Autor Thema: Cyberpunk Red  (Gelesen 68246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #650 am: 18.11.2021 | 14:01 »
Bei der Charaktereschaffung wird dann auf "(siehe Seite 77)" hingewiesen. Auf Seite 77. Das was gemeint war, ist vier Seiten vorher. Ich schmöker das gerade das erste mal durch und das neben dem Star Trek schauen. Wie kann man sowas übersehen?

Trotzdem gefällt mir das was ich gelesen habe bisher ganz gut. Die drei Formen der Charaktererschaffung find ich ganz praktisch. Da kann man Cyberpunk auch mal auf einer Con oder einem Vereinstreffen anbieten.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #651 am: 18.11.2021 | 14:05 »
Bei der Charaktereschaffung wird dann auf "(siehe Seite 77)" hingewiesen.
...
Wie kann man sowas übersehen?

Sowas passiert. Gerade, wenn die Verweise nicht automatisiert sind. In einem 500 Seiten-Werk alleine wohl echt kein Beinbruch. Und die Stats / Attribute findet man ja auch gerade noch. :)

Swafnir

  • Gast
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #652 am: 18.11.2021 | 14:07 »
Sowas passiert. Gerade, wenn die Verweise nicht automatisiert sind. In einem 500 Seiten-Werk alleine wohl echt kein Beinbruch. Und die Stats / Attribute findet man ja auch gerade noch. :)

Wenn ich das beim ersten schmökern finde, erwarte ich das von einem Lektor auch. Du sagst "sowas passiert", ich nenne es Pfusch. Es ist ja nicht ein Fehler, sondern ein weiterer.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #653 am: 18.11.2021 | 14:17 »
Ich bin seit Jahren als Lektor tätig und damit der Schrecken aller Kollegen, aber das bedeutet nicht, dass nach dem Lektorat alles perfekt ist.

"Das passiert" ist keine Entschuldigung für die Qualität, sondern ein Fakt. Die Frage ist: Sind die Mehrzahl der Seitenverweise falsch oder ist das eine leidliche Ausnahme?

Ich kann mit sowas oder der Snow Crash Sache leben. Die Central Int. Agentur oder die Langwaffen dagegen stören mein Verständnis und Sprachgefühl, so wie es auch eine durchschimmernde englische Sprachdynamik tut.
MT ist oftmals der erste Schritt um Kosten zu sparen, da kann ein "fauler" Übersetzer es dann auch mal bei belassen.

Wenn ich meine bisherigen Übersetzungen im Rollenspielbereich heranziehe (und Truant wird nicht entscheidend mehr bezahlen), dann kann ich da auch verstehen. Und nur wenn die Kunden sich nicht beklagen, sondern klar mit ihrer Kaufentscheidung ein Statement geben, wird sich da was ändern. Da muss dann vielleicht ein Verlag mal das doppelte in Übersetzung investieren. Und die Kunden müssen bereit sein für Qualität zu bezahlen.

(Alter Mann spricht von Damals Modus)

Ganz ehrlich: Ich weiß nicht mehr wie die Übersetzungqualität in meinen Anfangstagen war. Gefühlt: Besser. Einem AD&D oder Traveller oder was wir alles gespielt haben, habe ich nicht angesehen, dass es kein deutsches Produkt war. Andererseits hatte ich glaube auch andere Ansprüche.
« Letzte Änderung: 18.11.2021 | 14:23 von 10aufmW30 »

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #654 am: 18.11.2021 | 14:22 »
Sowas passiert. Gerade, wenn die Verweise nicht automatisiert sind. In einem 500 Seiten-Werk alleine wohl echt kein Beinbruch. Und die Stats / Attribute findet man ja auch gerade noch. :)

Naja so was KANN passieren. Dann aber sollte es eine Ausnahme sein. Und das ist leider bei den Truanten nicht der Fall. CPR habe ich nicht, aber ich habe mir das Witcher RPG in der deutschen Version gekauft und die war nicht spielbar.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #655 am: 18.11.2021 | 14:29 »
Ich kann mit sowas oder der Snow Crash Sache leben.
Ehrlich gesagt finde ich die Snow Crash Sache besonders peinlich, da es sich um einen ikonischen Genreroman handelt und eine einfache Googlesuche schon im dritten Treffer offenbart - ohne den Link zu öffnen - dass Snow Crash schon mindestens ab 2002 auf Deutsch erschienen ist. Okay, muss man nicht drauf rumreiten, aber aua, der Schmerz ist fühlbar und den besten Eindruck macht das leider auch nicht.  :-\
[/quote]
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Swafnir

  • Gast
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #656 am: 18.11.2021 | 14:34 »
Ehrlich gesagt finde ich die Snow Crash Sache besonders peinlich, da es sich um einen ikonischen Genreroman handelt und eine einfache Googlesuche schon im dritten Treffer offenbart - ohne den Link zu öffnen - dass Snow Crash schon mindestens ab 2002 auf Deutsch erschienen ist. Okay, muss man nicht drauf rumreiten, aber aua, der Schmerz ist fühlbar und den besten Eindruck macht das leider auch nicht.  :-\

Genau. Leben kann ich damit schon. Trotzdem ärgert mich der Pfusch schon ein bisschen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #657 am: 18.11.2021 | 14:54 »
Wie kann man sowas übersehen?

Es passiert nach demselben Prinzip in allen Arbeitsbereichen, in denen vielleicht schlecht bezahlte und/oder schlecht qualifizierte Personen etwas erledigen müssen? Pfusch ist immer ärgerlich, sicher.
Wie oft habe ich mich das bei Handwerkern, Automechanikern oder Beamten gefragt? Meinst du, Lektoren oder Übersetzer seien alle die Genies ihres Faches oder würden trotz guter Qualifikation für diese Gammelbezahlung Überstunden machen? Was kostet im "ernsthaften" Literaturbetrieb eine gute Übersetzung pro Seite, was ein gutes Korrektorat (5 Euro pro Normseite?), was ein gutes Lektorat (7,50 pro Normseite?)? Dann rechne mal die Grundkosten für ein A4-Buch mit 500, 600 Nichtnormseiten aus (also MEHR Normseiten als Buchseiten) - und da sind noch nicht Satz und Layout usw. mit einbezogen, auch keine Druckkosten. Ein sorgsam korrigiertes und lektoriertes Manuskript für einen Großverlag kann tausende Anmerkungen und Korrekturen enthalten.

Ich bin erstaunt, daß die Leute hier im T immer noch erstaunt sind, wenn ein sehr kleiner Verlag mit minimalen Kosten ein Produkt dem deutschen Markt zugänglich macht und dieses Produkt nicht 1A geprüft ist, weil es dann weit unter Wert verkauft würde.
« Letzte Änderung: 18.11.2021 | 14:56 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Swafnir

  • Gast
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #658 am: 18.11.2021 | 15:00 »
Es passiert nach demselben Prinzip in allen Arbeitsbereichen, in denen vielleicht schlecht bezahlte und/oder schlecht qualifizierte Personen etwas erledigen müssen? Pfusch ist immer ärgerlich, sicher.
Wie oft habe ich mich das bei Handwerkern, Automechanikern oder Beamten gefragt? Meinst du, Lektoren oder Übersetzer seien alle die Genies ihres Faches oder würden trotz guter Qualifikation für diese Gammelbezahlung Überstunden machen? Was kostet im Literaturbetrieb eine gute Übersetzung pro Seite, was ein gutes Korrektorat (5 Euro pro Normseite?), was ein gutes Lektorat (7,50 pro Normseite?)? Dann rechne mal die Grundkosten für ein A4-Buch mit 500, 600 Nichtnormseiten aus (also MEHR Normseiten als Buchseiten) - und da sind noch nicht Satz und Layout usw. mit einbezogen, auch keine Druckkosten. Ein sorgsam korrigiertes und lektoriertes Manuskript für einen Großverlag kann tausende Anmerkungen und Korrekturen enthalten.

Ich bin erstaunt, daß die Leute hier im T immer noch erstaunt sind, wenn ein sehr kleiner Verlag mit minimalen Kosten ein Produkt dem deutschen Markt zugänglich macht und dieses Produkt nicht 1A geprüft ist, weil es dann weit unter Wert verkauft würde.

Ich bin erstaunt, welche Ausreden da konstruiert werden. Ich hab gar kein Geld bekommen und habs direkt gefunden - ohne danach zu suchen. Wenn ich einen Job mache, dann mache ich ihn richtig. Und wenn es ehrenamtlich ist.  Und keiner erwartet eine 1A Prüfung. Aber 1D wäre dann doch ganz schön.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #659 am: 18.11.2021 | 15:05 »
Ja, klar, das erzählt mir jeder. Auch der Heizungsinstallateur, der mir eine neue Therme verkaufen wollte, während sein Kollege lediglich einen Draht für 40 Cent auswechselte und das Ding damit tiptop reparierte.
So what? Ja, toll, du hast da ein paar Sachen gefunden. Wer weiß, wieviel Murks da im Rohmanuskript enthalten war und welche Vorgaben z.B. der Lektor hatte und was ihm gezahlt wurde.
Beschwer dich bei Mario Truant, aber laß erst mal die Korrektoren und Lektoren da raus, die einen solchen Wälzer für Rollenspielmarktbezahlung mit Sicherheit nicht xfach durcharbeiten werden. Ganz einfach. Oder leg Truant nahe, das Buch bitte sorgsamer prüfen zu lassen von Fachleuten aus diesem Fachbereich, dann dafür aber auch 100, 150 Euro verlangen zu können.

Jeder popelige, vollfarbige Bildband mit Mode, Landschaften, Design usw. kostet locker das Doppelte eines Rollenspielbuches bei viel weniger Text. Einen Wälzer wie CP Red könnten sich die meisten hier vermutlich gar nicht leisten, wenn er zu fairen Preisen und Löhnen übersetzt, überarbeitet und herausgegeben würde. Das kommt offenbar in der Rollenspielcommunity seit Jahrzehnten nicht an.
« Letzte Änderung: 18.11.2021 | 15:23 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Swafnir

  • Gast
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #660 am: 18.11.2021 | 15:09 »
Ja, klar, das erzählt mir jeder. Auch der Heizungsinstallateur, der mir eine neue Therme verkaufen wollte, während sein Kollege lediglich einen Draht für 40 Cent auswechselte und das Ding damit tiptop reparierte.
So what? Ja, toll, du hast da ein paar Sachen gefunden. Wer weiß, wieviel Murks da im Rohmanuskript enthalten war und welche Vorhaben z.B. der Lektor hatte und was ihm gezahlt wurde.
Beschwer dich bei Mario Truant, aber laß erst mal die Korrektoren und Lektoren da raus, die einen solchen Wälzer für Rollenspielmarktbezahlung mit Sicherheit nicht xfach durcharbeiten werden. Ganz einfach. Oder leg Truant nahe, das Buch bitte sorgsamer prüfen zu lassen von Fachleuten aus diesem Fachbereich, dann dafür aber auch 100, 150 Euro verlangen zu können.

Dann schreib doch deinem Heizungsinstallateur, aber lass mich in Ruhe  ;)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #661 am: 18.11.2021 | 15:11 »
Ich denke, wir können an dieser Stelle die generelle Diskussion über Übersetzungsqualität im deutschen Rollenspielmarkt lassen. Das sind einfach unvereinbare Positionen, oder?

Weitere Beispiele zur deutschen CPR nehme ich trotzdem gerne. Die Wertung einfach mal aussen vorlassen. Das spricht vermutlich für sich selbst. Ein Errata zusammenstellen für den Verlag hilft manchmal, manchmal auch nicht. Ich bezweifel, dass es eine 2nd Print geben wird.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #662 am: 18.11.2021 | 15:12 »
Dann schreib doch deinem Heizungsinstallateur, aber lass mich in Ruhe  ;)

Joa, aber von dir lasse ich mir hier noch lange nicht das Wort verbieten.

PS: Übrigens HABE ich den Installateuren geschrieben und beim Chef ausdrücklich seinen kompetenen Mitarbeiter, den Herrn Reparaturkönner, gelobt. So geht es ja auch. ;)
« Letzte Änderung: 18.11.2021 | 15:18 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #663 am: 18.11.2021 | 15:13 »
JS: ich bin da bei Dir. Nur hätte ich das nicht so drastisch formuliert. Eher noch viel drastischer und deswegen hab ich nichts geschrieben.
Wem sein CP Red nicht gefällt, mag es gern an mich senden. Im Tausch gibt es von mir dann das Frostzone Regelwerk - ein Cyberpunkregelsystem ohne jegliche Übersetzungsschnitzer.

und by the way: Mag mir mal jemand die Seitenzahl der ominösen Literaturliste nennen? Ich habe das Buch jetzt zweimal von vorn nach hinten durchgeblättert und einmal in Gegenrichtung und sie nicht gefunden.
« Letzte Änderung: 18.11.2021 | 15:15 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #664 am: 18.11.2021 | 15:17 »
und by the way: Mag mir mal jemand die Seitenzahl der ominösen Literaturliste nennen? Ich habe das Buch jetzt zweimal von vorn nach hinten durchgeblättert und einmal in Gegenrichtung und sie nicht gefunden.

Im Englischen ist es Seite 389.

Swafnir

  • Gast
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #665 am: 18.11.2021 | 15:17 »
JS: ich bin da bei Dir. Nur hätte ich das nicht so drastisch formuliert. Eher noch viel drastischer und deswegen hab ich nichts geschrieben.
Wem sein CP Red nicht gefällt, mag es gern an mich senden. Im Tausch gibt es von mir dann das Frostzone Regelwerk - ein Cyberpunkregelsystem ohne jegliche Übersetzungsschnitzer.

und by the way: Mag mir mal jemand die Seitenzahl der ominösen Literaturliste nennen? Ich habe das Buch jetzt zweimal von vorn nach hinten durchgeblättert und einmal in Gegenrichtung und sie nicht gefunden.

Solltest Lektor bei Truant werden  >;D Hast nämlich auch nicht gesehen, dass mir das Buch ansonsten gut gefällt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #666 am: 18.11.2021 | 15:27 »
@Swafnir: Nee hab ich nicht, ich versuche gerade ganz bewusst hier nicht so viel zu lesen. Sonst reg ich mich nur überflüssig auf.
Mir ist auch egal, wer welche Bücher wie findet. Mir geht nur die Anspruchshaltung auf den Keks.
Wenn es nicht so ein paar Kleinstverlage geben würde, würden wir alle nur DSA, Midgard und Splittermond spielen oder eben Rollenspiele in der Muttersprache von Donald Trump und Boris Johnson.
Ich hab den Arkanen Podecks und Forstzone vergessen. Na, viel Spaß damit!
Oder Plüsch Power & Plunder mit dem AddOn Cyberplunder...

Aber die Literaturliste hab ich gesucht und nicht gefunden.
Im deutschen auch S. 389 oben rechts. Danke 10aufW30!
« Letzte Änderung: 18.11.2021 | 15:37 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Swafnir

  • Gast
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #667 am: 18.11.2021 | 15:36 »
@Swafnir: Nee hab ich nicht, ich versuche gerade ganz bewusst hier nicht so viel zu lesen. Sonst reg ich mich nur überflüssig auf.
Mir ist auch egal, wer welche Bücher wie findet. Mir geht nur die Anspruchshaltung auf den Keks.
Wenn es nicht so ein paar Kleinstverlage geben würde, würden wir alle nur DSA, Midgard und Splittermond spielen oder eben Rollenspiele in der Muttersprache von Donald Trump und Boris Johnson.
Ich hab den Arkanen Podecks und Forstzone vergessen. Na, viel Spaß damit!

Aber die Literaturliste hab ich gesucht und nicht gefunden.
Im deutschen auch S. 389 oben rechts. Danke 10aufW30!

Es gibt halt Kleinstverlage die ihren Job dahingehend sehr gut machen (System Matters, 100QuestenGesellschaft, Green Gorilla) und manche die ihn sehr schlecht machen (allen voran Truant). Und mein Anspruch ist, dass sich Truant und Konsorten eben an den Guten messen lassen müssen. Aber du kannst ja gerne alle Kleinstverlage heilig sprechen und mir meine Meinung lassen.

Was der Zusatz mit Donald Trump und Boris Johnson und Arcane Codex und Frostzone soll, verstehe ich allerdings nicht. Weder die englische Sprache noch Nackter Stahl war hier ein Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #668 am: 18.11.2021 | 15:40 »
Was der Zusatz mit Donald Trump und Boris Johnson und Arcane Codex und Frostzone soll, verstehe ich allerdings nicht. Weder die englische Sprache noch Nackter Stahl war hier ein Thema.
Wenn die Alternative zu schlecht übersetzen Rollenspielen nur englische Rollenspiele oder die genannten sind, dann nehm ich gerne schlechtübersetze Rollenspiele.
Und natürlich lass ich Dir Deine Meinung.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Swafnir

  • Gast
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #669 am: 18.11.2021 | 15:53 »
Wenn die Alternative zu schlecht übersetzen Rollenspielen nur englische Rollenspiele oder die genannten sind, dann nehm ich gerne schlechtübersetze Rollenspiele.
Und natürlich lass ich Dir Deine Meinung.

Das wäre so, wenn es keine gut übersetzten Rollenspiele geben würde. Aber die gibt es. Von Kleinstverlagen. Für unter 150€.

Achamanian

  • Gast
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #670 am: 18.11.2021 | 15:56 »
Das wäre so, wenn es keine gut übersetzten Rollenspiele geben würde. Aber die gibt es. Von Kleinstverlagen. Für unter 150€.

Ich sach mal: Translation Matters ...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #671 am: 18.11.2021 | 16:00 »
Bin ich richtig darüber informiert, daß Mario Truant ein Kleinstverlag ist, der hauptberuflich betrieben wird, und System Matters wie auch die anderen o.g. Kleinstverlage komplett nebenberuflich betrieben werden?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #672 am: 18.11.2021 | 16:14 »
Das könnte stimmen.

Nochmals zu Übersetzungen in der guten alten Zeit (als alles aus Holz war, sogar Holz, Kinder!) - in den 80ern.

Das AD&D1 Spieler- und das Spielleiterhandbuch waren eine Katastrophe, insbesondere letzteres! Ca. 80 Seiten Errata!

Den Angaben im Buch zu Folge soll das Uwe Körner übersetzt haben, aber der bestritt dies bzw. sagte, dass da wohl noch ein Amerikaner ohne Deutschkenntnisse rumgefrickelt hat, als er schon fertig war.

Ich glaube dem Körner, denn andere Sachen waren von ihm tadelos und man muss schon mit Jack Daniels und Johnny Walker frühstücken, um als Übersetzer und deutscher Muttersprachler in einem Fantasy-Spiel "torch" mit "Taschenlampe" zu übersetzen und dann mit dem Hammer durch den Satzbau zu marodieren.

Leider habe ich damals meine Ausgaben verkauft und nun bekommt man sie kaum noch.

 Die Suche ist auch schwer, den die Bücher haben weder Auflage noch gesondertes ISBN und die späteren Auflagen waren tadellos.

Nur so als Beispiel, dass auch damals nicht alles aus Gold war (sondern aus Holz! Auch das Gold war aus Holz!),
A bad day gaming is better than a good day working.

Achamanian

  • Gast
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #673 am: 18.11.2021 | 16:16 »

Das AD&D1 Spieler- und das Spielleiterhandbuch waren eine Katastrophe, insbesondere letzteres! Ca. 80 Seiten Errata!

War das nicht das, in dem die Krieger "Schilder" tragen?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #674 am: 18.11.2021 | 16:20 »
Oh, dann war es seiner Zeit weit voraus, dann heute tragen alle Krieger nur noch Schilder, wie auch die Raumschiffe mit Energieschildern geschützt werden.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.