Autor Thema: 5e Eberron Setting Buch  (Gelesen 21790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #175 am: 28.11.2019 | 08:01 »
Ist das Buch denn deiner Einschätzung für Eberron-3.5-Veteranen lohnenswert?
Wenn du vorhast mit der 5e zu spielen auf jeden Fall und eigentlich sogar auch sonst. Ich habe hier fast alle 3.5-Eberron-Bücher stehen und bereue den Kauf nicht.

Knapp 60 Seiten sind Regelmaterial für die 5e, weitere ~30 Seiten sind Monster-Profile für die 5e und 6 Seiten Artefakte.

Knapp 40 Seiten beschreiben verschiedene Organisationen die als Gruppenpatrone/Gruppenhintergrund fungieren können, das beinhaltet Hintergrundbeschreibungen, Ideen für Kampagnenthemen und Tabellen für Abenteueraufhänger, Kontakte, Status und mehr.
Das ist sogar ohne 5e nützlich.

Die 80 Seiten Überblick über Khorvaire und Sharn braucht man als Eberron-Profi vielleicht nicht, aber sie präsentieren die wichtigsten Sachen sehr übersichtlich und komprimiert.
Und auch hier gibt es zwischendrin immer wieder Zufallstabellen wie "Seltsame Dinge aus Xen'Drik" oder aktuelle Shows im Theaterbezirk von Sharn.

Knapp 60 Seiten sind SL-Tipps für Abenteuer in Eberron. Wie baue ich die Stimmung auf, Abenteueraufhänger (wieder mit vielen Zufallstabellen) für verschiedene Parteien wie die Drachenmalhäuser, Droaam oder die Staubfürsten und einige fertige Abenteuer-Locations wie einem Kriegsgeschmiedeten Koloss oder einem Tempel der Smaragdklaue.

Und dann ist noch ein Kurzabenteuer über 25 Seiten für Startcharaktere in Sharn dabei.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #176 am: 28.11.2019 | 10:00 »
Die 80 Seiten Überblick über Khorvaire und Sharn braucht man als Eberron-Profi vielleicht nicht, aber sie präsentieren die wichtigsten Sachen sehr übersichtlich und komprimiert.

Gab es denn einen Zeitsprung, Anpassungen, Änderungen oä im Vergleich zu der 3.5 Version?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #177 am: 28.11.2019 | 12:50 »
Gab es denn einen Zeitsprung, Anpassungen, Änderungen oä im Vergleich zu der 3.5 Version?
Nichts was mir auf den ersten Blick aufgefallen wäre, aber so tief bin ich in Eberron jetzt auch nicht drin, dass ich jedes Detail kennen würde.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #178 am: 28.11.2019 | 14:45 »
Klar. Schon verständlich.

In meiner Sehnsucht nach dem Buch schmachtend bin ich über Keith's Blogpost zu dem guten Stück gestolpert: Eberron: Rising From The Last War

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #179 am: 28.11.2019 | 17:20 »
Kann man den als Eberron-Neuling mit dem Buch eine vernünftige Kampagne starten? 80 Seiten Setting erscheint mir dafür ein etwas wenig.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #180 am: 28.11.2019 | 17:33 »
80 Seiten sind vollkommen ausreichend, um ein Gefühl des Settings zu bekommen. Meine Lieblingssettings außerhalb von D&D (Don't rest youer head und The Day after Ragnarok) schaffen das sogar mit deutlich weniger Seiten (wenn man den Regelteil abzieht) - Keith Baker schafft es auch den Settinghintergrund auf 2(!) Seiten zu kondensieren, so dass er Sinn macht.

Bei umfangreicheren Settings ist es mir immer zuviel Arbeit, die abenteuerrelevanten Fakten aus dem ganzen BlaBla rauszusuchen.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #181 am: 28.11.2019 | 17:52 »
Kann man den als Eberron-Neuling mit dem Buch eine vernünftige Kampagne starten? 80 Seiten Setting erscheint mir dafür ein etwas wenig.

Ich mag E eher nicht, hab mir aber das Buch geholt um zu schauen wie WotC Settings in der 5e präsentiert/aufbereitet u bin positiv überrascht.

Aber ggf auch ne Generationenfrage. Damals zur 2e Zeit konnte ich nicht genug Setting Quellenbücher haben...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #182 am: 29.11.2019 | 06:47 »
Thematisch sind FR und Eberron doch schon hart unterschiedlich. Eberron macht auf Steampunk, Indiana Jones. Das auf den Vergleich high-low zu reduzieren, ist nicht sehr tiefsinnig.

Aber wo wir schon bei high sind, wie wäre es mal mit richtig high? So Godbound oder Sorcerously Advanced? Transhumane Fantasy.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #183 am: 29.11.2019 | 07:28 »
Kann man den als Eberron-Neuling mit dem Buch eine vernünftige Kampagne starten? 80 Seiten Setting erscheint mir dafür ein etwas wenig.
Kommt auf deinen üblichen SL-Stil an. Wenn du gerne jedes Fleckchen und wichtige Person Aventurien-like detailiert beschrieben hast und fertige komplette Abenteuer magst, funktioniert das mit dem Eberron-Band nicht.

Wenn dir allerdings gut ausgesuchte Stimmungslichter und Zufallstabellen als Basis für eigene Abenteuer recht sind, müsste es problemlos funktionieren.
Vor allem Sharn ist auch recht umfangreich beschrieben. Natürlich nicht ganz so sehr wie im kompletten Sharn-Band, aber schon detaillierter als viele Städte in anderen Settings. Und Sharn ist ein guter Einstiegspunkt in Eberron.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #184 am: 29.11.2019 | 07:52 »
Ich hatte mit Eberron noch nie etwas zu tun und bin erstaunt das das Buch teilweise einen starken Harry Potter oder eher Phantastische Tierwesen Vibe hat :D
Die ganzen Illus mit den kleinen Wands, die Klamotten teilweise und dann dieses Schloss mit der Hexe (?) auf dem Besen.
Aber mir gefällt das mit den Magic Missle Zauberstäben statt Feuerwaffen. Nice.

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #185 am: 29.11.2019 | 17:03 »
Wenn dir allerdings gut ausgesuchte Stimmungslichter und Zufallstabellen als Basis für eigene Abenteuer recht sind, müsste es problemlos funktionieren.
Vor allem Sharn ist auch recht umfangreich beschrieben. Natürlich nicht ganz so sehr wie im kompletten Sharn-Band, aber schon detaillierter als viele Städte in anderen Settings. Und Sharn ist ein guter Einstiegspunkt in Eberron.

Ich nehme mal den Ravnica-Band als Vergleich. Die Fraktionen sind echt gut und haben auch gleich ein paar Ideen ausgelöst. Und dazu noch der großartige Sporendruide.
Davon abgesehen war es eigentlich nur eine große Stadt. Und dafür waren mir 40 EUR fast schon zu viel.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #186 am: 4.12.2019 | 21:23 »
Spannend. Ich mochte die Proto-4E-Optik von Eberron in der dritten Edition ja SEHR gern (sicher auch, weil sie so dynamisch frisch war), muss aber sagen, dass die 5E-Optik in ihrer Gesamtheit doch deutlich besser passt, was mich ein wenig überrascht. Das Buch strahlt viel mehr von dem Geschmack aus, den man hier erzeugen möchte.

Und ja, das Buch ist schon vom Drübergucken und den Prioritäten her aaabsolute Spitzenklasse, wie auch schon Ravnica davor. Wie auch bei Ravnica zweifle ich zwar daran, dass mich die Welt (diesmal) als Fan gewinnen wird, aber so gebe ich ihr sehr gerne noch einen zweiten Blick. ^^

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #187 am: 15.03.2020 | 16:09 »
So, zwecks mehr Freizeit wegen Covid-19 und dem Verzicht auf die übliche Tischrunde in Person, starten wir eine Eberron-Roll20-Runde.

Wir haben E - RftLW.
(Und alle 3E-Hardbacks.)
Brauchen wir aus eurer Sicht noch was, z. B. von der DMsguild?

Wayfinder‘s?
Morgrave Misc?
Pocket Guide?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #188 am: 15.03.2020 | 19:07 »
Freue mich schon auf die deutsche Version. Versuche mir bis dahin den Kauf der englischen Variante zu verkneifen.

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: Drakon
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #189 am: 15.03.2020 | 22:23 »
So, zwecks mehr Freizeit wegen Covid-19 und dem Verzicht auf die übliche Tischrunde in Person, starten wir eine Eberron-Roll20-Runde.

Wir haben E - RftLW.
(Und alle 3E-Hardbacks.)
Brauchen wir aus eurer Sicht noch was, z. B. von der DMsguild?

Wayfinder‘s?
Morgrave Misc?
Pocket Guide?
Mein Eindruck ist:
* Wayfinders's wird ganz gut von RftLW ersetzt, hat aber zu ein paar Themen noch ein bisschen was (aber eigentlich nichts, was die alten 3E-Bücher nicht haben).
* Morgrave Misc finde ich ziemlich gut, v.a. wegen den ausführlichen Kapiteln zu den einzelnen Klassen, da waren für mich ein paar ziemlich coole Ideen dabei, wie man bestehende Standard-Klassen "eberronifizieren" kann, z.B. Barbar als alchemisch-manipulierter Supersoldat, der sich irgendwelche Phiolen reinballert, wenn er ragen will.
* Pocket Guide (Du meinst das Eberronicon, oder?) habe ich selbst nicht, aber mir mal die (sehr ausführliche) Vorschau auf DMsguild angesehen: Taugt mMn sehr gut als Schnellreferenz zu vielen Themen und aufgrund der Quellenverweise gewissermaßen als Buchübergreifender Index (v.a. auch für die 3E-Sachen).

VG

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #190 am: 16.03.2020 | 11:43 »
Seit gestern gibt es übrigens eines Rezension des Buches auf Orkenspalter TV.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #191 am: 16.03.2020 | 14:21 »
Mein Eindruck ist:
* Wayfinders's wird ganz gut von RftLW ersetzt, hat aber zu ein paar Themen noch ein bisschen was (aber eigentlich nichts, was die alten 3E-Bücher nicht haben).
* Morgrave Misc finde ich ziemlich gut, v.a. wegen den ausführlichen Kapiteln zu den einzelnen Klassen, da waren für mich ein paar ziemlich coole Ideen dabei, wie man bestehende Standard-Klassen "eberronifizieren" kann, z.B. Barbar als alchemisch-manipulierter Supersoldat, der sich irgendwelche Phiolen reinballert, wenn er ragen will.
* Pocket Guide (Du meinst das Eberronicon, oder?) habe ich selbst nicht, aber mir mal die (sehr ausführliche) Vorschau auf DMsguild angesehen: Taugt mMn sehr gut als Schnellreferenz zu vielen Themen und aufgrund der Quellenverweise gewissermaßen als Buchübergreifender Index (v.a. auch für die 3E-Sachen).

VG

Ah, vielen Dank für die Infos!

Also Wayfinder's Guide ist für mich irgendwie uninteressant, aber die anderen beiden klingen echt spannen! Vor allem das Eberronicon!! Danke!!!
Die Vorschau ist ECHT umfangreich!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #192 am: 19.03.2020 | 13:10 »
Mal eine regeltechnische Frage zum Buch:
Ein Spieler möchte ein Aberrant Dragonmark (Feat) haben. Er möchte als 1st level spell chromatic orb nehmen. Braucht er die material component (aka focus), also den diamond (50 gp), um das Drachenmal einzusetzen?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #193 am: 19.03.2020 | 20:48 »
Okay, ich gucke auch mal rein, vielleicht macht es ja dieses Mal Klick.

Würde mich ja jetzt mal interessieren, ob es Klick gemacht hat.

Denn ich glaube, ich bin in einer ähnlichen Situation wie du: ich wollte die alte Version lieben und habe es nicht geschafft. Und ich wollte diese hier lieben, und es gelingt mir schon wieder nicht so richtig. Ich habe jetzt 120 Seiten gelesen und alles, was ich sehe, ist yet-another-d&d-world mit all dem üblichen Kram, den es in allen anderen D&D-Welten auch so gibt. Okay, ich hab begriffen, dass Sharn irgendwie cool und anders ist, aber alles andere? Da merkt man in den Beschreibungen noch nicht mal was von der magischen Technik oder dem besonderen Flair, der im Introtext betont wird - das klingt einfach nur nach D&D-Fantasy-einmal-wie-immer-bitte.

Das einzige, was ich bisher wirklich gut fand, war der konsequente Fokus auf SC bei allem, was über die Welt geschrieben wird, insbesondere dem Abschnitt über Patrone. Das hat was, macht aber das Setting selbst noch nicht wirklich zu etwas Besonderem, sondern nur die Art wie es beschrieben wird.

Mal sehen, ob es mich noch packt, aber eigentlich steigt mit jeder Seite meine Aversion gegen WotC und wie sie jede noch so coole Setting-Idee für mich kaputtmachen, indem sie doch wieder alle Standardzutaten - jede Rasse, jedes Monster, jeden Zauber, jedes Klischee... - mit reinstopfen, bis sich am Ende doch wieder alles anfühlt wie immer.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #194 am: 19.03.2020 | 21:38 »
Denn ich glaube, ich bin in einer ähnlichen Situation wie du: ich wollte die alte Version lieben und habe es nicht geschafft. Und ich wollte diese hier lieben, und es gelingt mir schon wieder nicht so richtig. Ich habe jetzt 120 Seiten gelesen und alles, was ich sehe, ist yet-another-d&d-world mit all dem üblichen Kram, den es in allen anderen D&D-Welten auch so gibt. Okay, ich hab begriffen, dass Sharn irgendwie cool und anders ist, aber alles andere? Da merkt man in den Beschreibungen noch nicht mal was von der magischen Technik oder dem besonderen Flair, der im Introtext betont wird - das klingt einfach nur nach D&D-Fantasy-einmal-wie-immer-bitte.

Wirklich? Also jedem das Seine und so, aber wirklich? Eberron ist für mich einfach das beste Official Setting weil es jenen Standard mit einem oder mehreren starken Konzepten in absoluter Vielfalt und Pluralität vereint, ohne unlogisch oder eben langweilig (für mich) zu werden.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #195 am: 20.03.2020 | 00:18 »
Also für mich hat es schon deutlich lauter „Klick“ gemacht als früher, aber ich vermute, das liegt eher an 15 Jahren zusätzlicher Medien- und Rollenspielerfahrung sowie an den Gesprächen hier als an dem Buch selbst. ^^‘‘ That being said, a) zumindest die neue Aufmachung mit mehr Ingame-Kram und klassischeren Illus dürfte die Intentionen des Settings auch vom Buch selbst her besser verdeutlichen, und b) es ist immer noch nicht meins, aus den Gründen, die wir hier schon diskutiert haben. *schulterzuck* Muss es aber auch nicht sein, es gibt ja genügend Auswahl in unserem Hobby. =)

Insofern generalisiere ich auch mal wieder:
Es ist doch okay, gut gemachte Dinge nicht zu mögen. Sie müssen dafür nicht „objektiv schlecht“ sein oder sowas. (Und umgedreht: Man kann auch Dinge mögen, die so ziemlich alle anderen doof finden.)
Das klingt jetzt ziemlich trivial, aber ganz ehrlich? Offenbar ist es das nicht, gerade unter Rollenspielern. Für mich ist diese Mentalität, Meinung und „objektive Qualität“ verbinden zu wollen, das mit Abstand Anstrengendste an der Rollenspielszene und speziell dem Tanelorn. Und damit meine ich jetzt natürlich nicht spezifisch Eberron oder Weltengeist, is klar. ^^

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #196 am: 20.03.2020 | 07:53 »
Dem ist wenig hinzuzufügen. Und wenn ich hier meine Traurigkeit über mein eigenes Erleben von Eberron kundtue, will ich damit natürlich niemandem sagen, dass er/sie es nicht trotzdem von Herzen lieben darf. Wäre ja auch völlig lächerlich in Anbetracht der Anzahl der Fans.

Ich merke halt nur, dass für mich die eigentlich großartigen Grundideen des Settings (Magotech, Umsetzung was eine wirklich magische Welt bedeuten würde, Noir- und Pulp-Grundstimmung) für mich gar nicht in dem Maße rüberkommt, wie es beworben wird. Und das liegt mMn daran, dass man, um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen, eben auch auf Dinge verzichten muss. Und das tut WotC in seinen Settingbänden aus Prinzip nicht, was ich unendlich bedaure. Da lese ich mich eben jetzt schon wieder seitenweise durch Standard-Fantasy-Kost (das Königreich der Zwerge, die beim Graben auf etwas Böses gestoßen sind, die Allianz der freiheitsliebenden Piraten, das Dschungelreich an der Küste komplett mit versunkener Echsenkultur,...) und frage mich Seite für Seite, wo da die Versprechungen aus dem Sales Pitch geblieben sind.

Ich sehe da halt unheimlich viel Potential, wenn man Besonderheiten des Settings konsequent durchgezogen hätte. Wenn man beispielsweise die Dragonmarked (und meinetwegen Warlocks) zu den einzigen sterblichen Zauberern des Settings gemacht hätte, die Konsequenzen von Dragonshard-Technik auf alle Regionen (und nicht nur auf Sharn) durchdacht hätte oder so manche 08/15-Rasse aus Regelbuch und Monster Manual weggelassen hätte, statt sie auf Krampf "total neu zu interpretieren". Klar, wahrscheinlich war das nie die Intention, aber es wäre eine Chance gewesen, etwas noch viel einzigartigeres zu schaffen.

Aber wie gesagt, liebe Eberron-Fans - ich will keinen von euch ärgern, ich bin einfach nur ein wenig traurig ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #197 am: 20.03.2020 | 10:27 »
Nur um es vorweg zu stellen: meine verblüffte Nachfrage zielte nicht darauf irgendjemandem vorzuschreiben was "gut" ist. Das war wirklich wertungsfrei gemeint. Ich war nur sehr verblüfft, dass Eberron als "yet-another-d&d-world" bezeichnet wurde. Wenn man das den Realms vorwirft, okay. Bei Spelljammer, Dark Sun und Planescape wird dieser "Vorwurf", genau wie bei mMn Eberron, schon seeehr viel schwieriger. Alle davon haben verhältnismäßig starke Konzepte. Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wie auch bereits erwähnt erkenne ich ein Feature in Eberrons Inklusion all des Standard-D&D-Krams und keinen Bug, trotz starken Konzepts bzw. Charakters.

a) zumindest die neue Aufmachung mit mehr Ingame-Kram und klassischeren Illus dürfte die Intentionen des Settings auch vom Buch selbst her besser verdeutlichen,

Du weisst aber, dass das seeehr viel recycelte Artwork aus 3E-Zeiten ist, oder?

*schulterzuck* Muss es aber auch nicht sein, es gibt ja genügend Auswahl in unserem Hobby. =)
Yesss! Das finde ich auch großartig!!

Insofern generalisiere ich auch mal wieder:
Es ist doch okay, gut gemachte Dinge nicht zu mögen. Sie müssen dafür nicht „objektiv schlecht“ sein oder sowas. (Und umgedreht: Man kann auch Dinge mögen, die so ziemlich alle anderen doof finden.)

Unbedingt, ja!!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #198 am: 20.03.2020 | 10:32 »
Dem ist wenig hinzuzufügen. Und wenn ich hier meine Traurigkeit über mein eigenes Erleben von Eberron kundtue, will ich damit natürlich niemandem sagen, dass er/sie es nicht trotzdem von Herzen lieben darf. Wäre ja auch völlig lächerlich in Anbetracht der Anzahl der Fans.

Ich merke halt nur, dass für mich die eigentlich großartigen Grundideen des Settings (Magotech, Umsetzung was eine wirklich magische Welt bedeuten würde, Noir- und Pulp-Grundstimmung) für mich gar nicht in dem Maße rüberkommt, wie es beworben wird. Und das liegt mMn daran, dass man, um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen, eben auch auf Dinge verzichten muss. Und das tut WotC in seinen Settingbänden aus Prinzip nicht, was ich unendlich bedaure. Da lese ich mich eben jetzt schon wieder seitenweise durch Standard-Fantasy-Kost (das Königreich der Zwerge, die beim Graben auf etwas Böses gestoßen sind, die Allianz der freiheitsliebenden Piraten, das Dschungelreich an der Küste komplett mit versunkener Echsenkultur,...) und frage mich Seite für Seite, wo da die Versprechungen aus dem Sales Pitch geblieben sind.

Ich sehe da halt unheimlich viel Potential, wenn man Besonderheiten des Settings konsequent durchgezogen hätte. Wenn man beispielsweise die Dragonmarked (und meinetwegen Warlocks) zu den einzigen sterblichen Zauberern des Settings gemacht hätte, die Konsequenzen von Dragonshard-Technik auf alle Regionen (und nicht nur auf Sharn) durchdacht hätte oder so manche 08/15-Rasse aus Regelbuch und Monster Manual weggelassen hätte, statt sie auf Krampf "total neu zu interpretieren". Klar, wahrscheinlich war das nie die Intention, aber es wäre eine Chance gewesen, etwas noch viel einzigartigeres zu schaffen.

Aber wie gesagt, liebe Eberron-Fans - ich will keinen von euch ärgern, ich bin einfach nur ein wenig traurig ;).

Verstehe. Das Konzept scheint dir nicht klar bzw. hart genug durchgezogen zu sein. Wie schon erwähnt, ich empfinde gerade das als Vorteil. Aber klar, von deiner Warte aus hast du nicht unrecht. Ich stelle für jede Kampagne/Abenteuer/ggf. sogar Begegnung die Regler der verschiedenen Elementen ganz individuell ein und kann somit mit dem Setting sehr viele verschiedene Dinge tun. Zu mindest bilde ich mir das ein.  ;D

EDIT: Unsere anlaufende Kampagne ist bspw. eine Mischung aus Star Wars-esquem Scavaging bzw. Salvage Operations gepaart mit Wildem Westen unter arcane punk Fantasyglasur!
« Letzte Änderung: 20.03.2020 | 10:38 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #199 am: 20.03.2020 | 11:06 »
Offizielle Regeln für Psionik gibt es ja nicht. Ich habe gesehen es gibt im UNearthed Arcana was. Was für Regeln gibt es denn, welche benutzt ihr?