Autor Thema: Sichere Systembeherrschung => wahrscheinlichere Improvisation?  (Gelesen 8340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Sichere Systembeherrschung => wahrscheinlichere Improvisation?
« Antwort #100 am: 29.05.2019 | 11:30 »
Das sehe ich anders. Wenn ich für NSCs andere Regeln brauche, als für SCs scheint mir das Rollenspielsystem nicht gut. Klar mache ich das auch mal, aber nur dann, wenn die Regeln so schlecht sind, dass sie es mir regeltreu nicht erlauben. Warum ist ein System gut, bei dem ich die Regeln für die Mehrheit der Personen nicht berücksichtige?

Also de facto hast du immer andere Regeln.
- Die SL hat viele NSCs. Sie kann ihnen nicht die gleiche Aufmerksamkeit schenken, wie eine Person einem einzelnen Charakter.
- Viele NSCs existieren nur kurzfristig. Sie werden für eine Szene oder ein Abenteuer gebraucht. SCs bleiben. Natürlich können auch einige NSCs die ganze Kampagne bleiben, aber die Mehrheit tut das nicht.
- Woher auch immer SCs Erfahrung oder Levels kriegen, NSC werden diesen Prozess nicht vollziehen. Man könnte höchstens eine Simulation jener Vorgänge betreiben.
- Die allermeisten auftretenden NSC werden nie Werte benutzen, selbst wenn wir welche aufschreiben würden.
Usw.

Und Regeln sind nie dazu da irgendwas zu berücksichtigen. Rollenspiel ist ein Gespräch. Regeln im Rollenspiel sagen, wer was wann und wie sagen darf. Das hatten wir oben im Thema schon mal. Alles, was dies tut, ist Regel, und alles, was Regel sein will, muss dazu dienen. D.h. auch wenn wir Charakterwerte aufschreiben, ist dies nur eine verklausulierte Fassung dafür, dass bestimmte Dinge gesagt oder nicht gesagt werden sollen. Dass es um Charaktere geht, ist nicht der springende Punkt. Wäre es das, wäre auch die Frage wieso es für die allermeisten Dinge in der Fiktion keine Werte haben. Wieso messe ich nicht die Verfügbarkeit von Erdbeeren oder Kriminalitätsrate in Schnackpuck? Nun, es gibt natürlich Spiele die das tun. Nämlich weil, sich die Leute im Spiel damit beschäftigen sollen.

Du kannst nun einwenden, dass aber wenn wir uns entscheiden für SCs bestimmte Regen festzulegen, wir dies für alle Charaktere gleichermaßen tun müssen. Das ist falsch, denn die Kategorie Charakter ist schon arbiträr. Beim Film gibts auch Hauptdarsteller, Nebendarsteller und Statisten, die nicht gleich behandelt werden. Anders herum gibt es Spiele, die behandeln wichtige Charaktere, wichtige Gegenstände und wichtige Ereignisse gleich. Wobei dann wichtig ist, was ein gewisser Anteil der Spielgruppe für wichtig hält. Auch das ist ein valides Vorgehen.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Sichere Systembeherrschung => wahrscheinlichere Improvisation?
« Antwort #101 am: 30.05.2019 | 15:34 »
Zudem es ja auch vorkommt dass im gleichen System die SCs selbst dank verschiedener Klassen unterschiedlichen Regeln folgen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard