Autor Thema: Shadowrun, 6th Edition  (Gelesen 157312 mal)

bolverk und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #500 am: 3.09.2019 | 11:22 »
Ich hab gerade nochmal nachgefragt: Das ist natürlich in der deutschen Ausgabe von Pegasus Spiele anders.  :)

Dann könntest du ja auch gleich mal fragen ob man bei der Attributsverteilung mit 1 als Grundwert (wie bei SR 4-5) oder mit 0 (wie bei SR 1-3) startet. Das haben die Hanseln von Catalyst auch nicht so wirklich rein geschrieben.

Auch würde mich interessieren was sie mit dem Nachteil "Impaired Attribute" gemacht haben. Der macht in der englischen Version aus dem ganzen Vor-/Nachteilsystem Kleinholz.

Haben sie irgenwas gemacht um zu verhindern das Stärke völlig nutzlos ist ? Moment nimmt man es als dump stat in Kombination mit so vielen Stufen Impaired Attribute wie man braucht um seine Wunschvorteile plus 20 extra Karma zu haben.   

Muss man sich mal geben. Der Hauptgrund eine Rasse mit erhöhter Stärke zu nehmen ist das man mehr Karma beim stat dumpen rausholen kann.  ~;D
« Letzte Änderung: 3.09.2019 | 11:36 von Morpheus »
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #501 am: 3.09.2019 | 11:55 »
Oh, nebenbei, die Matrix existiert auch nur (noch?) aufgrund von Cyberspace Magie Technomancy:

Ist das ernsthaft im Buch ?  :o

Ich bin über die Charactererschaffung noch nicht hinausgekommen so unklar und offen für Missbrauch wie die ist.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Just_Flo

  • Gast
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #502 am: 3.09.2019 | 12:05 »
Oh, nebenbei, die Matrix existiert auch nur (noch?) aufgrund von Cyberspace Magie Technomancy:

Jason "Fuck everything without Mana and all their tech, too" Hardy, ladies and gentlemen! 8)

Was regt ihr euch über uraltes Zeugs aus SR5 auf?

In einem der Matrixbücher der 5er war das genauso schon drin.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #503 am: 3.09.2019 | 12:31 »
Zitat
Was regt ihr euch über uraltes Zeugs aus SR5 auf?
Weil nicht jeder alles weiß ?!
Mancher entdeckt jetzt erst wie doof die Ohren von SR 6 sind, manche werden das erst im Oktober entdecken und wieder andere erst nächstes Jahr ....( und danach und Danach,etc)

der immer wieder mal tanzt
Medizinmann

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #504 am: 3.09.2019 | 12:46 »
Was regt ihr euch über uraltes Zeugs aus SR5 auf?

In einem der Matrixbücher der 5er war das genauso schon drin.

Wurde das in einem der Quellbücher ausgeweitet? In Core SR5 konnte GOD mWn ja nur Aktivitäten verfolgen, die in der öffentlichen Matrix stattfanden. In Hosts war man sicher.

Ist das ernsthaft im Buch ?  :o

Das ist ein Quote aus dem Buch, jupp.

Haben sie irgenwas gemacht um zu verhindern das Stärke völlig nutzlos ist ? Moment nimmt man es als dump stat in Kombination mit so vielen Stufen Impaired Attribute wie man braucht um seine Wunschvorteile plus 20 extra Karma zu haben.   

Muss man sich mal geben. Der Hauptgrund eine Rasse mit erhöhter Stärke zu nehmen ist das man mehr Karma beim stat dumpen rausholen kann.  ~;D

Dafür braucht's eigentlich nichtmal Strength. Zum Beispiel für dem Sam ist Charisma ziemlich egal, der verkraftet locker die 3 Level Impaired Charisma, um die maximalen 20 Karma für Negative Qualities rauszuholen. *edit* Oooooooh, 20 NETTO Karma... au weiah, das ist ja für Orc/Troll caster der absolute Traum.
« Letzte Änderung: 3.09.2019 | 13:06 von ManuFS »
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #505 am: 3.09.2019 | 13:52 »
Dafür braucht's eigentlich nichtmal Strength. Zum Beispiel für dem Sam ist Charisma ziemlich egal, der verkraftet locker die 3 Level Impaired Charisma, um die maximalen 20 Karma für Negative Qualities rauszuholen. *edit* Oooooooh, 20 NETTO Karma... au weiah, das ist ja für Orc/Troll caster der absolute Traum.

Ich sehe es hat geklingelt.... 8]

Sprich man kann sich quasi das Maximum an positiven Qualitäten (und da geht so einiges) raussuchen plus 20 extra Karma zu den 50 die man bereits bekommt und kann es für quasi keine Nachteile über den dump stat der Wahl aka Stärke gegenrechnen.   
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #506 am: 3.09.2019 | 14:10 »
Was regt ihr euch über uraltes Zeugs aus SR5 auf?

In einem der Matrixbücher der 5er war das genauso schon drin.
Ich hab genau zwei SR-Bücher in meinem Schrank. Das SR5 GRW und SR:Anarchy.

Und je mehr ich hier lese, desto mehr weiß ich auch, warum. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #507 am: 3.09.2019 | 14:44 »
Wenn man Attack Rating der kleinsten Pistole (8/8/-/-/-) und Defence Rating der besten Rüstung (+5) vergleicht, dann wird diese dicke Rüstung (Full Body Suit) für viele Leute so gut wie irrelevant sein, da die Attack Ratings so hoch sind, dass die effektive Defence Value selbst mit dieser Rüstung eher selten Edge für den Verteidiger generieren wird (Body 7 notwendig, außer natürlich der Angreifer hat einen Lasermarkierer, oder eine Smartgun, oder irgendwas anderes was den AV noch hochdreht). Wenn man jetzt "Aber der Gegner bekommt auch kein Edge!" natürlich als tollen Erfolg feiern will, nur zu. :D Dass man danach dann nackt exakt den gleichen Pool hat um Schaden wegzuwürfeln wie in Full Body Suit, naja, "das ist halt so". ~;D
« Letzte Änderung: 3.09.2019 | 14:48 von ManuFS »
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #508 am: 3.09.2019 | 15:30 »
Okay, hat irgendjemand das Regelwerk mal getestet, bevor es in den Handel gekommen ist?

Wie GEHT so was???  :o
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #509 am: 3.09.2019 | 15:39 »
Die Frage sollte da lauten, was war das Design-Ziel? (ja ja, ich habe Design gesagt, ich warte eben, bis ihr fertig seid mit Gelächter)
Wenn das Ziel war, das System tödlicher zu machen, dann ist die Rausnahme von Rüstung aus der Schadensbestimmung halbwegs erklärbar. Und durch AR/DR bleibt Rüstung relevant (theoretisch zumindest). Dagegen spricht dann natürlich wieder, dass die Schadenswerte zu massiv zusammengestrichen wurden. Außer für Granaten, da sind die Schadenswerte explodiert (ba-dumm tsssss).
Zum Vergleich: Leichteste Pistole DV 2P, Panther Sturmkanone DV 7P, Splittergranate DV 16P/12P/8P (je nach Entfernung zur Granate)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #510 am: 3.09.2019 | 15:41 »
Okay, hat irgendjemand das Regelwerk mal getestet, bevor es in den Handel gekommen ist?

Wie GEHT so was???  :o

Generalantwort :
Durch/mit/weil CGL

mit Generaltanz
Medizinmann

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #511 am: 3.09.2019 | 15:50 »
Wenn man Attack Rating der kleinsten Pistole (8/8/-/-/-) und Defence Rating der besten Rüstung (+5) vergleicht, dann wird diese dicke Rüstung (Full Body Suit) für viele Leute so gut wie irrelevant sein, da die Attack Ratings so hoch sind, dass die effektive Defence Value selbst mit dieser Rüstung eher selten Edge für den Verteidiger generieren wird (Body 7 notwendig, außer natürlich der Angreifer hat einen Lasermarkierer, oder eine Smartgun, oder irgendwas anderes was den AV noch hochdreht). Wenn man jetzt "Aber der Gegner bekommt auch kein Edge!" natürlich als tollen Erfolg feiern will, nur zu. :D Dass man danach dann nackt exakt den gleichen Pool hat um Schaden wegzuwürfeln wie in Full Body Suit, naja, "das ist halt so". ~;D

Der Fachbegriff im US Raum dafür is "Bikini-Run". Als FKK Nation lassen wir den in Deutschland natürlich weg und schwingen den Konzernwachen gleich unser Gemächt entgegen.

Es ist ja nicht so das es gar keine Panzerung gibt. Die Geister die ein Magier/Schamane beschwört sind quasi unverwundbar und der typische SR 6 Haifisch ist auch ziemlich kugelfest.... >;D  (Wenn ich böse bin dann würde ich sagen zwischen dem Kampfkapitel Schreiberling und dem Critter Schmierer/Kopierer gabs vermutlich wenig Kommunikation)
« Letzte Änderung: 3.09.2019 | 15:56 von Morpheus »
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #512 am: 3.09.2019 | 16:02 »
Für alle, die das PDF nicht haben: der Hai (ganz normaler großer Hai, nicht magisch) in SR6 hat Hardened Armor 6. Das bedeutet: alles was weniger als effektive 6P Schaden macht prallt am Hai einfach ab. Es bringt dem Hai 6 automatische Soak Erfolge, falls er doch Schaden nimmt, exakte 6P Schaden soaked er also ohne Wurf. Und es wird zum Defence Rating addiert (um dann damit nichts anfangen zu können, weil die AR so hoch sind, siehe oben ;) ).
Hm, vielleicht sollte man einfach Rüstung aus Haifisch Haut machen, die würde sich dann wenigstens wie eine richtige Rüstung verhalten. >;D

Geister haben mal wieder Immunity to Normal Weapons (was hier tatsächlich vollständige Immunität ist - Kein Magier? Kein Überleben. Pech gehabt.).
« Letzte Änderung: 3.09.2019 | 16:48 von ManuFS »
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #513 am: 3.09.2019 | 17:10 »
Jetzt mal ohne das ganze mockieren:

Pegasus hat hier echt die Arschkarte gezogen.

Catalyst verhält sich wie eine Firma der das Spiel und die Spieler scheißegal sind. Hauptsache man kann noch mal kurz schnelles Geld damit machen. Wer so etwas abliefert bettelt eigentlich um Lizenzenzug.

Pegasus hat jetzt die undankbare Aufgabe hier zu retten was geht. Leider wird hier reines Errata meines Erachtens nicht reichen. Da müssen sie auch umschreiben.


Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #514 am: 3.09.2019 | 17:23 »
Der Meinung bin ich auch schon seit einiger Zeit.

Na ja, mit SF und WH4 habe ich Gott sei dank lange genug Beschäftigung und für richtigen Cyberpunk, hole ich mir die Red Vollversion.

Diese SR Version wird an mir vorübergehen.

Und da dachte man immer, dass es nach der 5er nicht schlimmer werden kann.

Im Nachhinein betrachtet, bin ich froh, dass ich sie habe  ;D.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #515 am: 3.09.2019 | 17:42 »
Um herauszufinden, wie lange man für die Initiation braucht.

Dass man damit eine zeitliche Verzögerung erreichen will, ist ja offensichtlich.
Aber was bezweckt man damit?
Genau wie die absurden Trainingszeiten für die Attributerhöhung geht das doch nur den Spielern auf den Keks und macht überhaupt nichts auch nur irgendwie besser.

Ich hab genau zwei SR-Bücher in meinem Schrank. Das SR5 GRW und SR:Anarchy.

Und von denen ist mindestens eins verzichtbar  ;D

Mancher entdeckt jetzt erst wie doof die Ohren von SR 6 sind

Oder die von SR5 waren...

Und durch AR/DR bleibt Rüstung relevant (theoretisch zumindest).

Mit Betonung auf theoretisch.
Genau wie bei vielem von dem ganzen Edge-Gerümpel sind die praktischen Auswirkungen am Tisch dann noch mal eine Größenordnung geringer als die "neumodischen" Modifikatoren von SR4 und 5 und gar kein Vergleich zur MW-Veränderung von SR1-3.
Da jongliert man jetzt anderthalb Faktoren mehr für weniger Effekt...

Wer so etwas abliefert bettelt eigentlich um Lizenzenzug.

Im Grunde seit der 4. Edition...
Alles Gejammer allein hilft nichts und im Grunde ist der Weg klar: Bei CGL ein ordentliches Loch in die Kasse machen und Topps mitteilen, wo das her kommt.

Pegasus hat jetzt die undankbare Aufgabe hier zu retten was geht. Leider wird hier reines Errata meines Erachtens nicht reichen. Da müssen sie auch umschreiben.

Ich sag ja: SR 6.5D schreiben und zu den Amis immer sagen "Ja, natürlich haben wir das alles brav 1:1 übersetzt. Nein, wir wissen auch nicht, wovon die zweisprachigen Spieler da immer reden in den englischen Communities."  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #516 am: 3.09.2019 | 18:06 »
Irgendwann werden sie genau die Themen die ich Mag und die Bisher vernachlässigt werden (Magier die die Umwelt verschmutzen ,Vampir- Jäger ) Stärker behandeln. Und bis dahin werden sie SR so zerstört haben das ich es nicht merke weil ich die Bücher nicht mehr Kaufe. Seufzen.

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.012
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #517 am: 3.09.2019 | 18:35 »
Zitat
Morpheus schrieb ungefähr: Startet man bei der Attributsverteilung mit 1 als Grundwert (wie bei SR 4-5) oder mit 0 (wie bei SR 1-3), weil das wohl nicht mit dabeistehen soll. Außerdem: "Impaired Attribute" ist "broken".

Attribute: Das steht tatsächlich nirgends explizit. Grundwert ist aber 1. Kann man sich aus den Archetypen (und aus unseren tollen Beispielen für die Charaktererschaffung  8) ) herleiten, sollte aber trotzdem explizit erwähnt werden.

Impaired Attribute: Ja, das ist #Meh, aber da sollte explizit (wir haben nachgefragt) keine Stufenbeschränkung hin. Wir empfehlen da einen etwas robusteren Ansatz und ein regulierendes Eingreifen des SL.




 


Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #518 am: 3.09.2019 | 18:50 »
Und von denen ist mindestens eins verzichtbar  ;D
Das zweite Buch steht ja auch nur da, weil ich das erste so unnutzbar fand. Und das zweite macht zumindest halbwegs etwas, mit dem ich arbeiten kann. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #519 am: 3.09.2019 | 21:57 »
Zitat
Oder die von SR5 waren...
Das stimmt. Auch SR5 hatte doofe Ohren, aber es geht jetzt im Augenblick um die Ohren von SR6 ;)

der mit schönen Ohren tanzt
Medizinmann

Just_Flo

  • Gast
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #520 am: 3.09.2019 | 23:01 »
Welche der Ohren von SR6 blöd sind kann ich noch nicht beurteilen. Ich hole mir das Buch/PdF dann von Pegasus.

Ich bin sehr weit davon entfernt ein SR5 Checker zu sein. Aber ich habe halt in den großteil der Grundbücher mal nen Blick reingeworfen. Und Gerade im Shadowtalk und den Zwischenformaten steht halt das mit dem Fundament ziemlich explizit und penetrant drinnen.

Es ist halt so als ob ich mich darüber aufrege, dass SR6 im W6 benutzt und ich deshalb bei SR5 bleibe ...

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #521 am: 4.09.2019 | 00:01 »
Attribute: Das steht tatsächlich nirgends explizit. Grundwert ist aber 1. Kann man sich aus den Archetypen (und aus unseren tollen Beispielen für die Charaktererschaffung  8) ) herleiten, sollte aber trotzdem explizit erwähnt werden.

Danke für die Klärung. Und da ich annehme das du in irgendeiner Form für Pegasus tätig bist wollte ich danken das ihr Beispiele für die Charakter Generierung rein macht.
Catalyst hat die in einem Anfall von "Wer braucht schon neue Spieler für Shadowrun" nicht rein gemacht.
 
Auch fehlen bei den Archetypen Angaben welcher Priorität sie für was verwendet haben.
Ich habe auch keine Erwähnung gefunden das vermutlich Magie und Resonanz nicht unter die "Nur ein Attribut auf Maximum am Start"- Regel fallen.
Es fehlt die Angabe das Essenz mit 6 startet.
Ich habe in den Regeln zur Generierung auch keine Angabe gefunden was das Maximum bei oder Resonanz/Magie am Anfang sein kann. (Ich geh da aber noch mal im Magiekapitel gegenchecken. Wen Initiationsregeln drin sind muss spätestens da was dazu stehen.)

Und das ist nur die Charakter Generierung..... :headbang:

Impaired Attribute: Ja, das ist #Meh, aber da sollte explizit (wir haben nachgefragt) keine Stufenbeschränkung hin. Wir empfehlen da einen etwas robusteren Ansatz und ein regulierendes Eingreifen des SL.

Zu der Antwort von Catalyst sage ich besser nichts.  >:(

Aber ich möchte die Gelegenheit nutzen und Pegasus Spiele meine Vergebung zusichern falls sie wieder erwarten auch mal einen Aussetzer haben und vergessen einen Nachteil im Buch abzudrucken. So ein Malheur kann schon mal passieren bei dem ganzen Stress eine neue Edition zu übersetzen. Da habe ich vollstes Verständnis.... 8]
« Letzte Änderung: 4.09.2019 | 00:11 von Morpheus »
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.012
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #522 am: 4.09.2019 | 01:18 »
Ich bin Mitglied der deutschen Shadowrun-Redaktion. Ich bin nicht direkt an der Übersetzung von SR6 beteiligt (wir arbeiten ja auch noch an einer ganzen Reihe anderer Sachen), aber ich "kenn halt Leute". ;) Ich kann jetzt nicht alles immer nachfragen und lese hier auch nur quer, aber wenn sich das gerade mal ergibt, helfe ich gerne. Ich kann zumindest vermelden, dass die deutsche Version ZAHLREICHE Fehler bereinigt, vergessene Sachen nachträgt und Sachen deutlicher erklärt. Wir haben garantiert auch noch was übersehen und manche Sachen können wir halt leider nicht einfach ändern, aber ich bin mir recht sicher, dass die deutsche Version absolut spielbar sein wird. Wo ich leider nicht helfen kann: Wenn einem die Richtung grundsätzlich nicht gefällt.  :( Ich empfehle aber einfach mal bei Gelegenheit in die deutsche Fassung reinzuschauen - die man alleine vom Preis-/Leistungsverhältnis immer bevorzugen sollte. ^-^ Und ja, ein Teil dieses Postings war Werbung. ;)

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #523 am: 4.09.2019 | 09:58 »
Als ich noch aktiv Shadowrun mit Shadowrun-System gespielt habe (SR4), habe ich alle Bücher auf deutsch gekauft. Das waren die einzigen deutsch-sprachigen RPG Bücher in meinem Haushalt. Wenn jemand SR6 spielbar hinbekommt, dann IMHO Pegasus, da habe ich vollstes Vertrauen. :d
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #524 am: 4.09.2019 | 10:46 »
Als ich noch aktiv Shadowrun mit Shadowrun-System gespielt habe (SR4), habe ich alle Bücher auf deutsch gekauft. Das waren die einzigen deutsch-sprachigen RPG Bücher in meinem Haushalt. Wenn jemand SR6 spielbar hinbekommt, dann IMHO Pegasus, da habe ich vollstes Vertrauen. :d

Ich würde es mal so sagen das SR4A das letzte Buch war das man noch in Englisch kaufen konnte. Seither geht es eigentlich nur noch bergab.

SR ist eines der Systeme das eigentlich dringend eine Auszeit braucht in der sich mal wirklich Grundsätzliches angeschaut wird.

Gewisse Probleme werden bei SR quasi seit der ersten Edition mit durch geschleppt. Z.B. hat sich seit der ersten Edition keiner mehr das ganze Essenz/Cyberware System angeschaut. Die Probleme die das macht werden einfach akzeptiert und ziehen sich seit sechs Editionen durch.

An das eigentliche Würfel System traut sich auch keiner mehr ran. Und das ist jammerschade. Ich habe das ganze letzte Jahr das FFG Star Wars System gespielt und seit diesem Jahr spielen wir Hexxen 1733. Beides sind Dice Pool Systeme die das von SR einfach richtig schlecht aussehen lassen. Selbst das Wrath & Glory Testspiel das wir gemacht haben war gefühlt besser als das von SR.

Stattdessen sind wir bei SR 6 an einem Stand bei dem das Generierungssytem so schlecht geschrieben ist das ein Neueinsteiger nicht in der Lage ist überhaupt einen regelkonformen Charakter zu bauen ohne das er sich Hilfe in Form von früheren Editionen holt.

Wie peinlich ist das bitte?

Das SR 6 Generierungssytem erfindet ja das Rad nicht neu. Es ist Prinzip genau das gleiche beschissene System das lineare/exponentielle Generierung verwurstet und dann mit exponentieller Steigerung weitermacht mit all den bekannten Problemen. Selbst DSA hat sich inzwischen von so einen Blödsinn verabschiedet.   

Ich möchte gar nicht wissen auf was ich sonst noch stoße wenn ich das PDF weiterlese. Wenn sie schon das grundsätliche bei Catalyst nicht gebacken bekommen dann steht mir vermutlich bei dem neuen Zeugs richtig übles bevor.

Sorry für den Rant. Aber bisher ist SR6 das schlechteste RPG Produkt das ich 2019 erworben habe. :q
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.