Autor Thema: CR-Einschätzung für meinen BBEG  (Gelesen 749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
CR-Einschätzung für meinen BBEG
« am: 8.07.2019 | 11:09 »
Hallo alle,

Spieler meiner Keep on the Borderlands Gruppe bitte nicht weiterlesen!

Ich leite aktuell eine inzwischen stark angepasst Variante von B2 - Keep on the Borderlands und wir nähern uns dem finalen Showdown im Temple of Evil Chaos, der bei mir allerdings ein Temple der Erzteufelin Zariel ist. Im Anhang an dieses Posting findet ihr den Statblock des BBEG. Bei selbigem handelt es sich im Grunde um einen Ghast mit Schuppenpanzer und sieben Stufen Cleric (nur Zauber). Außerdem ist er Mitglied im Kult von Zariel (vgl. Mordenkainen's Tome of Foes). Die CR-Berechungsregeln aus DMG habe ich angewandt, allerdings musste ich auf Grund der vielen Spezialfähigkeiten relativ viel schätzen und raten. Insofern wäre ich sehr dankbar für eine Einschätzung durch das Forum. Konkret würde mich interessieren:

- Ist CR 6 aus eurer Sicht in Ordnung? Ich hatte ihm ursprünglich noch die Spezialfähigkeiten der Death Domain gegeben, allerdings erschien er mir damit dann zu gefährlich für die Gruppe (war dann CR 7).
- Die Gruppe ist ziemlich groß mit aktuell 7 Spielercharakteren der Stufen 3-4 (Light Cleric 4, Lore Bard 3, Ancients Paladin 4, Divination Wizard 3, Champion Fighter 3, Arcane Trickster Rogue 3, Great Old One Warlock 3). Lethalität ist durchaus erwünscht, nur soll es halt nicht geplant in Richtung TPK gehen. Ich dachte daran, in der Begegnung noch 4 Ghule, 4 Cultists uns 2 Cult Fanatics zur verwenden. Angemessen? Wie gesagt, diese Begegnung soll tödlich sein, und wenn der eine oder andere SC über die Klinge springt, ist das in Ordnung (für mich und für meine Spieler).

Vielen Dank schonmal,
Talwyn

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 8.07.2019 | 11:15 von Talwyn »
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: CR-Einschätzung für meinen BBEG
« Antwort #1 am: 8.07.2019 | 11:29 »
Puh. Wenn du die Cultists und Ghoule mit dazu nimmst, dann könnteauf einem TPK hinauslaufen. Je nach ausrüstung und Werte der Helden.
Die Helden werden vermutlich etwas um die 30-45 HP haben. Mit Vampiric Touch und Banishment könnten in den ersten 3 Runden schon mal 2 Helden wegfallen. Mit Hilfe der Kultisten ebenfalls 1 und da hat der BBEG noch nicht seine Spezialangriffe ausgepackt. (Ich gehe von 3 Angriffen pro Runde aus).
Ich würde die Kultisten weglassen, allein wegen der Stench-Fähigkeit. Fanatismus in allen Ehren, aber alle 3-4 Tage kotzend darniederliegend weil man vergiftet wurde nur weil man seinen Gott angebetet hat ist auf dauer unattraktiv und/oder lethal. 
Merke: Frauen können wegen zu viel Furzen ein drittes Date vorzeitig verlassen. Nur die Ghoule sollten ausreichen (ggf. auch 6-7 davon)


Wulfi die CR6 an sich für ausreichend haltend
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: CR-Einschätzung für meinen BBEG
« Antwort #2 am: 8.07.2019 | 11:58 »
Kann das sein das er zu viele Zauber vorbereitet hat. Bin schon einige Zeit raus aus D&d 5 aber waren das nicht Wis mod + stufe + domain. Ansonsten kommt es halt sehr auf die Situation an. Wenn die gruppe überraschend angreift, kann der kampf auch ganz schnell zu gunsten der PC zu ende sein. Wenn der BBEg sich vorbereiten kann oder die Gruppe  offen angegriffen werden kann kann es auch umgekehrt ausgehen.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: CR-Einschätzung für meinen BBEG
« Antwort #3 am: 8.07.2019 | 12:24 »
Puh. Wenn du die Cultists und Ghoule mit dazu nimmst, dann könnteauf einem TPK hinauslaufen. Je nach ausrüstung und Werte der Helden.
Die Helden werden vermutlich etwas um die 30-45 HP haben. Mit Vampiric Touch und Banishment könnten in den ersten 3 Runden schon mal 2 Helden wegfallen. Mit Hilfe der Kultisten ebenfalls 1 und da hat der BBEG noch nicht seine Spezialangriffe ausgepackt. (Ich gehe von 3 Angriffen pro Runde aus).
Ich würde die Kultisten weglassen, allein wegen der Stench-Fähigkeit. Fanatismus in allen Ehren, aber alle 3-4 Tage kotzend darniederliegend weil man vergiftet wurde nur weil man seinen Gott angebetet hat ist auf dauer unattraktiv und/oder lethal. 
Merke: Frauen können wegen zu viel Furzen ein drittes Date vorzeitig verlassen. Nur die Ghoule sollten ausreichen (ggf. auch 6-7 davon)


Wulfi die CR6 an sich für ausreichend haltend

Danke für die Einschätzung, werde mir das alles heute Abend mal in Ruhe zu Gemüte führen. Was die Sache mit dem Stench angeht: Mir gefällt das gerade aus Fluff-Sicht ziemlich gut. Einerseits ist der Effekt ja auf eine Minute beschränkt, andererseits, etabliert das direkt ein cooles Element: Die Kultisten dürfen und können sich dem Hohepriester nicht annähern, weil der von ihm ausgehende Verwesungsgestank so entsetzlich ist.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: CR-Einschätzung für meinen BBEG
« Antwort #4 am: 8.07.2019 | 12:30 »
Kann das sein das er zu viele Zauber vorbereitet hat. Bin schon einige Zeit raus aus D&d 5 aber waren das nicht Wis mod + stufe + domain. Ansonsten kommt es halt sehr auf die Situation an. Wenn die gruppe überraschend angreift, kann der kampf auch ganz schnell zu gunsten der PC zu ende sein. Wenn der BBEg sich vorbereiten kann oder die Gruppe  offen angegriffen werden kann kann es auch umgekehrt ausgehen.

Grundsätzlich nehme ich das nicht so 100% genau, aber nach meiner Rechnung hat er sogar einen Zauber zu wenig vorbereitet:
1st: 6 Zauber, davon aber 2 Domain Spells, also 4
2nd: 4 Zauber, davon aber 2 Domain Spells, also 2
3rd: 4 Zauber, davon aber 2 Domain Spells, also 2
4th: 3 Zauber, davon aber 2 Domain Spells, also 1

Macht insgesamt 9 Zauber, während Cleric Level (7) + Wisdom Bonus (3) = 10

Grundsätzlich denke ich schon auch, dass der Kampf sehr hart wird. Bei banishment bin ich auch geneigt, diesen durch einen anderen Zauber zu ersetzen. Nicht weil ich ihn als unfair empfinde, sondern weil der Zauber in NSC-Händen für den betroffenen Spieler einfach stinkt. Effektiv läuft das nämlich darauf hinaus, dass der Spieler wegen eines vergeigten Rettungswurfs nicht am Kampf teilnehmen kann und gelangweilt daneben sitzt.

Hold Person kann auch üble Folgen haben, evtl. platziere ich deswegen noch ein oder zwei Freedom-of-Movement-Tränke im Dungeon (gerade weil es in der aktuellen Konfiguration 3 Gegner gibt, die diesen Zauber beherrschen und die Ghule auch noch paralysieren können). Nur Ghule sind übrigens aus Story-Gründen keine Option, die Abenteurer haben bereits erfahren, dass sich im Tempel mehrere Zauberwirker aufhalten. Die Cult Fanatics müssen deswegen rein. Die normalen Kultisten könnte man allerdings evtl. streichen.
« Letzte Änderung: 8.07.2019 | 12:54 von Talwyn »
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: CR-Einschätzung für meinen BBEG
« Antwort #5 am: 8.07.2019 | 12:36 »
Ach der bekommt zwei domain spells. Da siehst du mal wie lange das bei mir her ist mit D&D5. Wenn die gruppe schlau ist nehmen sie den Boss mit Ihren Castern aus dem Rennen und kümmern sich dann um das Kroppzeug. Aber ich glaube das wird eh ein ziemlich wuseliger Kampf (was ich immer recht spannend finde) und wünsche viel Spaß. Berichte mal wie sie sich angestellt haben.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: CR-Einschätzung für meinen BBEG
« Antwort #6 am: 11.07.2019 | 10:22 »
Meiner Einschätzung nach ist das okay
7 Spieler, wenn alle kommen werden das rocken.
Wenn welche nicht kommen, musst du halt von dem Crop Zeugs raus nehmen.

Aus den Cultisten würde ich Minions machen, wenn sie getroffen sind sie raus aus dem Kampf auch, wenn der Schaden nur 8 ist.
Und denen auch so eine gute 1st Ed Morale geben :)
"Ed und Bill sind tot, was mache ich hier, "

Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?