Autor Thema: Erstellen und Ausspielen einer (Diebes)Gilde  (Gelesen 1241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Erstellen und Ausspielen einer (Diebes)Gilde
« am: 9.05.2019 | 14:50 »
Weiß hier jemand, ob es ein Rollenspiel bzw. ein Quellenband eines Rollenspiels gibt, in welchem man Regeln zum Erstellung und Ausspielen einer Gilde findet? Klassisches Beispiel ist natürlich die Diebesgilde, könnte aber auch eine Handelsgilde o.ä. sein.
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Erstellen und Ausspielen einer (Diebes)Gilde
« Antwort #1 am: 9.05.2019 | 15:00 »
Blades in the Dark ?

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Erstellen und Ausspielen einer (Diebes)Gilde
« Antwort #2 am: 9.05.2019 | 15:03 »
Alles über Diebe (The Complete Thieves Handbook) für AD&D2.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Erstellen und Ausspielen einer (Diebes)Gilde
« Antwort #3 am: 9.05.2019 | 17:35 »
Blades in the Dark ?
+1
Das ist absolut und vollumpfänglich das, was Blades in the Dark tut.

EDIT:
Dusk City Outlaws gibt es auch noch.
Und ich meine mich an ein französisches Diebesgilden-RPG zu erinnern, aber das will mir grade nicht einfallen.
« Letzte Änderung: 9.05.2019 | 17:40 von Der Tod »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Erstellen und Ausspielen einer (Diebes)Gilde
« Antwort #4 am: 10.05.2019 | 07:33 »
Und ich meine mich an ein französisches Diebesgilden-RPG zu erinnern, aber das will mir grade nicht einfallen.

Nightprowler von Croc.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Klingenkalle

  • Gast
Re: Erstellen und Ausspielen einer (Diebes)Gilde
« Antwort #5 am: 10.05.2019 | 07:39 »
Blades in the Dark +1

Ansonsten vielleicht noch "Conan the Thief", wobei der Teil über Gilden recht kurz ist.

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Re: Erstellen und Ausspielen einer (Diebes)Gilde
« Antwort #6 am: 10.05.2019 | 10:30 »
Danke für die Tipps :)
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Erstellen und Ausspielen einer (Diebes)Gilde
« Antwort #7 am: 10.05.2019 | 10:34 »
Nightprowler von Croc.
Stimmt!

Offline KoppeltrageSystem

  • Experienced
  • ***
  • Wildsaubändiger
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KoppeltrageSystem
Re: Erstellen und Ausspielen einer (Diebes)Gilde
« Antwort #8 am: 10.05.2019 | 10:50 »
Also ich habe mir mal selbst eine für das Warhammer Fantasy Rollenspiel überlegt.
Meine "Diebesgilde" welche nur als "Die Gilde" bekannt war wurde da von verschiedenen Leuten geführt die die verschiedenen ... äh ... "Geschäftsmodelle" der Organisation geführt haben und zusammen eine Art Rat bildeten welcher die Gilde führte.

Ich habe das ganze in sechs Aufgabenbereiche aufgeteilt, welche nach Ihren Anführen benannt waren.

Der Schlosser: Der Schlosser führte die Einbrecher der Gilde an. Bei mir in der Kampagne war dieser Charakter ein Zwerg, welcher tatsächlich Schlosser war.
Der Händler: Dieser Kerl hat zusammen mit seinen Leuten den Schwarzmarkt betrieben und Hehlerware an den Mann gebracht. Der Händler war in meiner Kampagne ein Wirt.
Der Bettler: Der Bettler und seine Leute wussten "alles" was auf der Straße passiert. Zudem führte er die Taschendiebe der Gilde an. Der "Bettler" war tatsächlich eben genau dieses. :)
Der Graf: Ein Adeliger der die Organe der Stadt beeinflussen konnte. Also die Stadtgarde schmieren und in höheren Kreisen verkehren. "Der Graf" war in meiner Kampagne eine Adelige Dame.
Die Klinge: Eine Vereinigung von Attentätern, welche gezielt Feinde der Organisation ausschalten sollte. In meiner Kampagne wurde "Die Klinge" von einer elfischen Mörderin angeführt.
Der Hammer: Dieser Kerl führte die Schläger und Räuber der Gilde an. An den Hammer kann ich mich nicht mehr so erinnern. :D

Ich fand das Konzept ganz cool, da die Gilde sich so davor schützte sofort kopflos zu sein wenn man einen Anführer ausschaltet.

Zudem bietet das Stoff für interne Konflikte.
« Letzte Änderung: 10.05.2019 | 10:55 von KoppeltrageSystem »
Oink Oink - I wanna eat you!

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Erstellen und Ausspielen einer (Diebes)Gilde
« Antwort #9 am: 10.05.2019 | 11:01 »
Ha! Zu dem Thema habe ich ein Beutelschneider Add-on geschrieben.  ~;D

Charaktere und eben auch Organisationen werden bei Beutelschneider mit einem Beutel voller Murmeln abgebildet, wobei den Farben der Murmeln bestimmte Bedeutungen zu kommen (z.B. im Falle der Verschwörungen stehen rote Murmeln für die weltliche Macht der Organisation etc.). Der Beutel und die Anzahl der Murmeln dient als Randomisierer. Das Prinzip ist jedoch allgemein genug, als dass diese Mechanik gut mit anderen Spielen funktioniert.

Grüße

Hasran

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Re: Erstellen und Ausspielen einer (Diebes)Gilde
« Antwort #10 am: 10.05.2019 | 16:39 »
Also ich habe mir mal selbst eine für das Warhammer Fantasy Rollenspiel überlegt.
Meine "Diebesgilde" welche nur als "Die Gilde" bekannt war wurde da von verschiedenen Leuten geführt die die verschiedenen ... äh ... "Geschäftsmodelle" der Organisation geführt haben und zusammen eine Art Rat bildeten welcher die Gilde führte.

Ich habe das ganze in sechs Aufgabenbereiche aufgeteilt, welche nach Ihren Anführen benannt waren ...

Coole Idee, danke. :)

Ha! Zu dem Thema habe ich ein Beutelschneider Add-on geschrieben.  ~;D

Charaktere und eben auch Organisationen werden bei Beutelschneider mit einem Beutel voller Murmeln abgebildet, wobei den Farben der Murmeln bestimmte Bedeutungen zu kommen (z.B. im Falle der Verschwörungen stehen rote Murmeln für die weltliche Macht der Organisation etc.). Der Beutel und die Anzahl der Murmeln dient als Randomisierer. Das Prinzip ist jedoch allgemein genug, als dass diese Mechanik gut mit anderen Spielen funktioniert.

Muss ich mir mal genauer durchlesen. So auf den ersten Blick versteh ich noch nicht ganz, wie das mit den Murmeln funktioniert.
Ist "Beutelschneider" ein RPGSystem oder heißt Dein AddOn Beutelschneider? :D
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Erstellen und Ausspielen einer (Diebes)Gilde
« Antwort #11 am: 10.05.2019 | 16:41 »
Guild of Shadows (Savage Worlds)

An elite thieves’ guild operates within the darkened alleyways of crowded city streets, skillfully pulling the invisible strings of its inhabitants. Join the Guild of Shadows, and play the role of a guild member, planning and executing skilled robberies, confidence schemes, smash and grab jobs, and even the occasional murder....

Featuring:

Seven new archetypes including the assassin, pick pocket, swindler and more!
More than 30 illicitly themed Edges and Hindrances.
Specialized rules for Disguises and Poisons.
Full background and plot hooks for a stand-alone city ready to be dropped into any campaign world.
Three full adventures spanning the early, mid, and late career thief.
Rogues Hall of Fame featuring 25 rogues from history and legend.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Erstellen und Ausspielen einer (Diebes)Gilde
« Antwort #12 am: 10.05.2019 | 16:47 »
Äußert sich irgendeine der Publikationen dahingehend, wie groß so ein Jagdrevier sein muss, damit sich eine oder gar mehrere rivalisierende Gilden halten können?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...