Autor Thema: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!  (Gelesen 16609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Hallo miteinander.

Demnächst ist mit dem Start eines Kickstarters für das Superhelden-Rollenspielsystem ICONS von Steve Kenson und Dan Houser (Ad Infinitum Adventures, 2014) in deutscher Sprache zu rechnen. Wenn alles wie geplant läuft, fällt der Startschuss für das Crowdfunding schon am 15. Mai 2019 - oder zumindest nicht sehr viel später als dann. / Edit: Der Kickstarter ist planmäßig live gegangen.




In deutscher Übersetzung soll zunächst einmal das Buch ICONS: The Assembled Edition, das aktuelle ICONS-Grundregelwerk, vorgelegt werden.
Bei sehr viel Zuspruch und finanzieller Unterstützung auf KS sind dann die offiziellen Fortsetzungen wie ICONS Great Power, ICONS Adversaries, ICONS Origins und ICONS A-Z ebenfalls möglich, vielleicht als Stretch Goals.

Ich weiß, dass die reine Übersetzungsarbeit an der Assembled Edition fertig ist, da ich ungefähr die letzten 14 Monate Arbeit in dieses Buch gesteckt habe. Das Redigieren des Textes hat bereits begonnen.

Hier gibt es ein informatives langes Video mit einem Interview über das Projekt beim BAMF Podcast, unter anderem mit Steve Kenson und Dan Houser als Gästen.

Verlegt wird ICONS auf Deutsch dann nicht von mir persönlich, sondern von dem Verlag Beyond Affinity aus Ibbenbüren als dessen erstes Pen & Paper-Rollenspielprodukt. Ich bin der Übersetzer und ich werde weiterhin freiwillig Werbung für das Spiel in Foren, Facebook-Gruppen und auf Cons machen.

ICONS wird übrigens mit einem FATE-Derivat mithilfe von 1W6+Attribut (oder +Fähigkeit) gegen eine Zielzahl gespielt. Für die Grundregeln genügt es, sich die Zahlen von 1 bis 10 und 1W6 als Würfel zu merken. Man kann es aber auch mit einer 2W6-Variante spielen oder auch nur die Ideen und Superkräfte daraus für ein anderes Regelwerk benutzen.

In der Zeit, in der das MCU im Kino sämtliche Rekorde bricht und Comics und Superhelden überall verbreitet sind, in jeder größeren Stadt eine Comic-Con ist, hoffen wir natürlich, dass ICONS zur rechten Zeit kommt! Bis bald.
« Letzte Änderung: 24.05.2019 | 23:43 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Supersöldner

  • Gast
Superhelden/Schurken. Gut Gut.   hab aber Glaube ich noch nie von dem Spiel gehört. Könntest du dazu etwas mehr erzählen ?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
ES IST ZEIT, EIN HELD ZU SEIN!
Icons ist ein Tischrollenspiel über Abenteuer von Superhelden, das Erschaffen aufregender Geschichten aus dem Reich der Fantasie mit deinen Freunden, basiert auf den Helden, die ihr selbst erschafft. Die Gesammelte Edition des Spiels bietet das Folgende:

SCHNELLE HELDENERSCHAFFUNG! Ein paar wenige Würfelwürfe sind alles, das du brauchst, um deinen eigenen Helden zu erschaffen, denn sie entfachen den zündenden Funken für deine Vorstellungskraft, um alles zusammenzubringen. Beschreibe Fähigkeiten von Charakteren auf einer zahlenmäßigen Skala oder verwende dafür einfach Adjektive wie „Großartig“ und „Erstaunlich“, so wie es am besten zu deinem Stil und zur jeweiligen Situation passt.

FLEXIBLES SYSTEM! Nur ein paar wenige grundlegende Spielmechaniken wickeln die Aktionen im Spiel ab, aber sie expandieren, um eine große Auswahl an Optionen abzudecken, wodurch Icons leicht zu lernen ist, aber breitgefächert genug, um die Dinge lange interessant zu halten.

HELDENHAFTE ENTSCHLOSSENHEIT! Bringe die Eigenschaften deiner Helden ins Spiel, um dadurch Vorteile zu erhalten oder erstaunliche Stunts auszuführen, oder auch um Ärger zu erzeugen, von persönlichem Drama bis zu Schwächen, um deinen Helden sogar noch entschlossener zu machen, damit er die Lage retten kann!

ERSCHAFFUNG EINES UNIVERSUMS! Arbeitet zusammen, um euch euer eigenes Comic-Universum zu erschaffen und die Geschichten der verschiedenen Helden darin auszuspielen.

Icons ist dein Alles-in-einem-Paket für Rollenspielabenteuer mit Superhelden: schnell, leicht, beschreibend und lustig!


Beschreibung von Icons von seinem Erfinder und Autor, natürlich auf Englisch: https://stevekenson.com/icons/

Hier eine Übersicht - mit Links zu Kundenbewertungen und Rezensionen - für Icons auf Englisch auf DriveThruRPG:
Icons auf DriveThruRPG
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Ich fasse mal zusammen was ich zu glauben weiß.

Regelsytem: Fudge (Wobei das der Vorgänger von Fate ist)
(Es gibt schon einige Supenheldensettings auf Fate, hoffe das Regelsystem ist eingängiger)

Autor: Steve Kenson (welcher auch Mutants & Masterminds (D20 System )geschrieben?/entworfen? hat)
Mutants & Masterminds sollte ja einigen bekannt sein.

Ich hoffe das stimmt so.

Wenn das CF läuft, werde ich mal reinsehen. Weiß nicht ob mich das packt, aber ich hoffe es wird sich da noch etwas näher zum System ausgelassen, speziell die Regeln.

Ansonsten, viel Erfolg. Superhelden tun ich oftmals echt schwer in Deutschland/deutschsprachigen Raum.


Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Das ist schon mal "nahe dran", Fillus. Aber nicht ganz richtig.

ICONS läuft nicht mit dem alten Fudge. Es verwendet ein eigenes System, das inzwischen als das ICONS-System fest etabliert ist.
Im englischsprachigen Raum kann man ja ICONS als Regelsystem für Third-Party-Produkte, oft kurze kleine PDFs, unter Lizenz verwenden.

Das System verwendet die handelsüblichen normalen W6 mit den Zahlen von 1 bis 6, nicht die Fudge-Würfel mit "+" und "-" darauf.

Das System kennt 6 fest vorgegebene Attribute (engl. Prowess, Coordination, Strength, Intellect, Awareness, Willpower) und man hat mindestens ein Spezialgebiet (sprich "Skill-Paket" oder "Skill-Vorrat") und dann die Powers, also Kräfte. Die Powers sind nicht "frei erfunden" oder vom Spieler benannt wie FATE-Aspekte, sondern einem Powers-Kapitel entnommen. Man kann sie sich aussuchen, mit Punkten kaufen oder aber per Zufallstabellen erwürfeln (was auch die zuerst vorgeschlagene Charaktererschaffungsmethode im Buch ist - kein Spieler weiß zu Beginn, welche Superkräfte oder Fähigkeiten er bekommt).
Sowohl die 6 Attribute als auch die Kräfte funktionieren sozusagen auf einer Skala von 1 bis 10, wobei alles ab 7 als "super" gilt und man mit einem bloßen Attribut ab 7 auch Stunts erzeugen kann.
Spezialgebiete gehen von 1 bis 3 und werden einem Attribut hinzugezählt, wenn sie gerade zu einer Aufgabe in einer bestimmten Situation passen. Das muss nicht immer dasselbe Attribut sein. Aber zum Beispiel: Verstand 5 und Detektiv 2 ergibt eben effektiv eine Stufe von 7.

Powers können auch in Gegenständen, Werkzeugen und Waffen schlummern. Magische Artefakte und Green Lanterns Ring und Doctor Stranges Mantel sowie der berühmte Batman-Werkzeuggürtel sind hier schon mit berücksichtigt.

Bei jeder spielrelevanten Aktion würfelt die aktive Seite i.d.R. Attribut + 1W6 gegen eine vom SL vorgegebene Schwierigkeitsstufe + 1W6 oder gegen die passive / verteidigende Seite, die ebenfalls Attribut + 1W6 verwendet. Die höhere Seite gewinnt oder erzielt zumindest einen Vorteil. Dabei kommt es im Endeffekt immer auf die Differenz zwischen den beiden Seiten an. Es gibt keine Re-Rolls und keine explodierenden Würfel. Dafür gibt es strenggenommen auch keine Kritischen Erfolge oder Patzer.

Mit Heldenpunkten, die hier im Original Determination Points heißen, kann man zusätzliche Geistesblitze haben, eine Fähigkeit kurze Zeit "boosten", einen spektakulären Stunt erzeugen, sich blitzschnell erholen oder aufraffen, eine Situation durch "Retcon" anders erklären und so weiter.

Das, was manche vielleicht als Aspekte aus FATE kennen, heißt in Icons "Qualities". Diese haben selbst keine Zahlenwerte und sind einfach zusätzliche kleine Merkmale oder Hintergrundinformationen über den Charakter, eventuell auch Beinamen ("The Last Son of Krypton", "The Sorcerer Supreme", "The Fastest Man Alive", "She-Devil With A Sword" ...) oder Aussprüche und Zitate ("Sweet Christmas!", "Holy moly!", "I'm rich", "Zwo, eins, Risiko!"). Diese kann man im Laufe des Spiels durch bestimmte Entscheidungen und Spielzüge "triggern" und ausnutzen, manchmal zum Positiven und manchmal zum Negativen.

Generell ist das Regelwerk etwas lockerer und kompakter aufgebaut als Mutants and Masterminds und durch die Illustrationen von Dan Houser und bestimmte Beschreibungen wirkt es meiner Meinung nach viel bunter, kindlicher und naiver als sein großer Bruder oder Cousin M&M.
« Letzte Änderung: 15.05.2019 | 17:50 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Swafnir

  • Gast
Generell ist das Regelwerk etwas lockerer und kompakter aufgebaut als Mutants and Masterminds und durch die Illustrationen von Dan Houser und bestimmte Beschreibungen wirkt es meiner Meinung nach viel bunter, kindlicher und naiver als sein großer Bruder oder Cousin M&M.

Wirkt es nur so oder ist das GRW wirklich gut für Kinder und Jugendliche geeignet? Das würde es für mich interessant machen  ;)

Supersöldner

  • Gast
Sein eignendes Universum Schaffen ? Hört sich so an als gebe es kein Setting ?

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Das ist schon mal "nahe dran", Fillus. Aber nicht ganz richtig.

ICONS läuft nicht mit dem alten Fudge. Es verwendet ein eigenes System, das inzwischen als das ICONS-System fest etabliert ist.
Im englischsprachigen Raum kann man ja ICONS als Regelsystem für Third-Party-Produkte, oft kurze kleine PDFs, unter Lizenz verwenden.

Das System verwendet die handelsüblichen normalen W6 mit den Zahlen von 1 bis 6, nicht die Fudge-Würfel mit "+" und "-" darauf.

Das System kennt 6 fest vorgegebene Attribute (engl. Prowess, Coordination, Strength, Intellect, Awareness, Willpower) und man hat mindestens ein Spezialgebiet (sprich "Skill-Paket" oder "Skill-Vorrat") und dann die Powers, also Kräfte. Die Powers sind nicht "frei erfunden" oder vom Spieler benannt wie FATE-Aspekte, sondern einem Powers-Kapitel entnommen. Man kann sie sich aussuchen, mit Punkten kaufen oder aber per Zufallstabellen erwürfeln (was auch die zuerst vorgeschlagene Charaktererschaffungsmethode im Buch ist - kein Spieler weiß zu Beginn, welche Superkräfte oder Fähigkeiten er bekommt).
Sowohl die 6 Attribute als auch die Kräfte funktionieren sozusagen auf einer Skala von 1 bis 10, wobei alles ab 7 als "super" gilt und man mit einem bloßen Attribut ab 7 auch Stunts erzeugen kann.
Spezialgebiete gehen von 1 bis 3 und werden einem Attribut hinzugezählt, wenn sie gerade zu einer Aufgabe in einer bestimmte Situation passen. Das muss nicht immer dasselbe Attribut sein. Aber zum Beispiel: Verstand 5 und Detektiv 2 ergibt eben effektiv eine Stufe von 7.

Powers können auch in Gegenständen, Werkzeugen und Waffen schlummern. Magische Artefakte und Green Lanterns Ring und Dr. Stranges Mantel sowie der berühmte Batman-Werkzeuggürtel sind hier schon mit berücksichtigt.

Bei jeder spielrelevanten Aktion würfelt die aktive Seite i.d.R. Attribut + 1W6 gegen eine vom SL vorgegebene Schwierigkeitsstufe + 1W6 oder gegen die passive / verteidigende Seite, die ebenfalls Attribut + 1W6 verwendet. Die höhere Seite gewinnt oder erzielt zumindest einen Vorteil. Dabei kommt es im Endeffekt immer auf die Differenz zwischen den beiden Seiten an. Es gibt keine Re-Rolls und keine explodierenden Würfel. Dafür gibt es strenggenommen auch keine Kritischen Erfolge oder Patzer.

Mit Heldenpunkten, die hier im Original Determination Points heißen, kann man zusätzliche Geistesblitze haben, eine Fähigkeit kurze Zeit "boosten", einen spektakulären Stunt erzeugen, sich blitzschnell erholen oder aufraffen, eine Situation durch "Retcon" anders erklären und so weiter.

Das, was manche vielleicht als Aspekte aus FATE kennen, heißt in Icons "Qualities". Diese haben selbst keine Zahlenwerte und sind einfach zusätzliche kleine Merkmale oder Hintergrundinformationen über den Charakter, eventuell auch Beinamen ("The Last Son of Krypton", "The Sorcerer Supreme", "The Fastest Man Alive", "She-Devil With A Sword" ...) oder Aussprüche und Zitate ("Sweet Christmas!", "Holy moly!", "I'm rich", "Zwo, eins, Risiko!"). Diese kann man im Laufe des Spiels durch bestimmte Entscheidungen und Spielzüge "triggern" und ausnutzen, manchmal zum Positiven und manchmal zum Negativen.

Generell ist das Regelwerk etwas lockerer und kompakter aufgebaut als Mutants and Masterminds und durch die Illustrationen von Dan Houser und bestimmte Beschreibungen wirkt es meiner Meinung nach viel bunter, kindlicher und naiver als sein großer Bruder oder Cousin M&M.

Danke für die Erklrärung. Schreib hier gerne nochmal wenn das CF startet, ich sehe es mir gerne an.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Sein eignendes Universum Schaffen ? Hört sich so an als gebe es kein Setting ?

Wie im Superhelden-Spiele-Bereich häufig üblich: nur ein impliziertes Setting, kein vorgegebenes Setting.

Impliziert heißt so viel wie: irgendwie in der gefühlten Gegenwart, eine moderne Welt, Großstadt in den USA, aber eben mit Superwesen, kostümierten Helden, "Mad Scientists", Besuchern von anderen Planeten, Firmen für Supertechnologie und allem anderen, was man gerade braucht. Man kann alle möglichen Punkte aus einer Comic-Welt betonen oder weglassen und miteinander kombinieren.

Es gibt auch eine offizielle Reihe von Icons-Abenteuern und wiederkehrende Helden und Schurken darin und damit letztlich auch so etwas wie eine Kontinuität, aber die Welt ist nicht so fest wie die in anderen Spielen.

Anders gesagt: Wie die meisten Superhelden-Rollenspiele geht Icons davon aus, dass sich interessierte Spieler ohnehin im Handumdrehen ihre eigene Comic-Welt zusammenstellen (können) werden oder wahrscheinlich in einer nur leicht verfremdeten Version unserer normalen Gegenwart spielen werden.

Als Third-Party-Produkt gibt es beispielsweise von Fainting Goat Games das Stadt-Setting namens Stark City.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Danke für die Erklrärung. Schreib hier gerne nochmal wenn das CF startet, ich sehe es mir gerne an.
Steht doch schon im Eingangsposting wann es losgehen soll...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Steht doch schon im Eingangsposting wann es losgehen soll...

Ja, so sieht es aus.

Im Moment bastelt mein Verleger soweit ich weiß an seiner Kickstarter-Seite. Auch so ein Video für Kickstarter will ja eben gedreht sein.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Steht doch schon im Eingangsposting wann es losgehen soll...

Genau, soll.

Zitat:
"Wenn alles wie geplant läuft, fällt der Startschuss für das Crowdfunding schon am 15. Mai 2019 - oder zumindest nicht sehr viel später als dann."

Da ist ein "Wenn" und ein "zumindest nicht viel später".

Was ich meinte ist, wenn es dann tatsächlich startet, wäre es nett hier noch kurz (am besten mit Link) Bescheid zu sagen. Möglich das ich selbst nicht mehr dran denke und diesen Beitrag habe ich mir verlinkt. :)

Ich hätte es vermutlich genauer ausdrücken sollen. ;)
« Letzte Änderung: 11.05.2019 | 13:55 von Fillus »

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Interessant ...  :think:

Wird auf jeden Fall gekauft, wenn es das Licht der Regale erblickt. Kickstartern ist gerade nicht so meins - warte immer noch auf Ergebnisse von dreien ... okay, Conan 2D20 liefert: ZWEI!
A bad day gaming is better than a good day working.

Noir

  • Gast
Klingt interessant. Dürfte allerdings in Deutschland einen schweren Stand haben. Superhelden-RPGs führen schon ein starkes Nischendasein und um auf der MCU-Welle mitzuschwimmen dürfte es etwas zu spät sein. Da ich tatsächlich 0 interessierte Spieler für Superhelden kenne: Werde das nie spielen können. Deshalb kommts letztlich auf den Preis an.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Klingt interessant. Dürfte allerdings in Deutschland einen schweren Stand haben. Superhelden-RPGs führen schon ein starkes Nischendasein und um auf der MCU-Welle mitzuschwimmen dürfte es etwas zu spät sein. Da ich tatsächlich 0 interessierte Spieler für Superhelden kenne: Werde das nie spielen können. Deshalb kommts letztlich auf den Preis an.

Nun, man muss ja nicht jetzt schon so schwarz sehen und alles klein reden.

Der Optimismus und der Fortschrittsglaube der alten Silver-Age-Comics sind auch privat Eigenschaften von mir.

Wir spielen übrigens ICONS und ähnliche Spiele ständig auf Conventions, Events und seit kurzem auch im Jugendtreff.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.565
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Ich freute mich auf "Wearing the Cape", kann aber mit Fate wenig anfangen. Ich spielte "Marvel Superheroes", hatte Spaß, fand das System aber mäh. Ich bekomme locker zwei Runden mit Superhelden-Fans zusammen und werde vermutlich beim ICONS-CF dabeisein!
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Stimmt schon, das Superheldenrollenspiele in Deustchland weniger verbreitet sind: Die Filme sind auch hier Kassenknüller, aber ich haben z.B. nicht den Eindruck, dass sich Schüler sehr für Superheldencomics interessieren. So kennen die zwar Spiderman und Batman über die Filme, aber so nach Einzelheiten darf man da nicht weiter fragen.

Ist ja auch per se nicht schlimm, erklärt aber die geringere Reichweite.

Dennoch will ich hier nicht vor dem Kickstarter in den Gulasch sch ... spucken!

Ich hoffe, dass das Projekt über die Ziellinie geht!

Ich habe zwar schon so ziemlich alles von ICONS, was es in Print gibt, aber die deutsche Ausgabe werde ich mir auch kaufen.

ICONS hat auf dem Superheldenrollenspielmarkt echt eingeschlagen wie eine Gammabombe!
All die großen Systeme (Champions, Mutants & Masterminds, ... nun, mehr gibt es eigentlich nicht. Okay, das elterwürdige Villains & Vigilantes lass ich noch gelten) haben zusmamne vielleicht so viele Abenteuer zu bieten wie ICONS ind er kurzen Zeit (8 Jahre?) seines Erscheinens.

Fainting Goat macht da echt gute Sachen - die Settingstadt Stark City hat sogar eine kostenlose Broschüre zum Herunterladen für "Neubürger"! Sieht echt "echt" aus!

Für ICONS spricht, dass man anders als bei M&M und Champions nicht lange herumbastlen muss, um enen Charakter zu kreieren (das kann echt dauern!), sondern man hockt sich hin, würfelt zusammen was aus - UND AB GEHT DIE POST!

Klar, die Kräftezusammenstellung ist dann manchmal etwas schräg und "Spielbalance" nicht immer die oberste Priorität, aber man kann mal gemütlich einen Weghauen und "IT'S CLOBBERIN' TIME!" rufen (kann man bei Champions auch, die ist dann aber erst beim nächsten oder übernächsten Mal ... so ein Superheld, der braucht seine Zeit ...).

Kampagnen kann man auch spielen, aber ICONS wendet sich gerade auch an den Gelegenheitssuperhelden.

Und noch etwas: Eine Sache macht ICONS bei der Simulierung von Comicsuperhelden viel besser als Champions, M&M und Co: das kreative Improvisieren der Anwendung von Superkräften!

Und das ist ein wichtiger Aspekt bei Superhelden.

Beispiel: In einer Folge der Serie Flash improvisiert unser Roter Blitz bei der Bekämpfung eines Schurken einen Elektro-Blast (eine Kraft, die er eigentlich nicht besitzt), indem er mit Supertempo mehrfach um den Block rennt, sich durch Reibung elektrisch auflädt und dann halt und - ZOONNNNG! - dem Bösi eins draufbrennt!

Nach ICONS regeltechnisch keine Sache - ein Stunt, auf den man einfach nur kommen muss und charakter- und spielintern erklären muss.

Bei Champions: Ohne vorher bereitgelegten und dann mühselig errechnenet Power Pool (Speedster Popwers) unmöglich. Und aquch dann - dauert. Macht keinen Spaß und schwächt den Character, da die Punkte dann halt woanders fehlen.

Bei M&M: Dito. Könnte man durch HERO-Points vielleicht hausregeln.

Und die Assembled Edition ist da wirklich gut - es gibt zwar noch einen Extra-band mit weiteren udn ausdifferenzierteren Kräften, aber da sit alles drin, was man braucht (ausßer einem Abenteuer).

Deshalb: 'Nuff said und IKONEN HERBEI!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Sehr scharf beobachtet. Danke vielmals für alle diese Ausführungen, General Kong.

Ich denke, dass ich nun dein "Ikonen herbei!" unbedingt noch in den Text des Buches einbauen sollte. Auf Englisch steht da an einer Stelle schließlich auch "Icons assemble!"

Zum Glück ist die Textfassung ja noch nicht ganz finalisiert etc.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Supersöldner

  • Gast
Also von Auswürfeln der SC bin ich kein Fan. Aber das muss man ja nicht. Doch Zufällige Superkräfte ? Klingt gar nicht nach ....Spaß .

Noir

  • Gast
Das sollte keine Schwarzmalerei sein. Vielmehr eine Einschätzung nach Erfahrungswerten. Ich versuche seit 15 Jahren Leute für Superhelden RPGs zu begeistern. Hat aber nicht ein einziges mal geklappt. Nur mal online. Aber online is auf dauer nix für mich.

Aber versteh mich nich falsch: Ich hab den Schrank voller Superhelden RPGs plus Supplements und Abenteuer. Wenns gut wird und der Preis in Ordnung, dann bin ich dabei.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Also von Auswürfeln der SC bin ich kein Fan. Aber das muss man ja nicht. Doch Zufällige Superkräfte ? Klingt gar nicht nach ....Spaß .

Spaß ist sicherlich subjektiv, wie immer.

Noch einmal für alle: Die Charaktererschaffung mit Zufallswürfen und auch zufällig bestimmten Kräften ist nur eine von mehreren Methoden. Sie ist nur für diejenigen Spieler gedacht, die sich wirklich überraschen lassen wollen und die darauf stehen.

Es gibt auch ein Punktekaufsystem und ein einfaches "pick and choose", also à-la-carte-Verfahren.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Supersöldner

  • Gast
ah ich dachte das Punkte System ist nur für andre Sachen und die Superkraft sei immer zufällig. Gut dann sind denke ich alle meine bedenken ausgeräumt. Wird gekauft sobald Normal verfügbar.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.565
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Sehr scharf beobachtet. Danke vielmals für alle diese Ausführungen, General Kong.

Ich denke, dass ich nun dein "Ikonen herbei!" unbedingt noch in den Text des Buches einbauen sollte. Auf Englisch steht da an einer Stelle schließlich auch "Icons assemble!"

Zum Glück ist die Textfassung ja noch nicht ganz finalisiert etc.

Fürher bei den Ruhmreichen Rächern hieß "Avengers Assemble!" immer "Rächer sammeln!"  8)
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
DAS wollte ich sagen - hatte aber den alten Spruch nicht mehr auf der Scheibe! Dann nimm besser den!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
DAS wollte ich sagen - hatte aber den alten Spruch nicht mehr auf der Scheibe! Dann nimm besser den!

Nun, nicht ganz. "Ikonen sammeln" klingt dann ja leider wie das Hobby des Sammelns sakraler orthodoxer Kunstwerke, wenn du verstehst...

Ich musste mich in dem Buch auf Deutsch einige Male ziemlich verbiegen. Auf Deutsch hatte ich dann bisher: "Versammelt die Helden!"
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)