Autor Thema: SL loses Spiel: Inspiration für Implementierung  (Gelesen 985 mal)

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Offline BBB

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Hallo zusammen,

ich grübele schon seit längerer Zeit über das Konzept des SL losen Spiels. Als DSA sozialisierter Spieler fand ich die Idee, als ich das erste mal davon gelesen habe, total brillant, weil bei uns lange Zeit der Posten des SL tatsächlich eher unbeliebt war. Warum die ganze Arbeit machen, wenn man doch spielen kann? Mittlerweile hat sich das zum Glück komplett gegeben.

Jedenfalls hab ich mich in dieser Zeit umgesehen, was es so für Implementierungen von SL losen Spiel gibt, weil ich neugierig war, ob das etwas für mich wäre.
Vorneweg: Wirklich SL-los gespielt habe ich kaum, mein Erfahrungsschatz ist also a) eher theoretischer Natur und b) sehr beschränkt.
Deswegen ja auch dieser Diskussionsfaden ;-)

Soweit ich weiß gibt es mindestens folgende Mechanismen, um SL loses Spiel zu ermöglichen:
  • Abenteuerbücher/Solos/chose your own adventure - Die Variante, mit der ich noch am meisten direkte Erfahrung habe. Das Abenteuer steht komplett beschrieben, nach jeder Sequenz gibt eine Entscheidung der Spielfigur, abhängig von der Entscheidung wird an anderer Stelle weitergelesen. Vorteil: Man kommt komplett ohne SL und komplett ohne MItspieler aus. Nachteil: Man ist sehr eingeschränkt, was der Autor nicht als Antwortoption vorgegeben hat, existiert schlicht nicht als Möglichkeit und meiner Erfahrung nach tendieren diese Bücher erstaunlich oft zu hoher Tödlichkeit
    Kartenbasierte Spiele wie Nesciamus - Ähnlich wie bei Solos sind alle Optionen schon vorgegeben, nur halt auf Spielkarten. Es wird in der Gruppe entschieden, wie weiterverfahren wird, und dann die entsprechende nächste Karte aufgedeckt. Vor- und Nachteile wie oben
    Reihum-SL - Ich glaube Fiasco funktioniert so (bin mir aber nicht sicher). Jeder übernimmt mal die "klassischen" Aufgaben der SL, sodass alle gemeinsam zum Entstehen der Geschichte beitragen. Vorteil: Man ist wesentlich flexibler als bei vorgegebenen Formen des SL losen Spiels. Nachteil: Mehr oder weniger jeder ist gezwungen sich aktiv spielleitend einzubringen, was vielleicht nicht für jedermann das Richtige ist.


Welche Formen der Implementierung von SL losem Spiel kennt ihr noch?
Hab ich irgendetwas wichtiges vergessen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit SL losem Spiel und wo seht ihr die größten Unterschiede zur "klassischen" Lösung?

Freue mich auf euren Input.
BBB
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Offline 1of3

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Re: SL loses Spiel: Inspiration für Implementierung
« Antwort #1 am: 28.05.2019 | 18:50 »
Zitat
Reihum-SL - Ich glaube Fiasco funktioniert so (bin mir aber nicht sicher).

Jein. Um ein SL-freies Rollenspiel zu bekommen, musst du erst mal überlegen: "Welche Aufgaben hat diese SL überhaupt?" Das ist schon keine ganz einfache Frage, denn die Idee des Dungeon Masters bei D&D unterscheidet sich schon von der Idee des Storytellers bei WoD. Dann musst du entscheiden, welche dieser Aufgaben du für dein Spiel wirklich, wirklich brauchst. Dann musst du die irgendwie verteilen oder ersetzen.

SL macht z.B. häufig so den Rahmen für die Handlung. Also die Protagonisten brechen in eine Bank ein. Bei Fiasko geht das über die gemeinsame Auswahl des Playsets. Die SL spielt zudem NSCs. Bei vielen SL-freien Spielen gibts einfach keine Sprechrollen außer den SC. Oder man findet andere Lösungen zur Verteilung.

Wenn du dich selbst an sowas versuchen willst, würde ich vorschlagen zunächst mal ein paar solche Spiele zu lesen und am besten zu spielen. Neben Fiasco habe ich z.B. mit den folgenden gute Erfahrungen gemacht:

- Capes
- Kingdom
- Polaris
- Durance


Offline Faras Damion

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Re: SL loses Spiel: Inspiration für Implementierung
« Antwort #2 am: 28.05.2019 | 19:20 »
weil bei uns lange Zeit der Posten des SL tatsächlich eher unbeliebt war

Platt gesagt: Dann ist es nichts für euch, denn bei Spielleiterlosen Systemen muss jeder den Spielleiter machen. ;)

Aber probiere welche aus. Viele sind einfach und an einem Abend spielbar. :)
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Offline BBB

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Re: SL loses Spiel: Inspiration für Implementierung
« Antwort #3 am: 28.05.2019 | 19:31 »
Wenn du dich selbst an sowas versuchen willst, würde ich vorschlagen zunächst mal ein paar solche Spiele zu lesen und am besten zu spielen. Neben Fiasco habe ich z.B. mit den folgenden gute Erfahrungen gemacht:

- Capes
- Kingdom
- Polaris
- Durance

Kannst du zu den einzelnen kurz schreiben, wie da die Aufgaben des SL "umverteilt" wurden?
Mir geht es tatsächlich darum hier so ein paar Ideen zu sammeln, wie soetwas aussehen kann. Denn ich bin ganz bei dir, Lösungen gibt es da sicherlich viele, aber wenn ich die jetzt alle erstmal ausprobieren müsste, weiß ich in frühestens 2 Jahren, was sie unterscheidet und wo die jeweiligen Stärken und Schwächen dieses Lösungsansatzes liegen könnten - denn ich muss sie erstmal selber herausfinden.

Daher dachte ich mir, ich frag halt einfach mal, gibt hier sicher genügend Leute, die damit Erfahrung haben ;-)

Platt gesagt: Dann ist es nichts für euch, denn bei Spielleiterlosen Systemen muss jeder den Spielleiter machen. ;)

Naja, stimmt halt auch nur bedingt.
Bei Solos und beispielsweise auch Nesciamus wird die Rolle des SLs quasi vom Buch, bzw. von den Karten vorgegeben. Da muss keiner den SL machen.
Und genau deshalb finde ich es ja auch so spannend, weil es viele Ideen dazu zu geben scheint, wie man die Aufgaben eines SL umverteilen kann, auf die ich nicht im Traum kommen würde.

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Offline YY

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Re: SL loses Spiel: Inspiration für Implementierung
« Antwort #4 am: 28.05.2019 | 21:27 »
Bei vielen SL-freien Spielen gibts einfach keine Sprechrollen außer den SC.

Was ja ein seeehr dünnes Brett ist...wenn man Aufgaben einfach weg lässt, muss man sie natürlich auch nicht umverteilen.


Zum Thema:
Der Mythic GM Emulator versucht, den klassischen SL durch einen Zufallsmechanismus und ein paar Inspirationen/Assoziationen zu ersetzen; der Rest an Aufgaben wird auf die Spieler verteilt - das funktioniert relativ gut.
Wenn mans gelesen hat, denkt man: Ok, hätte ich auch selbst erstellen können. Hat man aber nicht gemacht ;D

Für konventionelles Rollenspiel, wo keiner Bock auf den (reinen) SL-Posten hat, ist das mMn ein ganz guter Ansatz.
Es funktioniert aber da nicht, wo viele oder gar alle Spieler möglichst immersiv unterwegs sein und sich nur minimal mit Regeln und vor Allem anderen Perspektiven als dem Blick durch die SC-Brille befassen wollen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline BBB

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Re: SL loses Spiel: Inspiration für Implementierung
« Antwort #5 am: 29.05.2019 | 07:30 »
Das sieht wirklich interessant aus.
Verdammt, ich wollte ich doch erstmal Infos sammeln und nicht gleich wieder neue Bücher kaufen.

Aber da werde ich wohl mal einen Blick riskieren.
Danke
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