Autor Thema: Hintergrundgeschichte vorgeben  (Gelesen 1654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline koboldking

  • Bloody Beginner
  • *
  • will Hârnmaster spielen!
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koboldking
Hintergrundgeschichte vorgeben
« am: 31.05.2019 | 11:47 »
Ich plane mit dem neuen Warhammer-Fantasy-System eine neue Gruppe aufzubauen.
Ich finde es immer schön wenn die Charakterhintergründe in die Story miteinfließen bzw die Story Bezug zum Hintergrund nimmt.
Die Spieler sind fast ausschließlich Neulinge in dem Hobby. Daher möchte ich es ihnen etwas einfacher machen einen Hintergrund für ihre Charaktere zu erdenken.

Meine Idee dabei ist, Bruchstücke von Hintergrundgeschichten vorzubereiten, auf die in den Abenteuern direkt Bezug genommen wird. Bei der Charaktererstellung wählt jeder Spieler eins dieser Bruchstücke aus und baut sie in den Hintergrund seines Charakters.
Z.B.: - dein Charakter ist der Schwager vom Hauptmann der Stadtwache in Bögenhafen (im Abenteuer verschwindet dieser Hauptmann dann)
        - dein Charakter hat dem Bürgermeister von Weissbrück mal das Leben retten können (im Abenteuer bietet der Bürgermeister seine Hilfe an)
        - dein Charakter hat mal unabsichtlich dafür gesorgt, dass ein Mitbürger der Ketzerei angeklagt wurde (im Abenteuer will sich dieser Mitbürger nun rächen)

So wäre für jeden Charakter die Motivation in Abenteuer teilzunehmen klarer und die Charaktere fühlen sich mehr wie ein Teil der Welt an.
Ich dachte so für jeden Charakter zwei bis drei Bruchstücke. Zuviel würde die Spieler ja zu stark bevormunden.

Was haltet ihr von der Idee und hat vielleicht jemand schon etwas ähnliches gemacht?
Ach was!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Hintergrundgeschichte vorgeben
« Antwort #1 am: 31.05.2019 | 12:01 »
Was haltet ihr von der Idee und hat vielleicht jemand schon etwas ähnliches gemacht?
Ganz ehrlich?
Frag sie doch mal, was sie für eigene Ideen für ihre Figuren haben. Und dann macht ihr ggf. einen Abgleich.
Evtl. kannst du ihre Ideen in das Setting mit einfließen lassen. Bzw. es dementsprechend verändern.

Ich würde das Setting erst fertigbauen, wenn du ihre Wünsche gehört hast.
Vielleicht haben sie auch keine Ideen, und sind dankbar, wenn du ihnen das anbietest.
Aber zur Sicherheit würde ich vorher fragen.

Ansonsten: Ich finde Angebote vom SL grundsätzlich gut. -Wenn sie auch zum SC passen.
Würde erstmal schauen welche Typen sie spielen. Dann kommen einem meistens auch viel bessere Ideen zum Hintergrund. :)

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Hintergrundgeschichte vorgeben
« Antwort #2 am: 31.05.2019 | 12:14 »
Diese Verbindungen sollten nicht so wild sein.

Was Du abfangen solltest, ist dass die Spieler schon eine unpassende Geschichte in ihrem Kopf haben.
Verwandschaften sind halt schwer, wenn die eigentlich echt einen Schlangenmenschen spielen wollen, oder einen Typen aus der "wilden Welt".

Sonst kann ich dir noch die klassische Info geben:
Stelle suggerierende Fragen, in der Art von "Wie hast Du dafür gesorgt, dass jemand der Ketzerei angeklagt wurde?".
(Dann musst Du nur die Ecken festigen und ihm den Fluff überlassen, es wirkt dann aber mehr wie eine eigene Idee.)

Ob das was für dich ist, musst Du selbst wissen.
Meiner Erfahrung mit Rollenspielanfängern ist, dass Sie interessiert sind - ob Sie unwissend oder "ich habe mir das Setting komplett durchgelesen und habe Ideen" ankommen, musst Du einschätzen.

Ein paar Bruchstücke sollten sogar helfen, den Rest zu kickstarten.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Hintergrundgeschichte vorgeben
« Antwort #3 am: 31.05.2019 | 12:24 »
Was haltet ihr von der Idee und hat vielleicht jemand schon etwas ähnliches gemacht?

Ich finde die Idee sehr gut. Ist sehr pbtA-Style und mir gefällt das so.

Und gemeinsame Erstellung der Charaktere sollte 2019 ja schon zum guten Ton gehören.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Hintergrundgeschichte vorgeben
« Antwort #4 am: 31.05.2019 | 12:33 »
Die Idee finde ich gut und langfristig hilfreichreich für eine funktionelle Gruppendynamik, die man als SL auch "anspielen" kann.

Ich selber verwende meistens nur grobe Vorgaben, die nicht ganz so konkret sind. In meinem 5E Point-Crawl war z.B. Vorgabe, dass alle SCs Träger eines Freibriefes sein und dementsprechend ein Interesse am Rumstromern im zugewiesenen Gebiet haben mussten.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Hintergrundgeschichte vorgeben
« Antwort #5 am: 31.05.2019 | 12:33 »
Ich finde die Idee sehr gut. Ist sehr pbtA-Style und mir gefällt das so.

PbtA benutzt meistens eher so pointierte Fragen:
- Wen hast du mit den Kräften am meisten verletzt?
- Wer sagt am klarsten, dass du nicht hier hin gehörst?
- Wer kannte dich schon vor deiner Verwandlung?

Das ist im Grunde das Gegenteil, weil hier durch die Antworten das Drumherum erst erzeugt wird und nicht die Figuren in ein bestehendes Abenteuer, wie im Eingangsbeitrag vorgeschlagen, hineingesetzt werden. Nichts desto trotz kann die Variante im Eingangsbeitrag gut funktionieren. Auch die hab ich schon benutzt.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Hintergrundgeschichte vorgeben
« Antwort #6 am: 31.05.2019 | 12:37 »
Ich hab für meine neue Gruppe eine Story vorgegeben, in die sie sich einklinken konnten.

Ganz grob, böser starker Feind. Es wurden Söldner benötigt, um sich gegen ihn zu wehren. Also wurde alles eingezogen, was Kämpfen kann. Egal ob Verurteilte, Köche, Kämpfer. Dazu etwas Story was dort abgelaufen ist, so das sich jeder dort was zu einfallen lassen konnte. Was man in diesem Konflikt gemacht hat, bevor diese Einheit aufgelöst wurde (als das gröbste überstanden war) und wieder jeder seiner Wege gehen konnte.

Hat zum einen den Vorteil die Spieler könnten sich schon kennen, wenn sie wollen. Sie haben erst mal etwas worauf sie aufbauen können und alle sind direkt etwas im Setting drin. Wenn jemand aber mehr machen möchte, was vor diesem Konflikt war, woher er kommt auch kein Problem.
Ich bin bis jetzt recht zufrieden mit der Idee und auch die Spieler fanden es einen gut Pre-Game Einstieg. Also Ja die Idee an sich ist gut, solange man genug Freiheit lässt das jeder noch seine eigene Suppe kochen kann. Evtl. auch erst nach einigen Spielterminen wenn die neulinge etwas verstehen was abgeht.

Etwas ausführlicher war es das was ich vorgegeben hatte: https://docs.google.com/document/d/1BVpzkNGbS6VULBhGgmtPK_u70nO4phjpw3UwhlWsff4/edit?usp=sharing
Wir haben es dann in Session-0 noch etwas ausgefeilt.
« Letzte Änderung: 31.05.2019 | 12:44 von Sphinx »

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Hintergrundgeschichte vorgeben
« Antwort #7 am: 31.05.2019 | 12:43 »
Meine Idee dabei ist, Bruchstücke von Hintergrundgeschichten vorzubereiten, auf die in den Abenteuern direkt Bezug genommen wird

mein Vorschlag wäre hier, dass du erstmal deine neue Gruppe fragst, worauf sie überhaupt Bock haben.
die hast bereits ein Netz von Connectionen, sozialen Bindungen und dergleichen entworfen.
ist soziale Bindung auch wirklich etwas, was deine Spieler wollen - bei ja, weitermachen, bei nein alles auf Null

du hast drei Beispiele genannt, wo du
- den Char auf soziale Verpflichtung festnagelts (mein Schwager)
- der Char einen Verbündeten hat (den erretteten Bürgermeiste mit seinem Einfluss)
- der Char einen Feind hat (Ketzerei untergeschoben)

in gängigen Systemen sind zwei davon Punkte, die als Nachteil Generierungspunkte bringen und einer, welcher als Vorteil üblicherweise Punkte kostet.
blicken deine Neulinge da schon durch das Strickmuster von Vor/Nachteilen schon durch, so dass sie damit umgehen können?

ansonsten finde ich die Idee gut, solche klassischen Vor/Nachteilssegmente soweit für deinen Plot kompatibel vorzugeben

"du willst als Vorteil dir eine Connection kaufen? Ok, der Bürgermeister von X ist dein Freund, da...und ich werde es im Plot auch zulassen, dass du diese Hilfe in Anspruch nimmst"
"Du willst einen üblen Nachteil in Kauf nehmen? Ok, da ist ein Feind, den hast du bei der Inquisition so richtig übel reingerissen...und ich werde es im Plot auch konfrontativ anspielen!"
"Du willst einen mässigen Nachteil in Kauf nehmen? Ok, soziale Verpflichtung gegenüber deinem Schwager....und ich werde dich im Plot auch darauf festnageln!"


Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Hintergrundgeschichte vorgeben
« Antwort #8 am: 31.05.2019 | 14:37 »
Das ist im Grunde das Gegenteil, weil hier durch die Antworten das Drumherum erst erzeugt wird und nicht die Figuren in ein bestehendes Abenteuer, wie im Eingangsbeitrag vorgeschlagen, hineingesetzt werden. Nichts desto trotz kann die Variante im Eingangsbeitrag gut funktionieren. Auch die hab ich schon benutzt.

Naja, es hat auch Elemente von den Bonds (halt nicht in Bezug auf die anderen Spieler, sondern auf NSCs) und vor allem der generellen "Wähle etwas aus einer Liste"-Ästhetik, die irgendwie erst mit dem pbtA-Systemen groß geworden ist.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.259
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Hintergrundgeschichte vorgeben
« Antwort #9 am: 31.05.2019 | 16:10 »
Na klar, mach das. Gute Idee.
Und nein, man braucht kein pbtA dafür, um als SL die Spieler-Personnagen ins Abenteuer einzubinden.  ::)  ;)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline koboldking

  • Bloody Beginner
  • *
  • will Hârnmaster spielen!
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koboldking
Re: Hintergrundgeschichte vorgeben
« Antwort #10 am: 11.06.2019 | 13:32 »
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Natürlich wäre es besser die Spieler vorher zu fragen was sie sich vorstellen. Ich hab das Problem, dass ich nur sehr unregelmäßig Zeit für Vorbereitungen und das Schreiben von Abenteuern habe. Gerade hab ich etwas Zeit, daher wollte ich gleich mehrere Abenteuer "auf Halde" vorbereiten. Wenn die Gruppe erstmal läuft und wir ein paar Abende gespielt haben, kann ich die Ambitions der Charaktere nutzen um maßgeschneiderte Abenteuer vorzubereiten.

Ok, die Beispiele waren schlecht gewählt. Sie hören sich von der Wertigkeit unterschiedlich an. Meine Idee war aber, sie im Spiel nur als Aufhänger oder Einstiegspunkte für Abenteuer zu nutzen. Ich hatte nicht vor, mit diesen Hintergrundschnipsel einem Spieler einen Nachteil anzuhängen.

Zudem würde ich eine bestimmte Auswahl an Hintergrundschnipseln vorbereiten aus denen sich die Spieler zwei bis drei aussuchen können. Keinesfalls muß jeder Schnipsel gewählt, einige bleiben über.
Ach was!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Hintergrundgeschichte vorgeben
« Antwort #11 am: 11.06.2019 | 14:06 »
Finde die Idee gut, wenn, wie schon gesagt, die damit den Spielern etwas anbieten willst.
@ Aedin Madasohn: Er spielt ja wie gesagt Warhammer Fantasy, da gibt es diese Charakterbauelemente nicht, soweit ich weiß.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Robotnik

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Username: Robotnik
Re: Hintergrundgeschichte vorgeben
« Antwort #12 am: 12.06.2019 | 08:33 »
Was haltet ihr von der Idee und hat vielleicht jemand schon etwas ähnliches gemacht?

Das halte ich für eine ziemlich gute Idee. Die Warhammer Welt ist sehr dicht erzählt und lebt von ihren/solchen Details. Daher passt es zum "Ton", gewisse Dinge einfach vorzugeben, die man nicht ändern kann. Es schadet auch nicht, klar zu kommunizieren: Wir machen hier eine Gruppe aus Bürgern, die aber dennoch unterschiedlich sind, also ein Köhler (Waldläufer), ein Zauberlehrling (Akademiker) und ein Zwergischer Schmied (Krieger).

Falls Du Zugriff darauf hast: Es gibt ein englisches expanded characters module voller Zufallstabellen, die in unserer Runde regelmäßig zur Charaktererschaffung genutzt werden. So haben die Figuren gleich von Anfang an eine gewisse Tiefe (und einen Namen, den sie sich nicht aussuchen können. SL: "Du heißt Ziegelbert!" Spieler: "Oh!")

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Hintergrundgeschichte vorgeben
« Antwort #13 am: 12.06.2019 | 08:50 »
Wir haben das vor kurzem mal so gemacht das jeder Bruchstücke auf  Zettel geschrieben hat und diese wurden dann gezogen und mußten in den Hintergrund eingebaut werden. Hat toll geklappt und viel Spaß gemacht.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Hintergrundgeschichte vorgeben
« Antwort #14 am: 12.06.2019 | 09:06 »
Ich finde die Idee sehr gut. Ist sehr pbtA-Style und mir gefällt das so.

Und gemeinsame Erstellung der Charaktere sollte 2019 ja schon zum guten Ton gehören.

Ja Dungeon World/PbtA artige Mechaniken sind wirklich ne gute Idee. Ich erlebe es gerade wieder in unserer 3.5 Runde mit klassischer SC Hintergrund erschaffung. Das einzige was in game den Bruch der Party aufgrund widerstrebender Interessen/keine Schnittpubkte verhindert ist eine aktuelle gemeinsame Bedrohung.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Hintergrundgeschichte vorgeben
« Antwort #15 am: 13.06.2019 | 12:33 »
Das machen doch schon die meisten d20 Abenteuerpfade, müssen die Spieler nur vorher wissen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Re: Hintergrundgeschichte vorgeben
« Antwort #16 am: 13.06.2019 | 13:08 »
Ich plane mit dem neuen Warhammer-Fantasy-System eine neue Gruppe aufzubauen.
....
Was haltet ihr von der Idee und hat vielleicht jemand schon etwas ähnliches gemacht?

Hatte das neue Warhammer nicht schon ausgearbeitete Figuren mit etwas Hintergrund als Beispielchars?
Und für die neue Kampange waren die dann auch so verknüpft das es passende Handouts zu den Spielfiguren? (Ich hab jedenfalls das lezte mal ein Handout bekommen)

Aber ich bin da nur spieler und wir haben eigene Figuren erschaffen.
Aber die ersten Short-term & long Ambitions wollte der SL schon von jedem von uns selbst wissen.

...

Ich halte es für eine gute Idee - gerade wenn du es auch gleich mit verwurstest in den Abenteuern.
Wenn die Spieler es machen und du die Abenteuer schon hast kommt es manchmal zu konflikten die man so vermeinden kann.
Für Anfänger macht es die Sache gegebenenfalls auch einfacher.

Eigentlich mache ich mittlerweile in Kampangnen IMMER Vorgaben, etwa:
- Ihr kommt alle aus dem gleichen Dorf.
- Ihr seid alle Menschen.
Doch schon beim "ihr seid alle Menschen" kommt es manchmal zu dem Punkt das es Leute gibt die immer Zwerge spielen "müssen",...

Aber auch da denke ich das du mit Anfängern eher weniger Probleme haben wirst die sind meistens aufgeschlossener als alte Hasen bei denen die Scheuklappen schon festgewachsen sind,...

....

Es gibt ja auch noch die "10 Questions" auf Seite 42 - wenn man die alle durchhat hat ist auch viel erledigt.

Aber es gibt eben auch Spieler die sich damit schwertun.
« Letzte Änderung: 13.06.2019 | 13:12 von unicum »