Autor Thema: [DH2] Messer oder Speere werfen, aber wie?  (Gelesen 1823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
[DH2] Messer oder Speere werfen, aber wie?
« am: 26.05.2019 | 10:25 »
Ich habe nun herumgesucht und finde es ums Verrecken nicht: Mit welcher Characteristica wirft man in Dark Heresy (2nd) Messer oder Speere? (Bei Granaten ist es der Ballistic Skill, was ja halbwegs Sinn macht.)

Keine Hausregeln, bitte. Mich interessiert wie es RAW gemacht wird? Doch nicht im Ernst über den Ballistic Skill? Das würde bedeuten, dass ein guter Pistolenschütze auch ein guter Messer-/Speerwerfer wäre (gut, der Schütze müsste auch Weapon Training Low-tech haben, aber dennoch...  :o  )
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: [DH2] Messer oder Speere werfen, aber wie?
« Antwort #1 am: 26.05.2019 | 10:44 »
Warte, bei Granaten macht das Sinn, aber bei Speeren nicht?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [DH2] Messer oder Speere werfen, aber wie?
« Antwort #2 am: 26.05.2019 | 11:08 »
Warte, bei Granaten macht das Sinn, aber bei Speeren nicht?
Halbwegs, ja. Ich persönlich hätte das eher über Agility geregelt. Granaten werfen ist im Prinzip wie einen Stein werfen. Bei einem Speer oder Wurfmesser ist weit mehr Präzision und Können nötig um diese Waffen einzusetzen. Einen Stein / eine Granate kann so gut wie jeder zumindest brauchbar einsetzen. Natürlich will auch das trainiert werden.

Was mich interessiert ist aber eben der Fall der Wurfmesser, Shuriken, Speere, etc.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: [DH2] Messer oder Speere werfen, aber wie?
« Antwort #3 am: 26.05.2019 | 11:09 »
Erinnere mich gerade nicht mehr. Exotic Weapon als Talent war nur erste Edition?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [DH2] Messer oder Speere werfen, aber wie?
« Antwort #4 am: 26.05.2019 | 11:20 »
Erinnere mich gerade nicht mehr. Exotic Weapon als Talent war nur erste Edition?
Das gibt es auch in DH2, aber das ist nur für Needle Pistols, Gravity Guns, etc. zuständig. Klingen und Speere sind Low-Tech weapons.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: [DH2] Messer oder Speere werfen, aber wie?
« Antwort #5 am: 26.05.2019 | 11:22 »
Exotic Low Tech gibt es nicht ? So, die achtköpfige Dämonenpeitsche halt ? :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [DH2] Messer oder Speere werfen, aber wie?
« Antwort #6 am: 26.05.2019 | 11:30 »
Exotic Low Tech gibt es nicht ? So, die achtköpfige Dämonenpeitsche halt ? :)
Scheinbar nicht. Es gibt Blademaster, aber das ist was anderes.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [DH2] Messer oder Speere werfen, aber wie?
« Antwort #7 am: 26.05.2019 | 11:34 »
Wie wurden Wurfmesser und Speere denn in Dark Heresy 1 gehandhabt?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: [DH2] Messer oder Speere werfen, aber wie?
« Antwort #8 am: 26.05.2019 | 11:48 »
Wie wurden Wurfmesser und Speere denn in Dark Heresy 1 gehandhabt?
Gerade nochmal geschaut. Da gab es primitive Wurfwaffen , z.B. Speere und Bolas, gegenüber anderen Wurfwaffenklassen wie Granaten und Exotischen. Es außerdem die Waffeneigenschaft Primitiv. Das ist schon deshalb so verwirrend getrennt, weil Waffen diese durch Mono-Upgrade verlieren können, ihre Waffenklasse aber dabei nicht ändern.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [DH2] Messer oder Speere werfen, aber wie?
« Antwort #9 am: 26.05.2019 | 12:42 »
Danke fürs Nachgucken! :)

So wie es aussieht ist es RAW tatsächlich der Ballistic Skill:

Zitat
Aus Dark Heresy 2nd Edition:

Missing and Scattering:
Sometimes, when flinging a thrown weapon, it is important to know where the weapon lands should the attacker fail his Ballistic Skill test. When a character fails this test, the GM rolls 1d10 and consults the Scatter Diagram. Roll 1d5 to determine the number of metres the item travels in the indicated direction. This is also used with weapons with the Blast quality.

[...]

If the object is thrown at a specific target, it is treated as an improvised weapon, and the character makes a Ballistic Skill test instead of a Strength test.

Natürlich ist das bescheuert. :D Ein professioneller Gunslinger lernt das Low-Tech Talent wird damit plötzlich zum ebenso guten Messer- und Speerwerfer. Umgekehrt natürlich genau so. Ein Feral World Charakter ist ein Meisterjäger und hat eine hohe BS. Dann lernt er im Laufe der Kampagne die Waffentalente Las oder Projectile Weapons und - zack - ist er ein Meisterschütze. (seufz)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [DH2] Messer oder Speere werfen, aber wie?
« Antwort #10 am: 26.05.2019 | 14:21 »
So wie es aussieht ist es RAW tatsächlich der Ballistic Skill

Was auch sonst?
Das ist nun mal das Attribut, welches alles an Fernkampfgedöns verwaltet.


Wer etwas nicht kann, der hat eben das entsprechende Training nicht und bekommt die zugehörigen Abzüge.
Umgekehrt erlaubt es dieser Ansatz aber auch, dass man als dedizierter Fernkämpfer relativ breit aufgestellt ist, wo andere Systeme einen schnell mal recht ausgeprägt dazu zwingen, sich auf einen absurd schmalen Bereich zu begrenzen, weil man nie die Punkte hat, um zwei oder mehr solcher Bereiche richtig zu beherrschen.

Wenn der Feral Worlder kein toller Laserschütze sein soll, dann gibt man ihm eben das zugehörige Training nicht. Aber andersrum bietet diese Methode die Gelegenheit, so einen durchaus 40K-typischen Lebenslauf hinzulegen und auch als ehemaliger Lendenschurzträger und Wurfkeulenschmeißer erfolgreich mit halbwegs brauchbarer Technik umzugehen.


Für bodenständigen Simulationismus sollte man dann doch woanders gucken.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: [DH2] Messer oder Speere werfen, aber wie?
« Antwort #11 am: 26.05.2019 | 15:00 »
[...]
Für bodenständigen Simulationismus sollte man dann doch woanders gucken.
;D
Wenn überhaupt bildet das System halt generelle Affinität und Merkmale des Werdegangs ab, und nicht durch langes Training erworbene Fertigkeiten. D.h. ein toller Speerwerfer hat automatisch Potential für tolles Pistolenschießen weil die körperlichen Voraussetzungen ähnlich genug sind, und der Rest ist bloß eine Trainingsmontage. Stell dir DH als 80er-Jahre-Actionreißer im W40k-Setting vor ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [DH2] Messer oder Speere werfen, aber wie?
« Antwort #12 am: 26.05.2019 | 15:23 »
Es ging mir gar nicht um Simulationismus, dann schon eher um Plausibilität. Aber auch das war gar nicht der Grund für meine ursprüngliche Frage. Ich wollte einen vorgefertigten Charakter bauen, der vorallem Messerwerfer und Klingenspezialist ist. Und da hat es mich überrascht das WS irgendwie doch nicht ausreicht, sondern dass man unbedingt eine sinnvolle BS braucht. 
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [DH2] Messer oder Speere werfen, aber wie?
« Antwort #13 am: 26.05.2019 | 15:32 »
Es ging mir gar nicht um Simulationismus, dann schon eher um Plausibilität.

Das ist nur eine Diskussion um Begrifflichkeiten, aber im Kern geht es um das selbe - mit ersterem soll schließlich letzteres erreicht werden.


Ansonsten: Für (allen) Nahkampf braucht man WS, für (allen) Fernkampf BS. Einfacher geht es nicht und zumindest ich würde mich dran stören, wenn es Waffenarten gäbe, die diese Trennung in irgendeine Richtung aufweichen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [DH2] Messer oder Speere werfen, aber wie?
« Antwort #14 am: 26.05.2019 | 16:08 »
Soll mir recht sein.

Ich wollte wissen welches Charakteristikum RAW dafür angewendet wird und das ist nun klar.  :d
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.