Autor Thema: Baldurs Gate III von Larian!  (Gelesen 47405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #50 am: 28.02.2020 | 09:24 »
Ok zu a) ist doch Iso mit frei schwebender Kamera
b) hier kann man sich viiel streiten, ich mag rundenbasiert in CRPGs
C) Aber der ganze Trailer ist doch voll mit 5e Vergessenen Reichen High Fantasy Dragonborn/Tiefling Hokus Pokus. Die 2e Faerun Zeiten sind (leider :-(  ) vorbei

a) Jein. Du kannst jederzeit drehen, zoomen und in ne 3rd-Person-Sicht wechseln. Das ist für mich schon was anderes als reine Iso.
b) Ich mag es ja grundsätzlich auch :) In D:OS 2 hat das wunderbar funktioniert! Aber für mich ist das eben (noch) kein Forgotten Realms-Spiel, ohne die Echtzeitkämpfe mit Leertasten-Pausenfunktion
c) Der Trailer ja, stimmt. Aber davon hab ich im Gameplay irgendwie nichts gespürt. Ich kann das auch nicht 100%ig beschreiben...es fühlt sich einfach nicht nach damals an. Nach Nostalgie. Nach den guten alten Abenteuern in Faerun. Komischerweise haben Pathfinder Kingmaker oder PoE aber sehr gut hinbekommen - es ist also möglich.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #51 am: 28.02.2020 | 09:30 »
Hat, glaub ich, noch niemand verlinkt:

Official Opening Cinematic

Noir

  • Gast
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #52 am: 28.02.2020 | 09:32 »
Man muss sich auch einfach von dem Gedanken verabschieden, dass es "wie damals" sein wird. Das wird es nicht. Das wäre es aber auch nicht, wenn jetzt die selben Leute von damals daran arbeiten würden und alles genauso wie damals machen würden. Man hat sich schließlich auch selbst verändert. Baldur's Gate 2 würde sich heute auch völlig anders anfühlen, wie damals ... da bin ich mir sicher.

Die Atmosphäre gefällt mir ... nicht zu bunt ...

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #53 am: 28.02.2020 | 09:38 »
Official Opening Cinematic

Am Spiel selber habe ich, nach allem, was wir bisher gesehen habe, nicht so arg viel Interesse, aber der Trailer war nett. Sie sollten einen Film draus machen, dann gäbe es wenigstens einen guten D&D-Film ;) (wäre zwar eher so ein Michael Bay-Bombast-Teil, aber hey, nach den bisherigen Versuchen wollen wir mal nicht so wählerisch sein  ;D)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #54 am: 28.02.2020 | 09:40 »
Also ich bin grad ordentlich gehyped. :headbang:
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #55 am: 28.02.2020 | 10:06 »
Man muss sich auch einfach von dem Gedanken verabschieden, dass es "wie damals" sein wird. Das wird es nicht. Das wäre es aber auch nicht, wenn jetzt die selben Leute von damals daran arbeiten würden und alles genauso wie damals machen würden. Man hat sich schließlich auch selbst verändert. Baldur's Gate 2 würde sich heute auch völlig anders anfühlen, wie damals ... da bin ich mir sicher.

Das denke ich nicht, denn - wie ich jetzt zum 3. Mal erwähne - haben das neue Pathfinder und PoE das auch geschafft.
Sie haben das "oldschool Iso RPG" nur nur eine frischere Grafikengine und Komfortfunktionen erweitert und gut war's.
Eine größere Neuerfindung des Spiels, wie Larian es vornimmt, ist möglich, aber (imho) nicht zwingend notwendig.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Calris

  • Gast
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #56 am: 28.02.2020 | 10:15 »
Mir hat doch sehr gefallen was ich gesehen habe. Ich finde dass ein ziemlich gutes klassisches D&D Dungeon-Feeling rüber kam. Auch die Oberwelt weiß mir sehr zu gefallen. Optisch macht es einen guten Eindruck. Für die Dialoge reinigen zu zoomen kann ich mich sehr begeistern, das gibt den Figuren mehr Charakter und Ausdrucksmöglichkeiten (Körpersprache).

Ich bin nun noch mehr gespannt auf das fertige Spiel und kann es kaum noch abwarten.

Noir

  • Gast
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #57 am: 28.02.2020 | 10:17 »
Das denke ich nicht, denn - wie ich jetzt zum 3. Mal erwähne - haben das neue Pathfinder und PoE das auch geschafft.
Sie haben das "oldschool Iso RPG" nur nur eine frischere Grafikengine und Komfortfunktionen erweitert und gut war's.
Eine größere Neuerfindung des Spiels, wie Larian es vornimmt, ist möglich, aber (imho) nicht zwingend notwendig.

Das ist dann aber halt eine komplett persönliche Sache. Weder Pillars of Exile noch Kingmaker haben mich so abgeholt, wie es Baldur's Gate getan hat. Das Spielgefühl war imho ein völlig anderes.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #58 am: 28.02.2020 | 10:20 »
Zwingend notwendig ist der Gameplay-Wandel nicht, nein. Aber wir haben eben die letzten Jahre PoE, Torment, Tyranny, PoE2 und Kingmaker bekommen - dadurch bin ich was Gameplay-Mechanik-Nostalgie angeht relativ gut versorgt. Darum bin ich auch gar nicht böse, wenn wir hauptsächlich einen schönes neues taktisches RPG in den FR bekommen - das ich von dem was ich gesehen habe auch hübscher finde als die Updates der Infinity Engine (die ich ja auch sehr mochte, so ist es nicht). Die FR waren ja noch nie nur RTwP (von EotB bis Ruins of Myth Drannor) - selbst Baldur's Gate hatte mit Dark Alliance einen Ableger in einem völlig anderen Genre.

Das lässt insgesamt nur noch die Frage aufkommen, warum das Spiel BG3 heißt und nicht FR Tactics: Aber das erklärt sich durch den allgegenwärtigen Fakt, dass man für Fortsetzungen etablierter Reihen weniger Werbung machen muss ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #59 am: 28.02.2020 | 10:32 »
Hat, glaub ich, noch niemand verlinkt:

Official Opening Cinematic
Warum postetst du sowas?

Jetzt "muss" ich mich vermutlich doch noch mit dem Gameplay auseinandersetzen um zu schauen, ob das was fuer mich ist ;D

Der Trailer sieht ja mal richtig schick aus (und macht neugierig auf die Geschichte dahinter), aber das wird ja wohl kein 1:1 Gameplay gewesen sein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #60 am: 28.02.2020 | 10:42 »
Warum postetst du sowas?

Jetzt "muss" ich mich vermutlich doch noch mit dem Gameplay auseinandersetzen um zu schauen, ob das was fuer mich ist ;D

Der Trailer sieht ja mal richtig schick aus (und macht neugierig auf die Geschichte dahinter), aber das wird ja wohl kein 1:1 Gameplay gewesen sein.

Nein, mit dem Gameplay hat das nicht viel zutun. Hier der Gameplay-Reveal (ab ca. min 8; es gibt noch längere Streams der Demo, aber das gibt schonmal einen Eindruck.)
Suro janai, Katsuro da!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #61 am: 28.02.2020 | 11:33 »
Baldur's Gate Cinematic so: "Ein Dude mit Helm tötet einen schwächeren Dude und schmeißt ihn vom Haus. Es gibt ein Problem mit Eisenerz oder so."
Baldur's Gate III Cinematic so: "HOLY SHIT ILLITHIDEN-TENTAKEL-PROTOSS-RAUMSCHIFFE TELEPORTIEREN FREI ÜBER IRGENDWELCHE STÄDTE UND LIEFERN SICH LUFTSCHLACHTEN MIT DRACHEN!"

Ich komme mir vor, als hätte ich im MCU alles zwischen "Spiderman" und "Infinity War" verpasst und gerade wieder reingezappt  wtf?

Edit: tippfehler
« Letzte Änderung: 28.02.2020 | 11:58 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #62 am: 28.02.2020 | 12:07 »
Drachen mit Githyanki-Reitern ;)

Irgendwie illustriert das ganz schön den Unterschied zwischen FR 2e und 5e. Wobei das zugegebenermaßen auch für 5e-Verhältnisse schon ziemlich auf Anschlag gedreht ist.
« Letzte Änderung: 28.02.2020 | 12:39 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #63 am: 28.02.2020 | 12:07 »

Ich komme mir vor, als hätte ich im MCU alles zwischen "Spiderman" und "Infinity War" verpasst und gerade wieder reingezappt  wtf?

Edit: tippfehler

Naja, wenn du von BG1 zu BG3 zappst hast du 2 Spiele (inklusive einem Addon, in dem man zu einer Gottheit aufsteigt) und 100 Jahre Forgotten Realms verpasst (in denen u.A. fliegende Städte aus einer anderen Welt da waren und die FR auseinandergerissen und wieder zusammengeklebt wurden).

Ich meine klar ist das viel weniger "bodenständig", aber für mich war BG schon länger richtige amerikanische High Fantasy. Ilithiden und Gith gibt es ja auch schon in BG2 :)

Drachen mit Githyanki-Reitern ;)

Irgendwie illustriert das ganz schön den Unterschied zwischen FR 2e und 5e. Wobei das zugegebenermaßen auch für 5e-Verhältnisse schon ziemlich auf Anschlag gedreht ist.
Ja? Ich spiele gerade Baldur's Gate: Descent into Avernus. Da
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 28.02.2020 | 12:10 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #64 am: 28.02.2020 | 12:33 »
Hab mir das aktuelle Material auch mal angeschaut und bin bisher ganz happy damit. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich Fan von Divinity: Original Sin 1+ 2 bin.

Das einzige was ich zu kritisieren hätte, wäre dass das was man im Intro-Video zu sehen bekommt, vom Stil und der Stimmung her nicht so recht mit der Gameplay-Grafik zusammen passt. Und generell fühlt sich die gesehene Gameplay-Welt seltsamerweise (denn man sieht ja nur recht genereische Landschaft) nicht so recht nach D&D bzw. Baldurs Gate an, sondern - und das ist ja auch irgendwie naheliegend - mehr nach einem Divinity 3. Vielleicht liegts an der Farbpalette...  :think:

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #65 am: 28.02.2020 | 12:39 »
@Suro:
Ok, dann nehme ich den zweiten Teil zurück. Salzmarsch und Avernus hab' ich schon nicht mehr gelesen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #66 am: 28.02.2020 | 12:51 »
Sieht gut aus, klingt gut und wird garantiert gekauft.

Aber kritisieren muss ich das Gameplay, die Grafik, den Stil, die Farbgebung ...
Wenn da kein Name dranstehen würde, hätte ich es für Divinity: Original Sin 3 gehalten, oder ein Addon zu Teil 2.
Ein wenig mehr Eigenständigkeit erwarte ich dann schon.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #67 am: 28.02.2020 | 13:51 »
@Suro:
Ja schon, aber direkt von Anfang an? Man muss ja noch steigern  :D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #68 am: 28.02.2020 | 14:06 »
Sieht gut aus, klingt gut und wird garantiert gekauft.

Aber kritisieren muss ich das Gameplay, die Grafik, den Stil, die Farbgebung ...
Wenn da kein Name dranstehen würde, hätte ich es für Divinity: Original Sin 3 gehalten, oder ein Addon zu Teil 2.
Ein wenig mehr Eigenständigkeit erwarte ich dann schon.

Ja, wie du (oder Uebelator) sehe ich das auch. Es fühlt sich einfach nicht nach D&D an, sondern nach der D:OS Welt.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #69 am: 28.02.2020 | 14:06 »
Also zusammen mit den Origins Stories werden wohl meine beiden Lieblings CRPG der Neuzeit Dragon Age Origins und Divinity Original Sin in BGIII vereint. Ggf sollte ich für 2021 ein Minisabbatical nehmen  ;)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #70 am: 28.02.2020 | 14:09 »
Ja, wie du (oder Uebelator) sehe ich das auch. Es fühlt sich einfach nicht nach D&D an, sondern nach der D:OS Welt.

Was hätte anders sein soll? Für mich ist ein DnD CRPG Spiel zb untrennbar mit der SSI Reihe verbunden. Kommt wohl auf die Sozialisation an. Mein DnDigsten CRPG war DA:O
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Username: balrog_master
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #71 am: 28.02.2020 | 14:23 »
Was hätte anders sein soll? Für mich ist ein DnD CRPG Spiel zb untrennbar mit der SSI Reihe verbunden. Kommt wohl auf die Sozialisation an. Mein DnDigsten CRPG war DA:O

Erstmal mehr Differenzierung zu D:OS sicherstellen. Gerade das Hüpfen+Positionieren, Kisten schleudern, Elemente nutzen waren klassische Elemente von Divinity Orignal Sin 1+2. Ich will nicht sagen, dass es in Baldurs Gate 3 fehlen sollte, aber man hätte sich schon mehr Mühe machen können, ein wenig mehr Differenzierung bei den Animationen sicherzustellen. Auch der Grafikstil und Farbgebung erinnert zu sehr an Divinity. Sie hätten einfach sagen sollen, sie machen ein D&D Spiel mit einem x-beliebigen Namen und alles wäre perfekt! Nur mit dem Namen Baldurs Gate schürt man eben Erwartungen, die bis dato eben nicht erfüllt wurden.

Aber ich bin trotzdem guter Dinge, freue mich wahnsinnig auf das Spiel und bin überzeugt dass ich sehr viel Spaß haben werde. Ich muss eben nur einen Cut zu BGII machen und meine Erwartungshaltung eben in Richtung beliebiges D&D Spiel mit viel Divinity Seele lenken. Eigentlich ist Baldurs Gate 3 dann für mich ein D:OS3 im D&D Universum und Pathfinder: WotR ein Baldurs Gate Nachfolger.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #72 am: 28.02.2020 | 15:05 »
Erstmal mehr Differenzierung zu D:OS sicherstellen. Gerade das Hüpfen+Positionieren, Kisten schleudern, Elemente nutzen waren klassische Elemente von Divinity Orignal Sin 1+2. Ich will nicht sagen, dass es in Baldurs Gate 3 fehlen sollte, aber man hätte sich schon mehr Mühe machen können, ein wenig mehr Differenzierung bei den Animationen sicherzustellen. Auch der Grafikstil und Farbgebung erinnert zu sehr an Divinity. Sie hätten einfach sagen sollen, sie machen ein D&D Spiel mit einem x-beliebigen Namen und alles wäre perfekt! Nur mit dem Namen Baldurs Gate schürt man eben Erwartungen, die bis dato eben nicht erfüllt wurden.

Aber ich bin trotzdem guter Dinge, freue mich wahnsinnig auf das Spiel und bin überzeugt dass ich sehr viel Spaß haben werde. Ich muss eben nur einen Cut zu BGII machen und meine Erwartungshaltung eben in Richtung beliebiges D&D Spiel mit viel Divinity Seele lenken. Eigentlich ist Baldurs Gate 3 dann für mich ein D:OS3 im D&D Universum und Pathfinder: WotR ein Baldurs Gate Nachfolger.

100% Zustimmung.
Ich könnte beide Absätze von dir 1:1 übernehmen und kopieren :)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #73 am: 28.02.2020 | 15:26 »
Nur mit dem Namen Baldurs Gate schürt man eben Erwartungen, die bis dato für mich eben nicht erfüllt wurden.
Ich hab mal das Wichtige markiert/ergänzt. Für mich hat das bisher allein durch Githyanki und Gedankenschinder schon einen ordentlichen Flair. Wirklich viel hat man ja auch noch gar nicht gesehen.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #74 am: 28.02.2020 | 15:37 »
Die Divinity-Spiele sind halt insgesamt viel mehr Spiel als alles, was je für die Infinity-Engine erschienen ist (oder was in dieselbe Kerbe schlägt wie z.B. Pillars of Eternity). Das kann man mögen oder auch nicht, und man kann auch darüber diskutieren, ob es nicht ehrlicher gewesen wäre, wenn man das Ding hier nicht ausgerechnet Baldur's Gate genannt hätte. Nach allem was ich sehe kommt hier wahrscheinlich ein sehr gutes Rollenspiel auf uns zu mit Gameplay-Mechaniken die ehrlich gesagt viel spannender aussehen als das was man aus Baldur's Gate und Konsorten kennt. Die Grafik ist auch super, das Spiel hat die offizielle D&D und FR-Lizenz und Larian will die 5E-Regeln so akkurat wie irgend möglich simulieren. Alles in allem bin ich echt begeistert und sehr optimistisch, kann aber auch diejenigen verstehen, die sagen, dass das hier nicht wirklich wie ein Baldur's Gate aussieht und sich sicher auch anders spielen wird.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership