Autor Thema: The One Ring 2nd Edition  (Gelesen 63196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #700 am: 5.04.2024 | 17:58 »
Hier mal die Wahrscheinlichkeiten für mindestens einen Erfolg bei TN 16 und 3 Fertigkeitswürfeln:
"ill-favoured miserable weary 3d vs TN16"
19.86%

"ill-favoured weary 3d vs TN16"
20.60%

"miserable weary 3d vs TN16"
34.84%

"weary 3d vs TN16"
35.22%

"ill-favoured miserable 3d vs TN16"
34.28%

"ill-favoured 3d vs TN16"
35.02%

"miserable 3d vs TN16"
53.78%

"3d vs TN16"
54.17%

"favoured 3d vs TN16"
73.32%


Durch den Einsatz von Hoffnung für einen einzelnen Bonuswürfel steigen die Wahrscheinlichkeiten entsprechend auf:
"ill-favoured miserable weary 4d vs TN16"
34,42%

"ill-favoured weary 4d vs TN16"
36,90%

"miserable weary 4d vs TN16"
 49,54%

"weary 4d vs TN16"
 50,83%

"ill-favoured miserable 4d vs TN16"
 60,91%

"ill-favoured 4d vs TN16"
 66,27%

"miserable 4d vs TN16"
 75,60%

"4d vs TN16"
78,40%

"favoured 4d vs TN16"
90,53%


Das kommt mir jetzt für ein in seinem Fachgebiet kompetenten Anfänger Charakter gar nicht mal so schlecht vor. Und wie gesagt, dass sind die Wahrscheinlichkeiten für mindestens einen Erfolg. Die Wahrscheinlichkeiten für weitere Erfolge steigen entsprechend mit und mit jedem weiteren Erfolg kann man einem scheiternden Kameraden aus der Patsche helfen.
Beim Herrn der Ringe braucht man eben eine starke Gemeinschaft.

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, das nicht wegen jedem Stock auf der Straße gewürfelt werden soll, sondern nur bei Dingen die für die Charaktere wirklich eine Herausforderung darstellen oder deren Ausgang spannend und ungewiss sein soll, passt das Ganze für mich.
Das mag aber mein höchst subjektiver Eindruck sein.
« Letzte Änderung: 5.04.2024 | 18:01 von ComStar »

Online Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Username: Sard
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #701 am: 5.04.2024 | 18:09 »
Ich muss mal ranten. Betrifft die Erfolgswahrscheinlichkeiten von Proben.

(...)

WUTT???
"Jaha!", spricht da das optisch überaus ansprechende Regelwerk, "aber es wird ja auch nur gewürfelt, wenn es wichtig ist, also gar nicht immer."
"Jaha!", schrei ich dem Buch in den Index, "Wann denn sonst? Wenn ich auf der bockländer Heide Golf spiele, ist mir das egal, dass ich vielleicht den Wurf verkacke.
Gerade, wenn es wichtig wird, will ich doch wenigstens eine 50:50 Chance erwarten können."

"Aber, aber, aber", jammert das Buch blass und kläglich, "vielleicht ist Dir ja dann Gandalf gewogen!"
"gewogen, verschroben, Alter!" ächze ich, und das Buch sieht gar nicht mehr so nice aus (mag an den Spuckbläschen vom Hyperventilieren liegen) "Wenn ich in ernster Situation spiele, in der es wirklich um was geht, dann will ich doch zuversichtlich sein, dass ich das packen kann. Oder bei Elrond in der Halle aufgefordert werde, ein Lied aus der Heimat anzustimmen, will ich doch nicht im Voraus wissen, dass ich klingen werde, wie ein Ork im Stimmbruch."
"Aber dafür hast Du doch Hoffnung!" seufzt das Buch.
"Nee, Hoffnung hab ich dafür, eine 50:50 Sache ins 'wird wohl klappen' zu puschen!" gebe ich zurück - immer noch schlecht gelaunt. "Und viel zu klein gedruckt bist Du auch!"
Genug hyperventiliert - Nehmen wir die eine Ring Starter Box und stülpen sie über den Kopf, - Einatmen, Ausatmen, ...
Doch was finde ich in der Box? Die neuen, superhäßlichen Würfel. Na gut, also doch wieder hyperventilieren.

(...)

DANKE  :d ~;D
für diesen Beitrag. Ich musste herzlich lachen und du triffst den Nerv sowas von auf die  :w12: .
So geht es mir mit DER2 - ich leide so sehr, dass ich DER2 in Mittelerde-FATE transferiert habe und das ab Mai versuche ...
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #702 am: 5.04.2024 | 20:13 »
DANKE  :d ~;D
für diesen Beitrag. Ich musste herzlich lachen und du triffst den Nerv sowas von auf die  :w12: .
So geht es mir mit DER2 - ich leide so sehr, dass ich DER2 in Mittelerde-FATE transferiert habe und das ab Mai versuche ...

Gern geschehen...
Schön zu lesen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

Wie gesagt: Ich würde folgende Hausregeln einführen:

1.
Schwierigkeitsgrad (wie für Kurzkampagnen)= 18 minus Attributswert
Das ist die einfachste Regelung und vor allem: Die kann man ganz schnell rückgängig machen, wenn das Rollenspiel doch zu leicht wird. Und sie ist "by the book".
2.
Bisherige Erfahrung = 15 Punkte (statt 10)
Hier könnte man zur Kompensation eine Weile die EP im Spiel reduzieren, bis die zusätzlichen Punkte wieder ausgeglichen sind.
3.
Ausserdem würde ich bei "Inspiration" für die Einzigartigen Merkmale die Bedingung, dass man nur, wenn man einen Hoffnungspunkt investiert(e), den dafür bekommenen Extra W6 verdoppelt (also +2W6) anpassen, dass Inspiration IMMER einen extra W6 gibt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wie gesagt, ich suche nach verträglichen Optionen.
Wenn mir einer sagt: Nö, lass ma, mit der Hoffnung is genuch Power da, dann bin ich auch gewillt das zu probieren.
« Letzte Änderung: 5.04.2024 | 20:23 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #703 am: 6.04.2024 | 09:05 »
[...]
Wie gesagt, ich suche nach verträglichen Optionen.
Wenn mir einer sagt: Nö, lass ma, mit der Hoffnung is genuch Power da, dann bin ich auch gewillt das zu probieren.

Genau das hatte ich versucht, dir mit dem Anydice Skript und dem Vergleich der Wahrscheinlichkeiten zu sage. 🤷🏻‍♂️

Online Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Username: Sard
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #704 am: 6.04.2024 | 09:18 »
Genau das hatte ich versucht, dir mit dem Anydice Skript und dem Vergleich der Wahrscheinlichkeiten zu sage. 🤷🏻‍♂️
Ändert aber nichts am Spielgefühl sondern bestätigt das sogar und das ist zu Beginn nach den Regeln nur "bedingt fähig" und daher nicht mein gewünschtes Feeling für das Setting.
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #705 am: 6.04.2024 | 09:32 »
In meinem Few Shot haben die SC die meisten Proben geschafft und wirkten auch nicht inkompentent oder so. War auch die Ansicht der Spieler. Die haben drauf geachtet, dass die SC sich unterstützen, Hope genutzt und auf die Stances geachtet.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #706 am: 6.04.2024 | 10:01 »
Interessant – ich habe auch ein gegenteiliges Gefühl, nämlich das die Figuren äußerst kompetent sind, vor allem in ihren Schwerpunkten. Und das sowohl als SL wie als Spieler und im Gruppen- wie im Solospiel. Es empfiehlt sich allerdings schon, mit Hope nicht zu geizen und sich gegenseitig zu helfen – was wiederum für mich super zum Settinggefühl und dem Gedanken der Gemeinschaft passt.

EDIT: Ich halte mich allerdings auch nicht mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen auf und leite daraus irgendwelche Erwartungen ab. Ich spreche nur aus der Erfahrung von mittlerweile gut 20 Sessions und dem daraus resultierenden Spielgefühl heraus. Das System ist für mich/uns super und macht Spaß. (Und ja, ich finde die neuen Würfel auch gar nicht hässlich, sondern echt schmuck, ich Weirdo.)
« Letzte Änderung: 6.04.2024 | 10:05 von Sgirra »
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #707 am: 6.04.2024 | 10:43 »
Der Eindruck meiner beiden vorposter deckt sich auch mit meinem Eindruck bezüglich des spielgefühls.
Die weiter oben genannten Wahrscheinlichkeiten sollten nur dazu dienen die Diskussion mit ein paar Fakten zu untermauern.
Und da sieht es eben so aus das Anfänger Charaktere in ihrem Hauptgebiet durchaus sehr realistische Chancen auf Erfolg haben.

Offline ScarSacul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirBrendan
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #708 am: 6.04.2024 | 11:25 »
Aus Spielersicht eines fünfteiligen Fewshots kam ich mir nicht inkompetent vor. Wir haben in unserer Gruppe verschiedene Kompetenzbereiche abgedeckt und in meiner Nische habe ich regelmäßig große Erfolge gewürfelt. Und das eine Mal, welches ich gescheitert bin, da konnten meine Mitstreiter glänzen und meinem Hobbit aus der Patsche helfen.

Wir haben uns regelmäßig einander unterstützt und "wichtige Proben" mit Hoffnung gestützt, ich denke so ist es vom Spiel auch vorgesehen.

Offline Meldread

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meldread
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #709 am: 6.04.2024 | 15:19 »
Danke an Boba Fett für das Anstoßen der letzten Diskussion bzgl. der Würfelwahrscheinlichkeiten aber auch danke an die Vorposter, die angaben, dass es wohl kein Problem zu sein scheint. Ich habe bisher nur die One Shots in der Einführungsbox gespielt, welche ja die reduzierten Schwierigkeitswerte benutzen. Daher interessiert es mich auch, wie das Spielgefühl mit den höheren Schwierigkeitswerten ist. Ich denke aber, dass ich für meine anstehenden Abenteuer erstmal keine Hausregeln diesbezüglich anwenden werde und alles so belasse, wie in den Regeln beschrieben.

Allerdings hatte sich der YouTuber "Das_Floo" bzgl. des Einsatzes der Hoffnung in der 2. Edition ausgelassen. Das ging auch in die Richtung wie hier bzgl. Würfelwahrscheinlichkeiten zu Ungunsten der Spieler. Er hat eine wie ich finde schöne Hausregel vorgeschlagen, die Elemente aus der 1. und 2. Edition kombiniert. Ich gebe sie gerne hier wieder. Vielleicht ist es was für den einen oder anderen, auch wenn es die Anwendung der Hoffnung ein wenig komplexer macht, da man als Spieler mehr Optionen hat. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie anwenden werde.

Hier nun die vorgeschlagene Hausregel:

Der Held kann 2 Hoffnungspunkte ausgeben, um den Wert des passenden Attributs zur Probe zu addieren, bevor gewürfelt wird. Wenn er das macht, kann er aber nicht mehr die Variante nutzen, für 1 Hoffnungspunkt einen weiteren Würfel für die Probe zu erhalten. Er darf vor jeder Probe neu entscheiden, welche Variante er nutzen möchte. Die anderen Möglichkeiten, weitere Würfel zu seiner Probe zu erhalten (z. B. durch Unterstützung), bleiben bestehen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #710 am: 6.04.2024 | 20:31 »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 332
  • Username: haste nicht gesehen
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #711 am: 16.04.2024 | 14:41 »
Es scheint so, als ob TOR2 Wuchtwaffen wie Hämmer, Keulen und Flegel komplett außer Acht gelassen hat. Denkt Ihr das ist Absicht? Mit welcher Kampffertigkeit würdet Ihr es abbilden? Meine Tendenz ist es, diese Waffen bei den Äxten unterzubringen. Oder denkt ihr, dass es diese Waffen auf Mittelerde einfach nicht gibt?

Edit:

Entschuldigt, ich glaube ich habe es bereits gefunden.  ::)

AXES
Axes and other bashing weapons are often preferred to swords by warriors who favour a more brutal approach to fighting. [..]
« Letzte Änderung: 16.04.2024 | 14:45 von haste nicht gesehen »

Offline Meldread

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meldread
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #712 am: 17.04.2024 | 00:30 »
Entschuldigt, ich glaube ich habe es bereits gefunden.  ::)

AXES
Axes and other bashing weapons are often preferred to swords by warriors who favour a more brutal approach to fighting. [..]

Richtig, Äxte würde da gut passen. Keulen und Knüppel hingegen fallen unter das "Raufen".

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #713 am: 25.04.2024 | 16:35 »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #714 am: 29.04.2024 | 08:03 »
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #715 am: 29.04.2024 | 10:58 »
Ui, in der Tat. Da wage ich mal, mich zu freuen.  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.