Autor Thema: [Erzählt mir von] The Metabarons RPG  (Gelesen 1102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[Erzählt mir von] The Metabarons RPG
« am: 12.05.2019 | 09:53 »
Tja, im Betreff steht eigentlich schon alles...



Worum geht's da? Was spielt man da? Wie sind die Regeln?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Erzählt mir von] The Metabarons RPG
« Antwort #1 am: 12.05.2019 | 10:10 »
- Die Regeln sind normal bekanntes D6, das man von Star Wars oder D6-System kennt.
- Das Setting ist gigalomanische Space Opera, ein wenig wie W40K in nicht so düster oder wie Fading Suns in etwas abgefahrener und Dune in weniger spirituell. Ich dand es damals ganz gut, aber teilweise auch etwas skurril.
- Ohne Kenntnis der Comics ist das Rollenspiel nur halbgar zu spielen, wie auch Judge Dredd.

Ich habe und kenne alle Comics und alle Rollenspielsupplemente zu Metabarons und finde, daß beides nicht genug hergibt, um eine ganze eigene, vielfältige und komplexe Spielwelt darzustellen - vor allem nicht mit Blick auf die heute verfügbare Konkurrenz.

https://en.wikipedia.org/wiki/Metabarons
« Letzte Änderung: 12.05.2019 | 11:40 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] The Metabarons RPG
« Antwort #2 am: 12.05.2019 | 17:57 »
- Das Setting ist gigalomanische Space Opera, ein wenig wie W40K in nicht so düster oder wie Fading Suns in etwas abgefahrener und Dune in weniger spirituell. Ich dand es damals ganz gut, aber teilweise auch etwas skurril.
Das hört sich gar nicht mal schlecht an.

Zitat
- Ohne Kenntnis der Comics ist das Rollenspiel nur halbgar zu spielen, wie auch Judge Dredd.
Das habe ich schon befürchtet...in dem Fall ist das wohl nichts für mich-denn ich kenne die Comics nicht (und werde wohl auch keine Zeit haben, die in absehbarer Zeit zu lesen).

Dennoch danke für die Infos. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Erzählt mir von] The Metabarons RPG
« Antwort #3 am: 12.05.2019 | 18:12 »
Im Grundregelwerk wird schon so einiges beschrieben, aber eigentlich benötigt man auch den SL-Schirm mit Zusatzheft und Detailinfos. Trotzdem ist die Comic-Kenntnis mMn unerläßlich, um "den Geist" des Settings verstehen zu können, ebenso wie die Technoväter. Nichtsdestoweniger reicht es insgesamt einfach nicht zum Eintauchen und für passende, spezielle Kampagnen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] The Metabarons RPG
« Antwort #4 am: 12.05.2019 | 18:40 »
Im Grundregelwerk wird schon so einiges beschrieben, aber eigentlich benötigt man auch den SL-Schirm mit Zusatzheft und Detailinfos. Trotzdem ist die Comic-Kenntnis mMn unerläßlich, um "den Geist" des Settings verstehen zu können, ebenso wie die Technoväter. Nichtsdestoweniger reicht es insgesamt einfach nicht zum Eintauchen und für passende, spezielle Kampagnen.
Die Bücher und sämtlichen Zusatzstuff könnte ich sogar bekommen. Aber da das ohne Kenntnis der Comics wohl wenig Sinn macht, kann ich das getrost nicht weiter verfolgen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Erzählt mir von] The Metabarons RPG
« Antwort #5 am: 12.05.2019 | 21:01 »
Meiner Meinung nach müssen gerade SciFi und Space Opera viel Fluff bieten, damit man sich eine gute Vorstellung davon machen kann, wie die Dinge laufen, was möglich ist und wer wie wo was so anstellt und bedeutet. Ansonsten hat man schnell nur eine 08/15-Galaxie mit ein paar Planeten ohne viel Substanz.
Wenn du das Rollenspielzeug für unter 20 EUR bekommen könntest und mit dem D6-System leben kannst, dann ok, aber ich fand schon damals bei der Lektüre der Comics nichts an den Metabaronen, das ich nicht so oder besser auch bei Star Wars, Star Trek, Traveller, Coriolis, Fading Suns, W40K und Konsorten finden könnte. Ich gehe nämlich davon aus, daß sich deine Kampagnen nicht um das Überwesen Metabaron drehen würden, denn bei Star Wars hüpfen ja auch nicht ständig Darth Vader und der Imperator um die Chars herum.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [Erzählt mir von] The Metabarons RPG
« Antwort #6 am: 12.05.2019 | 21:17 »
Wenn du das Rollenspielzeug für unter 20 EUR bekommen könntest und mit dem D6-System leben kannst, dann ok, aber ich fand schon damals bei der Lektüre der Comics nichts an den Metabaronen, das ich nicht so oder besser auch bei Star Wars, Star Trek, Traveller, Coriolis, Fading Suns, W40K und Konsorten finden könnte. Ich gehe nämlich davon aus, daß sich deine Kampagnen nicht um das Überwesen Metabaron drehen würden, denn bei Star Wars hüpfen ja auch nicht ständig Darth Vader und der Imperator um die Chars herum.
Das sehe ich auch so. So cool ich die Comics auch finde, so eng drehen sie sich eben um die Hauptfigur: Den (jeweils aktuellen) Metabaron. Darüber hinaus sehe ich an dem Universum nicht wodurch es sich von zahlreichen anderen Space-Opera / SciFi Settings in diversen Ausführungen unterscheidet.

Je weiter dein Spiel vom Metabaron fern ist, desto beliebiger im Vergleich zu anderen Settings würde ich es sehen. Je näher du am Metabaron dran ist, desto krasser ist mMn das Power-Level, da gerade gegen Ende Der Metabaron nahezu Gott-gleich ist.  :think:
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] The Metabarons RPG
« Antwort #7 am: 12.05.2019 | 21:22 »
Wenn du das Rollenspielzeug für unter 20 EUR bekommen könntest und mit dem D6-System leben kannst, dann ok, aber ich fand schon damals bei der Lektüre der Comics nichts an den Metabaronen, das ich nicht so oder besser auch bei Star Wars, Star Trek, Traveller, Coriolis, Fading Suns, W40K und Konsorten finden könnte.
Ich überleg's mir-weil ich das Zeug tatsächlich recht günstig bekommen könnte.

Was spielt man denn da (für Charaktere)? Und kannst du ein paar mehr Worte zum Setting verlieren?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Erzählt mir von] The Metabarons RPG
« Antwort #8 am: 12.05.2019 | 21:32 »
Du spielst Chars, die eins zu eins aus dem Star Wars D6 Regelwerk entnommen sein könnten mit Ausnahme der Jedi.
Und wie Klaus schon sagte, ist das Setting schwer zu beschreiben, weil es eng am Metabaron ist, der einfach IMBA POWER SUPERBOY gottgleicher Art wird. Darüber hinaus spielen Adelsgeschichten, Adelshäuser und die üblichen Konflikte eine Rolle, also wie bei Dune oder Fading Suns.

Hier:
https://jodoverse.fandom.com/wiki/The_Saga_of_the_Metabarons
« Letzte Änderung: 13.05.2019 | 11:22 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: [Erzählt mir von] The Metabarons RPG
« Antwort #9 am: 12.05.2019 | 21:39 »
Kann man damit vielleicht das "Incal" Setting bespielen? Das ist zumindest ja am Anfang etwas bodenständiger. Aber ohne Kenntniss der Comics macht auch das keinen Sinn.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Erzählt mir von] The Metabarons RPG
« Antwort #10 am: 12.05.2019 | 21:43 »
Da der Metabaron in diesen Comics auftauchte, müßte das gehen, wie auch die Technoväter.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] The Metabarons RPG
« Antwort #11 am: 13.05.2019 | 10:31 »
Also ich hab's mir jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich auch noch mal ein bisschen im Netz informiert. In der Summe ist das dann-eben auch wegen der Comics- nichts für mich.

Dennoch mal Danke für die ganzen Informationen & Erklärungen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."