Autor Thema: Wie böse darf das Böse sein?  (Gelesen 8896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie böse darf das Böse sein?
« Antwort #25 am: 7.06.2019 | 06:52 »
Was ich für Rollenspiel mit das Wichtigste überhaupt finde, ist, dass die teilnehmenden Personen Figur und Spieler,  bzw.  Figur und Spielleiter trennen können.
Wenn man als SL böse NSC spielt,  so überlegt man ja selbst: "Wem möchte ich lieber nicht begegnen?" oder "Vor welchem Persönlichkeits Typ hätte ich selbst Angst?","Wie stelle ich einen Psychopathen dar?"
Etc.
Wenn Spieler dann glauben, die dargestellte Figur entspricht deiner Persönlichkeit, oder ist eine Erweiterung davon, dann ist das Fatal.
Ebenso, wenn Spieler, die vorzugsweise Figuren als Erweiterung ihres Ichs spielen, denken der SL will ihnen sogar insgeheim was Böses, sonst würde er ja so böse Figuren gar nicht spielen.

Edit.
Würde ich bemerken, dass jmd. diese Trennung nicht hinbekommt, dann würde ich das Rollenspiel mit der Person abbrechen. Nicht nur die Sitzung sondern grundsätzlich.

Es gibt mEn. Menschen die das nicht können. Z.B. aufgrund von nicht verarbeiteten Traumata.  Und für die ist Rollenspiel einfach nix.

Das Selbe gilt für die Trennung von Spiel und Realität: Im Spiel stellt man Figur dar, in einer fiktiven Welt.
Als Spieler gibt man oft mehr von sich in eine Figur hinein, als der Spielleiter.
Dennoch ist es Fiktion.
Als SL hingegen spielt man so ziemlich alles. Und gerade die Antagonisten haben mit der eigenen Persönlichkeit idR. nix zu tun.
Man sitzt da, und spielt mit Freunden. Warum sollte man ihnen ernsthaft  etwas Böses wollen?
Nein,  das will man natürlich nicht. Man bietet ihren Helden ein paar Gegenspieler, damit das Spiel,  bzw. die Geschichte spannend ist.
Nicht mehr und nicht weniger.

Edit. 
Es wäre natürlich falsch zu glauben, dass es nicht auch scharze Schafe unter den SL geben kann (Die sich in irgendeiner Form tatsächlich mit den Bösen identifizieren, und gegen die Spieler spielen)
Das wird man mit der Zeit vermutlich am besten feststellen.

Dennoch empfiehlt es sich erst mal wohlwollend davon auszugehen, dass dem nicht so ist.
« Letzte Änderung: 7.06.2019 | 07:20 von Issi »

Offline RaoulBezuidenhuit

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: RaoulBezuidenhuit
Re: Wie böse darf das Böse sein?
« Antwort #26 am: 7.06.2019 | 07:29 »
Bei nem Abenteuer haz die Gruppe einen NSC gefoltert, um Informationen aus ihm rauszukriegen.
Mein Charakter hat zwar nicht teilgenommen aber war ne lustige Aktion.

Will sagen: braucht man eigentlich für alles n Reglement? Hlrt mir doch auf!!
Leute es ist FANTASIE!

Grenzen, Absprache? Da verlier ich beim Lesen schon jede Lust auf so'n Spiel wie bei Muttchen:

"So der Dirk darf mal zwei Minuten gaaanz bös gucken. Aber nicht länger. Die andern bleiben bei mir und drehen sich weg."

Böses muss man nicht planen. Es ergibt sich aus der Freiheit den SC auszuspielen. Ohne Hemmungen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Wie böse darf das Böse sein?
« Antwort #27 am: 7.06.2019 | 07:38 »
Bei nem Abenteuer haz die Gruppe einen NSC gefoltert, um Informationen aus ihm rauszukriegen.
Mein Charakter hat zwar nicht teilgenommen aber war ne lustige Aktion.
Siehste, und ich bin bei einer entsprechenden Szene einfach mal aus dem Zimmer gegangen.

Du solltest nicht von dir ("lustige Aktion") auf andere schließen und "Habt euch mal nicht so! Ist nur Fantasie!" ist eine ziemlich ignorante Einstellung.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie böse darf das Böse sein?
« Antwort #28 am: 7.06.2019 | 07:53 »
Bei nem Abenteuer haz die Gruppe einen NSC gefoltert, um Informationen aus ihm rauszukriegen.
Mein Charakter hat zwar nicht teilgenommen aber war ne lustige Aktion.

Will sagen: braucht man eigentlich für alles n Reglement? Hlrt mir doch auf!!
Leute es ist FANTASIE!

Grenzen, Absprache? Da verlier ich beim Lesen schon jede Lust auf so'n Spiel wie bei Muttchen:

"So der Dirk darf mal zwei Minuten gaaanz bös gucken. Aber nicht länger. Die andern bleiben bei mir und drehen sich weg."

Böses muss man nicht planen. Es ergibt sich aus der Freiheit den SC auszuspielen. Ohne Hemmungen.
Mach ruhig!
Wir Sensibelchen spielen halt lieber bei Mama. Und wenn Papa mal leitet, wirds uns manchmal zu dolle und wir müssen kurz rausgehen.

 ~;D
Ne im Ernst-  je weniger ernst man die Welt nimmt, desto mehr Abstand bekommt man.
Und eine Folterszene bei Monty Python ist sicher ne andere Nummer, als bei Pans Labyrinth.

Es kommt vermutlich mehr auf das Wie? an, als auf das Was.?


Erbschwein

  • Gast
Re: Wie böse darf das Böse sein?
« Antwort #29 am: 7.06.2019 | 08:18 »
Bei nem Abenteuer haz die Gruppe einen NSC gefoltert, um Informationen aus ihm rauszukriegen.
Mein Charakter hat zwar nicht teilgenommen aber war ne lustige Aktion.

Will sagen: braucht man eigentlich für alles n Reglement? Hlrt mir doch auf!!
Leute es ist FANTASIE!

Grenzen, Absprache? Da verlier ich beim Lesen schon jede Lust auf so'n Spiel wie bei Muttchen:

"So der Dirk darf mal zwei Minuten gaaanz bös gucken. Aber nicht länger. Die andern bleiben bei mir und drehen sich weg."

Böses muss man nicht planen. Es ergibt sich aus der Freiheit den SC auszuspielen. Ohne Hemmungen.

Hallo,
ich finde es verantwortungslos!!!!
Man kann einem Menschen der vor Angst sprüht nicht das vorsetzen!!!!
...ach auch wenn es nur Fantasy ist?? Das lass Mal lieber der Person entscheiden was was ist!!!!

Jeder Mensch ist anders.
Nur Weil ich oder Du deine Meinung hast hart zuspielen muss man es nicht jedem einfach vorzuspielen. Anstatt Mal zu fragen ob Er es versuchen möchte!!

Außerdem, sollten Deine Spieler Überlegen ob das nicht auf Sie zurück wirft.

Ach ja,
ich hätte auch Lust Sinnlos jemanden zu quälen, als wieder gut machen für jemanden der dem das passiert ist.

LG
Erbschwein

Offline RaoulBezuidenhuit

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: RaoulBezuidenhuit
Re: Wie böse darf das Böse sein?
« Antwort #30 am: 7.06.2019 | 08:26 »
Hallo,
ich finde es verantwortungslos!!!!
Man kann einem Menschen der vor Angst sprüht nicht das vorsetzen!!!!
...ach auch wenn es nur Fantasy ist?? Das lass Mal lieber der Person entscheiden was was ist!!!!

Jeder Mensch ist anders.
Nur Weil ich oder Du deine Meinung hast hart zuspielen muss man es nicht jedem einfach vorzuspielen. Anstatt Mal zu fragen ob Er es versuchen möchte!!

Außerdem, sollten Deine Spieler Überlegen ob das nicht auf Sie zurück wirft.

Ach ja,
ich hätte auch Lust Sinnlos jemanden zu quälen, als wieder gut machen für jemanden der dem das passiert ist.

LG
Erbschwein
Ich hab nichts von dem was du geschrieben hast verstanden!
Katze über Tastatur gelaufen oder schon am frühen Morgen lattenstramm?

Im NLP gibt es den Begriff "die Anführungszeichen verlieren" sprich: das ist NICHT echt was du fantasierst! Fantasierte Wildschweine können dich NICHT beissen und braucht man auch keine Angst vor zu haben.   :cheer:

Erbschwein

  • Gast
Re: Wie böse darf das Böse sein?
« Antwort #31 am: 7.06.2019 | 08:27 »
Hey leutz,
klar das bei vielen die Intelligenz mangelt, bei mir auch um ein schönes vernünftigen Abenteuer (gar Kampagne) zu erstellen.

Jetzt zum Thema:
ich kann zwar gestehen, bei Schmerz ist es auch leicht und weiß auch das Ich dann danach Tod bin. Ob ich nun die Wahrheit sage oder nicht, dann kann Ich es auch schnell machen.

Glaube so intelligent bin ich.

LG
Erbschwein

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie böse darf das Böse sein?
« Antwort #32 am: 7.06.2019 | 08:33 »
Ich hab nichts von dem was du geschrieben hast verstanden!
Katze über Tastatur gelaufen oder schon am frühen Morgen lattenstramm?

Im NLP gibt es den Begriff "die Anführungszeichen verlieren" sprich: das ist NICHT echt was du fantasierst! Fantasierte Wildschweine können dich NICHT beissen und braucht man auch keine Angst vor zu haben.   :cheer:
Dass mit den Wildschweinen stimmt zwar.
Aber in der Situation selbst (wenn man voll emotional drin ist), kann einen das schon mitnehmen. Empfindsame Personen mehr.

Für das Gehirn macht es teilweise keinen Unterschied, ob du Dir Dinge nur vorstellst, oder sie tatsächlich vor Dir siehst.

Das Wissen: Es ist nur ein Spiel! - Ist daher ungemein wichtig. Es ist zwar ein " Erleben im geschützten Raum", aber es kann (abhängig vom Grad der Immersion) dennoch "Erleben"sein, das als "Erfahrung" abgespeichert wird.

Das Kuriose ist mMn., dass sowas wie "Sterben im Kampf" oft gar nicht als so dramatisch wahrgenommen wird,  wie z. B. Folter.
« Letzte Änderung: 7.06.2019 | 08:36 von Issi »

Erbschwein

  • Gast
Re: Wie böse darf das Böse sein?
« Antwort #33 am: 7.06.2019 | 08:34 »
Ich hab nichts von dem was du geschrieben hast verstanden!
Katze über Tastatur gelaufen oder schon am frühen Morgen lattenstramm?

Im NLP gibt es den Begriff "die Anführungszeichen verlieren" sprich: das ist NICHT echt was du fantasierst! Fantasierte Wildschweine können dich NICHT beissen und braucht man auch keine Angst vor zu haben.   :cheer:

Das ist schön, was weißt du schon von der Realität??
Du meinst auch wie es ist so ist es, dann knall Dir mal alles rein und hinter frage nicht wie es auch sein könnte. Ist nur eine Ansicht.

LG   

Erbschwein

  • Gast
Re: Wie böse darf das Böse sein?
« Antwort #34 am: 7.06.2019 | 08:39 »
Dass mit den Wildschweinen stimmt zwar.
Aber in der Situation selbst (wenn man voll emotional drin ist), kann einen das schon mitnehmen. Empfindsame Personen mehr.

Für das Gehirn macht es teilweise keinen Unterschied, ob du Dir Dinge nur vorstellst, oder sie tatsächlich vor Dir siehst.

Das Wissen: Es ist nur ein Spiel! - Ist daher ungemein wichtig. Es ist zwar ein " Erleben im geschützten Raum", aber es kann (abhängig vom Grad der Immersion) dennoch "Erleben"sein, das als "Erfahrung" abgespeichert wird.

Das Kuriose ist mMn., dass sowas wie "Sterben im Kampf" oft gar nicht als so dramatisch wahrgenommen wird,  wie z. B. Folter.

+1

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Wie böse darf das Böse sein?
« Antwort #35 am: 7.06.2019 | 08:46 »
"Böse sein" ist für mich irrelevant - niemand _ist_ böse. Da halte ich es eher frei nach Gump: "Böse ist der, der Böses tut". Wie drastisch das ist hängt vom Setting und der induzierten Stimmung (auch der Gruppe!) ab. Je härter die Welt dargestellt wird - und angenommen! - desto böser kann man agieren. Mir (als SL oder Spieler) ist nur wichtig, dass Personen Gründe haben, warum sie so agieren. Das kann bei NSC verschleiert sein oder nie zum Vorschein kommen. Aber Soziopathen zBps. haben halt eine gewisse Art an sich, die einigermaßen konsistent rüberkommen sollte.
Wahlloses Schlachten, Morden, Vergewaltigen etc. nur um des Effekts willen weil "der ist halt böse" wiedert mich ebenso an, wie es mich langweilt. Da erwarte ich nix mehr vom SL.

Ein weiterer Aspekt: Je entfremdeter das Setting, desto weniger schlimm können böse Dinge wirken: Explodierende Plüschtiere bei PPP sind was anders als ISIS-Selbstmordattentäter.
Entfremdung ist ja ein typischer Umgang mit Gewalt, man denke nur mal an Tarrantino oder 300 und Blut wird zBsp in Computerspielen nie naturgetreu dargestellt (hat man mal versucht - den Testspielern wurde reihenweise übel!).

Zusammengefasst: Das Böse darf so böse sein, wie es die Welt und Umstände erfordern.

Macht es einen Unterschied ob man über den SC etwas Böses innerhalb der Fiktion erfährt statt über einen NSC ?

Ich denke, das ist mehrheitlich vom Spielertyp abhängig und wie sehr man sich einfühlt bzw. dazu bereit ist. Meine Erfahrung ist: Ab einem gewissen Härtergrad der Umgebung fangen bestimmte Leute an, dem Ganzen mit einer Mischung aus zynisch-albernen Humor zu begegnen - ihre Strategie, damit umzugehen. Das hat wiederum Einfluss auf die Gruppendynamik, die "Härte" verpufft.
Habe ich Spieler, die sich mehr in die Welt ziehen lassen und deren Kopfkino aktiver ist, ist es meine Verantworung als SL, den Härtegrad des Settings konsistenz zu halten -  ansonsten ist die Gefahr, dass ich sie "kalt erwische" zu groß. Man sollte sich nicht verleiten lassen, das auszunutzen: Das ist (a) ein billger, tumber Schockeffekt und (b) ein Vertrauensbruch.
In "Geheime Welt der Katzen" will ich darstellen, wie ein sadistischer Junge kleine Kätzchen in die Luft jagd - da reicht es völlig aus, wenn er kleine Knallkörper an den Schwanz bindet o.ä.

Also: Der verantwortungsvolle SL erkennt die Grenzen seiner Spieler an und achtet Gewaltkonsistenz des Settings.


Grenzen, Absprache? Da verlier ich beim Lesen schon jede Lust auf so'n Spiel wie bei Muttchen:

"So der Dirk darf mal zwei Minuten gaaanz bös gucken. Aber nicht länger. Die andern bleiben bei mir und drehen sich weg."

Böses muss man nicht planen. Es ergibt sich aus der Freiheit den SC auszuspielen. Ohne Hemmungen.

Strohmann-Argument: Was du schreibst, hat niemand so verlangt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 7.06.2019 | 08:58 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Erbschwein

  • Gast
Re: Wie böse darf das Böse sein?
« Antwort #36 am: 7.06.2019 | 08:58 »
@RaoulBezuidenhuit
+1

…kommt noch was, oder lässt Deine Intelligenz mangeln????

LG
Erbschwein

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie böse darf das Böse sein?
« Antwort #37 am: 7.06.2019 | 09:02 »
"Böse sein" ist für mich irrelevant - niemand _ist_ böse. Da halte ich es eher frei nach Gump: "Böse ist der, der Böses tut. "
Danke, für diesen Einwurf.
Du hast "Dexter "gesehen, oder?

Würdest du sagen, dass Figuren die Böses nur denken, also böse Pläne und Absichten haben, aber diese nicht umsetzen, nicht böse sind? (Ich schätze schon)

Und was ist mit Figuren,  die zwar niemandem etwas tun,  denen das Leid anderer aber völlig egal ist,  und sie daher auch jede Hilfe unterlassen?

(Das nur am Rande. Ist ein spannendes Thema) :)

Wir können statt die Bösen,  auch einfach die Gegenspieler nehmen. Ich fand den Titel nur witzig.

@
Erbschwein und Raoul

Bitte hier konstruktive Beiträge!!
Kein Gerangel.
« Letzte Änderung: 7.06.2019 | 09:11 von Issi »

Erbschwein

  • Gast
Re: Wie böse darf das Böse sein?
« Antwort #38 am: 7.06.2019 | 09:10 »
Es könnte auch nur Unwissenheit dazu führen, dass man was nicht richtig macht.
Damit könnte man schon Böse sein.

Es könnte auch was schlechtes geben, was versucht zum Schluss richtig zu machen.

Böses ist Angesicht auch eine Hilfe, das denken eines Bösen könnte die Rettung sein.

@ Issi

wollte kein Gerangel, eventuell nur

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie böse darf das Böse sein?
« Antwort #39 am: 7.06.2019 | 09:22 »
Gar nicht. "Böse" ist keine sinnvolle Kategorie. Niemand meint von sich, er, sie oder es sei böse. Am ehesten könnte man noch Personen als Böse bezeichnen, die erstens menschlich sind, denen aber menschliches Einfühlungsvermögen abgeht. Da gibts aber ein anderes Wort für. Wir nennen sie Soziopathen. Kann man mal machen, wird auf die Dauer aber langweilig. Andere Personen haben für gewöhnlich eine Rechtfertigung für ihr Tun. Die sollten sie bitte auch wirklich haben. Es kann auch Gegner geben, die definitiv nicht menschlich sind und einer blau-orangen Moralität folgen. Auch da sollte man aber zumindest ein paar Stichworte haben, was blau und orange bedeuten.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie böse darf das Böse sein?
« Antwort #40 am: 7.06.2019 | 09:31 »
Am ehesten könnte man noch Personen als Böse bezeichnen, die erstens menschlich sind, denen aber menschliches Einfühlungsvermögen abgeht.
Menschliche Bedürfnisse haben sie als Mensch aber idR. trotzdem.
Und der Umstand, dass ihnen das Einfühlungsvermögen fehlt,  macht sie natürlich moralisch freier sich das was sie brauchen auch zu holen. (Auf Kosten ihrer Mitmenschen)

Es bedarf schon einer starken Ethik,  und erlernten Werten,  das dann nicht zu tun.
Vielleicht auch einfach die Erkenntnis, dass man mehr von den Mitmenschen hat, wenn man sich angepasst verhält und ihnen nicht schadet. 

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Wie böse darf das Böse sein?
« Antwort #41 am: 7.06.2019 | 09:32 »
Niemand meint von sich, er, sie oder es sei böse.

Von gewissen Cartoon- und ähnlichen Schurken, die den Begriff regelrecht für sich beanspruchen, vielleicht mal abgesehen. ;) Die sind aber auch in der Regel eher Parodien oder spielen zumindest mehr oder weniger bewußt eine Rolle, so daß das "böse sein" in gewisser Art schon zu ihrer Berufsehre gehört und sie auch wieder eine recht gut identifizierbare Klasse für sich bilden.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie böse darf das Böse sein?
« Antwort #42 am: 7.06.2019 | 09:41 »
Vermutlich gibt es sogar viele "Böse", die sich sogar für ausgesprochen gut oder normal halten. *
Andere halten sich vielleicht auch einfach für anders. Sie begreifen sich eventuell als eine "Laune der Natur".
Wieder andere wissen um ihre Andersartigkeit, fühlen sich dafür schuldig aber sind in ihrer Persönlichkeit gefangen.

In den meisten Fällen (Von ein paar "Ich bin stolz darauf ein Bösewicht zu sein" Typen abgesehen ) werden sie jedoch versuchen ihre Andersartigkeit vor der Gesellschaft zu verbergen.
Unmenschlichkeit, abnorme Verhaltensweisen und Wünsche, fehlendes Mitgefühl werden gesellschaftlich nicht akzeptiert.
Was sie fast immer dazu zwingt ein Doppelleben zu führen.

Dr Jekyll und Mr Hide.

*
Ein Klassiker ist auch der Wissenschaftler,  der jede Ethik für neue Erkenntnis hintenanstellt.
Oder die sog. Weltretter,  die meinen, sie tun was Gutes wenn sie viele Menschen auslöschen.
« Letzte Änderung: 7.06.2019 | 09:51 von Issi »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie böse darf das Böse sein?
« Antwort #43 am: 7.06.2019 | 09:59 »
Es könnte auch nur Unwissenheit dazu führen, dass man was nicht richtig macht.
Damit könnte man schon Böse sein.

Es könnte auch was schlechtes geben, was versucht zum Schluss richtig zu machen.

Böses ist Angesicht auch eine Hilfe, das denken eines Bösen könnte die Rettung sein.

@ Issi

wollte kein Gerangel, eventuell nur
Wer macht Schluss? Ich hab ab dem zweiten Absatz nicht recht verstanden was du sagst.

Wer aus Unwissenheit einen Fehler macht, wird ja üblicherweise nicht als Böse bezeichnet. Es ist sicher richtig gelegentlich darüber zu reden, wie man Bosheit von Dummheit unterscheidet, in der praktischen Betrachtung, aber das eine ist halt eher eine Gesinnung und absichtliches Tun.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Erbschwein

  • Gast
Re: Wie böse darf das Böse sein?
« Antwort #44 am: 7.06.2019 | 10:03 »
Wenn man also Lebewesen einstufen kann was, wer Böses ist durch sein tun und handeln.

Was ist mit dem Leben.

Ist es nett Verantwortung jemanden zu geben zu müssen?



Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Wie böse darf das Böse sein?
« Antwort #45 am: 7.06.2019 | 10:05 »
Ein Klassiker ist auch der Wissenschaftler,  der jede Ethik für neue Erkenntnis hintenanstellt.
Ja, ich würde Entrapta im She-Ra Reboot tatsächlich als "böse" bezeichnen, während sie selbst das halt so überhaupt gar nicht so sieht. Oder begreifen würde, wie man darauf kommen könnte.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie böse darf das Böse sein?
« Antwort #46 am: 7.06.2019 | 10:08 »
Wenn man also Lebewesen einstufen kann was, wer Böses ist durch sein tun und handeln.

Was ist mit dem Leben.

Ist es nett Verantwortung jemanden zu geben zu müssen?
Erbschwein ich verstehe auch nicht jeden Satz. Vielleicht nochmal überarbeiten?
Oder ist Englisch besser? (Das können die meisten ganz gut) :)

Erbschwein

  • Gast
Re: Wie böse darf das Böse sein?
« Antwort #47 am: 7.06.2019 | 10:08 »
Beispiel:

Frau und Mann bekommen ein Kind, alles schön

Aber wie oder was das Kind fühlt und denkt, glaub mir das möchte ich nicht und will ich nicht verstehen (können) möchten.
Da das weit von der Vorstellung sein kann was ein Mensch verstehen kann.

Bei Menschen die meinen durch Ihr handeln alles richtig zumachen, muss es nicht sein für jemanden und vielleicht das für Kind auch nicht
« Letzte Änderung: 7.06.2019 | 10:27 von Erbschwein »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie böse darf das Böse sein?
« Antwort #48 am: 7.06.2019 | 10:14 »
Beispiel:

Frau und Mann bekommen ein Kind, alles schön

Aber wie oder was das Kind fühlt und denkt, glaub mir das möchte ich nicht und will ich nicht verstehen können.
Da das weit von der Vorstellung sein kann was ein Mensch verstehen kann.
:( ????
Bist du Dir wirklich sicher, dass Du meinst, was du schreibst?
Das klingt nämlich stark nach :" Ich möchte als Erwachsener keine Kinder verstehen. "

Kontext?
(Warum willst du das nicht?)
« Letzte Änderung: 7.06.2019 | 10:15 von Issi »

Erbschwein

  • Gast
Re: Wie böse darf das Böse sein?
« Antwort #49 am: 7.06.2019 | 10:22 »
:( ????
Bist du Dir wirklich sicher, dass Du meinst, was du schreibst?
Das klingt nämlich stark nach :" Ich möchte als Erwachsener keine Kinder verstehen. "

Kontext?
(Warum willst du das nicht?)
Weil ich Angst habe
Erstens: Es zu verstehen
Zweitens: Schmeiße gebaut zu haben

Habe nochmals Edit mein Beitrag, weil ich es nicht schreiben konnte in dem Moment, möchte soll heißen weil da gehen mir zu viele Gedanken durch.
Wenn man schon für sich die Verantwortung hat, dann noch für jemanden anderen. Nein bitte nicht.

Klar das man Menschen verstehen möchte, dann nur als selbst Schutz.