Autor Thema: [Feenlicht] Magische Sprüche (ein Wettbewerb)  (Gelesen 1693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Magische Sprüche gesucht
Alle Mitglieder der Universität von Tiluna, der Akademie von Tolowan und ebenso frei forschende Magier und Visionisten sind eingeladen, ihre Forschung vorzustellen. Ob Novize oder Meister (und wenn es denn unbedingt sein muss: meinetwegen ausnahmsweise in Dolanas Namen auch Kobold) - zeigt Eure verwegensten Entwürfe bezüglich der Beeinflussung der Elemente. Macht Euch einen Namen.


Der Aufruf ist ernst gemeint, sollte aber vielleicht kurz übersetzt werden:
Im Moment entwerfe ich für das "Buch der Magie" weitere Sprüche als Fundgrube für Spieler und Spielleiter. Da kommt man immer wieder auf neue Ideen, aber ich dachte mir: Weitere Köpfe kommen vielleicht auf Gedanken, die ich nie hätte. Darum will ich einen kleinen Wettbewerb ausschreiben: Man werfe mir weiter Ideen für Sprüche a la Feenlicht an den Kopf.
Ich kann nicht mit goldenen Zauberstäben um mich werfen, aber für die beste Spruchidee würde ich einmal die Feenlicht Spielregeln als Paperback spendieren (auf Wunsch signiert). Die Wahl des besten Spruches kann dann hier im Forum geschehen (voraussichtlicher Zeitrahmen bis Anfang September).
Bei Ideen, die im Buch der Magie landen werden natürlich die Erfinder namentlich genannt (so nicht ausdrücklich anders gewünscht). Da Feenlicht frei verfügbar ist, muss man allerdings damit leben, dass dies dann auch auf diese Sprüche zutreffen wird (CC-by-sa).


Wie geht das - die ausführliche Version
Ohne minimale Regelkenntnis ist eine Teilnahme ein wenig knifflig. Empfehlenswert wäre ein Blick in die Feenlicht Regeln auf mindestens folgenden Seiten:
Grundlagen zu Spruchmagie (S.137)
Zu den Elementen (S.12-17, 20, 21 und 23)
Und dann zur Spruchmagie des eigenen Interesses: Feuer (S. 142ff), Wasser (S. 145ff), Erde (S. 147ff), Luft (S. 150ff), Licht (S. 152 ff), Mental (S. 156ff) bzw. Koboldsmagie (S. 161ff)
Dabei geht es nicht um tiefes Verständnis oder Merken der Regeln, sondern nur um die Grundideen der einzelnen Arten von Spruchmagie. Sämtiche Rechenarbeit und Feinausarbeitung kann ich gerne übernehmen (wer will, der darf das natürlich auch selbst tun).
Die Regeln gibt es hier:
http://www.feenlicht-rollenspiel.de/FeenlichtRS/Regelwerk.html

… und die Kurzfassung
Das ist wirklich nur das Allernötigste, was Ideen, die nicht funktionsfähig sind zur Folge haben könnte:
Magische Sprüche in Feenlicht sind mehr oder weniger frei in ihrer Wirkung zusammensetzbar. Ein Spruch verändert meist Verteilung und Struktur eines der Elemente in kurzer Zeit aber auch in fest vorgegebener Weise. Beispielsweise ist für das Glühen einer Münze ähnlich viel des Elements Feuer notwendig, wie für um eine gewisse Wassermenge zum Kochen zu bringen, es sind aber zwei gänzlich unterschiedliche Sprüche für beides notwendig.
Die Elemente die mit Spruchmagie beeinflusst werden können sind:

Feuer entspricht Hitze (nicht Flammen, von denen ist es nur ein Teil) und in Lebewesen Beweglichkeit. Sprüche können Materie erwärmen oder durch Entzug des Elements auch abkühlen. Das kann auch körperlichen Schaden in begrenztem Umfang zur Folge haben. Beispielsprüche: Brandblasen, Mücke verbrennen, Pfeife anzünden, Sprint, vorgewärmtes Bett …

Wasser manifestiert sich in Objekten als Beständigkeit und in Lebewesen als Ausdauer. Spruchmagie nutzt aber oft einfach die Möglichkeit, es von A nach B zu transferieren. Beispielsprüche: Alkohol destillieren, Durst, Kräuter trocknen, Kühler Nebel, Wasser in der Wüste, Regenschutz …

Erde ist spröde Stabilität und in Verbindung mit den anderen Elementen in Lebewesen ein wichtiger Aspekt (passiver) körperlicher Kraft. Viele Sprüche verändern gezielt die Stabilität eines Stoffes oder lassen ein Objekt mürbe werden. Beispielsprüche: Fester Schlamm, Hornhaut, Kettenbrecher, Muskelkrämpfe, Trockenes Eis …

Luft ist Anpassungsfähigkeit, weswegen das Element auch die kleinsten Lücken durchdringen kann. Ähnlich wie bei Wasser ist eine direkte Beeinflussung in form von bewegter Luft bei Sprüchen häufig. Mit Luftmagie kann aber auch Schall beeinflusst werden und bei Lebewesen Einfluss auf die Beweglichkeit genommen werden. Beispielsprüche: Atemzug, Geheime Worte, Leiser Schritt, Tür zuwerfen, Leichter Pfeil …

Licht ist keine Welle, sondern eine Eigenschaft jeder Oberfläche, die wir mit unseren Augen wahrnehmen. Nicht nur das für menschen sichtbare Licht, sondern auch die Schattierungen der Dunkelheit gehören zu diesem zweiseitigem Element. Visionisten können das Element beeinflussen, um statische, im kleinen Rahmen aber auch bewegte Illusionen zu erzeugen. Hat die Magie feste Materie als Ziel, so kann sie diese auch dauerhaft umfärben. Beispielsprüche: Blenden, Glutaugen, Haare färben, Lebende Tätowierung, Zahmer Käfer …

Verstand ist nur schwer zu beeinflussen und die Wirkung ist stark begrenzt. Visionisten können einen Sinneseindruck ein stück weit verändern und in sehr begrenztem Umfang auch ein klein wenig Gefühle manipulieren. Beispielsprüche: Alptraum vertreiben, Kuss aus der Ferne, Jucken, Widerlicher Geschmack …

Chaos ist nach Meinung vieler Magier eigentlich kein Element, aber manche Kobolde können "das Prinzip Ordnung Chaos" tatsächlich beeinflussen (mit Schwerpunkt auf dem Chaos). Das bringt Unordnung in Oberflächen, so dass diese leicht verwachsen (vergleichbar einem guten Kleber), jemand vergisst eine Kleinigkeit oder wohlgeordnete alchemistische Substanzen verlieren ihre Wirkung. Koboldsmagie ist selten frei von Nebenwirkungen für den Verursacher der Magie. Beispielsprüche: Griff ins Leere, Kandis, Nervenleiden, Obstsalat, Schlauckauf, Schnittwunde kleben …

Offline Larvid

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: Larvid
Re: [Feenlicht] Magische Sprüche (ein Wettbewerb)
« Antwort #1 am: 10.06.2019 | 00:54 »
Hallo aus Maiber Tog,

Die Möglichkeit bei dem Buch über die Magie etwas bei zu tragen gefällt mir unheimlich gut und ich hoffe sehr, dass hier im Laufe der Zeit einige großartige Ideen zusammen kommen. Mein Wissen über die Magie in Feenlicht ist leider ein bisschen eingerostet, da ich mit meiner Gruppe im Moment D&D  spiele, aber ich habe mir gedacht, dass vielleicht einige Sprüche aus D&D auch in Feenlicht in abgewandelter Form funktionieren könnten. Das hier sind nur die ersten spontanen Ideen, vielleicht passt ja die eine oder andere

Lachanfall Ein Mentalspruch, durch den ein Ziel auf einmal alles unheimlich viel komischer findet. Der Spruch wäre im Kampf vermutlich ähnlich wie Schlieren, indem er einen Gegner ablenken würde, könnte aber vielleicht auch in anderen Fällen eingesetzt werden

Feder Fall Ein Luftspruch, der Stürze durch eine Art Luftkissen abdämpfen könnte. Ich vermute mal, dass dieser Spruch sehr schwer wäre, weil man ja im Fall nicht viel Zeit hat, aber vielleicht könnte es wie ein stärkerer Windstoß funktionieren

Gifte erkennen Da war ich mir nicht sicher wo ich das hinstecken würde, vielleicht Wasser. Aber ich denke das könnte ein nützlicher kleiner Spruch sein

Nebel/Rauch Dieser Spruch lässt eine Nebel oder Rauchwolke entstehen, falls man mal imposant verschinden muss. Das könnte vielleicht eine Kombination aus einem Licht und Luft Spruch sein.


So das waren ein paar sehr einfache Ideen. Ich werde die Woche mal mit meinen Spielern reden, einige von ihnen hatten ihre eigenen Sprüche, ich denke also, dass von mir und ihnen noch was kommt.







Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Magische Sprüche (ein Wettbewerb)
« Antwort #2 am: 10.06.2019 | 12:57 »
Hallo Larvid, freut mich sehr mal wieder von euch zu hören. Und schön, wenn die Idee gefällt. Typisch für Feenlicht wird die Wirkung von Sprüchen teils gewaltig schrumpfen, aber die Ideen sind dadurch nicht minder reizvoll.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dein weltlicher Name bei den Sprüchen erscheinen soll?

Dann mal zu deinen Ideen:

Lachanfall
Mentalspruch
Wirkung: 150 (leichte Gefühlsbeeinflussung)

Reichweite: 0 bis 6 m

Ziel: grob bekannt, evtl. anderes Geschlecht mit maximal Psyche 10
Minimale Gestik, ohne Stimme
Schwierigkeit: 333   Geschwindigkeit: 10 Runden / 17
12 AP   Auffassungsgabe -4
Wirkungsdauer: situationsabhängig

Im Vorfeld einer passenden Situation kann die Stimmung einer Person in Richtung einer humorvolleren Grundhaltung verändert werden. Die Magie für sich allein kann einen Lachanfall nicht auslösen, aber in Kombination mit einem Witz oder einem lustigen Ereignis kann es wesentlich leichter dazu kommen. Angewandt auf eine ohnehin schon lachende Person ist diese Magie durchaus in der Lage, jemanden dazu zu bringen zu lachen, bis er oder sie kaum noch Luft bekommt.
„Ihr seid wahrlich ein Narr, aber ein guter.“ Immer noch hält sich der Graf den Bauch und seine Rede wird von vereinzelten Glucksern unterbrochen. „Als ihr eure Possen begannt hätten wir es nicht für möglich gehalten, dass ihr uns so erheitern könntet.“



Auffangendes Luftpolster
Luftspruch
Wirkung: 20

Reichweite: 0 bis 6 m

Gebiet: 1 dm bis 1 m, Details unerheblich

Bewegtes Ziel
Schwierigkeit: 44 [31]   Geschwindigkeit: 3 [6]      3 AP [2 AP]


Unter einem fallenden Gegenstand oder auch einem kleinen Lebewesen (Ziel der Magie ist die Luft und nicht das Wesen selbst) wird die Luft für einen kurzen Moment stark verdichtet. Dadurch kann die Auswirkung eines Aufschlags in etwa so abgemildert werden, als würde es auf ein sehr weiches Kissen fallen. Zumindest leichtere Gegenstände können dadurch vor einem Zerbrechen bewahrt und für ein kleines Wesen der Schaden etwas reduziert werden.
Eine deutlich stärkere Version des Spruches ist prinzipiell denkbar, sie kann aber sicherlich nicht mehr leisten als den Schaden durch einen Sturz so zu verringern als wäre die Fallstrecke 3 m kürzer.
Es sollte auch nicht übersehen werden, dass der ausführende Magier sehr schnell reagieren muss, denn die Geschwindigkeit von 3 ist gerade noch schnell genug, um eine Vase abzufangen, die von einem Tisch fällt. Für Gnome ist diese Magie damit deutlich weniger effektiv einsetzbar.



Gifte erkennen
Ein schönes Beispiel, das in Feenlicht gar keiner Magie im üblichen Sinne bedarf bzw. mit ihr nicht möglich ist. Aber Elfen und Druiden können das Leben wahrnehmen. Eine "Lücke" in dessen Struktur kann ein Hinweis auf dessen Gegenstück, das Unleben sein. Und eben dieses ist ein Bestandteil von Giften und Krankheiten. Da das Buch der Magie auch weitere Gedanken zur Magie der Elfen, Druiden etc. enthält habe ich einen entsprechenden Vermerk integriert. Also auch hier: Dankeschön!



Rauchwolke
Chaosspruch (Kobolde)
Wirkung: 50 (Einzelteile sehr fein trennen)

Reichweite: 0 bis 3 m

Bewegtes Ziel
Schwierigkeit: 225   Geschwindigkeit: 12 / 8 / 6   12 AP

Der Kobold wirft einen kleinen Brocken poröse Kohle oder einen trockenen Dreckbatzen hoch und zerlegt diesen mit dieser Magie noch in der Luft in feinsten Staub, wodurch sich eine Rauchwolke von 2-3 m Durchmesser bildet.
Die Wirkung wurde in diesem Fall relativ hoch angesetzt, weniger weil viel Material betroffen ist, sondern mehr, weil dieses sehr fein zerlegt werden muss.
« Letzte Änderung: 10.06.2019 | 12:59 von Sagadur »

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Magische Sprüche (ein Wettbewerb)
« Antwort #3 am: 15.06.2019 | 14:14 »
Um diese Geschichte am Leben zu halten und um Anregungen zu bieten werfe ich ab und an außer Konkurrenz eigene Ideen ein:

Schaum
Ein kleiner einfacher Luftspruch, der das genannte Element in feinst verteilter Form in etwa einen Liter Flüssigkeit zu transferieren. Feine Bläschen steigen auf und haben je nach Flüssigkeit danach eine mehr oder minder lange Lebensdauer. Auch nutzbar für Schlagsahne im Handumdrehen.

snoopie

  • Gast
Re: [Feenlicht] Magische Sprüche (ein Wettbewerb)
« Antwort #4 am: 15.06.2019 | 14:45 »
Schaum
Ein kleiner einfacher Luftspruch, der das genannte Element in feinst verteilter Form in etwa einen Liter Flüssigkeit zu transferieren. Feine Bläschen steigen auf und haben je nach Flüssigkeit danach eine mehr oder minder lange Lebensdauer. Auch nutzbar für Schlagsahne im Handumdrehen.

Diese Zauberidee steht symbolisch für das gesamte Projekt.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Magische Sprüche (ein Wettbewerb)
« Antwort #5 am: 16.06.2019 | 12:29 »
Diese Zauberidee steht symbolisch für das gesamte Projekt.

Diese Antwort könnte man nun unterschiedlich interpretieren. Eine Klärung diesbezüglich fände ich nett.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Magische Sprüche (ein Wettbewerb)
« Antwort #6 am: 28.07.2019 | 16:06 »
Zeit für ein wenig Leben in diesem Thema (vielleicht will ja doch noch jemand mitspielen). Der eine oder andere "Klassiker" funktioniert durchaus auch mit der vergleichsweise zahmen Magie von Feenlicht:

Frostgriff
Feuerspruch
Nach erfolgreicher Berührung entzieht der Magier der Haut seines Ziels empfindlich viel Wärme. Das bedeutet Schmerz (und ist darum bei manchem üblen Genossen als Folterwerkzeug beliebt), verursacht aber natürlich auch Schaden.

Echse fangen
Feuerspruch
Entzieht man einem wechselwarmen Tier behutsam die Wärme, dann wird es deutlich weniger beweglich und damit leichter zu fangen. Dieser Spruch wirkt auf kleine Reptilien, für Insekten oder Lurche bräuchte man einen eigenen Spruch.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Magische Sprüche (ein Wettbewerb)
« Antwort #7 am: 2.08.2019 | 21:57 »
Warm – Kalt – Heiß
Dieser Spruch setzt das Kindersuchspiel um, indem es die Hand einer Person nach Bedarf leicht erwärmt oder abkühlen lässt. Anstatt also auf die Anweisungen „wärmer“ oder „kälter“ hören zu müssen kann der Betroffene direkt spüren, ob er sich z.B. einem versteckten Gegenstand nähert. Das ist eine lustige Sache für Kindergeburtstage, könnte aber auch in kritischen Situationen hilfreich sein, wenn der Magier sich anderweitig nicht verständlich machen kann. Der Ausdauerverbrauch für diese Magie ist gegen Ende immens und es dürfte nicht selten passieren, dass dieser Spruch den Ausführenden vollständig erschöpft.