Autor Thema: Shadowrun, 6th Edition  (Gelesen 157324 mal)

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Offline Rhylthar

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #600 am: 30.10.2019 | 20:04 »
seit wann ist das denn nen "richtiger" feiertag? Oo allerheiligen am freitag, klar, aber reformationstag? naja, der gute nordosten wieder ;)
Gönnen wir es ihnen. Haben immer noch sehr wenige Feiertage.  >;D
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Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline dabba

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #601 am: 30.10.2019 | 20:12 »
seit wann ist das denn nen "richtiger" feiertag? Oo allerheiligen am freitag, klar, aber reformationstag? naja, der gute nordosten wieder ;)
Niedersachsen auch.

Offline sirdoom

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #602 am: 31.10.2019 | 00:15 »
Eigentlich der ganze Nordwesten mit Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein. ;) Dazu halt Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Und in Baden-Württemberg ist der Reformationstag schulfrei, liegt allerdings häufig ohnehin in den Herbstferien.  8)

Offline Kaskantor

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #603 am: 31.10.2019 | 08:04 »
Und ich würde hier gerne etwas über die 6. erfahren, wenn ich hier draufklicke.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass so ziemlich jeder von uns einen Kalender hat und auch in der Lage ist, den zu lesen.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #604 am: 31.10.2019 | 21:19 »
Jetzt mal Butter bei die Fische, wie findet ihr die 6. und wer spielt sie?

Halte das System für broken-by-design.

Über das vermurkste Editing, beschissenes Balancing und unsinnige Passagen könnte ich bis zu nem bestimmten Punkt hinwegsehen, aber das neue Edgesystem passt mir grundlegend überhaupt nicht, ebensowenig wie die neue INI (einer der Deal breaker von 4e für mich).
Da ersteres aber eines der zentralen Elemente der neuen Edition ist und nicht ohne viel Arbeit rausgeworfen werden kann (so viel, dass man direkt selbst was neues schreiben kann), sehe ich keinen Sinn darin, 6e zu bespielen. Das ist auch ein Punkt der durch die deutsche Redax nicht verändert werden kann.
Diverse Designentscheidungen von geringerer Mächtigkeit die mir ebenfalls nicht passen (Magie...), machen die Entscheidung nicht schwieriger.
Es ist zwar nicht alles schlecht (höhere Verfügbarkeit von Ausrüstung, einige Matrixbezogene Dinge), aber die paar guten Sachen reissen es auch nicht wieder raus.
Von der 6. kommen mir in Buchform wohl nur ein paar Settingbände ins Haus und eventuell Abenteuer, falls da was gutes rauskommt.
Spielen werde ich es nicht.
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Offline AzTech2064

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #605 am: 31.10.2019 | 22:10 »
hmmm kaufen werd ich mal wieder alles, iwie verwerten kann ichs immer, und wenns nur hübsch im themen regal aussieht (kauf ja sonst nicht viel an anderen systemen), und iwann wirds mal getestet... hab jetzt heute auch mal mit 3 anderen zusammengelegt und die pdf auf deutsch gekauft um mal genauer nachzuschauen...

rant start
ja, prio ist broken AF.
bei magie werden die adepten übern tisch gezogen, da man laut regeln explizit max 4 Kraftpunkte kriegt (ist in der deutschen wesentlich klarer formuliert, wenn auch erst im adepten kapitel), selbst wenn man mit aufbaupunkten magie anpasst, ändert das nichts (siehe beispiel in meinem vorletztem post) an den kraftpunkten. mit anderen worten ist die C Prio für menschen in jedem fall verschwendung als adept, und wenn man trotzdem 6 kraftpunkte haben will, muss man mindestens nen 5 karma nachteil nehmen um magie von hand per karma zu steigern ( 4->5=25 | 5->6=30 | 4->6=55 | 50 hat man bei der erschaffung ohne nachteile) was im grunde dem ganzen den sinn entzieht, außer allen adepten nenn tiefschlag zu verpassen... allerdings kann man mit may nachteils karma so auch nen adepten mit 5 kraftpunkten rannziehen der prio D in magie hat (10+15+20+25=70), auch wenn das bedeutet das man sein gesamtes akrma dafür verballert! so kann man allerdings (wenn man das denn will, sicherlich einige lustige builds mit absurd hohen attributen raushauen indem man nen Troll adepten nimmt und prio A in Atribute pumpt, und prio B in metatyp (35 attributspunkte inklusive 5 kraftpunkte... ich bau mir mal einen und schau was bei rumkommt XDDD)

am ende ist das allerdings das erste was bei uns ne hausregel verpasst bekommt, und rausfliegt. schon alleine weil das magieadepten weitesgehend wertlos macht, allerdings vollmagier in keiner weise beeinflusst. für die die jetzt gleich losschreien "aber die kriegen auch weniger zauber!", wir reden hier von nem nachteil von 25 karma im vergleich zu nem nachteil von flockigen 100 karma, das ist mal eben das 4-fache (wenn wir von prio B ausgehen), und die mickrigen karma hat man LOCKER durch attribute und auch fertigkeiten wieder raus. heftiger ists btw bei prio A magie... das kostet den mage so oder so 2 aufbau punkte, kratzt den aber nich die bohne, weil das ganze 10 karma wären, den adepten aber immerhin cremige 55 karma kostet, also nen schöner 5 facher karma vorteil, und das by design^^.


und dann noch die generelle änderung des magie systems....
alles in allem sieht mir das nach nem heftigen nerv an magie aus, der alles auf eine schiene runterdrücken soll, allerdings dabei vergisst, das es auch noch sowas wie entzug gibt.

rant ende
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Offline Kaskantor

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #606 am: 1.11.2019 | 08:42 »
Bleibt ihr, was das Spielen betrifft, dann eher bei der 5.?
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Offline AzTech2064

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #607 am: 1.11.2019 | 14:20 »
wir werden vorerst bei 5 bleiben. sobald ich alle kernregeln habe, bzw die aufm markt sind werden wir 6 mal antesten und schauen was daraus wird, vl werden wir das auch schon früher antesten, aber dann auch nur wenn meine gruppe mich dazu bringt das zu meistern XD
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Offline Darius der Duellant

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #608 am: 1.11.2019 | 14:54 »
Ja, werde weiter bei 5e bleiben.
Bin diesbezüglich weitestgehend vollausgestattet, 4e mag ich nicht und Anarchy ist zwar okay, aber nicht als Hauptsystem für SR.
Die meisten TCs sind mir wiederum zu leichtgewichtig, ich habe Spaß an Gearporn.
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Offline Gawain

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #609 am: 1.11.2019 | 15:32 »
Ich werd mich am Wochenende auch Einlesen. Was mich jetzt doch neugierig macht, ist, dass ich mich erinnere in diversen englische Foren gelesen zu haben, Magie sei tendenziell noch stärker geworden als zuvor bzw. zumindest Magier-Adeptenhybride. Frag mich, ob ich mich jetzt falsch erinnere oder wo die unterschiedliche Einschätzung herkommt.

Offline Darius der Duellant

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #610 am: 2.11.2019 | 00:30 »
Schadenscodes wurden durch die Bank generft, aber Geister haben ihren #!*@ mystischen Panzer weiterhin (der dadurch noch stärker geworden ist) und Magier können nun mehr als nur einen einzigen gleichzeitig herbeirufen.
Man verstärkt also die hirnrissige "Nur Magie hilft gegen Magie, Magie hilft aber auch gegen alles andere" Schiene noch weiter.
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Offline Kaskantor

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #611 am: 2.11.2019 | 08:19 »
Dann wird es wohl häufiger auf die Taktik hinauslaufen, dass der Magier zuerst beharkt wird.

Falls die Hybride wirklich so dermaßen über sind, werden sie, falls ich es spiele bei mir rausfliegen. Bin seit langem Fan von nur Adept, Magier, Schamane. Hab nie verstanden warum man da noch mehr braucht.

Was bei mir wohl auch rausfliegen würde, wären die Fate-artigen Einflüsse mit Edge 5.

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Offline YY

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #612 am: 3.11.2019 | 15:18 »
Bleibt ihr, was das Spielen betrifft, dann eher bei der 5.?

Die hat mir auch schon nicht gefallen - ich werde die 6. mal anspielen, aber langfristig wird weiter konvertiert und selbst gebastelt. Besser als CGL kann ich das allemal  :P
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Offline Kaskantor

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #613 am: 3.11.2019 | 16:31 »
In Schattentricks wird ja eine kommende ADL Kampagne geteasert.

Da ich ja bekennender Kaufkampagnen-Fanatiker bin, würde mich interessieren, ob wer schon nähere Infos dazu hat.

Scheint ja vielleicht in Richtung Berlin zu gehen.
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Offline Flamebeard

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #614 am: 4.11.2019 | 08:14 »
In Schattentricks wird ja eine kommende ADL Kampagne geteasert.

Da ich ja bekennender Kaufkampagnen-Fanatiker bin, würde mich interessieren, ob wer schon nähere Infos dazu hat.

Scheint ja vielleicht in Richtung Berlin zu gehen.

Das könnte dann vielleicht das 2017 angekündigte 'Netzgewitter' sein.  ~;D
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Offline Morpheus

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #615 am: 4.11.2019 | 12:26 »
Schadenscodes wurden durch die Bank generft, aber Geister haben ihren #!*@ mystischen Panzer weiterhin (der dadurch noch stärker geworden ist) und Magier können nun mehr als nur einen einzigen gleichzeitig herbeirufen.
Man verstärkt also die hirnrissige "Nur Magie hilft gegen Magie, Magie hilft aber auch gegen alles andere" Schiene noch weiter.

Die generften Schadenscodes jucken den Magier relativ wenig wenn man bedenkt das er zumindest in der englischen Version ohne Probleme Eimerweise Würfel haben kann um Entzug zu einer Banalität zu machen.

Dann wird es wohl häufiger auf die Taktik hinauslaufen, dass der Magier zuerst beharkt wird.

Das dürfte den meisten Gruppen recht sein da in E6 der Magier nicht nur besser tanken kann als der Strassensamurei sondern auch erhaltenen Schaden besser und schneller heilen kann. Für die Gruppe ist es von Vorteil wenn alle zuerst auf den Magier schießen.  Wenn der Spielleiter es der Gruppe schwer machen will dann lässt er zuerst auf den Straßensamurei das Feuer eröffnen.
« Letzte Änderung: 4.11.2019 | 14:48 von Morpheus »
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline sirdoom

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #616 am: 4.11.2019 | 17:13 »
#PegasusSpiele #Versand #Lieferzeiten #Update #Transparenz

Ein kleines #InfoUpdate zum Versand der #Messeneuheiten: Das Pegasus-Vertriebs- und Lagerteam ist im totalen Messe-Nachstress. Lauter Messeneuheiten wollen verschickt werden, die Bestellungen stauen sich, die Mitarbeiter schieben schon Sonderschichten und Überstunden, sogar am Wochenende. :o Mit bei den ganzen Sachen sind auch die SR-Produkte #Berlin2080, das neue Grundregelwerk und die #EdgeTokens. Wir sagen danke an die Versandhelden und bitten all unsere Fans noch um etwas Geduld: Das ist alles in Arbeit, in Bewegung und auf dem Weg zu euch, kann aber teilweise einfach noch ein wenig dauern. Danke für die Geduld! :)


Offline Darius der Duellant

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #617 am: 4.11.2019 | 18:54 »
Die generften Schadenscodes jucken den Magier relativ wenig wenn man bedenkt das er zumindest in der englischen Version ohne Probleme Eimerweise Würfel haben kann um Entzug zu einer Banalität zu machen.
.

Der Nerf bezog sich auf mundane Waffen.
Wenn alle Spaßbringer deutlich weniger absoluten Schäden verursachen, der bereits früher schon problematische Panzer von Geister aber auf seinem alten Wert bleibt, entschärft das keinesfalls das alte Problem mit Magie, ganz im Gegenteil.

Zumindest in den amerikanischen Online-Communities scheint das Klima gegenüber CGL nachhaltig vergiftet zu sein, bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt.
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Offline Morpheus

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #618 am: 4.11.2019 | 19:20 »
Der Nerf bezog sich auf mundane Waffen.
Wenn alle Spaßbringer deutlich weniger absoluten Schäden verursachen, der bereits früher schon problematische Panzer von Geister aber auf seinem alten Wert bleibt, entschärft das keinesfalls das alte Problem mit Magie, ganz im Gegenteil.

Waffenschaden ist ja nicht das einzige mit dem die munden geprügelt werden. Es kommt ja noch die überaus hässliche Kombination von nutzloser Panzerung und quasi Unheilbarkeit wenn man verchromt ist.
Das allein setzt die Nichtmagier in permanenten Wasserträger Status. (Mit Ausnahme vielleicht für den Decker)

Aber die Magischen bekommen ja noch ihren traditionellen üblichen massiven Boost. (Geister copy paste, Attribut steigern Spruch, leichte Fokus Ausnutzung, Focused Concentration Stufe 3, usw)

Shadowrun 6E ist an dem Punkt wo ein klassische Strassensamurai eine Schwächung der Gruppe darstellt. Es gibt keinen guten Grund (außer man möchte Bauergaming machen ) warum man nicht lieber einen Magier nehmen sollte. Der hilft der Gruppe in 99% der Fälle mehr.

Zumindest in den amerikanischen Online-Communities scheint das Klima gegenüber CGL nachhaltig vergiftet zu sein, bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt.

Die Verachtung die man gegenüber Catalyst hört ist schon teilweise heftig. Krass finde ich das davon auch auch bei Betatestern und Freelanceren was nach außen getragen wir. Das Ding ist für mich durch. Wenn die ersten Supplements die gleiche Qualität haben wie das englische Grundbuch dann wird 6E bald Geschichte sein.

Sollte CGL die Lizenz verlieren dann bin ich mir sicher das man den Jubel von drüben bis zu uns hören würde.
« Letzte Änderung: 4.11.2019 | 19:24 von Morpheus »
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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #619 am: 4.11.2019 | 23:24 »
Zumindest in den amerikanischen Online-Communities scheint das Klima gegenüber CGL nachhaltig vergiftet zu sein, bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt.

Mir ist schon recht weit im Vorfeld aufgefallen, dass verschiedene Konversions- und Retrothreads und -projekte wie die Pilze aus dem Boden geschossen sind. Also noch mal spürbar mehr als eh schon bei SR.
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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #620 am: 5.11.2019 | 08:42 »
Sollte CGL die Lizenz verlieren dann bin ich mir sicher das man den Jubel von drüben bis zu uns hören würde.

Solange es gekauft wird interessiert es Topps nicht. Aus halbwegs verlässlicher Quelle: CGL hat Shadowrun eh nur genommen, weil sie sonst die Battletech Lizenz nicht bekommen hätten (was ihr großartiges Investment ::) in Shadowrun erklärt). Solange beides brauchbar Geld generiert wird Topps da nichts rühren. Und BT geht super.
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Offline Morpheus

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #621 am: 5.11.2019 | 09:20 »
Solange es gekauft wird interessiert es Topps nicht. Aus halbwegs verlässlicher Quelle: CGL hat Shadowrun eh nur genommen, weil sie sonst die Battletech Lizenz nicht bekommen hätten (was ihr großartiges Investment ::) in Shadowrun erklärt). Solange beides brauchbar Geld generiert wird Topps da nichts rühren. Und BT geht super.

Stimmt schon. Beschissene Situation. Wobei ich bei dem Battlech: Clan Invasion Kickstarter schön die Finger weg gelassen habe. Wir reden von Catalyst. Da weis man nie ob man da nicht irgend eine Renovierung oder einen nuen Hausflügel finanziert statt ein Miniaturenspiel. Das Risiko können da gerne andere tragen.

Normalerweise müssten die englischen Shadowrun Spieler anfangen organisiert Druck über die Einfallsroute Battletech auszuüben damit es Besserung bei SR gibt. Das ist zwar super hässlich aber so wie es jetzt läuft ist eigentlich eine Frechheit gegenüber zahlenden Kunden. Man beachte zum Beispiel die Totenstille von Seiten Catalyst wenn es um Shadowrun geht. Da gibt es keine Interaktion mit der zahlenden Kundschaft.

Vergleiche das mal mit zum Beispiel Ulisses. Dort hatte ich immer den Eindruck das man sich ehrlich bemüht die Dinge richtig zu stellen wenn was in den Sand gesetzt wurde. Ich kann auch nichts schlechtes über Pegasus, Uhrwerk oder Modiphius sagen. Da hatte ich auch das Gefühl das ihnen ihre Kunden wichtig sind. Catalyst ist dagegen die Definition von Servicewüste.
« Letzte Änderung: 5.11.2019 | 10:12 von Morpheus »
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Offline Flamebeard

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #622 am: 5.11.2019 | 18:14 »
Mein limitiertes Regelwerk ist heute angekommen! Durchgeblättert habe ich es schon mal, ordentlich gelesen wird dann am Wochenende. Bisher macht alles bis rüber zur Charaktererschaffung (soweit bin ich beim Blättern erstmal gekommen) einen soliden Eindruck. Mal schauen, was mich auf den nächsten 200 Seiten für neue Spielmechaniken erwarten... :-D

Was mich kurz überrascht hat: Attribute und Fertigkeiten kosten jetzt gleich viel zum Steigern. Was aber bei der eingedampften Fertigkeiten-Liste durchaus Sinn ergeben dürfte. Muss man halt erstmal im Kopf neu verschalten, dass das jetzt so teuer sein MUSS. ;-)
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Offline Darius der Duellant

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #624 am: 5.11.2019 | 18:54 »

Was mich kurz überrascht hat: Attribute und Fertigkeiten kosten jetzt gleich viel zum Steigern. Was aber bei der eingedampften Fertigkeiten-Liste durchaus Sinn ergeben dürfte.
Auch dann ergibt das keinen Sinn.
Man muss jetzt schon arg bemühte Beispiele heranziehen, damit die Steigerung einer vorhandenen Fertigkeit irgendwie sinnvoller ist, als die Eigenschaft zu erhöhen.
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