Autor Thema: [SF] Erzählt mir von Starfinder  (Gelesen 8054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: [SF] Erzählt mir von Starfinder
« Antwort #25 am: 20.11.2019 | 20:15 »
Alien Archive 3

Armory

Alien Archive 2

Das Stück zwischen 9€ und 12€ Schlagt zu wer es noch nicht hat :) !

ACHTUNG: Englische Version nicht die deutsche

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [SF] Erzählt mir von Starfinder
« Antwort #26 am: 20.11.2019 | 21:01 »
Und gekauft.
Danke für den Tip!
 :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [SF] Erzählt mir von Starfinder
« Antwort #27 am: 21.11.2019 | 11:59 »
Und nur mal so nebenbei, weil hier viel über die englischen Produkte gesprochen wird,
wer ich hier mal eben das Veröffentlichungsdatum für das Alienarchiv 2 (auf deutsch).
Das ist der 12.12.2019

Also kauft fleißig ;)

mit vorfreudigen Limetten/Honigtee,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: [SF] Erzählt mir von Starfinder
« Antwort #28 am: 26.03.2020 | 16:37 »
Wird es eigentlich hierzu noch weitere Veröffentlichungen auf deutsch geben? Ich habe dazu nichts gefunden, insbesondere keine Ankündigungen.

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: [SF] Erzählt mir von Starfinder
« Antwort #29 am: 26.03.2020 | 18:46 »
Wird es eigentlich hierzu noch weitere Veröffentlichungen auf deutsch geben? Ich habe dazu nichts gefunden, insbesondere keine Ankündigungen.

Ulisses hat vor ein paar Tagen in ihrem Non-DSA Update angekündigt das Charakter Operations Manual übersetzen zu wollen. EDIT: Soll bis Mitte des Jahres erscheinen

Leider scheint auf Deutsch die Nachfrage nicht sehr hoch zu sein weswegen weniger rauskommen soll als vorher.

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: [SF] Erzählt mir von Starfinder
« Antwort #30 am: 15.12.2020 | 14:45 »
Vermutlich kommt meine Warnung viel zu spät, aber von der Beginner Box würde ich dringend abraten! Ich hatte sie mir auch zugelegt (sogar, nachdem ich die anderen Sachen schon alle hatte), weil ich dachte, dass da bestimmt noch irgendwelche brauchbaren Spielhilfen o.ä. drin sind. Ja, da sind auch Übersichtskarten drin, aber da die Regeln der Beginner Box (ich übertreib jetzt absichtlich mal ein bisschen) GAR NIX mit denen des GRW zu tun haben, kann ich vom Kauf nur abraten!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: [SF] Erzählt mir von Starfinder
« Antwort #31 am: 19.12.2020 | 10:49 »
Vermutlich kommt meine Warnung viel zu spät, aber von der Beginner Box würde ich dringend abraten! Ich hatte sie mir auch zugelegt (sogar, nachdem ich die anderen Sachen schon alle hatte), weil ich dachte, dass da bestimmt noch irgendwelche brauchbaren Spielhilfen o.ä. drin sind. Ja, da sind auch Übersichtskarten drin, aber da die Regeln der Beginner Box (ich übertreib jetzt absichtlich mal ein bisschen) GAR NIX mit denen des GRW zu tun haben, kann ich vom Kauf nur abraten!
Das ist nicht nur ein bischen übertrieben, das ist total übertrieben!
« Letzte Änderung: 19.12.2020 | 15:16 von caranfang »

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: [SF] Erzählt mir von Starfinder
« Antwort #32 am: 19.12.2020 | 11:39 »
Vermutlich kommt meine Warnung viel zu spät, aber von der Beginner Box würde ich dringend abraten! Ich hatte sie mir auch zugelegt (sogar, nachdem ich die anderen Sachen schon alle hatte), weil ich dachte, dass da bestimmt noch irgendwelche brauchbaren Spielhilfen o.ä. drin sind. Ja, da sind auch Übersichtskarten drin, aber da die Regeln der Beginner Box (ich übertreib jetzt absichtlich mal ein bisschen) GAR NIX mit denen des GRW zu tun haben, kann ich vom Kauf nur abraten!

Was heisst die Regeln haben gar nix mit dem aus dem Grundbuch zu tun?

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: [SF] Erzählt mir von Starfinder
« Antwort #33 am: 19.12.2020 | 13:06 »
Es liegt jetzt mittlerweile über ein Jahr zurück, dass ich es gelesen habe, insofern mag man mir nachsehen, dass ich mir falsche Regeln (aus GRW-Sicht) nicht längerfristig merke, aber z.B. der TP-Verlust ist völlig anders (und nein, ich übertreibe gar nicht) gelöst als im GRW.

@caranfang: warte, ich pass mich mal deiner "Argumentation" an... GAR NICHT!   >;D


Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: [SF] Erzählt mir von Starfinder
« Antwort #34 am: 19.12.2020 | 15:31 »
@caranfang: warte, ich pass mich mal deiner "Argumentation" an... GAR NICHT!   >;D
Was sollte das denn?  >:(

Es liegt jetzt mittlerweile über ein Jahr zurück, dass ich es gelesen habe, insofern mag man mir nachsehen, dass ich mir falsche Regeln (aus GRW-Sicht) nicht längerfristig merke, aber z.B. der TP-Verlust ist völlig anders (und nein, ich übertreibe gar nicht) gelöst als im GRW.
Die meisten Starter-Sets haben einfachere Regeln als die eigentlichen Regelbücher. sie sollen schließlich das regelbuch nicht ersetzen, sondern nur den Einstieg ins System erleichtern. Daher ist ein auch kein Wunder, dass man die Underscheidung zwischen Hit Points und Stamina in der Beginner Box aufgegeben hat. Auch sonst wurde die Charaktererschaffung etwas vereinfacht. Statt einer freien Wahl der Fertigkeiten bekommt man in der Beginner Box je nach Class und Theme bestimmte Fertigkeiten und hat nur eine Fertigkeit, die man frei Wählen kann. Und auch sonst wurde vieles leicht vereinfacht.

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: [SF] Erzählt mir von Starfinder
« Antwort #35 am: 19.12.2020 | 17:17 »
Wieso fragst du mich überhaupt? Du beantwortest dir deine Fragen ja schon selbst!

Ich erwarte von einer Beginner Box vielleicht vereinfachte Regeln, diese sollten dann aber zum einen auf eine erhöhte Komplexität hinweisen und nicht von den "richtigen" Regeln abweichen, sondern höchstens diese nicht in aller Tiefe behandeln.

Ich kann für meinen Teil sagen, dass die BB für meine Bedürfnisse komplett fürn Arsch war (und bisher nur aus Faulheit noch nicht verkauft wurde - kommt aber noch, zusammen mit allen dt. Büchern).

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: [SF] Erzählt mir von Starfinder
« Antwort #36 am: 19.12.2020 | 23:22 »
Ich erwarte von einer Beginner Box vielleicht vereinfachte Regeln, diese sollten dann aber zum einen auf eine erhöhte Komplexität hinweisen und nicht von den "richtigen" Regeln abweichen, sondern höchstens diese nicht in aller Tiefe behandeln.
Da bin ich anderer Meinung. Ein Einsteigerset darf von den vollständigen Regeln abweichen, solange die grundlegendsten Regelmechanismen nicht verändert werden. Dies ist bei der Beginner Box der Fall. Und es wird auch darauf hingewiesen, dass die vollständigen Regeln komplexer sind. Man findet den Hinweis erst ganz am Ende, da er im eigentlichen Regeltext nichts zu suchen hat. Er würde dort den Leser nur ablenken und verwirren.
Einsteigersets sollen doch nur Einsteiger das Hobby, die Regeln und die Welt erklären. Für erfahrene Rollenspieler sind sie eigentlich nicht gedacht.

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: [SF] Erzählt mir von Starfinder
« Antwort #37 am: 20.12.2020 | 01:48 »
Ich merke schon, wir haben beide sehr unterschiedliche Erwartungen und werden vermutlich eh nicht auf einen Nenner kommen.

Ich war von der BB extrem enttäuscht und genau deshalb rate ICH jeden vom Kauf ab!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: [SF] Erzählt mir von Starfinder
« Antwort #38 am: 20.12.2020 | 12:18 »
Es gibt nur wenige wirklich gute Einsteigerboxen. Von denen, die ich habe kann ich eigentlich nur die zur Splittermond, Call of Cthulhu und auch Warhammer Fantasy empfehlen, obwohl letztere keine Charaktererschaffung enthält. Alle anderen haben Schwächen, wie zu kurze Abenteuer, fehlende Charaktererschaffung oder einfach nur eine fehlende schrittweise Einführung in die Regeln im Abenteuer. alle haben aber gemein, dass die Regeln vereinfacht wurden.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: [SF] Erzählt mir von Starfinder
« Antwort #39 am: 20.12.2020 | 16:40 »
Ich persönlich mochte auch die l5r und die Star wars boxen