Autor Thema: (Mythras) Fragen zu Schweren Wunden  (Gelesen 636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
(Mythras) Fragen zu Schweren Wunden
« am: 9.05.2019 | 16:51 »
Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen bzgl. Schwerer Wunden bei Mythras.

Wir hatten beim Probespiel folgende Situation.

Ein Charakter kassiert 20 SP am Kopf, damit ist die Trefferzone auf -13 LP runter. Der Spieler schafft die Zähigkeit-Probe, der Charakter stirbt also nicht und seine Gefährten schaffen es auch ihn rechtzeitig mit erster Hilfe zu versorgen. Die Trefferzone hat eine Schwere Wunde.
Der Charakter wird zum nächsten Heiler geschafft, der schafft es nicht die Wunde zu versorgen, so das natürliche Heilung einsetzen kann.

Soweit so gut.

Wann kommt der Charakter wieder zu Bewusstsein?
In welchen Intervallen kann ein Heiler versuchen die Wunde wieder zu versorgen? Geht das überhaupt?
Kann ein Charakter tatsächlich nur sterben, wenn er die Zähigkeitsprobe bei einer schweren Verwundung versemmelt?

Wir waren ein wenig überrascht, das ein Spiel in dem an so viele Details gedacht wird, anscheinend so große Lücken hat. Ich hoffe jemand mir kann mir Hinweise darauf geben wo ich die Antworten auf meine Frage im Regelwerke finde.

Achamanian

  • Gast
Re: (Mythras) Fragen zu Schweren Wunden
« Antwort #1 am: 10.05.2019 | 21:42 »
In welchen Intervallen kann ein Heiler versuchen die Wunde wieder zu versorgen? Geht das überhaupt?

Finde ich tatsächlich auch nichts zu in den Regeln - da der Heilkunde-Wurf aber auch ein Todesrisiko für den Patienten birgt (bei Patzer), würde ich da ruhig eine Probe am Tag erlauben.


Kann ein Charakter tatsächlich nur sterben, wenn er die Zähigkeitsprobe bei einer schweren Verwundung versemmelt?

Nein, eigentlich führt eine Schwere Wunde immer zum Tod, wenn sie nicht behandelt wird, sogar an den Gliedmaßen. Auch, wenn man den Zähigkeitswurf schafft (siehe S. 132).

Achamanian

  • Gast
Re: (Mythras) Fragen zu Schweren Wunden
« Antwort #2 am: 12.05.2019 | 09:23 »
Nebenbei: Der Thread gehört doch eigentlich in den RuneQuest/BRP-Bereich - ist vielleicht wegen so einer kurzen Frage überflüssig, aber vielleicht verschiebt in bei Gelegenheit trotzdem ein Mod ...