Autor Thema: [Q-Sys] Crafting und co  (Gelesen 861 mal)

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Offline Quaint

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[Q-Sys] Crafting und co
« am: 5.06.2019 | 17:52 »
Blutmark sind hier als Platzhalter zu sehen, man kann problemlos auch andere Währung einsetzen. Vom Wert her entspricht 1 Blutmark etwa 2 modernen Dollar oder Euro.

- Zauber können im Rahmen ihres Wissensgebiets etwa 10 Blutmark an Wert xEffektwert erschaffen
Beispiel: Es wird Nahrung benötigt. Ein Engel wirkt einen Pflanzenzauber um Äpfel zu erzeugen (fruchtbarer Boden etc. sind gegeben). Er hat 4 Erfolge, das entspricht einem Effektwert von 1+2+3+4 = 10. Also eine "Wertschöpfung" von 100 Blutmark. Sagen wir mal, ein Kilo Äpfel kostet etwa eine Blutmark, dann wären das etwa 100kg Äpfel.

- nicht alle Wissensgebiete sind für solche Erschaffungen geeignet
- Techmagie ist sehr vielseitig, kann Dinge aber nicht aus dem Nichts erschaffen, sondern nur vorhandene Ressourcen verarbeiten, so wie man sie auch technisch verarbeiten könnte

Beispiel: Jetzt ist der Diesel alle, die Gruppe muss aber eilig weiter. Leider hat man zwar einen Technodämon mit Techmagie-Fähigkeiten, aber woher eine Basis für Treibstoff nehmen? Dann fällt auf, es ist noch die Hälfte der Äpfel von vorhin da, und die könnte man evtl. zu Treibstoff wie Methan, Ethanol oder Methanol aufbereiten. Da die Ausgangsmenge begrenzt ist, wird aber festgelegt, dass man nur etwa 20l Treibstoff erzeugen kann. Zudem muss der Motor modifiziert werden, da Dieselmotoren nicht so ohne weiteres Ethanol und co verbrennen, aber mit Techmagie kein übermäßig großes Problem...

- gegebenenfalls kann man so in mehrstufigen Prozessen von einem natürlichen Ausgangsstoff zu einem technologischen Fertigkprodukt kommen.
z.B. Sand -> Glas -> Doppelverglaste Fensterpanele -> Isoliertes Gewächshaus

- mit Hilfe von Handwerk kann man auch eine Wertschöpfung etwa entsprechend dem Effektwert vornehmen, was aber dann einen Arbeitstag von 8+ Stunden dauert
- zudem erfordert Handwerk halt entsprechendes Werkzeug und gegebenenfalls Komponenten; das jemand im Wald einen Baum fällt und den komplett selbst bearbeitet bis eine Gartengarnitur draus geworden ist, ist mindestens unüblich.

- magische Artefakte können erschaffen werden, benötigen aber pro "Plus" wenigstens 6 Würfel in einer geeigneten Magie, und man muss diese Magie etwa 50mal anwenden, was je nach Verfügbarkeit von Astralenergie etwas dauern kann; dazu kommt, dass man den Effektwert der Plusse an Erfahrungspunkten hinein stecken muss, also bei einem +3 Schwert beispielsweise 1+2+3 = 6 xp. Unter Umständen kann man auch (je nach Qualität) Seelen oder wertvolle magische Komponenten verwenden. Die Komponenten kosten üblicherweise 10.000 Blutmark pro xp den sie ersetzen, und sind umso seltener und schwieriger zu kriegen, je mehr xp sie ersetzen.
Die verfügbaren Magiewürfel kann man möglicherweise durch Handwerk und Rituale erweitern.

- Optimierte hochtechnologische Gegenstände werden normalerweise mundan hergestellt, mit Großfabriken, Scharen von Wissenschaftlern und Ingenieuren, Zulieferern usw.
Das ist auch die effizienteste Art diese Hochtechnologie herzustellen.
Jedoch kann man sie mittel Techmagie auch ohne einen industriellen Großkomplex herstellen, analog zu magischen Gegenständen, wobei aber auch der Grundpreis zu bedenken ist. Viele magische Gegenstände, wie etwa ein magisches Schwert, sind ja abgesehen von der Magie relativ billig. So mancher technologische Gegenstand wie etwa eine Powerrüstung oder ein Kampfhubschrauber, sind aber auch abgesehen von der Optimierung schon sehr kostspielig. Man kann aber durchaus bestehende Objekte optimieren. Größere Objekte wie Fahrzeuge zählen unter Umständen als mehrere Einzelobjekte, so dass man die Optimierung quasi mehrfach vornehmen muss, so dass sich auch der Aufwand erhöht.
Allerdings kann man bei Tech die besonderen Kosten normalerweise nicht durch xp, Seelen, magische Komponenten oder dergleichen decken, sondern muss entsprechend dem Gegenstand hochwertige technische Teile haben. Natürlich sind diese umso kostspieliger und seltener, je höher der angestrebte Optimierungsgrad ist, etwa 10.000 Blutmark pro xp den es normalerweise kosten würde.

- nur einmal anwendbare Objekte, also etwa Tränke, Munition usw. benötigt normalerweise keine xp, und nur eine Anwendung der entsprechenden Magie. Sie benötigen aber üblicherweise Materialien: Effektwert der Verzauberung x10 Blutmark.
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