Autor Thema: SL von UK Games Expo geflogen: Angeblich war sexuelle Gewalt Thema des Spiels  (Gelesen 73502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Ich sehe nicht das "18+" oder "Für Erwachsene" eine Anregung für Nachfragen seitens der Spieler darstellt.

"18+" geht halt von Deadpool, über Ichi the Killer hin zu Nymphomaniac. Zum Erwachsen-sein gehören in meinen Augen durchaus auch Eigenverantwortung, eben weil mein Gegenüber nicht ahnen kann welche Themen für mich Taboo sind. Spielleitung mag eine "Bringschuld" haben, aber Spieler können (sollten?) aus besagten Gründen nachfragen.

Zitat
Darüberhinaus ist das Nachfragen bei einer Convention zum Zeitpunkt der Rundenauswahl bzw. -Anmeldung nicht praktikabel.

Das ist ein logistisches Problem, sicherlich. Wenn es jedoch Themen gibt, die ernsthaft traumatisch sind für mich, dann gehört es in solch ambiguen Themen dazu, das zu kommunizieren bzw. zu erfragen.

Zitat
Die Spieler haben einen gewissen Zeitdruck und die Rückversicherung bei der Spielleitung nimmt ihnen die Chance auf einen Platz.

Dann sollte ein entsprechender Spieler überlegen, ob er bereit ist, sein seelisches Wohlbefinden aufs Spiel zu setzen.

Grüße

Hasran

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Wenn es jedoch Themen gibt, die ernsthaft traumatisch sind für mich, dann gehört es in solch ambiguen Themen dazu, das zu kommunizieren bzw. zu erfragen.

Dann sollte ein entsprechender Spieler überlegen, ob er bereit ist, sein seelisches Wohlbefinden aufs Spiel zu setzen.

"Ernsthaft traumatisch" muss es gar nicht sein. Es reicht schon "absolut unangebracht" für ein Con-Abenteuer. Als SL merke ich doch, ob die Spieler im Vorfeld nachfragen. Vielleicht gehen die einfach davon aus, dass "ab 18, düster" einfach Horror im Sinne der Scream-Filme ist. Okay, wird blutig, da sterben Leute. Bei Themen wie Vergewaltigung würde ich als Spieler auch nicht unbedingt auf die Idee kommen, da vorher nachzufragen. Deshalb ist an der Stelle der SL in der Bringschuld.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
"Ernsthaft traumatisch" muss es gar nicht sein. Es reicht schon "absolut unangebracht" für ein Con-Abenteuer. Als SL merke ich doch, ob die Spieler im Vorfeld nachfragen. Vielleicht gehen die einfach davon aus, dass "ab 18, düster" einfach Horror im Sinne der Scream-Filme ist. Okay, wird blutig, da sterben Leute. Bei Themen wie Vergewaltigung würde ich als Spieler auch nicht unbedingt auf die Idee kommen, da vorher nachzufragen. Deshalb ist an der Stelle der SL in der Bringschuld.

Beide Parteien sind in der "Kommunikationsschuld". Horror z.B. ist derart weit gefasst, eben so "mature themes". Es geht auch gar nicht um Böswilligkeit, aber selbst der netteste und offenste Spielleiter kann eben ein anderes Verständnis davon haben. Für mich ist der Umgang mit sexualisierter Gewalt z.B. ein Kernthema bei Vampire: the Masquerade. Das sieht aber nicht jeder so.

Grüße

Hasran

Hellstorm

  • Gast
Das Interview (des GM´s)  ist ja in voller Länge auf der Seite.

Zitat aus dem Interview:
"One, the lads, drunk or high outside a kebab shop at 1 am trying to get enough money together to buy a kebab and two, the lads naked, handcuffed, covered in poo being chased by men with guns, which seemed funny."

*Schläfen reib*

Ich weiß nicht ob ein so genereller und großer Event ....solche Abenteuer gut vertragen kann. Es ist nun  mal eine Massenveranstaltung. Ich vermute mal es ist kein guter Ort deine "Edgy" Ideen loszuwerden. Vielleicht sollte neben dem 18+ Tag auch noch Worte eingeführt werden wie. "So edgy, da kannste dir die Beine mit rasieren"?.

Aber in Zeiten von Twitter, "Outrage Culture" und "Trollerei" sollte man vielleicht einfach nochmal im Vorfeld komplett abklären was abgeht. Ein ordentlicher  Erwartungshorizont mag sowas verhindern.
*scrn

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Ich vermute mal es ist kein guter Ort deine "Edgy" Ideen loszuwerden. Vielleicht sollte neben dem 18+ Tag auch noch Worte eingeführt werden wie. "So edgy, da kannste dir die Beine mit rasieren"?.

So "edgy" scheinen mir aber Trainspotting und Inbetweeners nun wirklich nicht.

Grüße

Hasran

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Klar gilt die Unschuldsvermutung, aber fest steht doch, dass ...

... die Leute wegen des SL-Verhaltens gegangen sind
Beisst sich mit der Aussage des SLs dass in den Runden keiner der Spieler vorher gegangen ist.
Wo hast du Hinweise gefunden, dass jemand die Runde verlassen hat?
Zitat
... sie sich anscheinend einig waren, dass so ein Handlungsstrang daneben war
Wer ist "sie" und von welchem Handelsstrang reden wir genau?
Zitat
... dass die Con-Leitung dem nachgegangen ist und den SL befragt hat und danach entschieden hat, ihm Hausverbot zu erteilen.
Dazu mal ein Ausschnitt aus dem Interview mit dem DM:
Zitat
Did the convention staff listen to your side of things at all?

I’d been up since 4 and had just run 12 hours of games. I was in a bit of shock so not 100% as to what was going on, only that there had been no complaint and that they were going off something that was on Twitter. I think I tried to roughly explain the scenario, but I’m not really sure what I said.

Do you intend to appeal the convention’s decision?

Yes. I’m sending them a statement with a request to remove the inaccurate press statement they put out, due to the defamatory nature of their statement.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Erbschwein

  • Gast
Ich würde gern Wissen was mit den Spielern jetzt eigentlich ist.


LG
Erbschwein

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Lies das Interview mit dem SL, da wurde zu mindestens einem der Spieler nochmal was gesagt
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Ich würde gern Wissen was mit den Spielern jetzt eigentlich ist.


LG
Erbschwein

Hier ein Kommentar von einem vorgeblichen (ist halt immer noch Twitter...) Teilnehmer:

Zitat
We were in this game. Whilst I could personally tolerate the content subject matter, it was utterly inappropriate and not in keeping with the beautiful world that @FriaLigan created. It was a paradigm shift that was not at all welcome and it would stop me buying the product.

....And to be clear as one person is intent on being a dick, I don’t condone any non-consensual acts of any nature, However in the context of fiction I’m able to challenge my own limits. The fact that this occurred in THIS setting is doubly bad and misrepresents the entire product.

Das Hauptproblem hier scheint eher zu sein, dass der Grad an Gewalt (welcher auch das nun war, da unterscheiden sich die Aussagen ja auch!) nicht das Problem (dieses SpielersIn) war, sondern dass das an eine "schöne Welt" gekoppelt war, wo er das nicht erwartet hat.
Und obwohl die Person an sich auch gern im Spiel an ihre Grenzen geht, erschien ihr das in dem Setting unangebracht.

Übrigens: Der Name des SL wurde jetzt auch schon öffentlich gemacht (ich verlinke das jetzt nicht) zusammen mit der geäußerten Hoffnung, er möge nie wieder das Setting (oder was Anderes) leiten.  ::)
Ich sehe das in ne häßliche Richtung gehen.

*sigh* Wenn die Beteiligten doch nur mal alle zusammensetzen würden, so "in echt". Vorzugsweise mit Moderation....
« Letzte Änderung: 5.06.2019 | 12:45 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Das Hauptproblem hier scheint eher zu sein, dass der Grad an Gewalt (welcher auch das nun war, da unterscheiden sich die Aussagen ja auch!) nicht das Problem (dieses SpielersIn) war, sondern dass das an eine "schöne Welt" gekoppelt war, wo er das nicht erwartet hat.
Und obwohl die Person an sich auch gern im Spiel an ihre Grenzen geht, erschien ihr das in dem Setting unangebracht.

Vom Things from the Flood Kickstarter:

Zitat
The core of the game is the same as in Tales from the Loop, but the themes are different. Gone are the childlike tales of wonder and discovery, in their place are dark threats to the Teens and their world. Everything is changing, everything is falling apart. Figuring out how to deal with this is a big part of the game.

You are no kid anymore, the world is both more exciting and more dangerous. Teenagers can get hurt – and even die. The stakes are higher than ever.

Grüße

Hasran

Erbschwein

  • Gast
Ich glaube nicht das Sie sich zusammen setzen müssen und um dieses auszudiskutieren.
Passiert und das ist kein gutes Licht.

Ich hoffe der Veranstalter kümmert sich wirklich drum.

Zum Thema ist wie in der Wirklichkeit, das was man tut oder sagt hat man seine Haftung zutragen.

LG
Erbschwein

Und das mit der FSK kann man für mich Persönlich auch höher setzen  ::)

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Ich finde die Aussage, der SL hat doch im Interview gesagt da war nichts, also war da auch nichts, genau so gefährlich, wie die Hetzaufrufe auf Twitter.

Mal abgesehen davon:
"One, the lads, drunk or high outside a kebab shop at 1 am trying to get enough money together to buy a kebab and two, the lads naked, handcuffed, covered in poo being chased by men with guns, which seemed funny."

Auch bei diesem Inhalt wäre ich aufgestanden und gegangen, weil der für mich nicht ok wäre. Ich kann sehr gut verstehen, wenn jemand nicht den nackten, mit Scheiße beschmierten Jungen in Handschellen, der von Bewaffneten gejagt wird, spielen möchte.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Gerüchten zufolge ist der SL der Gastspieler aus diesem Internetklassiker ~;D https://www.youtube.com/watch?v=eCWOCPxPmus

Ich finde die Aussage, der SL hat doch im Interview gesagt da war nichts, also war da auch nichts, genau so gefährlich, wie die Hetzaufrufe auf Twitter.
Naja, wenn du dir den Tweet der Spielerin die sich beschwert hat anschaust, wird da auch nicht gesagt dass da mehr stattgefunden hätte. Das wird halt aufgebauscht, ich glaube da stellen sich viele vor, dass da eine Vergewaltigung ausgespielt bzw. beschrieben wurde im Sinne von "und dann macht er das mit dir und dann tut er jenes blabla", aber das gibt der Tweet doch gar nicht her. Scheint mir konform zu sein mit dem, was der SL sagt, nur haben die Spielerin und wohl auch ihr Bruder eben sehr sensibel drauf reagiert, in dem Sinne, dass sie das belastet (beschreibt sie ja selber). Meiner Meinung nach sollte man wenn man solche Reaktionen hat definitiv nicht in eine "Ab 18"-Runde gehen, da man ja schon in normalen Runden damit rechnen kann, dass jede Menge Blut spritzt. Was erwartet man denn, wenn es "ab 18" ist, da kann doch praktisch nur Sexuelles eine Rolle spielen. Auch dass die Opfer minderjährig seien kam glaube ich nur von Leuten, die da gar nicht dabei waren. Der Originaltweet sagt gar nichts dazu, dass die minderjährig gewesen seien, also warum der Aussage des SL nicht glauben, dass die Charaktere 18+ gewesen sein (womit sie ja immer noch Teenager sein können!).

Mich würden schon Aussagen anderer Spieler interessieren. Der SL hat angedeutet, dass er eine Aufnahme des Spiels gemacht hat. Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Transkript zum Nachlesen. Aber irgendwie ist es der Fall auch nicht wert, sich da weiter mit zu befassen. Ich glaube auch nicht, dass der Veranstalter irgendwie auf seinen Widerspruch reagieren wird.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Erbschwein

  • Gast
Ich vertrete meine Meinung, dass es nicht an jemanden neuen gar keine Rollenspielerfahrung hat sowas in der Richtung schmackhaft zumachen.
Auch wenn Ich sage das es nur Bildlich ist.

"Geschweige es in Gedanklicher Form ist."

Man hat seine Verantwortung für Persönlichen Schutz. Grade bei Kindern, Jugendlichen usw.

Meine Meinung ist mit der FSK nicht geregelt, sowie diverse andere Sachen.
Das man da heile raus kommt ist bis jetzt nur, Luxus

LG
Erbschwein

Luxferre

  • Gast
Meiner Meinung nach sollte man wenn man solche Reaktionen hat definitiv nicht in eine "Ab 18"-Runde gehen, da man ja schon in normalen Runden damit rechnen kann, dass jede Menge Blut spritzt. Was erwartet man denn, wenn es "ab 18" ist, da kann doch praktisch nur Sexuelles eine Rolle spielen. Auch dass die Opfer minderjährig seien kam glaube ich nur von Leuten, die da gar nicht dabei waren. Der Originaltweet sagt gar nichts dazu, dass die minderjährig gewesen seien, also warum der Aussage des SL nicht glauben, dass die Charaktere 18+ gewesen sein (womit sie ja immer noch Teenager sein können!).

"18+" ist doch kein Label, das Dir in irgendeiner Form klar macht, dass Du evtl (EVTL!) Missbrauchsopfer spielst. Ob missverstanden oder nicht ...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
"18+" geht halt von Deadpool, über Ichi the Killer hin zu Nymphomaniac.
Richtig. Das heißt "18+" oder auch "für Erwachsene" ist in der Form eine Null-Aussage.
Es heißt nahezu ausschließlich das es für Kinder als nicht geeignet empfunden wird.

Meines Erachtens steht man dahingehend als Spielleitung den Spielern gegenüber in der Verantwortung mehr zu kommunizieren und sich elementare Elemente nicht aus der Nase ziehen zu lassen, respektive sie nicht einfach so zu setzen weil es für einen selbst halt dazu gehört. Gerade wenn man als Spielleitung selbst im Erwachsenenalter ist.

Ich sehe dahingehend auch bei Vampire das Spieler zwischen "Der kleine Vampir", über "Interview mit einem Vampir", "5 Zimmer, Küche, Sarg" bis hin zu "NOS4A2", "The Strain" oder anderen Vampirerzählungen grundlegend andere Erwartungen haben. Auch respektive gerade was die Einbindung von sexualisierter Gewalt(darstellung) betrifft.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Erbschwein

  • Gast
Es braucht für mich doch ein FSK wo dieses steht.

Es gibt vielleicht "Leutz" die damit umgehen können, dieses eventuell -bei P&P-

Ich bleibe bei meiner Meinung.

LG
Erbschwein

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
"18+" ist doch kein Label, das Dir in irgendeiner Form klar macht, dass Du evtl (EVTL!) Missbrauchsopfer spielst. Ob missverstanden oder nicht ...
Welches Label würdest du vorschlagen, wenn Mord & Totschlag ja schon ohne Altersangabe an der Tagesordnung im Rollenspiel sind?
Der Hinweis "ab 18" zeigt doch den Willen des SL, Spieler die ungeeignet sind zu schützen. Es mag sein, dass "ab 18" in diesem Fall nicht ausreichend war, aber kann man das dem SL vorwerfen? Dann muss der Veranstalter dafür Sorge tragen, entsprechende Labels oder Werkzeuge zu schaffen, die von den SL und Gästen genutzt werden können, entsprechende Situationen zu vermeiden. Ein solches Labelsystem könnte ja auch für Cons hierzulande nützlich sein, denn es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis es auch hier einen ähnlichen Fall gibt.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Meines Erachtens steht man dahingehend als Spielleitung den Spielern gegenüber in der Verantwortung mehr zu kommunizieren und sich elementare Elemente nicht aus der Nase ziehen zu lassen, respektive sie nicht einfach so zu setzen weil es für einen selbst halt dazu gehört. Gerade wenn man als Spielleitung selbst im Erwachsenenalter ist.

Richtig, bestreite ich auch gar nicht. Aber die Spielleitung ist nicht alleine verantwortlich. (Im besagten Fall soll es ja auch ein Gespräch im Vorfeld gegeben haben.)

Zitat
Richtig. Das heißt "18+" oder auch "für Erwachsene" ist in der Form eine Null-Aussage.
Es heißt nahezu ausschließlich das es für Kinder als nicht geeignet empfunden wird.

Wir können schon beide folgern, dass es etwas mit Sex und/oder Gewalt zu tun haben wird.

Zitat
Ich sehe dahingehend auch bei Vampire das Spieler zwischen "Der kleine Vampir", über "Interview mit einem Vampir", "5 Zimmer, Küche, Sarg" bis hin zu "NOS4A2", "The Strain" oder anderen Vampirerzählungen grundlegend andere Erwartungen haben. Auch respektive gerade was die Einbindung von sexualisierter Gewalt(darstellung) betrifft.

Eben! Deshalb würde ich bei einer V:tM Runde auch erfragen wollen, inwiefern das thematisiert wird (vitae als Mischung aus Rohypnol und Ecstasy etc.).

Grüße

Hasran

Erbschwein

  • Gast
Da Mord & Todschlag im Deutschen Sprachgebrauch gibt kann man dieses auch so benennen!

LG

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Auch bei diesem Inhalt wäre ich aufgestanden und gegangen, weil der für mich nicht ok wäre.
Nach meinem Verständnis was das der Plan.
Das heißt die Szene hätte sein sollen:
"Die SCs bekommen Durchfall verursachende Drogen, sie werden betäubt, entführt, ausgezogen, scheißen sich zu, sie wachen auf mit deswegen brennenden Hintern und werden ebenso nackt wie beschissen auf die Strasse gejagt."

Von dieser Szene blieb über:
"Die SCs werden betäubt, entkleidet, sie wachen auf, der Hintern schmerzt und sie werden nackt auf die Strasse gejagt"

Ohne den Kontext des Durchfall-Medikament sowie der Scheiße ist die Auswahl an Gründen weshalb einem der Hintern schmerzt während man nackt ist sehr eingegrenzt.
Ich mein, wenn man Humor im Style des Golgothaner-Scheiß-Dämon verwendet aber den Aspekt der "Scheiße" vergisst und es noch mit Nacktheit und keiner Agency verbindet... ist das schon eher schwer nachvollziehbar.

@Der Narr
Zitat
Welches Label würdest du vorschlagen, wenn Mord & Totschlag ja schon ohne Altersangabe an der Tagesordnung im Rollenspiel sind?
Ich habe zuvor drei Labes vorgeschlagen: Alter, Genre, Problemthemen
Es kann durchaus sein, dass eine Runde 18+ aufgrund von Mord & Totschlag erhält, weil der Mord & Totschlag anders dargestellt wird als bspw. in der D&D Cartoon-Serie oder einer Folge Tom & Jerry.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Welches Label würdest du vorschlagen, wenn Mord & Totschlag ja schon ohne Altersangabe an der Tagesordnung im Rollenspiel sind?
Der Hinweis "ab 18" zeigt doch den Willen des SL, Spieler die ungeeignet sind zu schützen. Es mag sein, dass "ab 18" in diesem Fall nicht ausreichend war, aber kann man das dem SL vorwerfen? Dann muss der Veranstalter dafür Sorge tragen, entsprechende Labels oder Werkzeuge zu schaffen, die von den SL und Gästen genutzt werden können, entsprechende Situationen zu vermeiden. Ein solches Labelsystem könnte ja auch für Cons hierzulande nützlich sein, denn es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis es auch hier einen ähnlichen Fall gibt.

Das ist der möglicherweise einzig konstrukive Teil der Diskussion: Was tun, um das im Vorfeld zu verhindern, dabei aber die spielerische Freiheit weiterhin zu gewähren?
Ich würde da auch auf eine Kombination aus vorgegebenen Labels (die von mir sog. "Ampel) und einer Selbsteinschätzung der Spielleiter bauen. Vielleicht zusätzlich noch ein paar dedizierte NoGo-Themen (keine Folter, Vergewaltigung etc oder so) oder auch so eine Selbsterklärung (da gab es doch auch Beispiele von Cons im Rahmen der X-Card Diskussionen?) der Con, die jeder SL durch Einordnung seiner Runde mit entsprechenden Label implizit zustimmt.

Da "ab 18" hier sowohl "Du bist alt genug, um selbst die Grenze zu ziehen" als auch "Wird heftig, frag lieber nochmal nach wenn du Tabuthemen hast" bedeuten kann, sowie alles dazwischen, kann man sich vielleicht wie Tylen vorschlug, an popkulturellen Beispielen orientieren wie Filme, Comics, Bücher und diese auch aufführen.
Das ganze grob in max 4 Kategorien, evt. noch X-Card auf den Tisch bei ab18 - Runden und sofortige Entlassung von der Con bei Regelverstoß - fertig.

Was noch zu überlegen wäre: Ab einer bestimmten Congröße könnte es sinnvoll sein, als Orga klarzumachen, dass man auch als Schlichter bzw. Moderator in solchen Fällen zu Verfügung steht (sofern jemand dabei ist, der das auch kann!) um direkt vor Ort schon reagieren zu können ohne das es (auch im Nachhinein) eskaliert.
Gibt es das nicht auch im LARP schon irgendwie...?
« Letzte Änderung: 5.06.2019 | 13:46 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Erbschwein

  • Gast
Wie gesagt eine Reihe von Betiteln der FSK ist gut, da kann man nicht genug haben. ;)
Wie gesagt das muss der das Con macht entscheiden, da gehen auch die Geschmäcker auseinander.

Es wird ein Spiel vorgestellt. Es sollte geschaut werden wie es sich am besten verkauft wird.

LG
 

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Gibt es das nicht auch im LARP schon irgendwie...?

Das weiß ich nicht, aber sich im Zweifel an "kink spaces" zu orientieren, schadet nicht.

Grüße

Hasran

snoopie

  • Gast
Machen wir es doch mal konkret: Was würdet ihr machen, wenn so eine Aktion beim Tanelorn-Treffen passieren würde oder auf eurer Haus-Con?

Würde es genauso eskalieren, würdet ihr den SL rausschmeißen, würdet ihr bei Twitter euer Leid klagen?