Autor Thema: 3 Rechenschritte pro Wurf???  (Gelesen 886 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
3 Rechenschritte pro Wurf???
« am: 19.05.2019 | 22:57 »
Ich hätte gerne mal Meinungen zu folgendem Würfelsystem:

Sowohl Attribute als auch Fertigkeiten reichen von W4 bis W12.
Man würfelt mit Attibutswürfel und Fertigkeitswürfel (sagen wir mal mit weißen Würfeln) gegen Schwierigkeitswürfel (sagen wir mal schwarz, ebenfalls eine Kombination aus bis zu zwei Würfeln von W4 bis W12).
Maximal würfelt man also mit 4 Würfeln (zwei weißen und zwei schwarzen).
Dann werden die Augen des weißen Würfel addiert, ebenso die Augen der schwarzen Schwierigkeitswürfel.
Abschließend vergleicht man weiß und schwarz. Ergeben die Augen der weißen Würfel mehr als die der schwarzen ist die Probe gelungen.

Das sind drei Rechenschritte:
- alle Augen der weißen Würfel addieren
- alle Augen der schwarzen Würfel addieren
- die Ergebnisse voneinander subtrahieren

Klingt viel, ist aber eigentlich nichts anderes als eine vergleichende Probe, nur dass nicht ein Spieler gegen die SL oder einen anderen Spieler würfelt, sondern das in einen Wurf gepackt wird, nicht wahr?

Da man mit 2W4 aber maximal acht würfeln kann und manche Proben so theoretisch niemals zu bestehen wären gehen wir weiter davon aus, dass Würfel (unbegrenzt) explodieren können.

Was haltet ihr davon und warum?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: 3 Rechenschritte pro Wurf???
« Antwort #1 am: 19.05.2019 | 23:16 »
Was ist der Mehrwert gegenüber einem Wurf gegen einen fixen Schwierigkeitsgrad? -> Dein System erzählt mehr. Find ich gut.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: 3 Rechenschritte pro Wurf???
« Antwort #2 am: 19.05.2019 | 23:22 »
Grundsätzlich: explodierende Würfel erhöhen den Durchschnitt nur geringfügig (meistens so um etwa 1,2): https://anydice.com/program/15133
Ein 2d4 Charakter (6,5) wird also auch mit explodierenden Würfeln weitestgehend chancenlos vom 2d8 Charakter/Schwierigkeitsgrad (10,2) versägt werden.
In etwa dein beschriebenes Prinzip habe ich mal als Playtest mitgemacht (The Exodus System). Hat eigentlich nicht funktioniert, aus eben oben genannten Gründen (in TES war die Diskrepanz noch schlimmer, da nach d12 (14,2) noch der d20 (22,1) kam). https://anydice.com/program/15134
« Letzte Änderung: 19.05.2019 | 23:23 von ManuFS »
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: 3 Rechenschritte pro Wurf???
« Antwort #3 am: 19.05.2019 | 23:30 »
Hat Ironsworn nicht ein ganz ähnliches System? :think:

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: 3 Rechenschritte pro Wurf???
« Antwort #4 am: 20.05.2019 | 08:16 »
Das PIP System macht etwas ähnliches. Weiße Würfel VS Schwarze Würfel (basiert auf W6, aber theoretisch ist die Würfelart irrelevant), jeder Würfel hat 50% Erfolgschance, schwarze Erfolge negieren weiße Erfolge, skaliert wird über die Anzahl der Würfel. Funktioniert angeblich gut, hab's nie selbst benutzt:
https://rpggeek.com/rpgsystem/22880/pip-system
https://thirdeyegames.net/pip-system/
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link