Umfrage

Welche Augenfarben haben eure Charaktere (meistens)?

braun
32 (17.8%)
blau
29 (16.1%)
grün
37 (20.6%)
grau
24 (13.3%)
ungewöhnlich, aber natürlich (schwarz, Albino, heterochrom etc)
11 (6.1%)
unnatürlich (violett, silber, leuchtend o.ä.)
7 (3.9%)
unbestimmt
40 (22.2%)

Stimmen insgesamt: 87

Autor Thema: Der Snowflake-Lackmustest  (Gelesen 5969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Der Snowflake-Lackmustest
« Antwort #25 am: 7.06.2019 | 15:28 »
Zitat
"Snowflake" beschreibt den Drang eines Spielers, (stets) einen besonderen Charakter zu spielen, der sich nicht nur von der üblichen Bevölkerung abhebt (zBsp weil Spielfiguren in dem Setting immer Helden sind) sondern auch ggü. anderen Spielercharakteren. Sozusagen "besonders besonders".
Gibt es aus dem Film irgendeine Snowflake Figur zum Vergleich?

Zitat
* extrem ungewöhnliche Rasse (bis hin zu "letzter meiner Rasse")
Also eher keine Menschen?
Zitat
* ungewöhnliches Aussehen (zBsp Albinos oder auch besonder schön, besonders stark etc)
Und wenn Mensch, dann ganz anders als die anderen
Zitat
* ungewöhnliche Fähigkeiten (Zugang zu verbotener Magie o.ä.)
Also ohne Special Effects geht nix

Zitat
Dabei geht es dem Spieler nicht unbedingt darum, überlegen zu sein (vlg: Mary Sue) sondern die Gewissheit zu haben, dass der Charakter etwas/jemand Einzigarties in der Welt darstellt.
Oftmals sind die Spieler sehr detailiert in der Darstellung dieser einzigartigen Merkmale bis hin zur (spielerisch meist weistestehend bedeutungslosen) Augenfarbe.
Danke erst mal für die Erklärung.
Der Unterschied zur "Mary Sue" ist mir immer noch nicht ganz klar.
Haben die nicht auch irgendwelche ungewöhnlichen Augen?

(Issiissichnichsicher)


Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Der Snowflake-Lackmustest
« Antwort #26 am: 7.06.2019 | 15:41 »
Meistens mache ich mir keine Gedanken über die Augenfarbe meiner Charaktere. Falls es doch irgendwann relevant wird, meistens etwas ganz Natürliches, einfach weil ich gerne Charakterbilder von Schauspielern und Schauspielerinnen verwende, die ja eine natürliche Augenfarbe haben.

Für eine Runde im LotR-Setting haben eine Freundin und ich mal Zwillinge gespielt, von denen aber der eine grüne und der andere blaue Augen hatte. Da haben wir uns zwei Charakterfotos von demselben Schauspieler gesucht und einem von beiden grüne statt blaue Augen gephotoshoppt. Für einen anderen meiner Charaktere schreibe ich Diaries aus der dritten Person und bin schon mal in die Verlegenheit gekommen, seine Augen zu erwähnen, da habe ich dann genau in dem Moment festgelegt, dass es graue sind. Ein weiterer meiner Charaktere ist Latino, bei dem gehe ich fest davon aus, dass er braune hat, aber erwähnt wurde es nie. Und bei den meisten anderen habe ich mir sonst kaum Gedanken darum gemacht, glaube ich.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Der Snowflake-Lackmustest
« Antwort #27 am: 7.06.2019 | 15:47 »
Ich wüßte im Moment nicht genau, was ich ankreuzen sollte. Meine menschlichen Charaktere neigen definitiv zu "normalen" Augen-, Haar-, und Hautfarben, aber in exotischeren Fällen kann meine Vorstellung schon mal ein paar Kapriolen schlagen.

Schneeflocke bin ich nichtsdestoweniger trotzdem gern, wenn meine Stimmung danach ruft. Wobei das seinerseits auch schon mal auf "ich bin der einzige Normale in dieser unwahrscheinlichen Gruppe aus gemischten Exoten" hinauslaufen könnte... ;)

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: Der Snowflake-Lackmustest
« Antwort #28 am: 7.06.2019 | 15:48 »
@Issi

Eine Snowflake möchte anders sein, eine Mary Sue möchte besser sein.
Eine Mary Sue wird natürlich nie 08/15 aussehen (sondern besser als alle anderen^^) - somit wird eine Mary Sue immer auch eine Snowflake sein, eine Snowflake aber nicht zwingend eine Mary Sue.
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Der Snowflake-Lackmustest
« Antwort #29 am: 7.06.2019 | 15:51 »
@Issi

Eine Snowflake möchte anders sein, eine Mary Sue möchte besser sein.
Eine Mary Sue wird natürlich nie 08/15 aussehen (sondern besser als alle anderen^^) - somit wird eine Mary Sue immer auch eine Snowflake sein, eine Snowflake aber nicht zwingend eine Mary Sue.
OK- jetzt mal eine wirklich blöde Frage: Kann eine Snowflake auch hässlich, beziehungsweise abstoßend sein?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Der Snowflake-Lackmustest
« Antwort #30 am: 7.06.2019 | 15:51 »
Wenn das vom System nicht zwangsweise vorgegeben ist, haben meine Charaktere für gewöhnlich keine näher bestimmte Augenfarbe. In CRPGs (wo das bei der Erschaffung auszuwählen ist) ist sie meistens braun, wie bei mir selbst.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.436
  • Username: Turgon
Re: Der Snowflake-Lackmustest
« Antwort #31 am: 7.06.2019 | 15:52 »
Der Unterschied zur "Mary Sue" ist mir immer noch nicht ganz klar.
Haben die nicht auch irgendwelche ungewöhnlichen Augen?
Hm, in meinem unmaßgeblichen Verständnis gehen beide Begriffe durchaus in die selbe Richtung. Bei einer Schneeflocke geht es eher um das Äußere, darum, dass sie sich von den anderen unterscheidet, während es bei einer Mary Sue umfassender ist, diese soll in jeder Beziehung ein Idealbild verkörpern. Das hieße dann, eine Mary Sue ist immer eine Schneeflocke, aber nicht unbedingt umgekehrt.

Bei meinen Charakteren ist mir die Augenfarbe egal, wenn ich dazu gezwungen werde, eine Farbe zu nennen, nehme es eine aus braun/grau/blau.

EDIT: Oh, war ich arg langsam …
OK- jetzt mal eine wirklich blöde Frage: Kann eine Snowflake auch hässlich, beziehungsweise abstoßend sein?
IMHO schon, habe das sogar mal am Tisch erlebt :-)
Hauptsache anders.
« Letzte Änderung: 7.06.2019 | 15:54 von Turgon »

Offline neovatar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: neovatar
Re: Der Snowflake-Lackmustest
« Antwort #32 am: 7.06.2019 | 15:55 »
"Snowflake" beschreibt den Drang eines Spielers, (stets) einen besonderen Charakter zu spielen, der sich nicht nur von der üblichen Bevölkerung abhebt (zBsp weil Spielfiguren in dem Setting immer Helden sind) sondern auch ggü. anderen Spielercharakteren. Sozusagen "besonders besonders".

[...]

Oftmals sind die Spieler sehr detailiert in der Darstellung dieser einzigartigen Merkmale bis hin zur (spielerisch meist weistestehend bedeutungslosen) Augenfarbe.

Danke für die Erklärung, auch von "Mary Sue". In z.B. 13th Age gibt es das "One Unique Thing", das jeder Charakter hat, da ist das "Snowflaken" dann ja quasi Spielprinzip.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Der Snowflake-Lackmustest
« Antwort #33 am: 7.06.2019 | 15:57 »
EDIT: Oh, war ich arg langsam …IMHO schon, habe das sogar mal am Tisch erlebt :-)
Hauptsache anders.
Ah Ok, danke!

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Der Snowflake-Lackmustest
« Antwort #34 am: 7.06.2019 | 15:59 »
OK- jetzt mal eine wirklich blöde Frage: Kann eine Snowflake auch hässlich, beziehungsweise abstoßend sein?
Warum nicht. Ich habe in schrecklichen Jugendtagen bei Vampire auch einen unspielbaren in der Kanalisation lebenden Krokodilnosferatu gespielt; der war definitiv hässlich aber sehr sehr "individuell".

Danke für die Erklärung, auch von "Mary Sue". In z.B. 13th Age gibt es das "One Unique Thing", das jeder Charakter hat, da ist das "Snowflaken" dann ja quasi Spielprinzip.

In gewisser Weise ja, wobei zur Snowflake als Kritik-Begriff für mich auch gehört, dass die Darstellung der Besonderheiten in einer Weise stattfindet, die die anderen Spielteilnehmer langweilt oder ansonsten dem Spiel nicht zuträglich ist.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Der Snowflake-Lackmustest
« Antwort #35 am: 7.06.2019 | 18:07 »
Okay, sorry dass ich mich so spät zurückmelde, aber wie ich sehe habt ihr inzwischen schon selber festgenagelt, was eine "Snowflake" ist. ^^

Meistens lege ich die Augenfarbe meines SCs sehr wohl fest. Und meistens ist sie dann entweder grau oder grün.  ;D Wobei ich mich da an Settingvorgaben halte - wenn es offiziell heißt, die gewählte ethnische Gruppe hat z.B. "hell- oder dunkelbraune Augen", dann setze ich mich darüber nicht hinweg.
Meine eigene Augenfarbe nehme ich nie als Vorlage, weil mir das zu kompliziert zu erklären wäre und ich mir dann wie ne Snowflake vorkäme. xD

Dem aktuellen Umfragestand entnehme ich, dass grün die populärste Augenfarbe ist, und daher im Vergleich zum RL stark überrepräsentiert -- grün ist die seltenste Augenfarbe der Menschheit mit nur 2% weltweit, und in Deutschland mit grob gegriffen 10% vertreten. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Der Snowflake-Lackmustest
« Antwort #36 am: 7.06.2019 | 18:16 »
Muaha, witzige Theorie und Umfrage :d

Mein elfischer Street-Sam hatte Stundenglas-Augen.  8)

Nice ^-^

Zwei Seiten und noch kein Shitstorm? :headbang:

Wo ich so darüber nachdenke: Welche Augenfarbe ein Char hat ist mir wurschter, als ob er eine Hose mit oder ohne Taschen gekauft hat (DSA 5).
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Der Snowflake-Lackmustest
« Antwort #37 am: 7.06.2019 | 18:18 »
Zitat
Dem aktuellen Umfragestand entnehme ich, dass grün die populärste Augenfarbe ist, und daher im Vergleich zum RL stark überrepräsentiert -- grün ist die seltenste Augenfarbe der Menschheit mit nur 2% weltweit, und in Deutschland mit grob gegriffen 10% vertreten. ;)
Bin ich jetzt eine Real-Life-Snowflake?  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Der Snowflake-Lackmustest
« Antwort #38 am: 7.06.2019 | 18:58 »
Frag mal nach der Haarfarbe und schau wie der Anteil roter Haare ist. Ich vermute, die sind ähnlich überrepräsentiert.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: Der Snowflake-Lackmustest
« Antwort #39 am: 7.06.2019 | 19:33 »
@ Rhylthar Ja, bist du. Willkommen im Club.
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Der Snowflake-Lackmustest
« Antwort #40 am: 7.06.2019 | 19:39 »
Ich kann mich gerade nicht daran erinnern, ob ich für irgendwelche Charaktere mal eine besondere Augenfarbe festgelegt hatte. Das ist sowas, dass ich gerne auf einer Tabelle auswürfele, wenn mir das angeboten wird. Ich könnte mir aber schon vorstellen, einem Char auch mal ganz außergewöhnliche Augen zu geben, wenn ich ihn darüber irgendwie "special" gestalten will. Es gibt ja auch einfach real Leute, die total interessante Augen haben. Ist aber kein Muss, um meinen Charakter "snowzuflaken", das kann ich auch ohne Augenfarbe.  ~;D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Der Snowflake-Lackmustest
« Antwort #41 am: 7.06.2019 | 19:41 »
Da fehlt die Option "mal so, mal so".

Die Augenfarbe ist oft genug nicht definiert, bis es fürs Spiel relevant wird. An anderer Stelle habe ich mir recht dezidierte Gedanken zum Erscheinungsbild des Charakters gemacht. Da ist die Augenfarbe dann üblicherweise definiert. Wenn sie unnatürlich ist, gibt es allerdings einen Grund dafür.

Einen Charakter mit als grün definierter Augenfarbe hatte ich meines Wissens noch nie. Nicht mal 'nen Elben.
« Letzte Änderung: 7.06.2019 | 19:45 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Der Snowflake-Lackmustest
« Antwort #42 am: 7.06.2019 | 19:44 »
Ist aber kein Muss, um meinen Charakter "snowzuflaken", das kann ich auch ohne Augenfarbe.  ~;D

Absolut.

"Okay, die Kampagne spielt im Venedig des 16. Jahrhunderts? Kann ich ein zeitreisendes Cyborg-Ninja-Katzenmädchen aus der Zukunft spielen? ...Augenfarbe? Ach, da würde ich einfach sagen, grün oder blau...nehmen wir blau, damit sieht sie angepaßter aus." ~;D

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Der Snowflake-Lackmustest
« Antwort #43 am: 7.06.2019 | 19:46 »
Wenn ich es überhaupt schreibe, ist es oft grau oder grün (und dass die Farbe überrepräsentiert ist, habe ich mir schon gedacht...).
Spontan erinnere ich mich an ein einziges Mal, wo ich Snowflake war: mein Fire Sorcerer in PF hatte orangefarbene Augen, aber ich glaube das geht in Ordnung ;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Der Snowflake-Lackmustest
« Antwort #44 am: 7.06.2019 | 19:47 »
Absolut.

"Okay, die Kampagne spielt im Venedig des 16. Jahrhunderts? Kann ich ein zeitreisendes Cyborg-Ninja-Katzenmädchen aus der Zukunft spielen? ...Augenfarbe? Ach, da würde ich einfach sagen, grün oder blau...nehmen wir blau, damit sieht sie angepaßter aus." ~;D

Ich würde Snowflakes auch eher so definieren, dass sie im Kontext der Runde einfach maximal exotisch sind, oft kombiniert mit daraus resultierenden Problemen und Besonderheiten bei sozialer Interaktion, auf deren Ausspielen der Spieler höchsten Wert legt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Der Snowflake-Lackmustest
« Antwort #45 am: 7.06.2019 | 19:57 »
Absolut.

"Okay, die Kampagne spielt im Venedig des 16. Jahrhunderts? Kann ich ein zeitreisendes Cyborg-Ninja-Katzenmädchen aus der Zukunft spielen? ...Augenfarbe? Ach, da würde ich einfach sagen, grün oder blau...nehmen wir blau, damit sieht sie angepaßter aus." ~;D
Wie hat der Ripper geschmeckt?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Der Snowflake-Lackmustest
« Antwort #46 am: 7.06.2019 | 20:00 »
Da fehlt die Option "mal so, mal so".

Die Augenfarbe ist oft genug nicht definiert, bis es fürs Spiel relevant wird. An anderer Stelle habe ich mir recht dezidierte Gedanken zum Erscheinungsbild des Charakters gemacht. Da ist die Augenfarbe dann üblicherweise definiert. Wenn sie unnatürlich ist, gibt es allerdings einen Grund dafür.

Einen Charakter mit als grün definierter Augenfarbe hatte ich meines Wissens noch nie. Nicht mal 'nen Elben.
Was der Crimson King sagt.
Nur ich hatte schon einen Charakter mit definierter grünen Augenfarbe. Hatte halt damals zu den roten Haaren gepasst.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Samael

  • Gast
Re: Der Snowflake-Lackmustest
« Antwort #47 am: 7.06.2019 | 20:30 »
Das Forum haut mich immer wieder um.

Feuersänger, Wette verloren, Langeweile oder wolltest du einfach mal die abwegigste Umfrage aufmachen die dir einfällt?

Luxferre

  • Gast
Re: Der Snowflake-Lackmustest
« Antwort #48 am: 7.06.2019 | 20:38 »
Mein elfischer Street-Sam hatte Stundenglas-Augen.  8)

... und hieß Raist  >;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Der Snowflake-Lackmustest
« Antwort #49 am: 7.06.2019 | 21:04 »
Nein, es interessiert mich wirklich. ^^ Glaube es wurde getriggert durch einen FB-Post neulich wo jemand seine Figur beschrieb und diese hatte irgendeine ganz besondere Augenfarbe.

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat