Autor Thema: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition  (Gelesen 9519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #25 am: 9.06.2019 | 12:30 »
Ich bin ein Neuling bei Savage Worlds, meine ersten Erfahrungen haben mich aber genug motiviert, um beim Crowdfunding mitzumachen. Nach einer ersten (flüchtigen) Lektüre muss ich sagen, dass mir das System gefällt, ich habe aber leider auch ein paar Probleme mit dem Aufbau bzw. der Übersichtlichkeit (für Neulinge).

-Die Reihenfolge der Inhalte: Anders als bei vielen mir bekannten Systemen fängt das Regelwerk mit Völkern und Handicaps an, bevor Fertigkeiten oder auch nur eine Probe erklärt wurde. Als Neuling kann ich kaum verstehen, was mir "statt W4 mit W6" oder "W12+1" nun tatsächlich bringt. Ich hätte, wie üblich (?), die Proben erklärt, dann die zugehörigen Fertigkeiten und anschließend etwaige Modifikationen. Das wäre für mich zumindest logischer.
-Fehlende Verweise/verwirrende Angaben am Beispiel der Volkseigenschaft "Klauen": Klauen sind natürliche Waffen und kriegen einen Verweis auf Seite 105, die  Tatsache, dass man "PB2" bekommt und was das ist wird leider nicht erklärt (nach eigener Suche ist mir das klar, aber nicht sonderlich zugänglich). Bei den natürlichen Waffen auf Seite 105 werden weitere zusätzliche Angaben gemacht. Gelten diese zusätzlich, oder sind sie optional? Warum tauchen die Informationen nicht in der Übersicht auf? Beim "Biss" steht "kann ihr Ziel beißen, wenn es zuvor niedergerungen wurde", also eine Einschränkung. Klauen geben hingegen +2 beim klettern. Für die gleichen Kosten kriegt man also einen Bonus unter besonderen Voraussetzungen oder einen uneingeschränkten Bonus in Verschiedenen bereichen.. ist das gewollt?

Das spricht nicht gegen das System und oder das Buch insgesamt, es ist nur nicht so zugänglich wie ich es von anderen Regelwerken kenne. Das Layout, der Umfang und die Zusammenfassungen am Ende der Kapitel  (ganz zu schweigen von dem System als Ganzes) habe ich aber als sehr positiv empfunden.

Geht es nur mir als Neuling so, oder teilt jemand diese Ansicht?

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #26 am: 9.06.2019 | 12:36 »
Beim "Biss" steht "kann ihr Ziel beißen, wenn es zuvor niedergerungen wurde", also eine Einschränkung. Klauen geben hingegen +2 beim klettern. Für die gleichen Kosten kriegt man also einen Bonus unter besonderen Voraussetzungen oder einen uneingeschränkten Bonus in Verschiedenen bereichen.. ist das gewollt?
Kurze Korrektur: Beißen geht immer, aber mit Biss kannst du beim Ringen diese Waffe einsetzen, wo andere nur mit ihrem Stärke-Würfel "Quetschen" können (Hab die deutsche Übersetzung leider gerade nicht auf dem Telefon, im Original ist das auch ausdrücklich unter natürliche Waffen klargestellt). Es ist also keine Einschränkung, sondern - wie der Kletterbonus - eine zusätzliche Anwendung.

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #27 am: 9.06.2019 | 12:42 »
Das hatte ich z.B. nicht ganz verstanden. Danke.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #28 am: 9.06.2019 | 13:20 »
(...)
Geht es nur mir als Neuling so, oder teilt jemand diese Ansicht?

Deine Beobachtung ist sehr zutreffend. Allerdings ist Savage Worlds kein Rollenspielsystem für Neulinge, sondern wendet sich an Spieler die bereits einige Erfahrungen gesammelt haben und mit den Standards vertraut sind. Neulinge müssen sich bei Savage Worlds deswegen erst einmal etwas durchbeißen, aber es lohnt sich. Freut mich jedenfalls, dass die das System gefällt.  :)
Bleibt savage!

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #29 am: 9.06.2019 | 22:35 »
Was ich als Neuling gut fand, war die Einführung der Leute von Saving Throw, die einen Few Shot als Beispiel spielen: ETU: Undeclared Sie spielen ETU (so eine Art Buffy an der Uni) und mir hat das echt geholfen, das System zu verstehen.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #30 am: 9.06.2019 | 22:39 »
Jetzt auch noch mal zu deinen tatsächlichen Fragen:
Das Regelwerk von Savage Worlds ist ja so aufgebaut, dass es vor der Charaktererschaffung kurz erklärt, was z.B. Eigenschaften und Fertigkeiten sind. Dass ein höherer Würfel besser und W6 durchschnittlich ist, steht ja genau so drin. Wie das wahrscheinlichkeitstechnisch aufgebaut ist, nicht. Ich möchte jetzt nicht herablassend klingen, aber ich finde, wenn du nicht gerade super minmaxen willst, reicht es ja erstmal, zu wissen, dass Elfen ohne Punkteinvestitionen schon mal geschickter sind als andere Rassen und Saurianer quasi ne angewachsene Rüstung haben.
Für's Detail kann man den ganzen Kram ja dann nachschlagen. Ich sehe ein, dass das zunächst wie zusätzliche Mühe erscheint, aber als man mir mal für andere Systeme das Regelbuch in die Hand gedrückt hat und da vor der Charaktererschaffung erstmal die komplette Geschichte der Welt und jede Regelkleinigkeit erklärt wurde, hab ich mich ernsthaft gefragt, was das soll – davon brauch ich doch dann locker 80 % überhaupt nicht! Die Hintergrundinfos weiß mein Charakter nicht (also hilft es mir eher, wenn ich es nicht weiß) und wie nun im Detail irgendwelche hochkomplexe Zeitmanipulationsmagie funktioniert, ist mir doch total egal, wenn ich einen Fechter spiele und der das gar nicht kann! Ich war da nämlich an Savage Worlds gewöhnt...
Dass das mit dem Nachschlagen nicht immer klappt, geht leider nicht nur Neulingen so. Manchmal fehlt dann ein deutlicher Querverweis oder es wird dann doch mal davon ausgegangen, dass man das ja sowieso schon weiß, auch wenn die Kapitel nicht aufeinander aufbauen oder chronologisch gelesen werden müssen. Dann muss man für eine Verfolgungsjagd nicht nur das Kapitel aus dem Abenteuer-Werkzeugkasten, sondern sowohl einen Absatz der Kampfregeln als auch ein paar situationsabhängige Regeln gelesen haben, weil das nicht noch mal alles haarklein aufgeführt wird. Ich denke, das hat auch wirtschaftliche Gründe – je öfter man sich wiederholt, desto aufgeblasener wird das ganze Werk und desto mehr muss gedruckt werden, klar.
Was ich da empfehlen kann, sind die Übersichtsdokumente oder die Spielleiterschirm-Seiten zu den entsprechenden Situation. Da wird dann nämlich noch mal versucht, kompakt alles für eine Situation aufzulisten. Und ansonsten: Einfach mal ausprobieren, das Spiel geht ja nicht davon kaputt, wenn man einmal gerade eine Regel nicht im Kopf hat. Dafür ist Savage Worlds flexibel genug, dass man sich da mit etwas Spielgefühl schnell was ausdenken kann und einfach in der Pause mal nachschlägt, wie das jetzt tatsächlich im Regelbuch gedacht war.
Freut mich jedenfalls, dass dir das System gefällt – ich wünsche viel Spaß damit und beantworte auch gerne Fragen dazu, wo ich kann  :d

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #31 am: 10.06.2019 | 11:08 »
ich fand auch, dass der Aufbau des Buches immer sehr "ungeschickt" ist.. aber das durchbeißen lohnt sich.  :headbang:

Was sagt ihr zu den neuen Verfolgungsjagden? Ich finde sie sehen spannend aus.. hoffentlich spielen die sich gut und aufregend. Jemand schon getestet?
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #32 am: 10.06.2019 | 11:20 »
Was sagt ihr zu den neuen Verfolgungsjagden? Ich finde sie sehen spannend aus.. hoffentlich spielen die sich gut und aufregend. Jemand schon getestet?
Jap, da geht deutlich mehr ab als noch in der SWD/GER, weil man auch mehr dafür tun kann, in Reichweite zu sein. Dazu ist das System mit der „Kartenroute“ für uns übersichtlicher und intuitiver.
Leider ist das Kapitel mit den Verfolgungsjagdregeln das meiner Meinung nach am schlechtesten geschriebene Kapitel. Ich spiele die Regeln seit der ersten Vorabversion der englischen SWADE (Dezember 2018), habe die sowohl im Pinnacle-Forum als auch im Savage Worlds-Discord mehrmals durchdiskutiert und weiß immer noch nicht, wie da manche Manöver tatsächlich genau funktionieren sollen. Das ist einigermaßen traurig.
Und in der extra für mich geschneiderten Savage Worlds-Spielleitertasche ist nur Platz für ein Kartendeck. Mimimi  :D

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #33 am: 16.06.2019 | 10:45 »
Was sagt ihr zu den neuen Verfolgungsjagden? Ich finde sie sehen spannend aus.. hoffentlich spielen die sich gut und aufregend. Jemand schon getestet?

Ja inzwischen dreimal. Zwei Verfolgungsjagden zu Fuß (eine über die Dächer von Lankhmar, eine durch eine alte verlassene Fabrik in einem Dschungel und einmal zwischen zwei Raketenschiffen). Da bei den beiden ersten Verfolgungsjagden auch noch versucht wurde, den Gegner zu bekämpfen, waren das abendfüllende Veranstaltungen, die quasi den Kern der Spielsitzung ausgemacht haben. Die mit den Raketenschiffen war schnell vorbei, weil die Schiffsbewaffnung der SC versagte und man reiß aus nahm.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #34 am: 16.06.2019 | 10:50 »
Wir haben in meiner kleinen ETU-Runde auf die neue Edition gewechselt, die Präsenz wirklich neuer Regeln hält sich bisher aber sehr in Grenzen. Die neuen Skills, die jeder bekommt, gefallen mir und die neuen Verfolgungsregeln waren bei unserer einen Autoverfolgung gefühlt erheblich schneller und dynamischer als die alten (wo wir eine ähnliche Szene auch schon hatten). Dass man mit Bennies jetzt auch Schaden nachwürfeln kann, finde ich aus Spielersicht richtig gut, weil wir schon öfter Fälle hatten wo der Angriff mit diversen Steigerungen richtig gut war, dann aber die Schadenswürfel einem die Freundschaft versagten und man in der Situation nichts mehr machen konnte.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.701
  • Username: Megavolt
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #35 am: 15.11.2019 | 15:07 »
In den Regeln (SWADE) steht Folgendes:

a) man verursacht erfolgreich Schaden mit einer Steigerung -> Gegner ist angeschlagen und hat eine Wunde
b) man verusacht erfolgreich Schaden mit einer Steigerung, bei jemandem, der schon angeschlagen war -> Gegner ist angeschlagen und hat eine Wunde

What?
Nach meinem Verständnis hätte man im zweiten Fall die erste und zweite Wunde verursacht.
Wurde das geändert oder habe ich das alte SaWo bisher immer falsch gespielt?

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.463
  • Username: Korig
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #36 am: 15.11.2019 | 15:10 »
In den Regeln (SWADE) steht Folgendes:

a) man verursacht erfolgreich Schaden mit einer Steigerung -> Gegner ist angeschlagen und hat eine Wunde
b) man verusacht erfolgreich Schaden mit einer Steigerung, bei jemandem, der schon angeschlagen war -> Gegner ist angeschlagen und hat eine Wunde

What?
Nach meinem Verständnis hätte man im zweiten Fall die erste und zweite Wunde verursacht.
Wurde das geändert oder habe ich das alte SaWo bisher immer falsch gespielt?

Jepp, wenn man schon angeschlagen ist verursacht eine Steigerung nur die Wunde.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.701
  • Username: Megavolt
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #37 am: 15.11.2019 | 15:15 »
"Jepp" im Sinne von "Ich habs immer falsch gespielt?
Echt? Und wenn man nur einen normalen Erfolg hat, also die Panzerung mit bis zu drei Punkten überwindet, und der Feind war angeschlagen, dann hat das den gleichen Effekt? Das ist aber unintuitiv.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #38 am: 15.11.2019 | 15:21 »
Das war schon immer so. Es ist eingängiger, wenn man es sich so vor Augen hält:

Regel: Jede Steigerung beim Schadenswurf verursacht eine Wunde.

Ausnahme: Ist der Gegner bereits angeschlagen und der Schadenswurf erreicht einen Erfolg, aber keine Steigerung, wird dennoch eine Wunde verursacht.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.463
  • Username: Korig
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #39 am: 15.11.2019 | 15:24 »
Das war schon in den alten Editionen so.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #40 am: 15.11.2019 | 15:27 »
Echt? Und wenn man nur einen normalen Erfolg hat, also die Panzerung mit bis zu drei Punkten überwindet, und der Feind war angeschlagen, dann hat das den gleichen Effekt? Das ist aber unintuitiv.

Eigenzitat  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.701
  • Username: Megavolt
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #41 am: 15.11.2019 | 15:39 »
Eigenzitat  :)

Fingerbilder von 2011 quoten? Nicht schlecht! :D

Ich finde das trotzdem schräg, vielleicht verheimliche ich meine Erkenntnis einfach meinen Spielern.

Was ist denn der Grund für diesen inkonsequenten Schlenker? Soll SaWo dadurch weniger tödlich werden? Oder hat das was mit den Wild Cards zu tun? Die werden ja im Gegensatz zu Mooks durch diese Regel geschont.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #42 am: 15.11.2019 | 15:47 »
vielleicht verheimliche ich meine Erkenntnis einfach meinen Spielern.

Da gebe ich das "Nicht schlecht!" direkt zurück ;D


Dieses Missverständnis taucht seit der ersten Edition immer wieder auf; anscheinend fanden es die Autoren schlüssig und eingängig, aber viele Spieler stolpern darüber.
MMn soll es die Tödlichkeit ein bisschen begrenzen, aber an eine eindeutige Aussage dahingehend kann ich mich nicht erinnern - das mag einer der (anderen/dran gebliebenen) SaWo-Exegeten besser wissen.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #43 am: 15.11.2019 | 17:29 »
Man könnte im Gegenteil argumentieren, daß es die Tödlichkeit erhöht, da ohne die Ausnahmeregel gar keine Wunde verursacht würde. Sprich: Es ist dazu gedacht, bei Gegnern mit höherer Robustheit zwei mindere Treffer zu einem relevanten zu kombinieren.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #44 am: 15.11.2019 | 20:14 »
Nicht dass wir aneinander vorbei reden:
Die Ausnahme liegt darin, dass ein Angeschlagener bei einer Steigerung keine zwei Wunden bekommt.

Das könnte man nämlich erwarten, wenn gegeben ist:

1. Wer angeschlagen ist und noch mal angeschlagen wird, bekommt eine Wunde*.
2. Schaden mit Steigerung verursacht eine Wunde.

*Das ist ja gerade nicht missverständlich und keine Ausnahme, sondern Bestandteil der Angeschlagen-Regeln.


Natürlich wird das Spiel durch die bestehenden Angeschlagen-Regeln tödlicher, als wenn man beim zweiten Angeschlagen-Ergebnis keine Wunde bekäme. Aber darum geht es ja gar nicht, sondern um die "fehlende" zweite Wunde bei einer Steigerung gegen einen Angeschlagenen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #45 am: 15.11.2019 | 20:59 »
Ich habe wirklich saublöde Frage: Wurden die Tricks bei der Abenteuer Edition weggelassen, oder heißen sie anders?
Ich habe trotz Suchfunktion weder Tricks noch das Talent Fiese Tricks gefunden. Wurde der Ansatz tatsächlich restlos eingestampft, oder habe ich eine andere Alternative übersehen. Ich weiß, ich kann es ja trotzdem übernehmen, aber mich interessiert wie es die Abenteuer Edition vorsieht.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #46 am: 15.11.2019 | 21:05 »
Im Gegenteil, die wurden kräftig aufgebohrt! Heißt jetzt Herausfordern (im Englischen, auch nicht weniger umständlich, "Tests"). Findest du auf S. 104 in der deutschen Ausgabe.

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #47 am: 16.11.2019 | 02:56 »
Nicht dass wir aneinander vorbei reden:
Die Ausnahme liegt darin, dass ein Angeschlagener bei einer Steigerung keine zwei Wunden bekommt.

Das könnte man nämlich erwarten, wenn gegeben ist:

1. Wer angeschlagen ist und noch mal angeschlagen wird, bekommt eine Wunde*.
2. Schaden mit Steigerung verursacht eine Wunde.

*Das ist ja gerade nicht missverständlich und keine Ausnahme, sondern Bestandteil der Angeschlagen-Regeln.
Auch eine Ausnahme kann eine Regel sein. ;) Wie gesagt, die Regel ist "Falls der Schaden bei einem bereits Angeschlagenen Ziel nicht für eine Steigerung ausreicht, verursacht bereits ein weiteres Angeschlagen-Resultat eine Wunde." – die von dir bedingungslos formulierte Regel #1 existiert so nicht im Regelwerk. Sie existiert explizit nur in der Schadenskategorie "Erfolg", nicht jedoch in der Kategorie "Steigerung" (SW:GER S. 139, SW:GERTA S. 138, SW:AbE S. 94) und bildet somit: eine Ausnahme.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #48 am: 17.11.2019 | 15:38 »
vielleicht verheimliche ich meine Erkenntnis einfach meinen Spielern.

Oder besser, erklärst es ihnen und behältst deine Variante nach Absprache als Setting Regel. Sonst werden die sich stark wundern, wenn sie je woanders Savage Worlds spielen.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #49 am: 26.11.2019 | 19:21 »
habe die Regeln bisher nur .. na sagen wir mal ,,, "intensiv überflogen".
Dabei hat mir gefallen:
1. Athletik als Fertigkeit - in meiner jetzigen Solomon kane Kampagne nervt mich als SL schon, dass die Sc (alle weit in LEGENDÄR!) z.T. nicht schwimmen, kaum klettern udn nur selten werfen können. Kommt alles nichtso häufig vor, als dass das dann alle lernen. Und wenn, dann nicht besonder hoch. War da skeptisch, aber find eich nun doch besser  vor allem mit dem "Nichtschwimmer"-Nachteil.
2. Volle Verteidigung als +4 auf parade und nicht dieses "Würfel mal Kämpfen und schau mal, ob das besser ist" . Klappt fast nie (man hatte dann immer nur den normalen Parade-Wert und wäre mit einfacher Verteidigung Parade+2) besser dran gewesen und hätte noch weglaufen können) und gerade, wenn es brenzlich wird und man verletzt ist, dann war das Manöver für die Tonne: " Ja klar - ich habe Parade 8 (Block & Fighting d10) und 3 Wunden. Volle Verteidigung! Mit d10-3 komme ich ja super über 8!"
3. Dass Charisma weg ist, kann ich einerseits verstehen (Umhören als charaismatischer, attraktiver Adeliger mit +6 wird irgendwann selbst mit Ümhören W4-2 albern!), aber nun hat man da einen Bonus und da noch einen. Gecshmacksache.
4. Umhören ist weg! DOOOF! Oh, macht man nunmit Überreden und Einschüchtern und die klappt mit Verhauen besser (auch wenn einen dann mit dem Arsch keiner mehr anschaut) - Gut!
5. Gassenwissen als Vorteil - gut. Man könnte sich da auch noch andere Vorteile in anderen "Szenen" denken (High Society z.B.)

Die Shaken und vor allem die Un-Shaken-Regeln gefallen mir nach ersten überfliegen nicht so gut. Man kann nun also mit einem bloßen Erfolg gleich wieder normal handeln? Doof. Gibt es noch Combat Reflexes? Dann kann man sich shaken nämlich schenken.

Verteidigung +4 auf Parade und volle Bewegung? Weiß nich'. Mal schauen, ob ich da sgut finde.
2 Frei Aktionen für Waffe ziehen - ne, nicht meins.

Fazit bisher: Durchwachsen. Tendiere nach der Ersichtung eher zur Modifikation der alten Regeln. Aber wie gesagt - ich bin da noch nicht ganz drin und ganz durch.
A bad day gaming is better than a good day working.