Autor Thema: 5e Eberron Setting Buch  (Gelesen 21758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
5e Eberron Setting Buch
« am: 20.05.2019 | 05:15 »
And the winner final announcement is: Eberron als Druckfassung (Quelle: ENWorld:o ... ein Glück, dass ich mir dieses Jahr das Live-Schauen gespart habe.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #1 am: 20.05.2019 | 05:17 »
Infos bis jetzt:
- es soll Ende des Jahres rauskommen
- angeblich sich vom Test-PDF Wayfinders Guide unterscheiden
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #2 am: 20.05.2019 | 08:43 »
Interessant, aber auch nicht ganz unerwartet. Der Wayfinder's Guide ist demnächst ein Jahr draußen, und ganz ewig kann man so ein "Living Document" auch nicht rumgammeln lassen (gut, kann man schon, aber nachdem das PDF so gut ankam, will man den Enthusiasmus sicher nicht versiegen lassen). Und, was im aktuellen politischen Online-Klima, zumindest in den USA, wohl auch nicht ganz unwichtig ist: Eberron ist deutlich inklusiver als Dark Sun. Sprich, dürfte für weniger Stürme im Wasserglas sorgen.

Worauf ich ja sehnlichst warte: neue Miniaturen für Warforged, Shifter, und Drow >;D

Worauf ich sehnlichst hoffe, wohl wissen dass es nicht passieren wird: Abenteuer für Eberron. Die handvoll Module für 3.5 und 4E waren teils OK, teils arg mittelmäßig, es fehlte ein Kracher vom Kaliber "Alle, die Eberron spielen, haben X gespielt".
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Romaal

  • Gast
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #3 am: 20.05.2019 | 23:19 »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #4 am: 22.05.2019 | 13:50 »
Sogar zwei, wenn man das Folgeabenteuer Trust No One dazurechnet ;)

Wobei jedem, der auf der Suche nach Abenteuern für Eberron ist, ein Blick in den "Sharn Inquisitive" empfohlen sein, den es noch in den 3.5 Archives gibt (Link). Generell findet man dort noch einige echt coole Sachen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #5 am: 5.06.2019 | 13:26 »
Ick freu mir und werde das Ding anschaffen. Nicht weil ich wieder in meinem offiziellen Lieblingssetting spielen will, sondern weil ich Eberron unterstützen will und den ein oder anderen - hoffentlich enthaltenen - Crunch in meinem Homebrew Setting implementieren möchte.

Bisher gibt es dort eh schon einen Artificer und einen Changeling...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #6 am: 5.06.2019 | 14:30 »
Ich plane mithilfe des Hardcovers auf jeden Fall ein Abenteuer zu spielen, dass ich seit rund 5 Jahren auf der Halde habe. Kampf mit Banditen auf dem Dach der Lighthing Rail, Langschwert-Diplomatie mit monströsen Söldnergruppen in Droaam, Scharmützel mit Drow auf Ruinen in Xen'drik, Verfolgungsjagden mit Luftschiffen über dem Mournland, das volle Programm 8]
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #7 am: 11.06.2019 | 11:09 »
Na toll Eberron. Noch ein Highfantasy setting neben den vergessenen reichen. Fällt denen denn nichts mehr ein?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #8 am: 11.06.2019 | 11:10 »
Warum sollten sie etwas Neues machen, wenn sie für die 5E quasi alles noch in der Hinterhand haben?

Mal davon ab, dass Eberron ziemlich weit von den FR entfernt sind...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #9 am: 11.06.2019 | 11:11 »
Na toll eberron. Noch ein highfantasy setting neben den vergessenen reichen. Fällt denen denn garnichts neues mehr ein?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #10 am: 11.06.2019 | 11:16 »
Sicherlich ist es auch eine Sache des Geschmacks, aber ich fand Eberron thematisch damals auch sehr originell und ziemlich weit von den FR entfernt, was ich von vielen anderen D&D-Settings so nicht behaupten kann.
Und wer will denn D&D in einem Low Fantasy/Magic/usw. Setting spielen?
:)

Jedoch: Ich habe Eberron 3.5 komplett. Wozu alles neu kaufen?
« Letzte Änderung: 11.06.2019 | 11:19 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #11 am: 11.06.2019 | 11:16 »
Also ich bin was highfantasy betrifft mit der Schwertküste bestens bedient. da brauch ich nicht auch noch Eberron. hatte mal was anderes, neues und mal wieder echt cooles erwartet.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #12 am: 11.06.2019 | 11:19 »
Also ich bin was highfantasy betrifft mit der Schwertküste bestens bedient. da brauch ich nicht auch noch Eberron. hatte mal was anderes, neues und mal wieder echt cooles erwartet.
Dann steht Dir frei, die "alten" Sachen bei der DmsGuild zu kaufen und zu konvertieren oder Dich bei einem der zahlreichen Drittanbietern umzugucken. 5E ist ja mittlerweile fast das neue d20.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #13 am: 11.06.2019 | 11:23 »
Na toll Eberron. Noch ein Highfantasy setting neben den vergessenen reichen. Fällt denen denn nichts mehr ein?

Na toll eberron. Noch ein highfantasy setting neben den vergessenen reichen. Fällt denen denn garnichts neues mehr ein?

Sollen wir jetzt warten wie dieses "Ich haette lieber was anderes gehabt"-Posting demnaechst (in ein paar Minuten) weiter ergaenzt wird? ;D

Eberron hat ja doch schon einiges im Setting das in den Realms nicht vorhanden ist (und umgekehrt). Fragt sich nur was sie "neues" haetten machen sollen. (Vielleicht in eigenem Thread)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Boni

  • Gast
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #14 am: 11.06.2019 | 11:57 »
Und als WotC was neues gemacht haben (Ravnica) war es ja auch nicht richtig. Klar nehmen die dann beliebte Settings, die nachgefragt werden.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #15 am: 11.06.2019 | 12:06 »
Am Ende hätte halt gern jeder eine Neuauflage seines Lieblingssettings. Wobei ich bereit wäre, einen draufzulegen und zu sagen: ich hätte gern gleich eine neue Edition  ;D
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #16 am: 11.06.2019 | 12:26 »
Und wer will denn D&D in einem Low Fantasy/Magic/usw. Setting spielen?

Ich...
Aber das kann ich auch mit Mittelerde D&D.  8]

Ansonsten wünsche ich mir auch mal „was neues“.
Eberron war mal „was neues und (teilweise) originelles“. Aber inzwischen wiederholt sich dieses Wiederaufwärmen auch und es geht in die dritte (Setting-) Edition.
Dark Sun war mal „was äußerst ungewöhnliches“ aber auch da wäre es auch nur ein Wiederaufwäremen.
Planescape - das selbe. 

Wobei ich auch nicht weiß, warum die Standard-Settings nicht einfach einen ewigen Fluff-Band und Regelversionsabhängig ein kleines „Rules-Update“ Quellenbuch gibt. Das würde es erlauben, das Zeug schneller rauszuhauen.
Gut finde ich, daß mit Ravnica was ganz neues Setting erschienen ist. Ich sehe es mir allerdings erst an, wenn (falls) es in deutscher Sprache in der zweiten überarbeiteten Übersetzungsauflage erscheint.
« Letzte Änderung: 11.06.2019 | 12:28 von Boba Fett (away) »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #17 am: 11.06.2019 | 12:47 »
Dann drängt sich mir die Frage auf: Was wäre denn bei all den unzähligen D&D-Settings seit 1E noch "etwas Neues und Originelles"? (Ich finde Ravnica z.B. gut, aber nicht ungewöhnlich originell.)
Das Ziel kann doch für D&D nicht Low Fantasy/Magic Hotzenplotz sein.
:D
« Letzte Änderung: 11.06.2019 | 12:48 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #18 am: 11.06.2019 | 13:05 »
Wobei ich auch nicht weiß, warum die Standard-Settings nicht einfach einen ewigen Fluff-Band und Regelversionsabhängig ein kleines „Rules-Update“ Quellenbuch gibt. Das würde es erlauben, das Zeug schneller rauszuhauen.
Gut finde ich, daß mit Ravnica was ganz neues Setting erschienen ist. Ich sehe es mir allerdings erst an, wenn (falls) es in deutscher Sprache in der zweiten überarbeiteten Übersetzungsauflage erscheint.

Das erschließt sich mir auch nicht so ganz bzw. ich hatte gerade drüben beim Orkenspalter festgestellt, dass ich genau so etwas für die Settings, die ich mag, liebend gern kaufen würde.

Dann drängt sich mir die Frage auf: Was wäre denn bei all den unzähligen D&D-Settings seit 1E noch "etwas Neues und Originelles"? (Ich finde Ravnica z.B. gut, aber nicht ungewöhnlich originell.)
Das Ziel kann doch für D&D nicht Low Fantasy/Magic Hotzenplotz sein.
:D

Global betrachtet wäre das sicher auch nicht neu, aber ich finde, D&D könnte noch ein Low Magic, Dark(ish) Fantasy-Setting vertragen, das nicht so post-apokalyptisch wie Dark Sun ist, aber gleichzeitig auch nicht zu mittelerdeartig (etwas in Richtung der Witcher-Universums vielleicht).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #19 am: 11.06.2019 | 13:10 »
Zitat
Global betrachtet wäre das sicher auch nicht neu, aber ich finde, D&D könnte noch ein Low Magic, Dark(ish) Fantasy-Setting vertragen, das nicht so post-apokalyptisch wie Dark Sun ist, aber gleichzeitig auch nicht zu mittelerdeartig (etwas in Richtung der Witcher-Universums vielleicht).
Um auf den Symbaroum, Shadows of Esteren, Forbidden Lands, Trudvang Chronicles, Shadow of the Demon Lord-Zug aufzuspringen? ;)

Ansonsten verweise ich gerne mal wieder auf Primeval Thule. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #20 am: 11.06.2019 | 13:15 »
Um auf den Symbaroum, Shadows of Esteren, Forbidden Lands, Trudvang Chronicles, Shadow of the Demon Lord-Zug aufzuspringen? ;)

Jupp. Das Aufspringen auf Trends würde sogar sehr genau zu meinem aktuellen Bild von WotC/Hasbro passen ;).
Wobei ich etwas mit explizitem Bezug auf die (v.a. mittel- und ost-)europäische Sagenwelt toll fände (ich kenne Trudvang Chronicles nicht, evtl. ist das dort gegeben).

Ansonsten verweise ich gerne mal wieder auf Primeval Thule. :)

Das muss ich mir bei Gelegenheit nochmal anschauen. Wobei die Frage auch immer ist, ob auch mechanisch das auf höheren Leveln halbgottartige Powerniveau der Charaktere etwas eingedämmt wird.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #21 am: 11.06.2019 | 13:20 »
Aber... wenn sie die Magie stark herunterführen und die Charakterprogression, dann wäre es (für mich) nicht mehr das offizielle D&D 5, sondern irgendein Derivat, wie es Rhylthar schon anmerkte: das neue d20.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.753
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #22 am: 11.06.2019 | 13:29 »
Um auf den Symbaroum, Shadows of Esteren, Forbidden Lands, Trudvang Chronicles, Shadow of the Demon Lord-Zug aufzuspringen? ;)

Ansonsten verweise ich gerne mal wieder auf Primeval Thule. :)

Das würden die WotC-Leute nicht hinbekommen. Meinem Eindruck nach verwalten und organisieren sie D&D5 solide-erfolgreich, sind aber auf der kreativen Seite noch weniger leistungsfähig als zu 4E-Zeiten. Von daher wären die von dir genannten Settings als Lizenz vielversprechender als als WotC-Eigententwicklung.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #23 am: 11.06.2019 | 13:30 »
Aber... wenn sie die Magie stark herunterführen und die Charakterprogression, dann wäre es (für mich) nicht mehr das offizielle D&D 5, sondern irgendein Derivat, wie es Rhylthar schon anmerkte: das neue d20.

Fairer Punkt. Für mich wäre es immer noch D&D, wenn die Kernmechaniken im Grundzug erhalten bleiben.
Aber gut, vielleicht sollte ich mir auch einfach eingestehen, dass ich kein D&D mehr spielen möchte, sondern nur D&D-artige Sachen oder vielleicht sogar einfach: Fantasy-Abenteuerrollenspiel :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Anchises

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Anchises
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #24 am: 11.06.2019 | 13:37 »
Ich bin ziemlich gehypt für Eberron und finde nicht, dass sich das unbedingt mit den FR vergleichen lässt. (Magi-)Tech-Level, die verschiedenen Gesellschaftsformen und die ganze Kosmologie sind so anders...

Bin aufjedenfall gespannt ob sie das Setting im Vergleich zu 3.5 und 4 weiterentwickeln, fände es cool wenn man noch etwas mehr auf dieses "Erster Weltkrieg" Flair baut.