Autor Thema: SL von UK Games Expo geflogen: Angeblich war sexuelle Gewalt Thema des Spiels  (Gelesen 73497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Und fuer Leute die auch mal die Seite des SLs lesen wollen: https://postmortemstudios.wordpress.com/2019/06/04/rpg-interview-with-kevin-rolfe-uk-games-expos-infamous-gang-rape-games-master/

Danach klingt das Ganze dann doch schon wieder ganz anders...

Nö.
Das klingt nach Rechtfertigungsbulls***.
Die einzige Änderung sind die 18+ Spieler und SC.
Jaja, darkly mature game, darkly mature contant, darkly mature bingobongo ... niemand beschwerte sich beim Spiel ... alle waren auf darkly mature Inhalte vorbereitet ...
Ja, nee, Junge, ganz offensichtlich nicht.

Zitat
Some people talk as though you have a reputation for pushing boundaries and being ‘edgy’, is that fair to you?

No, I run games that have twists, or that turn genres on their heads

Wenn der schon so eine Reputation hat, dann mag ich seinem Geschwurbel wenig Glauben schenken.
Und diese scheinbar externe Inschutznahme ... jaja, klar. 15min fame ...



Für mich sieht das nicht besser aus.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Ich bin da sehr skeptisch. Es erscheint mir eher so, als ob er sich im Nachhinein schön reden will, wie das ganze ablief, und eigentlich kein Verständnis dafür hat, wieso man in einem Rollenspiel nicht als Teenager aufwachen will, von Leuten nack gejagt werden will, und die Implikation hat, dass man mit schmerzenden Ärschen (wegen impliziter Vergewaltigung) aufwachen würde.

Warum bist du der Aussage des SLs gegenüber skeptischer als der Twitter-Nutzerin?

Grüße

Hasran

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Warum bist du der Aussage des SLs gegenüber skeptischer als der Twitter-Nutzerin?

Grüße

Hasran

Weil genug von uns mit solchen arschgeigen gespielt haben vielleicht?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Erbschwein

  • Gast
Eine Antwort warum man Helden spielt.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Weil genug von uns mit solchen arschgeigen gespielt haben vielleicht?

Ah! Confirmation bias!

Ich habe auch mit genug Arschgeigen gespielt, die Dinge missverstehen und über Maß danach herumzetern. Sind wahrscheinlich allesamt fehlbare Menschen. Wenigstens haben die Internet-Freunde des Arschgeigen-DMs soweit ich das gesehen habe niemanden aufgefordert, die Arschgeigen-Spielerin zu verprügeln.

Grüße

Hasran

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Weil genug von uns mit solchen arschgeigen gespielt haben vielleicht?

Ich hab auch schon bei Leuten gespielt, die andere Leute für Arschgeigen halten - und Spaß gehabt  ;)

Es bleibt dabei: Über verschiedene Onlinekanäle behaupten verschiedene Leute (die wir nicht kennen) über dieselbe Situation (bei der wir nicht dabei waren) unterschiedliche Dinge.
Sowohl die beschriebene Aktion war scheiße (wenn sie denn so abgelaufen ist).
Wie auch Mord- und Gewaltandrohungen ggü. dem SL auf der selben Stufe Scheiße sind (vielleicht sogar noch beschissener, wenn es von Leuten kommt, die das nur aufgrund von Hörensagen machen).
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Wobei ich mir ja die Ankuendigung "We will be reviewing our game submission systems in order to improve our ability to vet content of an RPG before it is accepted. " entsprechend schwer vorstelle wenn dort nicht der gesamte Plot (falls es sowas ueberhaupt gibt) der Abenteuer mit allen Optionen, potentiellen Triggern (und da gibt es ja TONNENWEISE) usw. aufgelistet werden muesste.
Es gibt einerseits die Option Runden mit einer Altersfreigabe zu kennzeichnen.
Wobei die Altersfreigabe durchaus frei gewählt werden kann und sich nicht an festgelegten Systemen wie der deutschen FSK oder der amerikanischen Freigabe halten muss.

Es gibt andererseits die Option Runden mit einer detaillierten Genre Angabe zu versehen.
Hierbei gibt es eine breite Auswahl und die Möglichkeit kreativ zu werden. Man könnte es bspw. als deftige Horror-Komödie im Stil von Hostel trifft auf Dogma beschreiben oder ähnliches. Sofern man die Spieler nicht mit dem Genre überraschen mag, was meines Erachtens eine schlechte Idee ist, nimmt man den Inhalt nicht vorweg.

Es gibt ebenso die Option bei Runden vor dedizierten Themen zu warnen.
Darunter fällt: Gewaltdarstellung (Gore), Sex, Sexual-Gewalt, Kindesmisshandlung, Hazing der Spieler-Charaktere, geistige Störungen, infantile Behandlung ernster Themen.
Normalerweise nimmt man damit keine Wendungen vorweg, respektive ist es eine vergleichsweise schlechte Idee Spieler damit zu überraschen. Man kann meines Erachtens auch nicht damit argumentieren das es mit dem Hinweis auf Spieler von 18+ Jahren getan sei, da die Themen mitunter doch nicht typisch sind. Das heißt Hostel, Requiem for a Dream, Die letzten Glühwürmchen sind alle 18+ allerdings aus unterschiedlichen Gründen, die ich pers. durchaus gerne vorher wissen will.

Allgemein hatte ich gestern völlig unabhängig von diesem Thread einen Blog-Eintrag zur Serie NOS4A2 geschrieben. Wo mir neben den Hinweis zur Umsetzung des Materials in einer Rollenspielrunde, durchaus aufgung das ich den Hinweis das sich die Serie mit Kindesmissbrauch befasst, vielleicht auch vor die Folgenbeschreibung packen sollte.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Erbschwein

  • Gast
Ich glaube das "Thema" was, sollte man nicht weiter beziehen da es doch sehr.


Luxferre

  • Gast
Die gesamte Wortwahl, angebliche Missverständnisse, das Einräumen eines kleinen Fehlers, das apologetische "mature dark content" Gefasel, der nachgeschobene Nachtritt einer anderen Person mit den 15min fame.

Das spricht eine ganz klare Sprache des dahinterstehenden Charakters. Dazu braucht man nichtmal Psychologie studiert zu haben.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Es gibt andererseits die Option Runden mit einer detaillierten Genre Angabe zu versehen.
Hierbei gibt es eine breite Auswahl und die Möglichkeit kreativ zu werden. Man könnte es bspw. als deftige Horror-Komödie im Stil von Hostel trifft auf Dogma beschreiben oder ähnliches. Sofern man die Spieler nicht mit dem Genre überraschen mag, was meines Erachtens eine schlechte Idee ist, nimmt man den Inhalt nicht vorweg.

Wenn in einer Ausschreibung "Hostel" erwähnt würde, wäre das zBsp für mich ein deutliches Signal, der Runde besser nicht beizuwohnen sofern ich den SL nicht kenne.

der nachgeschobene Nachtritt einer anderen Person mit den 15min fame.

Das richtig Blöde ist ja, dass jetzt schlimmstenfalls das übliche Social-Media-Hass-Circlejerk-Karussell losfährt. Die beste Maßnahme wäre jetzt, wenn sich die Beteiligten nochmal mit Moderation offline zusammensetzen und das nochmal nachbesprechen. Und das vielleicht sogar aufnehmen und online stellen.
Und jeder konkrete Bedrohung direkt anzeigen.
« Letzte Änderung: 5.06.2019 | 11:03 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Warum bist du der Aussage des SLs gegenüber skeptischer als der Twitter-Nutzerin?

Für mich: weil besagte Twitter-Nutzerin aus meiner Sicht einfach nichts davon hätte, auf ihrem persönlichen Feed einen "unschuldigen" SL einfach mal so "for shits and giggles" zu verleumden.

Die Leute reden oft und gerne von der Unschuldsvermutung, wenn's um das Ziel von Anschuldigungen geht. Dabei schießen sie nur leider schnell auch mal weit über das Ziel hinaus und unterstellen statt dessen denen, die diese Anschuldigungen überhaupt erst erheben, alles Mögliche und wenig Schmeichelhafte an möglichen Motiven, ohne dabei zu bedenken, daß dasselbe Prinzip für die ja eigentlich genauso gilt...

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Für mich: weil besagte Twitter-Nutzerin aus meiner Sicht einfach nichts davon hätte, auf ihrem persönlichen Feed einen "unschuldigen" SL einfach mal so "for shits and giggles" zu verleumden.

Ich glaube übrigens beiden - sowohl den Betroffenen, als auch dem SL - dass sie ehrlich beschreiben, wie sie die Situation sehen. Das die Beurteilung fundamental anders ist, schließt das nicht aus.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Das spricht eine ganz klare Sprache des dahinterstehenden Charakters. Dazu braucht man nichtmal Psychologie studiert zu haben.

Nein, tut es nicht. Selbst wenn mensch Psychologie studiert hat.

Für mich: weil besagte Twitter-Nutzerin aus meiner Sicht einfach nichts davon hätte, auf ihrem persönlichen Feed einen "unschuldigen" SL einfach mal so "for shits and giggles" zu verleumden.

? Wer unterstellt ihr das denn? Die viel einfachere Erklärung ist, dass es ein Missverständnis war. Dass der SL sich angefasst fühlt und der Twitter-Nutzerin ein erhöhtes Aufmerksamkeitsbedürfnis unterstellt, ist unnötig, aber eben so verständlich wie das Bedürfnis der Twitter-Nutzerin das öffentlich kund zu tun.

Grüße

Hasran

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Also wenn Leute aufstehen und eine Runde verlassen, muss schon viel passieren. Und so wie der SL das beschreibt, wäre mir das auch schon zu viel gewesen. Nochmal zur Erinnerung, ich soll mich da in Kinder reinversetzen, die vergewaltigt werden. Geht...garnicht. Ich hoffe inständig, dass ich so einem SL nicht eine reinhaue, das hätte dann nämlich für mich strafrechtliche Konsequenzen. Wobei ich hier nicht zu Gewalt gegen SLs aufrufen will.

Ich will nur klarstellen, dass es einen Unterschied zwischem dem Medium Film und dem Medium Rollenspiel gibt. Man fiebert automatisch mit seiner Figur im Rollenspiel mit, will sich in sie hineinversetzen. Wenn der SL dann so eine Bombe zündet, darf er sich über die Reaktionen nicht wundern.

Es geht doch niemand auf Twitter und beschuldigt einen SL aus dem Nichts wegen so einer Sache. Da muss schon relativ viel passieren.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Swafnir

  • Gast
Es geht doch niemand auf Twitter und beschuldigt einen SL aus dem Nichts wegen so einer Sache. Da muss schon relativ viel passieren.

Das ist eine sehr fatale Einstellung zu solchen Themen. Es gilt erstmal die Unschuldsvermutung und nicht Vorverurteilung "weil ja irgendwas gewesen sein muss".

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Zitat
Ich will nur klarstellen, dass es einen Unterschied zwischem dem Medium Film und dem Medium Rollenspiel gibt. Man fiebert automatisch mit seiner Figur im Rollenspiel mit, will sich in sie hineinversetzen. Wenn der SL dann so eine Bombe zündet, darf er sich über die Reaktionen nicht wundern.
Klar. Die Bindung zur Figur ist im Rollenspiel idR. stärker als über Film und Buch.

Zitat
Es geht doch niemand auf Twitter und beschuldigt einen SL aus dem Nichts wegen so einer Sache. Da muss schon relativ viel passieren.
Um so eine Sache, die eindeutig schief gelaufen ist, zu klären, sollte man mMn. ganz auf Twitter verzichten.
In einem persönlichen Gespräch kann man solche Missverständnis eventuell ausräumen. Oder jmd. zumindest nochmal seine persönliche Meinung dazu sagen.
Dampf ablassen etc.

Twitter klärt gar nichts. Es stellt eine Person direkt an den Pranger.
Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man diesen Weg geht.
« Letzte Änderung: 5.06.2019 | 11:45 von Issi »

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Um so eine Sache, die eindeutig schief gelaufen ist, zu klären, sollte man mMn. ganz auf Twitter verzichten.

Twitter klärt gar nichts. Es stellt eine Person direkt an den Pranger.
Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man diesen Weg geht.

+1
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
ohne jetzt sinnlos Zeit in die Recherche externe Quellen zu stecken.

Der SL hat thematisch für eine Con-Runde schlechten Geschmack an den Tag gelegt und Spielpersonen fanden den schlechten Geschmack fragwürdig.

Die sozialen Medien sind jetzt getriggert und machen ihr Ding (das lässt sich eh nicht mehr aufhalten)

Ich finde ja die Reaktionen diverse Beteiligter übertrieben ...
Schlechter Geschmack ... macht keinen schlechten Menschen. (Sonst wären alle Musikantenstadt-Fans schlechte Menschen, wobei .... sind sie wahrscheinlich auch)

 Schlechte Menschen können auch guten Geschmack haben (z. B. Hannibal Lecter)


Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Also wenn Leute aufstehen und eine Runde verlassen, muss schon viel passieren.

Ja ... das hab ich auch schon gemacht. Ich wurde von meinem miesen SL 2x innerhalb von einer Stunde gerailroaded!

Edit: Also wenn man schlechte SLs oder SLs mit schlechtem Geschmack in Zukunft öffentlich hinrichten darf (metaphorisch) würd sich die Rollo-Szene in eine sehr interessante Richtung entwickeln ....
« Letzte Änderung: 5.06.2019 | 11:25 von viral »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Das ist eine sehr fatale Einstellung zu solchen Themen. Es gilt erstmal die Unschuldsvermutung und nicht Vorverurteilung "weil ja irgendwas gewesen sein muss".

Wie ich gerade erst angesprochen habe: die Unschuldsvermutung muß dann schon beiden Parteien zugute kommen, sonst ist es ja nur Vorverurteilung der anderen Seite.

? Wer unterstellt ihr das denn? Die viel einfachere Erklärung ist, dass es ein Missverständnis war.

Möglich. Aber wenn ich SL und Hüter aller Szenariogeheimnisse bin und auf der anderen Seite ein Spieler sitzt, der aus Mangel an telepathischen Kräften gerade etwas so gründlich mißverstanden hat, daß er aufstehen und gehen will, dann liegt die Verantwortung dafür, besagtes Mißverständnis aufzuklären, eben erst einmal bei mir. Schließlich war ich es ja auch, der sich das ganze Abenteuer überhaupt erst ausgedacht (oder bei eventueller Verwendung eines Fertigabenteuers dieses ausgesucht) hat, da sollte ich auch in der besten Position von allen sein, meine Gedanken zum Thema zu erklären...

So, der Faden überschlägt sich gerade etwas, aber ich muß erst mal weg. Eventuell melde ich mich später wieder.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Wenn in einer Ausschreibung "Hostel" erwähnt würde, wäre das zBsp für mich ein deutliches Signal, der Runde besser nicht beizuwohnen sofern ich den SL nicht kenne.
Für derartige Einschätzungen sind die Hinweise auch da.
Sowohl im positiven "Will ich" als auch im negativen "Will ich nicht".

Das kann man erreichen ohne die Handlung und Twists vorweg zu nehmen und ohne eine lange Liste von allen möglichen potentiell für Spieler problematischen Inhalten zu versuchen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Wie ich gerade erst angesprochen habe: die Unschuldsvermutung muß dann schon beiden Parteien zugute kommen, sonst ist es ja nur Vorverurteilung der anderen Seite.

Wer unterstellt denn bislang der Twitter-Nutzerin böse Absichten?

Zitat
Möglich. Aber wenn ich SL und Hüter aller Szenariogeheimnisse bin und auf der anderen Seite ein Spieler sitzt, der aus Mangel an telepathischen Kräften gerade etwas so gründlich mißverstanden hat, daß er aufstehen und gehen will, dann liegt die Verantwortung dafür, besagtes Mißverständnis aufzuklären, eben erst einmal bei mir. Schließlich war ich es ja auch, der sich das ganze Abenteuer überhaupt erst ausgedacht (oder bei eventueller Verwendung eines Fertigabenteuers dieses ausgesucht) hat, da sollte ich auch in der besten Position von allen sein, meine Gedanken zum Thema zu erklären...

...aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist doch niemand aufgestanden? Und zumindest laut Spielleiter hat sich die Möglichkeit, das vermeintliche Missverständnis aufzuklären auch nicht ergeben.

Das kann man erreichen ohne die Handlung und Twists vorweg zu nehmen und ohne eine lange Liste von allen möglichen potentiell für Spieler problematischen Inhalten zu versuchen.

Das ist gar keine schlechte Idee. Aber bei einem Spiel für "Erwachsene" erwarte ich auch vom Spieler mehr Details zu erfragen.

Grüße

Hasran

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ich sehe nicht das "18+" oder "Für Erwachsene" eine Anregung für Nachfragen seitens der Spieler darstellt. Mit wenigen Ausnahmen dürfte aufgrund des zu erwartenden Level an Gewalt der Großteil der Runden auf einer Convention sich an Erwachsene richten, darunter ganze Spiele sowie System-Familien.

Darüberhinaus ist das Nachfragen bei einer Convention zum Zeitpunkt der Rundenauswahl bzw. -Anmeldung nicht praktikabel.
Die Spieler haben einen gewissen Zeitdruck und die Rückversicherung bei der Spielleitung nimmt ihnen die Chance auf einen Platz.
Als Spielleitung möchte ich in der Regel nicht, dass sich die Spieler zu "The Last Night" (V5 PreAlpha Szenario) bei mir niederlassen, nachfragen und auf die Schilderung hin - dass sie in dem Szenario rechtsradikale Faschisten spielen die den Tod verdienen, sowie Kindesmisshandlung mit Interpretationsraum Richtung Missbrauch als Thema eines SC als Täter vorkommt - gehen und ich keine Spieler habe. Selbst wenn ich den Teil mit den Kindern schon herausgestrichen bzw. ersetzt habe.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Geht ja garnicht!
Und auf Con schon zweimal nicht!

Ich frage mich auch: Was sollte man mit so etwas bezwecken? Den bösen NSC noch böser erscheinen zu lassen? Das erreicht man auch anderst,...
Der zu erreichende mehrgewinn erscheint mir doch ... mehr als fraglich,...

Ich bin zwar der meinung das man sich über fast alles einigen kann - vieleicht gibt es sogar Leute denen so etwas Spass macht zu spielen (ich denke als parralelbeispiel etwa an die BDSM Szene - das ist ja auch nicht jedermanns "Ding") - aber dann bitte doch nicht mit Fremden und in so einem (-> Con) Umfeld.
Mir ist kein besseres Beispiel wie das mit BDSM eingefallen, ich hoffe es könnte klar werden worauf ich hinaus will, da muss man jezt nicht weiter drauf eingehen.

In meinen Gruppenverträgen steht in der Regel (also wenn sie ausformuliert sind) - Folter wird nicht ausgespielt wenn es gemacht wird (weil im Regelwerk etwa vorgesehen) - würfelwurf und fertig. (Vergewaltigung ist imho Folter mit Sexueller Komponente).

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Klar gilt die Unschuldsvermutung, aber fest steht doch, dass ...

... die Leute wegen des SL-Verhaltens gegangen sind
... sie sich anscheinend einig waren, dass so ein Handlungsstrang daneben war
... dass die Con-Leitung dem nachgegangen ist und den SL befragt hat und danach entschieden hat, ihm Hausverbot zu erteilen.

Twitter (und auch das Tanelorn hier) sind vielleicht wirklich nicht die passenden Formate, um das zu diskutieren. Die Emotionen kochen hoch, Gerüchte machen die Runde. Was Twitter aber kann, ist auf solche Probleme auf Cons hinzuweisen.

Und um mal wieder konstruktiv zu werden: Ich habe bisher auf noch keiner einzigen Con (und ich habe früher regelmäßig auf Cons geleitet und einige mitorganisiert) etwas zum Thema Jugendschutz und problematische Inhalte gehört. Da hat sich in den vergangenen Jahren wahrscheinlich (hoffentlich) einiges getan.

Ich möchte mir da auch selbst an die eigene Nase fassen. Bei mir saß in einer Degenesis-Runde auch mal plötzlich ein Jugendlicher. Ich hatte keine Altersbeschränkung angegeben und im Prinzip war das Abenteuer auch kein Problem. Nur ging mir schon durch den Kopf, was die Eltern denn wohl von dem Regelwerk halten würden, wenn sie da mal einen Blick reinwerfen.

Daher einfach mein Appell, in öffentlichen Runden nichts als "normal" und "gegeben" vorauszusetzen. Wir wissen einfach nicht, wer da in die Runde kommt. Für mich gelten die Regeln:

"Ich sage, was ich im Abenteuer thematisch bringe und leite so, wie ich es angekündigt habe."
"Jeder hat jederzeit das Recht die Stopp- oder Rewind-Karte zu spielen, ohne Angabe von Gründen, wenn gewünscht."
« Letzte Änderung: 5.06.2019 | 12:15 von Caranthir »
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)