Autor Thema: High oder Low Fantasy?  (Gelesen 11478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #25 am: 5.06.2019 | 21:56 »
DSA ist High Fantasy mit Handbremse.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #26 am: 5.06.2019 | 21:59 »
Damals, als ich mit RPG anfing, beschrieb jemand den Unterschied zwischen High und Low Fantasy ungefähr so:
Low: der Held sprint auf's Pferd, vergeigt dabei seinen Aufsteigen-Wurf und bricht sich ein Bein. Danach läuft er 3 Wochen mit Wundabzügen rum.
High: der Held springt von einer 20 m hohen Klippe, schlägt einen Salto, zieht dabei seine 2 Bastard-Schwerter und tötet im Landen die ersten 3 Orks...

Ich glaube das ist das, worauf der TE hinaus will. Freilich mögen High und Low Fantasy nicht die richtigen Begriffe sein. Larger than Life vs. Grimm & Gritty dürfte treffender sein.
In der obigen Auswahl wäre dann auch eher der Klippenspringer mein Fall  8)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Achamanian

  • Gast
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #27 am: 5.06.2019 | 22:00 »

Ich bin mir nur gerade nicht sicher ob Galottas fliegende Dämonenstadt schon in den G7 auftaucht oder danach

offiziell: Danach (Abenteuer "Schlacht in den Wolken").
Aber in dem weit überlegenen Privat-Aventurien, in dem ich die G7 gespielt habe, tauchte sie natürlich schon während der G7-Kamagne auf.

Samael

  • Gast
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #28 am: 5.06.2019 | 22:05 »
Tudor, derjenige wusste auch nicht was das heißt. Das sind Genrebezeichnungen. Die Helden sind jeweils normalerweise in beiden Genres sehr kompetent!
Conan, Merlin sind Low Fantasy, Gandalf, Elric sind High Fantasy.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #29 am: 5.06.2019 | 22:06 »
Low: der Held sprint auf's Pferd, vergeigt dabei seinen Aufsteigen-Wurf und bricht sich ein Bein. Danach läuft er 3 Wochen mit Wundabzügen rum.
High: der Held springt von einer 20 m hohen Klippe, schlägt einen Salto, zieht dabei seine 2 Bastard-Schwerter und tötet im Landen die ersten 3 Orks...
Da gibt's aber doch immer auch den goldenen Mittelweg. RPG bedeutet doch nicht nur die Wahl zwischen gottgleichen Übermenschen oder totalen Luschen. Bei Heroen z.B. kann man sich problemlos auch einen Anfänger-Char bauen, der schon ordentlich was reißt, ohne gleich ins Übermenschliche abzudriften. Da ist das vielversprechende Kämpfertalent schon mal so kampfstark wie zwei gewöhnliche Stadtwachen, aber ab drei hat es wieder ein Problem. Ist das "lasch"?

Ich persönlich finde kaum etwas so sterbenslangweilig wie Charaktere, die jedes Problem nur mit "fetten Stats" erschlagen. :yawn: Charakterblatt, spiel bitte ohne mich weiter, dann kann ich in der Zeit ins Kino gehen! Nein, danke. Dann lieber den Normalo spielen, der sich unversehens in einer epischen Queste wiederfindet und sich mit Mut und Einfallsreichtum da durchboxen muss.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #30 am: 5.06.2019 | 22:06 »
ICH brauche keine Zuckerbäcker, Schneider, Schmiede oder Dienstmägde im Romlenspiel! Ichbrauche Helden(tm)!
Definiere Held, Samwise war Gärtner, Will Turner Schmied

btw weder HdR  noch Conan sind HF, das Gegenstück von Conan Elric ist HF Dark Fantasy


Und keine SCs die feuerfurzende Kreaturen überlisten mit McGyver Methoden.
Also nicht Sigurd Fafnerstöter, keine Wölsungen,  die Edda
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Achamanian

  • Gast
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #31 am: 5.06.2019 | 22:08 »
DSA ist High Fantasy mit Handbremse.

Daher also der bestialische Gestank nach verbranntem Gummi, wenn man DSA spielt.

Samael

  • Gast
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #32 am: 5.06.2019 | 22:11 »
Lichtschwerttänzer, nach gängiger Definition ist HdR ein Paradebeispiel für HF.

Samael

  • Gast
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #33 am: 5.06.2019 | 22:14 »
Daher also der bestialische Gestank nach verbranntem Gummi, wenn man DSA spielt.

Ja, ich habs irgendwann nicht mehr ausgehalten... 😂

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.188
  • Username: nobody@home
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #34 am: 5.06.2019 | 22:22 »
Ich persönlich finde kaum etwas so sterbenslangweilig wie Charaktere, die jedes Problem nur mit "fetten Stats" erschlagen. :yawn:

Wobei ich mich gelegentlich frage, wo diese Charaktere in der Spielpraxis eigentlich auftauchen. wtf? Beispiele fürs Spielerkleinhalten finden sich natürlich schnell, solche für Über-Nichtspielerfiguren (was aus Spielersicht eigentlich dasselbe ist) ebenfalls...aber SC, die tatsächlich "jedes Problem nur mit fetten Stats erschlagen"? Gibt's die eigentlich überhaupt wirklich, und wenn ja, dann in welchen Zusammenhängen und vielleicht ganz grob geschätzt wie oft?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #35 am: 5.06.2019 | 22:26 »
Low Fantasy hat ausgehend vom literarischen Genre nichts, aber wirklich rein gar nichts mit Bauergaming zu tun. CONAN ist Low Fantasy!

Auch das beschriebene "du tust dir weh und humpelst drei Wochen mit Wundabzügen". Das nennt man "Grim and Gritty".

In der Intention stimme ich mit dem TE überein: Bauergaming will ich nicht und halte ich für Zeitverschwendung.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #36 am: 5.06.2019 | 22:29 »
Ich persönlich finde kaum etwas so sterbenslangweilig wie Charaktere, die jedes Problem nur mit "fetten Stats" erschlagen. :yawn: Charakterblatt, spiel bitte ohne mich weiter, dann kann ich in der Zeit ins Kino gehen! Nein, danke. Dann lieber den Normalo spielen, der sich unversehens in einer epischen Queste wiederfindet und sich mit Mut und Einfallsreichtum da durchboxen muss.

Ich habe irgendwann den Buttkicker in mir akzeptiert  ;)
im Ernst, mir macht das Spaß. Ich kann AUCH anders, habe lange Harnmaster gespielt. Das hatte so seine Momente, aber insgesamt ist das ist nicht so...  :think: befriedigend.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #37 am: 5.06.2019 | 22:37 »
Solange ich einen (schwer) gepanzerten Magier spielen kann, ist es mir egal, ob das jetzt Low oder High Fantasy ist...
*will ja nur nicht beim kleinsten Luftstoß aus den Latschen kippen* :P
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Luxferre

  • Gast
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #38 am: 6.06.2019 | 06:33 »
Ich glaube dir ist nicht ganz klar was "Low Fantasy" ist.

War es mir übrigens auch nicht. Im Sprachgebrauch meines Umfeldes hatte sich eine gänzlich andere Wahrnehmung etabliert, weil für uns high-Fantasy einfach viel weiter geht, als HdR jemals geleistet hätte.

Den Wikipikki Artikel zu high- und low-fantasy kann man sich übrigens sparen. Danach ist man nur minimal klüger und maximal verwirrter ...

Samael

  • Gast
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #39 am: 6.06.2019 | 06:48 »
High Fantasy geht ja auch viel weiter als HdR... und so richtig klare Grenzen zwischen den beiden Genres gibt es auch nicht (d. h. bestimmte Fiktionen sind schwer zuzuordnen, oder haben Elemente beider Genres was sogar häufig ist). Und in den letzten 50 Jahren sind haufenweise sub- und Zwischengenres entstanden.

Was Low Fantasy aber NICHT bedeutet sind nichtskönnende Normalo-Protagonisten.

Luxferre

  • Gast
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #40 am: 6.06.2019 | 06:54 »
High Fantasy geht ja auch viel weiter als HdR... und so richtig klare Grenzen zwischen den beiden Genres gibt es auch nicht (d. h. bestimmte Fiktionen sind schwer zuzuordnen, oder haben Elemente beider Genres was sogar häufig ist). Und in den letzten 50 Jahren sind haufenweise sub- und Zwischengenres entstanden.

Was Low Fantasy aber NICHT bedeutet sind nichtskönnende Normalo-Protagonisten.

Habe ich mittlerweile auch so verstanden. Für mich waren ne Handvoll Elben, nen Zwerg und ein Zauberer ... der Licht in Moria zaubert, Tannenzapfen ankokelt und mit nochmal mehr Licht die Ringgeister vertreibt ... nicht unbedingt die high-fantasy, wie man es durch D&D (vor Allem 3e und PF) gewohnt war. In meiner Wahrnehmung gehörte da halt auch high-magic dazu. Naja, wieder etwas gelernt :)


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #41 am: 6.06.2019 | 07:26 »
Und ich Naivling habe den Unterschied zwischen Low- und High Fantasy bisher nie an den Charakteren oder ihrer Kompetenz, sondern am Setting festgemacht. Wieder was gelernt.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #42 am: 6.06.2019 | 08:27 »
Wobei ich mich gelegentlich frage, wo diese Charaktere in der Spielpraxis eigentlich auftauchen. wtf?
Schon oft erlebt. Ein Beispiel aus meinen AD&D-Zeiten, das mir gerade in den Sinn kommt: Wir waren mit zwei Charakteren vom Rest der Gruppe getrennt. Meine Mitstreiterin spielte einen Kampfzwerg, ich selbst einen menschlichen Seefahrer (Kampffähigkeiten vorhanden, aber kein Vollblutkämpfer). Mitten in der Wildnis stießen wir auf ein Rudel von 15 Wölfen.

Mensch zum Kampfzwerg (gelangweilt): "Schaffst du die allein oder soll ich mit anpacken?"

Ich hab' dann auch drei Wölfe abbekommen. ::) Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir beide nach dem "Kampf" nicht mal einen Kratzer im Lack.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #43 am: 6.06.2019 | 10:00 »
Dir ist aber schon klar, das IRL ein Rudel Kampfhunde keine Bedrohung für einen gut gerüsteten Kämpfer waren außer er ist so blöde und besiegt sich selbst
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #44 am: 6.06.2019 | 10:16 »
Dir ist aber schon klar, das IRL ein Rudel Kampfhunde keine Bedrohung für einen gut gerüsteten Kämpfer waren außer er ist so blöde und besiegt sich selbst
Wie das? Haben die sich an der Rüstung die Zähne ausgebissen?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.188
  • Username: nobody@home
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #45 am: 6.06.2019 | 10:50 »
Schon oft erlebt. Ein Beispiel aus meinen AD&D-Zeiten, das mir gerade in den Sinn kommt: Wir waren mit zwei Charakteren vom Rest der Gruppe getrennt. Meine Mitstreiterin spielte einen Kampfzwerg, ich selbst einen menschlichen Seefahrer (Kampffähigkeiten vorhanden, aber kein Vollblutkämpfer). Mitten in der Wildnis stießen wir auf ein Rudel von 15 Wölfen.

Mensch zum Kampfzwerg (gelangweilt): "Schaffst du die allein oder soll ich mit anpacken?"

Ich hab' dann auch drei Wölfe abbekommen. ::) Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir beide nach dem "Kampf" nicht mal einen Kratzer im Lack.

Ah ja. Und jetzt erklär' mir noch mal kurz, was zwei Leute im Angesicht von fünfzehn Selbstmordattentäterwölfen (was, das Rudel greift einfach mal eben so zwei zufällig gesichtete große und dank Waffen und Rüstung vermutlich auch recht seltsam aussehende Zweibeiner an und kämpft trotz zunehmender Verluste sehenden Auges bis zum letzten Blutstropfen des allerletzten Wolfs, aber im Gegensatz zu den "gelangweilten" SC soll das normal sein? wtf?) deiner Meinung nach sonst hätten machen sollen oder können, als eben ihre vorhandenen Fähigkeiten auch einzusetzen...spätestens an dem Punkt wäre der Ausgang aus meiner Sicht nämlich auch schon so ziemlich absehbar gewesen, aber da spielt für mich ebenso deutlich auch mehr hinein als bloß die Charaktere selbst.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #46 am: 6.06.2019 | 11:00 »
@nobody@home: Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst. Habe ich irgendwas davon gesagt, dass mir das Verhalten der Wölfe "normal" vorkam?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.188
  • Username: nobody@home
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #47 am: 6.06.2019 | 11:08 »
@nobody@home: Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst. Habe ich irgendwas davon gesagt, dass mir das Verhalten der Wölfe "normal" vorkam?

Worauf ich hinauswill, ist folgendes: was hätten die Charaktere in der Situation denn noch tun sollen, außer sie mit ihren in deinem vorherigen Post beklagten "fetten Stats" anzugehen? Alternativen dazu gab's ja an dem Punkt anscheinend eh schon nicht mehr...

Ganz allgemein sollten aus meiner Sicht ohnehin sowohl die SC in die Kampagne als auch die Kampagne zu den SC passen. Das gilt auch und insbesondere für die Herausforderungen -- es gibt nun mal Charaktertypen, die sich nicht automatisch bei jeder Begegnung mit feindlicher Fauna in die Hose machen müssen, also sollte ich, wenn ich als SL eh schon weiß, daß ich solche in meiner aktuellen Runde habe (und das sollte ich wissen, schließlich habe ich die überhaupt erst selbst durchgewunken), auch nicht erwarten, daß sie das bei einer entsprechenden Begegnung trotzdem tun.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #48 am: 6.06.2019 | 11:23 »
Worauf ich hinauswill, ist folgendes: was hätten die Charaktere in der Situation denn noch tun sollen, außer sie mit ihren in deinem vorherigen Post beklagten "fetten Stats" anzugehen? Alternativen dazu gab's ja an dem Punkt anscheinend eh schon nicht mehr...
Wenn man die "fetten Stats" schon hat (nicht meine Ausdrucksweise, sondern aus einem Post des TE), ist natürlich auch die einzig sinnvolle Vorgehensweise, sie auch einzusetzen. Sprich, wenn die zwei Charaktere einem ganzen Rudel Wölfe so himmelhoch überlegen sind, wäre es Blödsinn, die Tiere anders loswerden zu wollen als mit "einmal drauftreten".

Das ist nur nicht die Spielweise, die mir Spaß macht. Ich habe dieses Beispiel genannt, um zu illustrieren, warum ich gar nicht erst der unglaublich tolle Held mit den "fetten Stats" sein will. Die Kampfszene war langweilig (und leider repräsentativ für den Stil dieses SL).

Wenn schon ein Wolfsrudel als Gegner auftaucht, bin ich doch lieber der Gelegenheitskämpfer (z.B. Bauer mit Erfahrung als Waffenknecht), der zwar weiß, wie er die Tiere erst mal auf Abstand hält, aber nicht mit dem ganzen Rudel auf einmal fertig wird; der ernsthaft über einen Ausweg nachdenken muss; für den sich die Wölfe bedrohlich anfühlen und nicht wie ein lästiges Aufwärm-Encounter.

Natürlich kann man diesen Effekt auch mit "fetten Stats" haben, indem statt der Wölfe gleich Drachen auftauchen. Aber das reduziert für mich das Ganze auf reines Dekor. Anstatt dass ich als Held mich dann größer fühle, fühlen sich die Drachen für mich kleiner an. Und das verdirbt mir den epischen Faktor eher, als einen aufzubauen.

Daher bevorzuge ich das Spiel, bei dem alles in "menschlicher Größenordnung" bleibt. (Und einen SL, der seinen Wölfen keine behämmerten Regieanweisungen mit auf den Weg gibt. ;) )
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #49 am: 6.06.2019 | 11:29 »
Wie das? Haben die sich an der Rüstung die Zähne ausgebissen?
exakt u.a. das, nebenbei Waffen wie Schwerter, Feuer etc
Wenn man die "fetten Stats" schon hat (nicht meine Ausdrucksweise, sondern aus einem Post des TE), ist natürlich auch die einzig sinnvolle Vorgehensweise, sie auch einzusetzen. Sprich, wenn die zwei Charaktere einem ganzen Rudel Wölfe so himmelhoch überlegen sind, wäre es Blödsinn, die Tiere anders loswerden zu wollen als mit "einmal drauftreten".
wenn die Wölfe im äusserst unwölfischen Banzai Modus sind, geht da auch nicht viel anderes, weglaufen ist nicht, kommt und fresst Stahl - eigentlich sollte Buh oder Buh und ne Fackel reichen das die Abstand halten.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”