Autor Thema: Shadowrun, 6th Edition  (Gelesen 157398 mal)

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Offline Kaskantor

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #650 am: 12.11.2019 | 05:13 »
Was ich viel interessanter finde ist, was Tigger zu den kommenden Neuigkeiten schreibt...

die neuen PDFs
- die schon länger angekündigte, große Berlin-Kampagne für die SPIEL 2020 (endlich eine echte Kampagne mit richtigen, kompletten Abenteuern, die die Runner tief in ihren Bann ziehen wird)
- ein weiteres ganz neues Produkt für die ADL für die SPIEL 2020
- noch ein neues Produkt für die ADL, das im ersten Halbjahr 2020 erscheinen wird
- und die amerikanischen Übersetzungen inklusive ADL-Zusätze, die wir ja sehr oft in diese Bände schieben
- endlich mal wieder ein SR-Adventskalender für dieses Jahr
- die Planung für einen SR-Abenteuerwettbewerb mit coolen Preisen
- und noch was cooles, was sehr "ungelegt" ist bisher, daher firmiert es bisher nur unter "cool, wenn es klappt"
 
Und noch ein paar Romanplanungen, weil die nächsten beiden Romane eng am Metaplot liegen werden. Und Errata für SR6 - die Amis haben es uns wirklich nicht leicht gemacht und das Grundregelwerk ist schon deutlich erratet worden ... aber natürlich gibt es immer Erratasammlungen für sowas. Und das neue Abenteuer für den nächsten Gratisrollenspieltag.

Mal aus seinem Kommentar rauskopiert.
Auf die Kampagne freue ich mich riesig.
"Da muss man realistisch sein..."

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #651 am: 12.11.2019 | 09:00 »
die ADL Kampagne die ich wollte mit dem Ausbruch der Sox Bewohner die Magie und Atomwaffen gegen die ADL entfesseln haben sie ja aufgegeben . Das macht Berlin auch nicht wieder Gut.
« Letzte Änderung: 12.11.2019 | 09:38 von Supersöldner »

Offline Medizinmann

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #652 am: 12.11.2019 | 09:21 »
ADL
(Allianz Deutscher Länder)
Nicht ALD

Und von so einer  SOX Kampagne hab' ich noch nicht gehört ....
Ich kann nicht alles Wissen (klar :) )
Aber ich hab keine Ahnung wo das herkommen soll ?

HokaHey
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Supersöldner

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #653 am: 12.11.2019 | 09:38 »
die war doch letztes Jahr in Planung wurde dann aber aufgegeben ?

Offline Flamebeard

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #654 am: 12.11.2019 | 09:48 »
die war doch letztes Jahr in Planung wurde dann aber aufgegeben ?

Hast du dafür irgendeine Quelle, die du verlinken könntest? Die Info ist mir auch neu...
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Offline Medizinmann

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #655 am: 12.11.2019 | 10:39 »
Ich hab mal drüben im Pegasus Forum nachgefragt.
Da weiß bisher auch keiner was davon .
Einer meint, das könnte eine Verwechslung mit Systemausfall sein, aber das war der Übergang von SR3 ---> SR4 also vor ....15 ( ?) Jahren

JahtaHey
Medizinmann

Offline AzTech2064

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #656 am: 12.11.2019 | 15:32 »
vl hat da jemand sich das sr4 SOX buch nicht allzu genau angesehen und gedacht das wäre nen kampagnen band, und nicht nen quellenband mit abenteuer vorschlägen? kp, als eigene kampagne hab ich davon auch noch nie was gehört... außerdem mag ich dioe sox sowieso nicht wirklich
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Supersöldner

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #657 am: 12.11.2019 | 15:46 »
ich bin mir sicher das ich das hier auf  :t: gehört hatte. eine kampange  über den aufstand des weg der Reinheit  war in Vorbereitung wurde aber aufgegeben .

Offline sirdoom

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #658 am: 14.11.2019 | 23:58 »
#Spielhilfen

Mit dem >> SHADOWRUN 6 TACHORECHNER << von Tommy Core könnt ihr Geschwindigkeiten umrechnen: Von
#Kampfrunden zu #KilometerProStunde und umgekehrt. Die #App gibt's für #Android und #Windows. :)

#GetItNow


Offline Aedin Madasohn

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #659 am: 15.11.2019 | 06:12 »
die war doch letztes Jahr in Planung wurde dann aber aufgegeben ?

es gab auf der Ebene "was könnte ein SL in der SOX machen" einen Thread - aber keiner wollte gleich die ganze ADL verSOX-en, sondern das waren normale Madmax bzw Maginotlinien-Bunker-Dungeon-Szenarien in der überschaubaren SOX

in den Ingame-Nachrichten (mit dank an die hilfreichen Geister im Hintergrund wie SirDoom, AAS...) tauchte auch immer wieder SOX Beben, brüchige Eindämmmauer und ein Wiederhall von "Drachenerwachen" auf.

ich glaube, es war auch in dieser Zeitstellung ein PDF für die SOX in der Mache, aber auch dort keine VerSOX-ung des ganzen ADL-Settings

Online aikar

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #660 am: 15.11.2019 | 06:35 »
Nach erstem Blick in die 6er:

Für meinen Geschmack zwar eine Verbesserung, aber immer noch zu crunchy (das selbe Problem hatte ich mit DSA5, ich würde es auch etwa auf der selben Komplexitätsebene einordnen). Wahrscheinlich kein Problem wenn alle sich einlesen und man ein paar Runden Übung hat, aber für einfach mal einen schnellen Oneshot ist es schon ziemlich viel Regelbalast. Evtl. probiere ich es mal mit dem Schnellstarter.

Karmabausystem geht ab (Oder ich habe es übersehen). Das Prio-System war immer schon so eine halbgare Angelegenheit, ist aber wieder der Standard.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline YY

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #661 am: 15.11.2019 | 15:12 »
Karmabausystem geht ab (Oder ich habe es übersehen).

Das wird wohl nach alter Väter Sitte im "Companion" (wie auch immer der dann heißen wird) kommen.
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Offline TEW

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #662 am: 16.11.2019 | 15:45 »
Das Prioritätensystem hat schon seine Daseinsberechtigung, weil es einfach deutlich einfacher und schneller ist, damit Charaktere zu erstellen.

Klar, das Karmasystem ist im Endeffekt natürlich das "bessere" System, weil es nicht das Problem mit den unterschiedlichen Kosten bei Erschaffung und im Spiel hat, aber so wild ist das jetzt auch nicht.

Offline YY

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #663 am: 17.11.2019 | 01:05 »
aber so wild ist das jetzt auch nicht.

Na ja - wenn man nicht gar so häufig spielt und ggf. noch mehrere Charaktere hat, beträgt die aus der Erschaffung mitgenommene Differenz schnell ein Vielfaches des überhaupt jemals erspielten Karmas. Sprich: man kommt über die gesamte "Nutzungsdauer" einer Figur noch nicht mal auf den bereinigten Gesamtwert, auf dem andere angefangen haben.
Da geht es auch mal um einige hundert (!) Karmapunkte. Und selbst wenn man mit dem Startwert des anderen gleich zieht: Die Differenz bleibt ja bestehen, wenn beide Karma bekommen.


Sicher gibt es Gruppenkonstellationen und Spielstile, wo das nicht ganz so wild ist, aber ich hätte als Designer keine Ruhe, wenn ich so ein Ding rausgehauen hätte.
Und es ist ja nicht so, als gäbe es keine brauchbaren Alternativen - entweder fertig geschnürte Pakete oder untereinander austarierte Einzelbereiche mit (Analog-)Karmamethode, für die ganz Faulen sogar mit Tabellen zum Ablesen, damit man nur noch die gelisteten Kosten addieren muss.
Einer der großen Zeitfresser bei Karma- bzw. Build Point-Methode ist ja der Umstand, dass alles auf einem großen Haufen liegt und man leicht der Versuchung nachgibt, doch noch mal ein paar Punkte von hier nach da zu schieben, aber dann passt es dort nicht mehr usw. usf.
Wenn das weg ist, ist schon viel gewonnen.


In der 6. Edition könnte man jedenfalls erwarten, dass zumindest die Fallstricke klar angesprochen und ein paar "Hotfixes" empfohlen werden, wenn einem das Thema wichtig ist.
Da kommt dann aber schnell die Frage auf, warum man diese Krücke überhaupt wieder mal ins Regelwerk geschrieben hat.

Seit Jahrzehnten geht das Spielchen so, dass in Erweiterungen tauglichere Erschaffungsmethoden nachgeliefert werden, ohne dass sich da mal jemand über das Gesamtbild Gedanken macht und man zwei sauber durchgerechnete Methoden ins GRW schreibt - eine schnelle, einfache sowie eine komplexere, detailliertere mit ein paar Freiheiten mehr.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #664 am: 17.11.2019 | 10:30 »
Wenn man das direkt ins GRW packen würde, brächte man sich um die erwartbaren Verkäufe der Erweiterungsbücher.
Da wird die Duldsamkeit der Spieler ausgenutzt, für die das zum Normalzustand geworden ist.
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Offline La Cipolla

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #665 am: 17.11.2019 | 10:45 »
Weil Shadowrun-Spieler, die großen Wert auf die Frage "Prioritäten oder Karma?!" legen, so bekannt dafür sind, auf die grundlegenden Erweiterungsbücher zu verzichten ...?

Nee, keine Chance. :P

Offline YY

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #666 am: 17.11.2019 | 11:39 »
Wenn man das direkt ins GRW packen würde, brächte man sich um die erwartbaren Verkäufe der Erweiterungsbücher.

Angesichts der verfügbaren Verkaufszahlen der englischen Ausgabe hat man sich anscheinend mit der hartnäckigen Weigerung*, ein rundes Produkt anzubieten, jetzt (endlich) auch um die Verkäufe des GRW gebracht.

*Anders kann man das ja schon nicht mehr nennen, wenn man sich anschaut, was für Macken teils seit den 90ern mitgeschleppt bzw. immer wieder neu aufgelegt (!) werden und wie sehr man sich hier und da gegen guten Input gesperrt hat.


SR war lange Zeit ein akzeptabler Kompromiss für recht verschiedene Spielertypen, aber mittlerweile haben viele gemerkt, dass sie mit ihrer jeweiligen Präferenz woanders besser bedient werden.
Geblieben sind ja fast nur noch die absoluten Gewohnheitstiere. 
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Offline Rhylthar

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #667 am: 17.11.2019 | 11:48 »
Shadowrun spielt man nicht wegen der Regeln, sondern trotz der Regeln. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline schneeland (N/A)

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #668 am: 17.11.2019 | 11:59 »
Shadowrun spielt man nicht wegen der Regeln, sondern trotz der Regeln. ;)

Ein paar Schmerzen weniger wären aber jetzt auch nicht verkehrt ;). Wobei die Hoffnung, dass das gerade mit 6. Edition passiert, natürlich auch ein bisschen irrational war - solange die gleichen Nasen da dransitzen und die Richtung vorgeben wird sich vermutlich auch nicht viel ändern. Vielleicht bekommen wir ja irgendwann eine Classic Shadowrun-Linie und dann wird alles gut  ::)

Unabhängig davon bin ich mal gespannt, wie die Verkaufszahlen in Deutschland aussehen.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #669 am: 17.11.2019 | 12:11 »
Angesichts der verfügbaren Verkaufszahlen der englischen Ausgabe hat man sich anscheinend mit der hartnäckigen Weigerung*, ein rundes Produkt anzubieten, jetzt (endlich) auch um die Verkäufe des GRW gebracht.

*Anders kann man das ja schon nicht mehr nennen, wenn man sich anschaut, was für Macken teils seit den 90ern mitgeschleppt bzw. immer wieder neu aufgelegt (!) werden und wie sehr man sich hier und da gegen guten Input gesperrt hat.


SR war lange Zeit ein akzeptabler Kompromiss für recht verschiedene Spielertypen, aber mittlerweile haben viele gemerkt, dass sie mit ihrer jeweiligen Präferenz woanders besser bedient werden.
Geblieben sind ja fast nur noch die absoluten Gewohnheitstiere.

Wenn es nur die alten Macken wären, bestünde das Problem vermutlich gar nicht mal so sehr.
Shadowrunner sind duldsam, sonst würden sie das System nicht bespielen.

CGL hat auf das mitschleppen von altem Ballast aber noch mal eines draufgesetzt in dem sie im englischen Bereich vollkommen auf Feedback scheißen und den qualitativen Abwärtstrend noch verstärken.
Dazu dann noch diverses Online-Drama und zu viele Leue die an der falschen Position für ihre Kompetenz sitzen.

Bei deinem letzten Absatz mag ich widersprechen. SR bedient eine Präferenz (relativ crunchiges SciFi mit sehr viel raum für Barbiespiel) für die es keine wirklich passende Alternative gibt, sofern man nicht von Grund auf selbst bauen möchte. GURPS ist darum mMn überhaupt keine funktionale Alternative, ebenso wenig wie die drölfzig leichtgewichtigen Hacks im Stile von Blades in the Dark & Co. Damit bedient man allenfalls Settinginteressierte, keine Leute die am System Spaß haben.

So rein gefühlsmäßig gibt es bei den SR-Systemfreunden 3 große Fraktionen:
1e/2e Oldschooler
4e Fans
3e/5e Fans

6e hat jetzt den großen Wurf geschafft, ein System abzuliefern dessen mechanischer Unterbau und zum Teil auch das veränderte Setting für keine der drei Gruppen attraktiv ist.
Mein bisheriger Erfahrungsschatz deckt sich damit auch. Ich habe bisher erst drei Arten von Menschen gesehen die sich positiv gegenüber 6e geäußert haben:
- Jene die das System nur mal überflogen haben
- Anarchy-Fans (und freunde von narrativen Ansätzen).
- Leute bei denen ich weiß dass sie gewisse Schwierigkeiten haben, spielmechanische Löcher zu sehen, selbst wenn sie mMn. sehr offensichtlich sind.

Das ist meinem Empfinden nach im Vergleich zu den Käuferschichten der alten 5 Editionen aber eine recht überschaubare Menge, von denen viele auch einfach bei Anarchy bleiben würden (das macht seinen Job nämlich trotz viel berechtigter Schelte besser als 6e und ist auch mit DEUTLICH weniger Aufwand zu polieren).
Dazu kommen zumindest hierzulande noch die "kann man zu dem Preis ja mal mitnehmen" Leute, aber die sind für die Übersee-Absatzzahlen ja irrelevant.
Und die scheinen wohl wirklich ziemlich schäbig zu sein.
Ich befürchte nur dass sich dadurch nichts ins positive ändern wird. Es sind immer noch die gleichen Leute am Ruder die in der 5e Endzeit Sachen wie die bekloppte Munition aus KillCode verbrochen haben.
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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #670 am: 17.11.2019 | 12:27 »
Shadowrun spielt man nicht wegen der Regeln, sondern trotz der Regeln. ;)

Oder mit anderen Regeln ;)


Was eine Classic Shadowrun-Linie angeht: Je nachdem, wo man hinschaut, ist die SR-Community in Ansätzen da, wo die Warhammerer zwischen WFRP 1 und 2 sowie zwischen 2 und 3 (bzw. während der 3.) waren. Da wird aktuell noch mehr als sonst selbst gemacht sowie alter Kram ausgepackt und an die eigenen Bedürfnisse angepasst.



SR bedient eine Präferenz (relativ crunchiges SciFi mit sehr viel raum für Barbiespiel) für die es keine wirklich passende Alternative gibt, sofern man nicht von Grund auf selbst bauen möchte.

Ja, das hatten wir ja weiter oben ab #628 kurz angerissen.
Ich sehe da auch eine gewisse Lücke - aber eben deswegen, weil SR456 die nicht bedienen und aus meiner Perspektive für diese Zwecke auch nicht mit vertretbarem Aufwand zu retten sind.
Da nehme ich gleich was anderes und gehe dann lieber in Sachen Crunch etwas runter, wenn es dafür läuft. Schließlich ist da bei SR (auch schon traditionell) enorm viel Füllmaterial und überflüssiger Speck dabei.
Das ist großteils nur die Illusion von Optionsvielfalt/relevanter Auswahl, die ich viel lieber auf die wirklich wesentlichen Sachen eingedampft sehe.


Ansonsten volle Zustimmung:
CGL macht mit traumwandlerischer Sicherheit immer die selben Fehler in Sachen Designprozess, handwerkliche Umsetzung, Kundenkommunikation - völlig unabhängig davon, wo man mit SR denn im Großen hin will (wenn man da überhaupt ein Gesamtbild hat).



Mir hat seinerzeit die 4. schon nicht recht getaugt und die 5. war mMn ein Totalausfall. Mit der 6. ist jetzt noch mal ein großer Schwung Spieler auf meinem Stand angekommen und wie oben erwähnt stellt sich mir das so dar, als würden viele jetzt endgültig nicht mehr auf eine "offizielle" Besserung hoffen und die Sache selbst in die Hand nehmen.
Wenn es da eine kleine OSR gibt, soll mir das allemal recht sein.
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Offline Excaleben

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #671 am: 17.11.2019 | 12:42 »
Wenn ich mal eine Frage zwischen werfen darf. Wie ist die Qualität der 1. Auflage denn so kann man das lesen oder ist das ein Graus wo man irre viel Errata braucht und man lieber auf eine zweite Auflage wartet ?

Ich werde zurzeit gern immer wieder gefragt was ich mir zu Weihnachten wünschen würde und da ist so ein 20€ GRW doch besseren Gewissens zu nennen als 40€+ Bücher.
(Gehöre wohl zu der oben genannten "für den Preis" Gruppe  ::) )

Ich lese hier die Kritiken mit und habe auch in anderen Foren schon den Unmut mitgekriegt aber ich denk mir angucken würd ichs mir ja doch gerne mal.Musste meine Shadowrun 5e Gruppe leider nach kurzer Zeit abbrechen weil ich das System als GM nicht gewuppt bekommen habe.

Offline schneeland (N/A)

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #672 am: 17.11.2019 | 12:47 »
Im Pegasusforum gibt es einen Errata-Thread. Soweit ich das Überflogen habe ist die (deutsche) 1. Auflage jetzt kein kompletter Unfall.
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Offline sirdoom

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #673 am: 20.11.2019 | 00:54 »
#Schattenload #DLC #SR6 #Spielmaterial #BMWBlitzen

Der #Novapuls pausiert weiter :( , dafür ist die ELFTE Ausgabe des SCHATTENLOADs erschienen! #Yeah In dieser Ausgabe
des kostenlosen Outplay-Magazins mit Hintergrundinfos, NSC-Werten, Abenteuervorschlägen mit Grundrissen oder Ausrüstung
gibt es das BMW BLITZEN 2080 COMBATBIKE! :) #HaveFun ^-^ #Vroom

>>> Schattenload 11 – BMW Blitzen 2080 Combatbike




Offline Morpheus

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #674 am: 25.11.2019 | 22:47 »
Das Prioritätensystem hat schon seine Daseinsberechtigung, weil es einfach deutlich einfacher und schneller ist, damit Charaktere zu erstellen.

Klar, das Karmasystem ist im Endeffekt natürlich das "bessere" System, weil es nicht das Problem mit den unterschiedlichen Kosten bei Erschaffung und im Spiel hat, aber so wild ist das jetzt auch nicht.

Na ja bei der sechsten haben sich die Nasen von Catalyst dann halt gedacht das man Prio System und exponentielle System gleich bei der Charaktererschaffung ordentlich durchmischt so das man zielsicher das schlechteste beider Welten schon gleich zu Beginn des Spiels ertragen muss und nicht erst in der fortlaufenden Kampagne. Ist doch nett von ihnen... :o
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.