Autor Thema: 5e Eberron Setting Buch  (Gelesen 21764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.348
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #75 am: 21.08.2019 | 08:17 »
Ich glaube eher das behauptet WotC nun ganz frech, jetzt wo sie die Reaktionen darauf wahrgenommen haben...
;D Kann schon sein.  ;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #76 am: 21.08.2019 | 09:05 »
Dann bin ich mal gespannt auf das echte Cover.

Für mich transportieren die Bilder eben ganz viel von der Atmosphäre des Settings, und auch wenn ich dafür jetzt hier wahrscheinlich gekillt werde - bei der ursprünglichen Ausgabe hat das für mich nicht funktioniert. Ich habe gar nicht wirklich verstanden, wieso das jetzt der große, tolle, ganz andere Wurf sein sollte. Für mich wirkte es zu sehr "einmal wie immer, plus Warforged". Vielleicht gelingt es ja der neuen Ausgabe, die Besonderheiten des Settings auch optisch besser zu unterstreichen?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #77 am: 21.08.2019 | 09:10 »
Meinst Du jetzt das hier gepostete Bild oder das der damaligen 3.5 Edition?  wtf?

Das fand ich damals nämlich sehr passend.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #78 am: 21.08.2019 | 09:17 »
Ich bin nicht sooo ein großer Fan von Wayne Reynolds, aber die alten Eberron-Cover von ihm passtne mEn sehr gut zum Setting. Immer ordentlich Action mit vielen Beteiligten Figuren und Details. So ein stilles Coverbild wo nur ein Luftschiff seine Kreise über Sharn zieht... das repräsentiert nicht Eberron, wo zu jeder Zeit 2w6 Agenten der Emerald Claw, Children of Winter oder Blood of Vol Kultisten irgendwo in Sichtweite für Unruhe sorgen :)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #79 am: 21.08.2019 | 09:19 »
Ich glaube eher das behauptet WotC nun ganz frech, jetzt wo sie die Reaktionen darauf wahrgenommen haben...

Wäre doch ok. Das "fandom" findet so oder so genug Material, um sich zu beschweren...

Grüße

Hasran

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #80 am: 21.08.2019 | 09:22 »
Keine Ahnung, wie die Maschinerie dahinter aussieht, aber ob sie "mal eben" ein Cover ändern würden/können für ein Buch, das in 3 Monaten erscheint?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #81 am: 21.08.2019 | 10:05 »
Meinst Du jetzt das hier gepostete Bild oder das der damaligen 3.5 Edition?  wtf?

Ich meine vor allem die Innenillustrationen. Aber da ich das Buch nicht mehr habe, spreche ich hier natürlich aus der Erinnerung.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #82 am: 21.08.2019 | 18:12 »
Dann bin ich mal gespannt, wie das richtige Cover aussehen wird.
Mal eben schnell was Tolles aus dem Ärmel schütteln könnte schwierig werden, wenn es in Kürze gedruckt werden soll.
Hoffentlich stimmt das mit dem Platzhalter also und sie haben bereits ein Cover vorliegen.

Offline Der Belgier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Der Belgier
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #83 am: 21.08.2019 | 18:40 »
Schade, ich fand das Cover ganz cool so wie es war. Ich denke man wollte da eine Art Pulp-Novel-Look fabrizieren.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #84 am: 5.09.2019 | 15:05 »
Für Interessierte, gibt's nun eine Zusammenfassung der Inhalte des Eberron-Buches auf ENWorld.

Der Einfachheit halber auch hier:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #85 am: 5.09.2019 | 15:15 »
Für Interessierte, gibt's nun eine Zusammenfassung der Inhalte des Eberron-Buches auf ENWorld.

Der Einfachheit halber auch hier:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Danke Dir.

Auch wenn Ebberon eher am unteren Ende meiner DnD Settingsinteresse liegt, bin ich gespannt wie WotC ein Setting in 5e verwirklicht ohne die TSR Flut an Zusatzmaterialen.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #86 am: 5.09.2019 | 15:17 »
Danke fürs Teilen! Chapter 4 finde ich ja mal richtig reizvoll, weil mir der Guildmaster's Guide in der Hinsicht durchaus gefallen hat. Eberron hatte mEn noch nie ein Problem mit fehlenden Plothooks und Schwierigkeiten, ein Abenteuer in Gang zu bringen, aber zu einem speziellen Toolkit sage ich nicht Nein :)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #87 am: 5.09.2019 | 15:25 »
Steht meiner Frau zuliebe auf der Einkaufsliste
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Achamanian

  • Gast
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #88 am: 5.09.2019 | 15:27 »
Klingt schon sehr reizvoll ... es ist zwar nicht Spelljammer, könnte aber trotzdem zum Anlass werden, mir mein erstes D&D5-Buch zu holen.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #89 am: 5.09.2019 | 15:52 »
Leider keine Psionik-Regeln.

Aber der Rest klingt gut.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #90 am: 5.09.2019 | 16:43 »
Psi kommt wenn Dark Sun kommt (oder umgekehrt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #91 am: 5.09.2019 | 17:59 »
Psionics sind in Eberron für mich auch so eine Wechselbad der Vorlieben. Einerseits finde ich die Kalashtar mit ihrem Hintergrund durchaus spannend als Charaktere, andererseits ist Sarlona auch so weit weg, dass es für das durchschnittliche Abenteuer in Khorvaire nur sehr indirekt eine Rolle spielt. Natürlich ist es cool, beim Wunsch nach einer psionischen Kampagne einen ganzen Kontinent dafür offen zu haben (genau wie mit Argonessen für Drachen), aber ich glaube direkt vermissen würde ich Psionics jetzt nicht, wenn ich eine Runde starten würde.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #92 am: 13.09.2019 | 21:13 »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #93 am: 13.09.2019 | 22:10 »
Etwas besser, aber immer noch etwas, was besser als Innenillustration aufgehoben wäre.

@Antariuk: Durch Kalashtar (und andere Flüchtlinge aus Sarlona) sind Psionics auch präsent in Kampagnen, die nicht in Sarlona spielen. Naja, ich hoffe auf eine Sarlona-Erweiterung, sobald die das mit den Psionics hingekriegt haben.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #94 am: 13.09.2019 | 22:28 »
@Antariuk: Durch Kalashtar (und andere Flüchtlinge aus Sarlona) sind Psionics auch präsent in Kampagnen, die nicht in Sarlona spielen.

Das weiß ich ;) Allerdings finde ich, wenn man Abenteuer mit einem psionischen Fokus spielen will, dann braucht man auch den ganzen Hintergrund mit Sarlona, um das zu erklären. Ansonsten sind Psioniker einfach nur noch eine abgedrehte Sache, die in Khorvaire passiert (woran es dort ja wahrlich nicht mangelt).

Naja, ich hoffe auf eine Sarlona-Erweiterung, sobald die das mit den Psionics hingekriegt haben.

Große Hoffnungen würde ich mir da nicht auf etwas offizielles machen, aber Keith Baker scheint ja sehr motiviert, auf eigene Faust Sachen veröffentlichen, und Fanwerke waren bis jetzt teilweise auch sehr gut muss ich sagen. Da gibt es bestimmt was dazu.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #95 am: 14.09.2019 | 08:54 »
Welches Eberron-Fanwerk kannst du empfehlen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #96 am: 15.09.2019 | 07:25 »
Mein Wunsch für Eberron wäre ja, dass sie die Ideen des Settings, die irgendwo zusammenpassen und nicht NUR Fantasy Kitchen Sink sind (1900er Pulp, Noir, Great War, Indiana Jones und Steampunk) so fokussieren und zusammenschneiden, dass ein echtes Setting dabei herauskommt.
Das ist natürlich etwas zynisch formuliert, aber ich kann mich noch lebhaft erinnern, dass ich selbst nach dem konzentrierten Lesen des 3.5er Grundbuchs kein wirkliches BILD dieser Spielwelt vor Augen hatte. Es war für mich einfach nur eine gut gemachte Ansammlung an D&D-Tropen (was ja afair auch die Vorgabe des Wettbewerbes damals war ...?) mit einem kleinen Tropfen "anderem" Couleur.

Und leider verdeutlicht das neue Cover genau DAS: Es ist allem voran ein klassisches Fantasy-Setting. Punkt. Und dann hat man da noch ein bisschen anderen Kram mit in die Kitchen Sink geworfen. Ist das nicht toll?
Viel spannender finde ich da das Cover der Special Edition, das in eine klare Richtung geht. Aber das ist halt nur das Cover.
Ebenfalls spannend finde ich übrigens die oben angedeutete Uminterpretation der Dragonmark-Häuser, denn genau sowas meine ich: Guckt doch, wie diese guten Ideen ZUSAMMENPASSEN! Dann kommt vielleicht etwas heraus, was mehr als nur fünfzehn Leute als ihr Lieblingssetting bezeichnen würden.

Rant Ende :|

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #97 am: 15.09.2019 | 07:34 »
Mein Wunsch für Eberron wäre ja, dass sie die Ideen des Settings, die irgendwo zusammenpassen und nicht NUR Fantasy Kitchen Sink sind (1900er Pulp, Noir, Great War, Indiana Jones und Steampunk) so fokussieren und zusammenschneiden, dass ein echtes Setting dabei herauskommt.
Das ist natürlich etwas zynisch formuliert, aber ich kann mich noch lebhaft erinnern, dass ich selbst nach dem konzentrierten Lesen des 3.5er Grundbuchs kein wirkliches BILD dieser Spielwelt vor Augen hatte. Es war für mich einfach nur eine gut gemachte Ansammlung an D&D-Tropen (was ja afair auch die Vorgabe des Wettbewerbes damals war ...?) mit einem kleinen Tropfen "anderem" Couleur.

Oh danke, danke, DANKE!

All die Jahre habe ich mit dem Gefühl gelebt, dass nur ich nicht blicke, warum Eberron denn nun so anders, großartig, besonders ist. Aber scheinbar bin ich doch nicht allein...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #98 am: 15.09.2019 | 09:48 »
Man sollte durchaus beachten, wann und in welcher "Situation" Eberron damals rauskam.

Denn von offizieller Seite (sprich: WotC) hatte man damals genau zwei Sachen: Jede Menge FR-Kram und dutzende generische Splatbooks. Von den anderen ursprünglichen Settings wurden noch Ravenloft und Dragonlance von Drittanbietern aufgelegt, über die Qualität dieser kann man streiten.

Was bringt/brachte Eberron also "neu auf den Tisch"?

Nun, rein mechanisch z. B. die Action Points und ein Setting, das mit den Psionic Regeln konsequent arbeiten konnte (FR ginge auch, stand aber nie im Fokus). Dann packten sie eben noch Steampunk-Flair rein und versuchten, mal Magie in einem High Magic-Setting auch mal wirklich alltagstauglich/im Allatag angewendet zu machen. Da gab es dann eben dann "Magische Laternen" in den Städten, während in den FR die Nachtwächter gefühlt noch mit Fackeln rumrannten in Städten, in denen die Magierakademie sitzt.

Außerdem brachen sie ja durchaus mit einigen Klischees. Elfen, Orks, Drow, etc....eben nicht wie sonst immer. Und, was durchaus interessant ist: Eberron ist abgekoppelt von der restlichen D&D-Kosmologie. Konsequent gedacht, bedeutet dies eigentlich, dass Dinge wie Warforged, Shifter, Kalashtar, etc. wirklich unique sind.

Ob einem Eberron dann zusagt, ist ja noch etwas anderes. Aber im Bereich der D&D-Settings war es tatsächlich "neu".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #99 am: 15.09.2019 | 10:12 »
Außerdem brachen sie ja durchaus mit einigen Klischees. Elfen, Orks, Drow, etc....eben nicht wie sonst immer. Und, was durchaus interessant ist: Eberron ist abgekoppelt von der restlichen D&D-Kosmologie. Konsequent gedacht, bedeutet dies eigentlich, dass Dinge wie Warforged, Shifter, Kalashtar, etc. wirklich unique sind.

Wichtiger Punkt! Eberron kann sich sicherlich noch ein Stückchen weiter weg vom "generischen" D&D bewegen, um mehr Eigenidentität zu bekommen, aber zu sagen dass es nur ein üblicher Kitchen Sink mit drei Extrazutaten ist, lässt die etlichen interessanten Verdrehungen echter D&D-Klischees außer Acht.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust