Autor Thema: Abenteuer in einem Zug (Pulp)?  (Gelesen 1845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eldaen

  • Gast
Abenteuer in einem Zug (Pulp)?
« am: 4.06.2019 | 07:37 »
Hallo alle,

ich muss mal eure Erfahrung und Kreativität anzapfen:

Aus einer meiner Spielrunden (1930er Abenteuer-Pulp) kam der Vorschlag, mal ein Abenteuer auf einer Zugreise zu spielen. Hat da jemand von euch Erfahrungen oder Ideen? Was kann man da machen, und worauf muss man achten, wenn man ein "Railroad-Abenteuer" ( >;D ) entwickelt/leitet? Gibt es vielleicht schon Abenteuer, in die man mal einen Blick werfen könnte um sich Ideen zu holen?

Vielen Dank im Voraus!

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Abenteuer in einem Zug (Pulp)?
« Antwort #1 am: 4.06.2019 | 07:56 »
Spontan fällt mir ein:
Horror on the Orient Express - Dürfte wohl die Referenz in Sachen Zug sein.
Trouble on the Sequoyah Star für Aces & Eights.
Das Einführungsabenteuer für Through the Breach, bei dem mir hjetz tder Name nicht einfällt.

Generell mag ich Abenteuer die auf begrenztem Raum spielen sehr gerne und hab gute Erfahrungen damit gemacht, v.a. als OneShot.
Ich glaube wichtig ist, die Leute tatsächlich, zumindest für eine gewisse Zeit auf den Zug zu beschränken und hier eine Art Kammerspiel anzufangen. Egal ob jetzt Murder Mystery oder Train to Busan.
Natürlich kann es hier Zwischenstopps geben, die PCs müssen nicht unbedingt physisch festgehalten werden. Aber si sollten einen triftigen Grund haben nach dem Zwischenstopp wieder einzusteigen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Prequel zu spielen und den Zug nur als Aufhänger zu nutzen, siehe z.B. 3:10 to Yuma.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Abenteuer in einem Zug (Pulp)?
« Antwort #2 am: 4.06.2019 | 08:28 »
Gibt es vielleicht schon Abenteuer, in die man mal einen Blick werfen könnte um sich Ideen zu holen?
Mir fallen da auf Anhieb 2 Zugabenteuer von/für Deadlands: Classic ein:

The Last Stop: Ein Auftakt/Einstiegsabenteuer für DL:Classic
Night Train Ein iirc mehr oder minder "reines" Zugabenteuer, wo während der Zugfahrt(ganz besonders nachts) allerlei (schreckliche) Dinge passieren mit z.T. fragwürdigen NSCs.

Dann gab es jüngst anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von DL:Classic und der Veröffentlichung der 20th anniversary Edition ein Abenteuer namens Paradise Lost. Ich bin noch nicht dazu gekommen, es zu lesen, sondern konnte es nur grob überfliegen- aber da ist vorne drauf eine Lok(omotive) abgebildet von daher vermute ich, dass da ein Zug auch eine Rolle spielt. Der Hauptteil des Abenteuers dreht sich aber wohl um das gleichnamige Städtchen Paradise(City).

Ich habe vor kurzer Zeit ein eigenes Abenteuer für DL:Classic geleitet mit dem Titel: "Train To Nowhere" . Dazu inspiriert hat mich das gleichnamige Lied von Christian Anders: Es fährt ein Zug nach Nirgendwo.

Tja und dann habe ich vor ein paar Jahren -ebenfalls für DL:Classic-ein Zug-Abenteuer geleitet namens "Der verschollene Zug". Das ist eigentlich ein Abenteuer aus einem LTB, aber das ließ sich ziemlich gut und einfach konvertieren für DL:Classic und enthält u.a. die (spannende) Suche nach einem legendären, verschollenen Zug.

Ansonsten gibt es natürlich auch etliche Filme zu dem Thema, aus denen man sich Inspirationen holen kann.

3:10-Zug nach Yuma ist ja nur einer von vielen. "Der große Eisenbahnraub" von 1978 mit Sean Connery und Donald Sutherland wäre sicherlich auch einen Blick wert.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Tegres

  • Gast
Re: Abenteuer in einem Zug (Pulp)?
« Antwort #3 am: 4.06.2019 | 08:32 »
Horror on the Orient Express - Dürfte wohl die Referenz in Sachen Zug sein.
Wobei man hier anmerken sollte, dass die Kampagne zum Großteil an den Stationen und nicht im Zug selbst spielt.

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Abenteuer in einem Zug (Pulp)?
« Antwort #4 am: 4.06.2019 | 08:51 »
Der letzte Zug nach Dunkelstadt für Der Schatten des Dämonenfürsten (zu finden in Der Mann, der auf Urd fiel) und natürlich The Iron Ghost für Cthulhu (zu finden in Fearful Passages).

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Abenteuer in einem Zug (Pulp)?
« Antwort #5 am: 4.06.2019 | 09:35 »
Spontan sind mir

Hexenkessel, Cthulhu: Reisen, Passagen in den Tod - Call of Cthulhu

Der Nachtexpress - Call of Cthulhu

The Ghost Train - Call of Cthulhu

Train to Shanghai, aus Masks of Nyarlathotep - Call of Cthulhu

eingefallen. Von 2-3 weiteren erinnere ich mich nicht mehr an den Titel...und Orient Express wurde bereits genannt.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Abenteuer in einem Zug (Pulp)?
« Antwort #6 am: 4.06.2019 | 10:29 »
Der Nachtexpress - Call of Cthulhu

Nachtexpress gibt es gratis, so weit ich mir erinnern kann.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Abenteuer in einem Zug (Pulp)?
« Antwort #7 am: 4.06.2019 | 10:53 »
Von Contact Zug um Zug.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.252
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Abenteuer in einem Zug (Pulp)?
« Antwort #8 am: 4.06.2019 | 17:14 »
König! Reich! Unten! (Cthulhu, aus Bleicher Mond) - beginnt in einem Zug, gutes Abenteurer.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Abenteuer in einem Zug (Pulp)?
« Antwort #9 am: 4.06.2019 | 17:48 »
König! Reich! Unten! (Cthulhu, aus Bleicher Mond) - beginnt in einem Zug, gutes Abenteurer.

+1 . Urgks. Bei der Anfansszene im Zug dreht sich mir heute noch der Magen um.

Als Inspiration, aber auch sonst zur Unterhaltung, kann ich nur empfehlen hier rein zu hören:

https://www.terriblewarriors.com/spirit-century-target-london/

Absolut erstklassiger Ideensteinbruch. Ist aber auf Englisch.
LG, H.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Abenteuer in einem Zug (Pulp)?
« Antwort #10 am: 4.06.2019 | 17:59 »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken