Autor Thema: Curse of Strahd - How to raise your dragon  (Gelesen 1627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Curse of Strahd - How to raise your dragon
« am: 31.05.2019 | 16:54 »
Moin!

Nach mehreren gezwungenen Spielpausen steht meine Gruppe endlich kurz vor dem Finale der Kampagne. Nun hat sich eine mögliche Situation entwickelt, die mich so doch einigermaßen überrascht hat - was ich äußerst toll finde, da ich genau wegen solcher Sachen das Spielleiten liebe. 8)

Folgende Situation:
a) Die Gruppe befindet sich aktuell im Schloss, hat das Herz der Verdammnis zerstört und auch Strahds rechte Hand, Rahadin, zur Strecke gebracht, sowie alle weisgesagten Artefakte eingesammelt. Insgesamt eine gute Position, man ist aber ein bissl geschwächt, kann keine längere Zeit rasten, was einen Kampf gegen Strahd und eventuelle Verbündete sehr schwer werden ließe - so wie es sein soll.

b) Einer aus der Gruppe hatte im Bernsteintempel die Fähigkeit der resurrection erlangt - die in dieser speziellen Form auf die sterblichen Überreste einer Kreatur gewirkt werden kann, ganz gleich wie lange sie schon tot ist.

c) Die Gruppe hat als Verbündeten den Paladin vom Argynvostholt dabei, der sich der Gruppe angeschlossen hat, um gegen Strahd zu kämpfen, aber auch um den Kopf von Argynvost heim zu bringen - dem Silberdrachen, der von Strahds Armee einst erschlagen wurde, und dessen Kopf als Trophäe in den Keller von Ravenloft gebracht worden ist.


Ratet mal, auf welche Idee die Spieler gekommen sind? ;D

Es ist eine absolut coole Idee, die auf kreative Weise die vorhandenen Ressourcen nutzt. Gleichzeitig aber fänd ich es bissl schade, wenn der Endkampf schlicht dadurch gelöst wird, in dem man einen Drachen aus dem Hut zaubert. Wenn ich einen erwachsenen Silberdrachen als Vorlage nehme, wischt der mit Strahd den Boden auf, selbst in geschwächter Verfassung direkt nach der Auferstehung. :-\

Grundsätzlich will ich diese Idee also nicht verwehren, aber zu einfach soll's auch nicht werden.

Mein Gedanke war nun, da die finale Konfrontation sowieso in der Kapelle des Schlosses vorhergesehen wurde, und Strahd zuvor schon mal vor den Augen der Gruppe Irena entführte, es zur Sprengung der geplanten Hochzeit zwischen ihm und Irena kommt. Und für eine ordentliche Hochzeit hat Strahd natürlich diverse Trophäen in der Kapelle aufgereiht, einschließlich hoch oben den Drachenkopf. Da muss man erstmal ran, was Zeit kostet und die Wiederauferstehung erschwert.


Wie denkt ihr allgemein über diese Situation? Überseh ich was? Wie würdet ihr vorgehen, wenn die Spieler einen solchen Plan aushecken?
« Letzte Änderung: 11.07.2019 | 09:54 von Erdgeist »

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Curse of Strahd - How to raise your dragon
« Antwort #1 am: 31.05.2019 | 17:00 »
Ich denke, bei einer Hochzeit des Bösen passt der gefallene Engel sehr gut, oder? Vielleicht ihn auf einen Solar erhöhen und der kann sich dann mit den Silberdrachen prügeln.


Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk


Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Curse of Strahd - How to raise your dragon
« Antwort #2 am: 31.05.2019 | 17:13 »
Wenn deine Jungs alle Artefakte haben, und sogar dieses Herz vernichtet haben, kann sich Strahd ohnehin warm anziehen. Sie sollten dann zumindest 2 Möglichkeiten haben, Sonnenlicht zu machen, und Strahd reagiert extrem schlecht auf Sonnenlicht.
Als ich CoS gespielt habe, sind sie beim Druidenritual mit dem Treeblight mit Strahd aneinandergeraten. Da waren sie glaube nur Stufe 6, und hatten nur dieses Sonnenschwert. Und sie mussten vorher gegen den Treeblight kämpfen. Dennoch haben sie Strahd samt Nightmare relativ sauber besiegt. Und da Strahd sich in Sonnenlicht nicht verwandeln kann (zweck Nebel-Flucht zum Sarkophag und Regeneration) war die Kampagne dann auch etwas überraschend vorbei.
Ich fand Strahd letztlich schwach, für das ganze Bohei, das um ihn gemacht wird.

Die Idee mit der Hochzeit finde ich gut, und da kann man ja ein paar fiese Hochzeitsgäste platzieren, die den Kampf etwas aufpeppen. Und vielleicht siehst du dir auch nochmal genau an, was deine Spielercharaktere noch so können und haben und überarbeitest dann Strahds Werte nochmal.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Curse of Strahd - How to raise your dragon
« Antwort #3 am: 31.05.2019 | 17:17 »
Ich finde Idee der SC prima u wuerde es zulassen, auch das der Drache Stradh den Garaus macht, als spaete Rache. Wenn Du es bittersüß haben willst u der Bernsteintempel ja ein Hort der dunklen Maechte ist, kann der Drache ja durch die Wiederbelebung korrumpiert sein u Stradhs Platz als dunkler Herrscher einnehmen ;-)

Ich finde Du solltest nach dem Motto das Weg ist das Ziel den SC den Weg zum Drachenkopf moeglichst schwer machen, ggf eine elaborierten "capture the flag" Kampf und/oder Schleiche/Verstecke/Ablenke Abschlusssession.

« Letzte Änderung: 31.05.2019 | 17:19 von Bildpunktlanze »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.262
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Curse of Strahd - How to raise your dragon
« Antwort #4 am: 31.05.2019 | 17:18 »
Goenne es Deinen Spielern doch einfach, wenn sie kreativ ihre Probleme lösen.  8)
Sie haben ja eh schon einiges geleistet.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Curse of Strahd - How to raise your dragon
« Antwort #5 am: 31.05.2019 | 17:32 »
Goenne es Deinen Spielern doch einfach, wenn sie kreativ ihre Probleme lösen.  8)
Sie haben ja eh schon einiges geleistet.

Plus eins und Daumen-hoch-Emoji

Wobei das Verwirklichen der Idee gerne mit weiteren Hürden versehen werden kann. :) Dahingehend finde ich die Idee mit der Hochzeit sehr passend.

Grüße

Hasran

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Curse of Strahd - How to raise your dragon
« Antwort #6 am: 3.06.2019 | 09:28 »
Danke für die Antworten und Anregungen.  :)

Zwar hat die Gruppe tatsächlich einige Punkte auf ihrer Seite, speziell mit den Artefakten, doch vergessen die Spieler öfters mal, was ihre Charaktere dabeihaben oder an neuen Fähigkeiten haben (auch wg. der langen Spielpausen). Erinnern werd ich sie speziell jetzt im Finale an nichts.
Ohne den Drachen und wenn Strahd ein paar Helferlein an seiner Seite hat, würde es also knapp werden.


Ich finde Idee der SC prima u wuerde es zulassen, auch das der Drache Stradh den Garaus macht, als spaete Rache. Wenn Du es bittersüß haben willst u der Bernsteintempel ja ein Hort der dunklen Maechte ist, kann der Drache ja durch die Wiederbelebung korrumpiert sein u Stradhs Platz als dunkler Herrscher einnehmen ;-)
Das ist eine gute Idee. :d Ob und wie stark der Drache korrumpiert ist, werde davon abhängig machen, wie das Ergebnis des Kampfes aussieht. Sollte der Kampf mehrere Opfer gekostet haben, ließe ich wohl zum Trost ein gutes Ende zu, wo der Drache ein echtes Licht der Hoffnung darstellt. Sollte die Gruppe den Kampf gut überstanden haben, ginge der Drache schon eher in die Richtung des Belzebubs, mit dem man den Teufel ausgetrieben hat - wobei sie so oder so Barovia verlassen können und die Nebel sich gelichtet haben werden.

Zitat
Ich finde Du solltest nach dem Motto das Weg ist das Ziel den SC den Weg zum Drachenkopf moeglichst schwer machen, ggf eine elaborierten "capture the flag" Kampf und/oder Schleiche/Verstecke/Ablenke Abschlusssession.
So hatte ich mir das bisher auch überlegt. Der Kopft hängt an einer nicht ganz leicht zu erreichenden Stelle und gleichzeitig gibt es noch einige Helfer von Strahd, die störend einwirken, während der Rest der SC versucht, Strahd beschäftigt zu halten. Ich überlege noch, ob ich die Aktionsdauer der Resurrection-Fähigkeit ein bissl erhöhe, um ein paar wenige Runden, so dass es nicht nur ausreicht, den Kopf mal eben zu berühren.

Allgemein will ich die Hochzeit auch groß in Szene setzen; die Hochzeitsgesellschaft wird vor allem aus Leuten bestehen, die der Gruppe auf ihren Reisen begegnet sind. Manche davon stehen offen auf Strahds Seite, andere sind gezwungenermaßen da. Wobei kaum jemand davon eine Hürde in Sachen Kampf sein soll, sondern eher eine rollenspielerische, moralische Ablenkung.

Pikantes Details und daraus entstehende fiese Idee: Der untote Paladin-NSC wurde von einem Spieler übernommen, nachdem sein eigener Charakter getötet worden war; dieser untote Paladin war dann auch die Person, die die Resurrection-Fähigkeit erlangt hat. Meine Idee ist nun, dass in der Hochzeitsgesellschaft der halb verweste Körper des verstorbenen SC sitzt. Der Spieler wird mich verfluchen, glaub ich. >;D

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Curse of Strahd - How to raise your dragon
« Antwort #7 am: 7.06.2019 | 07:47 »
Pikantes Details und daraus entstehende fiese Idee: Der untote Paladin-NSC wurde von einem Spieler übernommen, nachdem sein eigener Charakter getötet worden war; dieser untote Paladin war dann auch die Person, die die Resurrection-Fähigkeit erlangt hat. Meine Idee ist nun, dass in der Hochzeitsgesellschaft der halb verweste Körper des verstorbenen SC sitzt. Der Spieler wird mich verfluchen, glaub ich. >;D
Das ist mal eine coole Idee. Allerdings wird der Paladin keinerlei Motivation haben den PC zu raisen. Schade eigentlich.
Und wie die anderen sagten mit Sunsword und HSoR rauchen die Strahd leider in der Pfeife.
 
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Curse of Strahd - How to raise your dragon
« Antwort #8 am: 18.06.2019 | 10:56 »
Nächste woche kommt es ja auch auf deutsch. Habe gehört es ist nicht nur ein Abenteuer sondern auch ein Setting. Inwiefern ist es ein setting und inwiefern ein Abenteuer? Ravenloft reitzt mich als Setting und es wäre gut wenn man aus dem Abenteuer auch fiel an Setting rausholen kann. Soll heißen kann ich das buch nach dem spielen des Abenteuers noch weiterhin gut als Setting nutzen, um meine eigenen Abenteuer dort spielen zu lassen?

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Curse of Strahd - How to raise your dragon
« Antwort #9 am: 18.06.2019 | 11:00 »
Du bekommst eine große Karte von dem Reich Strahd, wo an verschiedenen Orten Herausforderungen oder Ereignisse auf die Spieler warten.

Die Bedrohung von Strahd bleibt aber im Hintergrund und er könnte jederzeit auftauchen, um Probleme zu verursachen oder auch zu beseitigen... Immerhin sind die SCs sein neues Spielzeug, da will er ein bisschen mehr Spaß mit haben.




Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk


Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Curse of Strahd - How to raise your dragon
« Antwort #10 am: 18.06.2019 | 11:47 »
Das hört sich doch sehr sehr gut an.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Curse of Strahd - How to raise your dragon
« Antwort #11 am: 18.06.2019 | 13:02 »
Magst du aber bitte deine Fragen in einem eigenen Thema stellen und nicht diesen Faden hier hijacken? ;)

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Curse of Strahd - How to raise your dragon
« Antwort #12 am: 18.06.2019 | 21:33 »
Meine Frage ist doch beantwortet worden von jemanden dem es nichts ausmachte es hier zu tun und ich dachte es geht hier um fluch des straht.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Curse of Strahd - How to raise your dragon
« Antwort #13 am: 11.07.2019 | 09:49 »
Hab mir Fuch des Strahd zugelegt. Super Sache das. Ich bin begeistert. Abenteuer und Setting. Soetwas könnte Wizards ruhig auch mit den anderen bereichen von Ravenloft machen hätte nix dagegen.