneeland
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #295 am: 16.07.2019 | 19:54 »
@sirdoom:
Ich nehme an, PDFs zum Grundregelwerk kommen parallel zur Druck-VÖ? Und falls ja: gibt es da sowas wie ein PDF-Vorbesteller-Sonderangebot? ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.012
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #296 am: 16.07.2019 | 20:55 »
Die aktuelle Ansage zu Shadowrun - PDFs ist seit längerer Zeit "kurz vorher oder wenigstens zeitnah". Mir gegenüber hat das keiner widerrufen, also gehe ich davon aus, dass das so bleibt. Da SR6 zur Spiel in Essen erscheint und alle da am Durchdrehen und beschäftigt sind, kann es sein, dass das ne Woche länger dauert, was aber nur vorausschauende Spekulation ist. ;)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #297 am: 17.07.2019 | 13:00 »
Mir ist übrigens noch was eingefallen wegen Single/Burst/ Autofire.
Wenn das AR gesenkt wird, könnte auch die Entfernung sinken, wo man die Waffe noch effektiv einsetzen kann.
Es gab ja ein Beispiel mit der Ares Predator, die hat bei Medium noch 7 und bei Far nix mehr.
Und wie immer, ist ja auch der Munitionsverbrauch höher.

Bei Fullauto kann man auch nur noch zwischen einem und zwei Zielen wählen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich bin bisher ja der Meinung, dass man das AR und DR komplett streichen könnte.
Dann müsste man sich nur a) überlegen welche Auswirkung die Rüstung hätte und b) nur noch die effektive Reichweite von Waffen angeben.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #298 am: 17.07.2019 | 22:48 »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Zorni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zorni
    • PnPnews.de
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #299 am: 18.07.2019 | 10:09 »
Hier unser kleines Preview auf das Schnellstarterset

https://pnpnews.de/preview-shadowrun-6-schnellstarter/
« Letzte Änderung: 18.07.2019 | 14:18 von Zorni »
https://PnPwiki.de - Mach mit!

https://PnPnews.de - Neuigkeiten aus der Welt der Rollenspiele